Der Nintendo Switch-Launch war ein voller Erfolg

• Am Freitag war es nach langem Warten endlich soweit: Nintendos neueste Konsole, die Nintendo Switch ist endlich erscheinen! Viele fieberten dem Erscheinen der Konsole entgegen, zumal mit The Legend of Zelda: Breath Of The Wild ein echter Kracher direkt zum Start erschienen ist.

Mittlerweile gibt es sogar erste Rückmeldungen zum Launch seitens Nintendo. So ist die Nintendo Switch in den ersten paar Tagen sehr sehr erfolgreich. So könnte sich der Hybrid in Japan rund 300.000-mal verkaufen, womit die Launch-Verkäufe der Wii U, aber auch die der PS4 überboten wurden. In Europa und Amerika hatte die Switch die stärksten zwei Tage aller Nintendo-Konsolen, was durchaus beachtlich ist. Auch ist Breath Of The Wild das am besten gestartete Zelda-Spiel in der Geschichte der Reihe. Man kann Nintendo also nur gratulieren.

Zum Abschluss findet ihr noch eine kleine Pressemitteilung von Nintendo:

Top-Verkaufszahlen für Nintendo Switch

Nintendo Switch hat sich am Launch-Wochenende sowohl europaweit als auch in Deutschland besser verkauft hat als jede andere Nintendo-Konsole im Zuge ihres Marktstarts.The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde nicht nur mit einigen der höchsten Wertungen in der Videospielgeschichte ausgezeichnet – vielmehr konnte es das beste Launch-Wochenende in der 30-jährigen Geschichte der Zelda-Serie verzeichnen. Darüber hinaus ist es der erfolgreichste Nintendo-Konsolen Launch-Titel in Europa. Selbst Wii Sports, das bisher diesen Titel trug und anfangs jeder Wii beilag, setzte am ersten Wochenende nicht so viele Exemplare ab.
    Und das im März – einem sonst eher ruhigen Monat in der Videospielindustrie.
  • Zumindest in Japan, aber da ist ja Nintendo allgemein sehr beliebt.

Aber als Erfolg kann es Nintendo trotzdem sehen, gönne ich ihnen aber auch, weil sie im Marketing viel richtig gemacht haben. ^^

• Zumindest in Japan, aber da ist ja Nintendo allgemein sehr beliebt.

Nicht nur ist Nintendo beliebt, aber Sony auch nicht wirklich bekannt xD
    Insgesamt ist die Switch wohl nicht unbedingt über der PS4 in ihren ersten Tagen, aber zumindest ist sie garantiert über den bisherigen Nintendo Konsolen. So auch über der Nintendo Wii - der bestverkauften Konsole von Nintendo.
    Zelda hat sowohl Super Mario 64 als auch Wii Sports überholt in den diversen Ländern :D

• Und dann dieses Katastrophenvideo was hier gepostet wurde

Ich glaube, hier passt das ganz gut rein, denn DAS ist ziemlich bitter bei einigen Nutzern geworden :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe dass Nintendo zu diesen Fällen da auch kulanztechnisch etc entgegen kommt und lösungen findet.
    nicht dass die konsole am ende einen schlechten ruf hat.

ich zumindestens bin sehr vorsichtig gerade beim kaufwunsch geworden haha

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Man sollte halt generell sich bewusst sein, dass Geräte in den ersten Tagen ein paar Probleme haben können.
    Aber immernoch, das ist eben ein kleiner Teil.
    Wenn wir jetzt hier ein 10min Video von kaputten haben, haben wir auch 10h von Leuten die eine funktionierende haben.
    Bei allen Geräten gibt's sowas xD
    Das wieder aufzubauschen Nervt eigentlich nur (zumindest mich)

• Und wahrscheinlich hätte der Erfolg noch viel größer sein können.

Ich war am Montag hier in Berlin Alexanderplatz im MediaMarkt und bei Saturn. Die liegen nicht weit auseinander.
    Und ich war einigermaßen entsetzt...

weil sie im Marketing viel richtig gemacht haben. ^^

Aber auch sehr viel falsch... Ja, youtube und Konsorten gingen richtig gut.
    Vor Ort jedoch... Oh-oh... Sowohl bei MediaMarkt als auch bei Saturn gab es... nichts. Nicht mal Plakate oder Pappaufsteller oder Platz in den Regalen... Nichts. Gar nichts.
    Beim Mediamarkt lagen 3 Packungen bunte JoyCons bei den 3DS-Sachen rum. Und das war's.
    Ansonsten NICHTS. Ich wiederhole gerne: N, I, C, H, T, S!
    Kein so'n Teil, wo man die Switch mal befingern kann oder so. Nein, einfach überhaupt nichts.
    Ich bin fassungslos.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Scheinbar deswegen weil alles restlos ausverkauft war. :) Hab grad mitbekommen, dass langsam die Nachlieferungen kommen

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Ja bei den meisten gab es leere Regale.
    Und ein paar pappaufsteller.
    Können ja nichts dafür dass alle vorbestellt werden xD
    KlAr hätten sie mehr vorproduzieren können aber das ist eben von vielen Faktoren abhängig.
    Da noch 3 oder so als aussteller hinzustellen wäre die Frage jedes mal gewesen "ich kaufe auch das ausSteller stück".. nervig und da nein zu sagen bringt schlechtes Image :p

Du wirst die noch früh genug antesten können...
    Ps4 und konsorten hattest du auch nicht am launch austesten können, oder?

Man kann auch nicht das unmögliche verlangen haha
    Es ging auch eher darum wie man das Produkt über Werbung etc für den Kunden begreifbar und schmackhaft macht.

• Na ja, heute war es noch besser...
    Es gab zwei ca. 2 Meter hohe Pappröhren, die für die Switch und BotW Werbung machten. Und die standen links und rechts von der PS4-Spielstation...
    :laugh:

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Beim Libro, wo ich die konsole bestellt hab, wollt ich dann noch extra joycons und ein bomberman kaufen.

In den regalen gab es gar nix zur switch.
    Zur Auswahl hat mir die verkäuferin aus dem lager win 1-2 switch(um 60€) und ein just dance geholt. Anderes zeug oder gar zubehör gab es nicht. Das durft sie behalten

Also marketingmässig wär sicher noch mehr gegangen

Aber allgemein läufts doch ganz gut und fast alle sind begeistert. Das freut mich total

• Werbeaufsteller habe ich auch keine gesehen, maximal die Switch-Spielehüllen von Gamestop, auf denen draufsteht, dass man sie vorbestellen kann. Ich war, um ehrlich zu sein, überrascht, dass ich Switchwerbung im Fernsehen gesehen habe, und das nicht mal auf "Kindersendern". Für die WiiU habe ich nie eine außerhalb SuperRTL, Nickelodeon und co. gesehen.

• Ich hab am Donnerstag letzte Woche tatsächlich schon Aufsteller im Media-Markt gesehen, im GameStop waren sogar Preorder-Hüllen da. Bei mir in der Nähe also nicht allzu schlecht ^^

• in meinem Expert hab ich auch noch keine Aufsteller gesehn :hmm:

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!