Release:
Japan - 6. Oktober 2016
Nord Amerika - 8. September 2017
Europa - 8. September 2017
Spin-Off der Monster Hunter Reihe
RPG, Monster-Sammel-Game
Da ich ja eigentlich seit Tagen schon nichts anderes mehr tue als von Monster Hunter zu reden, was übrigens auf eben dieses Spiel hier zurück zu führen ist, dachte ich mir ich mach einen Thread dazu auf.
Die Story
Monster Hunter Stories - ab jetzt kurz MHSt - hat im Gegensatz zu den Haupttiteln der Serie, die zwar auch eine Storyline haben, aber diese doch recht versteckt oder banal ist, eine wirkliche Geschichte zu erzählen.
Man kommt aus einem kleinen Dorf im letzten Winkel der Welt. In diesem Dorf werden Rider ausgebildet - Leute, die auf selbst geschlüpften Monstern in den Kampf gegen ihre wilden Artgenossen reiten - und man selbst will einer davon werden! Um sich mit einem Monstie - so werden die gezähmten Monster genannt - zu binden benötigt man einen Bindungsstein, den jeder Rider im Dorf durch ein Ritual bekommt. Das man selbst zum Rider-Status geboren wurde wird allerdings schon lange vor diesem Ritual klar, als man mit seinem beiden Freunden im Wald ein Monster-Ei findet und daraus sogar ein Monster schlüpft, mit welchem man sofort eine Bindung eingeht - was übrigens eine sehr süße Cutscene ist.
Kurz darauf wird das Dorf allerdings von einem wilden Monster angegriffen, welches vom sogenannten 'schwarzen Pesthauch' befallen ist und alles geht den Bach runter. Ein Jahr später ist man Rider und wird auf die Welt losgelassen ... und ist fest entschlossen den schwarzen Pesthauch aufzuhalten!
Das Spielprinzip
Das Prinzip hinter MHSt ist recht einfach - man schleicht sich in einen Monster-Bau, klaut dort ein Ei, bringt es zurück und lässt es schlüpfen. Was für ein Monstie man erhält hängt von der Farbe und Musterung des Eis ab. So haben Pflanzen-Fresser ein bestimmtes Muster auf den Eiern, aber auch Fisch-Wyvern oder Leviathane.
Außerdem erfährt man von seinem Begleiter beim Einsammeln des Eis noch nützliche Dinge. Diese verstecken sich hinter einer Aussage über den Geruch und die Größe des Eis. Stinkt euer Ei und ist schwer, habt ihr ein gutes Monstie zu erwarten, riecht es gar nicht und ist leicht habt ihr maximal einen Gen-Spender.
Gene hat jedes Monstie, maximal 9 Stück davon, und sie bilden die Grundlagen für die Werte und die Attacken des Monsties. Später kann man Gene von einem Monstie auf ein anderes übertragen, wobei das Spender-Monstie danach freigelassen wird. So lässt sich zum Beispiel ein normalerweise wasser-lastiger Königs-Ludroth zu einem feuer-speienden Ungetüm machen! Aber auch die Anordnung der Gene ist wichtig. Die neun Gene sind in einem 3x3 Feld angeordnet. Reiht ihr drei Gene aneinander - horizontal, vertikal oder diagonal - erhaltet ihr einen Bonus für euer Monstie!
Neben den Monsties, die ihr schlüpfen lasst, dürft ihr aber nicht euren Rider vergessen. Der verbessert sich nämlich nur durch Ausrüstung - und die gibt es nach dem alt bekannten MH-Prinzip. Ihr jagt große Monster, erbeutet Dinge von ihnen und bringt diese zum Schmied, der euch wiederum passende Ausrüstung daraus zimmert.
Das Kampfsystem
Auch das Kampfsystem wirkt auf den ersten Blick etwas rudimentär und weniger aufregend, aber gleich vorne weg: Es wird echt heftig!
Das Prinzip basiert auf einem simplen Schere-Stein-Papier-Mechanismus. Ihr, euer Monstie und die wilden Monster haben vier grundsätzliche Aktionsmöglichkeiten: einen Kraftangriff/eine Krafttechnik, einen Technikangriff/eine Technik-Technik, einen Geschwindigkeitsangriff/eine Geschwindigkeitstechnik und eine neutrale Technik. Diese Angriffe beeinflussen sich ähnlich wie das Schere-Stein-Papier-System:
Kraft schlägt Technik, Technik schlägt Geschwindigkeit und Geschwindigkeit schlägt Kraft.
Wenn ihr dieses simplen Schlagabtausch gewinnt fügt ihr eurem Gegner mehr Schaden zu, entsteht ein Unentschieden nehmen beide Parteien nahezu gleich viel Schaden, verliert ihr fügt euch der Gegner mehr Schaden zu.
ABER: führen euer Monstie und ihr die gleiche Aktion gegen einen Gegner aus und würde dieser unterliegen, so führt ihr einen Doppelangriff aus, der massiven Schaden verursacht.
Außerdem ladet ihr damit eure Freundschaft auf und wenn diese Anzeige voll ist, könnt ihr auf euer Monsties steigen und als Einheit kämpfen - wobei LP geheilt werden. Solange ihr auf eurem Monstie reitet könnt ihr auch einen Spezial-Angriff durchführen, steigt danach aber wieder ab.
Am Anfang mag das ganze System etwas zufällig wirken, aber sobald man später ein bestimmtes Monster farmen möchte erkennt man schnell, dass die Monster neben bevorzugten Aktionen auch eine Art Muster in ihren Angriffen haben und somit wird das ganze System etwas taktischer als es zuerst scheint.
Mein Fazit
Ich kenne Monster Hunter nun schon etwas länger und ich liebe die Reihe, vorallem wegen der Monster-Design. Ich war extrem abgeschreckt wegen der doch recht knuddeligen Grafik und kindlichen Aufmachung, wurde dann aber eines Besseren belehrt und möchte sogar sagen, dass mir dieses Spiel momentan mehr Spaß macht als ein Haupttitel der Reihe!
Es erscheint recht simpel und wenn man sich auch nicht näher damit befassen möchte, ist das okay und man kommt dennoch gut damit zurecht. Ich weiß, dass es mir am Anfang absolut egal war, ob mein Ei nun gemüffelt hat oder schwer war, sondern ich wollte einfach nur das entsprechende Monstie haben. Mittlerweile investiere ich doch mehr Zeit darin mir mehrere Eier zu erbeuten und drauf zu achten ob sie stinken und wie viel sie auf die Waage bringen. Es macht unheimlich viel Spaß und ich habe mich auch ein bisschen in die Knuddelgrafik gewöhnt. Die frisch geschlüpfen Monsties haben voll das Kindchen-Schema und ich quietsche in regelmäßigen Abständen, wenn ich alte 'Freunde' im Mini-Format sehe - wie gestern den ollen Großjaggi ... meine Herren, war der süß!
Also gibt es hier noch andere, die das Spiel haben? Wenn ja, was haltet ihr davon? Oder gar Lust auf ein kleines Online-Tänzchen und sei es nur für Ei-Fragmente?
Oder sollte ich hier jemand überzeugen?