Gemeinsam philosophieren

• Sobald man mal drüber nachdenkt ob Haare nun Besitz sind oder zu einem einfach gehören, ist der nächste schon 3 mal dazwischen gekommen XD

Watt? :laugh:

---> schaut dann noch mal wieder beim Tauziehen vorbei

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Du sagst es xD

Und über solche Fragen muss man manchmal eh länger nachdenken

Nicht nur manchmal

Ich meine so ne Philosophie stampft man nicht einfach so aus dem Boden

Deswegen schreiben die sich ja auch immer gegenseitig und so

Ja es ist halt irgendwie da aber man kann es auch schlecht hier rüber holen

Dann würde man wohl die Atmosphäre zerstören oder so

Ich weiß auch nicht wie ich das sagen soll

Ich glaube du weißt etwa was ich meine :D

• Aber ich muss echt sagen.. Das beste was ich beim Philosophieren finde ist..

Es gibt weder Richtig noch Falsch.

Also wenn man nun das Rechtssystem dazu holt und nachliest wie genau dort Besitz definiert ist vielleicht..

Aber so ohne das.. Spannend

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ja

Und du kannst es mit vielen Bereichen auch richtig verbinden

Dann ergibt sich wieder was anderes

Die Möglichkeiten sind gefühlt und eventuell auch in echt unendlich

Ja sehe ich auch so

Andere nicht

Philosophen können hart sein und sagen auch mal nö das ist Mist und falsch

Wenn die ne Meinung haben haben die sie

Also die sagen das meist noch anders aber So in etwa

• Also ich sage nicht dass man sich beim Philosophieren nicht auch mega verrennen kann.

Es bringt nichts für mich über dinge zu philosophieren die einfach belegt schon sind und dann zu sagen.. Nö.. ist anders..

Sowas wie..

Die Erde ist doch eine Scheibe! Das wäre für mich dann blödsinn wirklich..

Aber Dinge die bisher zumindestens noch nicht beweisbar sind..

Darüber Philosophiere ich am liebsten.

Etwa..

Gibt es eine Seele?

Oder.. existieren Dinge wie Geister vielleicht doch?

Manchmal frage ich mich woher diese ganzen Geschichten von den Übernatürlichen Zeug kommen.

YouTube

• Ja aber keine Angst selbst über sowas können sie sich streiten

Ich denke aber sie gehen dann eher in so Richtungen wie

Was ist rund

Was ist eine Scheibe

Gibt es eine Welt in der ...

Gibt es überhaupt eine Welt

Usw

Philosophen können einfach über alles reden

Und sie schlagen sich einfach gerne mal die Köpfe ein

Argumente eben darum gehts halt

Und ja man kann sich absolut gut verrennen hehe

Ja das sind natürlich auch große Themen

Obwohl die meisten glaube ich von geistern und co null sprechen

Seele und So ja

Und vieles andere sicher auch

Aber die Themen erscheinen mir weniger mit Geistern und sowas

Aber gibt es mit absoluter Sicherheit auch

Es gibt da glaube ich eher nichts was es nicht gibt

• Manchmal frage ich mich woher diese ganzen Geschichten von den Übernatürlichen Zeug kommen.

Teils von selbst Erlebtem, was aber kaum geglaubt wird (da haben wir dann u. a. die Hexenverbrennung - was ICH nicht kenne, KANN es nicht geben) und teils von Erfundenem, um Menschen von irgendwas abzuhalten, sei es gut oder böse gemeint.

Und da wir es alle nicht wissen können und nur das selbst Erlebte greifbar ist (manchmal noch nicht mal das!), müssen wir uns mit Philosophieren begnügen ;)

• Ich stelle mal die These auf..

Wer an Geister glaubt, der glaubt auch an Seelen.

Immerhin sagt man dass ein Geist die zurück gebliebene Seele des Menschen ist, die nicht weiter gezogen ist.

Und hier gibt es dann ja auch wieder 3 Ansätze..

Seele verschwindet nach dem Tot im Nichts..

Seele geht in Himmel oder Hölle

Seele geht in einen neuen Körper.

Wer an Seelen glaubt, glaubt allerdings nicht automatisch auch an Geister.

Ich hatte in der Schule Philosophie.. Allerdings war der Lehrer voll dämlich..

Er hat Politik geliebt.. Also war jedes Thema das wir bekommen haben nur politische Philosophie.

Das hat es mir etwas versaut XD

YouTube

• Das hat es mir etwas versaut XD

:sad:

Ich glaube das dritte. Seele sucht sich einen neuen Körper, allerdings nicht sofort. Da können (nach unserem Verständnis für "Zeit" 60 Jahre vergehen). Muss nicht, kann aber.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Gibt es eine Seele?

Oder.. existieren Dinge wie Geister vielleicht doch?

Ich fände eher diese Frage spannend:

Was würde es bedeuten, wenn es eine Seele gibt?

Was würde es für uns bedeuten, wenn es Dinge wie Geister gibt?

Und aus den Antworten dieser Fragen könnte man dann ja schließen, ob es die gibt...

Beispiel

Frage: Was würde es für uns bedeuten, wenn ein riesiger Asteroid gestern eingeschlagen wäre?

Antwort (nach ein bisschen hin und her, was einen riesigen Asteroid ausmacht und so): Wir wären wohl fast alle tot

Beobachtung: Wir sind nicht tot

Schlussfolgerung: Gestern ist auf der Erde kein riesiger Asteroid eingeschlagen.

Wer an Geister glaubt, der glaubt auch an Seelen.

Nach deiner Definition ist das eine Tautologie (Ja, ich gebe einfach nur damit an, dass ich ein cooles Wort kenne :pride: ).

Immerhin sagt man dass ein Geist die zurück gebliebene Seele des Menschen ist, die nicht weiter gezogen ist.

Wenn ein Geist, per Definition, eine Seele ist, dann ist es unmöglich, dass man nicht an Seelen glaubt, wenn man an Geister glaubt.

Wer an Seelen glaubt, glaubt allerdings nicht automatisch auch an Geister.

Auch hierbei würde ich dir, nach deinen Definitionen zustimmen.

Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass man glauben muss, dass Geister die Seelen der Verstorbenen sein müssen, es ist also möglich an Geister zu glauben, ohne auch an Seelen zu glauben.

• Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass man glauben muss, dass Geister die Seelen der Verstorbenen sein müssen, es ist also möglich an Geister zu glauben, ohne auch an Seelen zu glauben.

Wenn man sich Supernatural anschaut, dann weiß man das Geister auch entstehen können, wenn Leute nur an ihre Existenz einfach glauben XD

(Die Philosophie in der Serie ist eh ganz besonders teilweise :D)

YouTube

• Wenn man sich Supernatural anschaut, dann weiß man das Geister auch entstehen können, wenn Leute nur an ihre Existenz einfach glauben XD

Wenn Geitster Seelen von verstorbenen sind, könnte das dann nicht auch bedeuten, dass Seelen entstehen, indem Leute an ihre Existenz glauben?

Ich denke das wäre auf spiritueller Ebene, oder so recht spannend...

Wo kommen die Seelen dann her? Was, wenn man dafür etwas von seiner Seele "abgeben" muss und dann entsteht eine neu?

In dem Fall kommt ja jede Seele von mindestens einer anderen Seele, die werden also eventuell immer kleiner? Oder wachsen sie mit der Persönlichkeit, oder so?

Wenn die so quasi "immer kleiner" werden, dann müsste es doch auch irgendwann eine ganz große Seele gegeben haben, also eine "Urseele" könnte man sagen...

Aber "wem" gehört(e) die?

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich hier mit allem recht habe, sehr viele Spekulationen, Sachen, die ich geraten habe, oder einfach nicht ganz sicher Folgen...

Aber wenn das stimmen würde, dann wäre diese "Urseele" doch ein Prima Kandidat für Gott, oder?

Irgendwie habe ich hier eh dauernd den Faden verloren, eine neue Idee aufgegriffen, etc... aber irgendwie finde ich diese Idee doch recht interessant :3

• Ich glaube für die Argumentation ist das einbringen von Gott nicht unbedingt vorteilhaft

Da musst du wieder ziemlich viel erklären

• Klar, das war einfach nur so eine Gedankenkette irgendwie xD

Nichts davon ergibt wirklich Sinn, es ist nur eine Aneinanderreihung von Ideen, die ich wohl interessant fand xD

So... zurück zum Thema "besitzen"...

Bei der Suche nach einer Definition habe ich das hier gefunden:

Also würde ich hier dann diese Definitionen vorschlagen:

Eigentum: Etwas, das einen Eigentümer hat, also jemand, der ein uneingeschränktes Recht* hat, es zu benutzen (und die Pflichten, die unter Umständen damit kommen).

Besitz: Etwas, das einen Besitzer hat, also jemand, der Zugriff auf darauf hat und es, wenn auch eventuell eingeschränkt, es benutzen kann.

*Man darf damit trotzdem nicht die Rechte anderer verletzen.

Laut diesen Definitionen würde ich also sagen, dass meine Haare mein Eigentum sind, ich habe ein Recht darauf mit meinen Haaren alles zu machen, was ich will.

Eine Frau wäre damit ihr eigenes Eigentum, aber auch Besitz des Mannes, soll heißen, der Mann hat ein Zugriffsrecht, so weit wie es die Frau ihm erlaubt hat (das steht dann wohl im Ehevertrag). Das gilt natürlich auch wieder in beide Richtung.

Eine Nichte ist auch wieder ihr eigenes Eigentum, aber auch dein Besitz, nachdem du sie abgeholt hast, du hast ein eingeschränktes Zugriffsrecht und kannst mit ihr alles machen, was eine Tante, oder Onkel eben mit Nichten machen dürfen.

Diese Wörter wirken jetzt aber nicht so, als wären sie für Menschen gemacht, also wenn man das hier falsch liest, dann hört sich das wohl sehr schlimm an Teilweise xD

• Also ich weiß ehrlich nicht ob ich dir da so zustimmen würde

Ich denke nein wenn ich jetzt sofort antworten müsste

Es ist sowieso sehr befremdlich von so etwas zu sprechen

Aber ich denke mit Menschen das ist eben schwieriger

Tierethisch gibt es ja sowieso Debatten aber die lässt man mal lieber raus

Und mit den Haaren

Ja aber wenn mir jemand die Haare verstaut kann ich den Friseur bspw wegen Körperverletzung anzeigen nicht wegen Beschädigung oder so

Klingt auf jeden Fall wieder nach etwas anderem

Und ich denke auch nicht, dass Menschen einem in dem Sinne gehören oder man jemanden besitzt

Einmal editiert, zuletzt von Fibsfibs ()

• Zum Thema Seele noch:

Meine Mutter glaubte ziemlich fest an Reinkarnation (in einem Menschenkreis. Also man kann nur als Mensch wieder geboren werden)

Darum bin ich wohl auch ein Freund davon.

allerdings gibt es bei der Theorie das Problem..

Die Population der Menschheit wird immer mehr. Wo kommen also die ganzen Seelen her.

Darum kam mir der Gedanke dass der Indische Glaube eher richtig sein muss, wo es heißt, dass du auch als Fliege etc wieder geboren werden kannst.

Denn die Population von vielen Tierarten wurde ja verdrängt.

Da ist simpel der Glaube bei.. Das wir Energie sind die nicht einfach im nichts verschwinden kann..

Und das Thema Himmel Hölle.. von jedem Menschen der jemals gelebt hat Energie an einem Ort gespeichert? Das wären Massen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwo gelagert werden können.. Dafür ist unsere Welt zu sehr in einem Kreislauf aufgebaut.

Thema Haarbesitz.

Ich unterstütze die These..

Ich bin Eigentümerin meiner Haare.

Aber irgendwie klingt es dennoch falsch zu sagen.. ich Besitze meine Haare.

Besitzen bedeutet für mich ein.. Ich kann es jederzeit wem anderen geben. Das geht nur mit Abgeschnittenen Haaren. Nicht aber mit dem die zu meinem Körper noch gehören.

YouTube

• Es gibt sehr wahrscheinlich ein Bewusstsein, was man als Seele beschreiben könnte aber nicht unbedingt etwas mit der jetzigen Persönlichkeit zu tun hat. Wenn man meditiert, kennt man den Unterschied zwischen Körper, Geist und dem Punkt/dem Ich/dem Beobachter.

Ebenfalls bin ich ein Befürworter des Energieerhaltungssatzes. Außerdem habe ich leider schon viele Lebewesen sterben sehen, unmittelbar neben mir, auch die Zeit nach dem Tod und was mit dem Körper passiert. Jeder der nur ein Hauch Empathie/Intuition hat weiß, wann der Körper wirklich leer ist und wann er nur zu schlafen scheint. Es gibt einen Punkt, wo man sieht, dass jemand nicht mehr da ist.

Ich habe zu viele Experimente mit meiner eigenen Energie oder meinem Energiekörper gemacht, um nur materiell denken zu können. Ich bin sozusagen die lebende Bestätigung für mich selbst.

Wenn man Sucubus als Geister nimmt, bin ich mir sehr sicher, dass ich letztes Jahr von einem Heim gesucht worden bin. Wir haben auch geredet. Und.

Wie verrückt bin ich jetzt? *Aluhut aufsetzt*

Ich habe gedacht, ich könnte ihn lenken aber ganz großer Fehler und Größenwahnsinnig.

• Da ist simpel der Glaube bei.. Das wir Energie sind die nicht einfach im nichts verschwinden kann..

Wissenschaftlich gesprochen, wäre "deine Energie", einfach nur die Chemische Energie in deinem Körper. In deinem Körper passieren laufen chemische Prozesse, diese produzieren wärme als Nebenprodukt, wenn du stirbst, dann geht diese chemische Energie nicht verloren, die wäre dann am gleichen Ort, wo dein Körper ist... aber die chemischen Prozesse hören auf... die Energie geht nicht verloren.

Und das Thema Himmel Hölle.. von jedem Menschen der jemals gelebt hat Energie an einem Ort gespeichert? Das wären Massen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwo gelagert werden können.. Dafür ist unsere Welt zu sehr in einem Kreislauf aufgebaut.

Wenn die Erde groß genug ist, um sämtliche Energie aller Menschen zu halten, dann bräuchte man auch nur einen Ort, der groß genug ist...

Wenn man die Hölle unter der Erde hätte und da ein riesiges Höhlensystem oder so hat, dann wäre da viel mehr Platz, als man bisher brauchen würde.

Wenn man um das Sonnensystem herum eine Glaskugel hätte und die als "Himmel" bezeichnet, die wäre dann so groß, dass wenn Menschen da zufällig platziert werden würden, wenn sie sterben, sich vermutlich noch nie irgendjemand auf dieser Glaskugel getroffen hat. (ok, das ist einfach nur grob geschätzt, aber die Kugel wäre RIESIG)

• 'Finde es interessant wie ihr so über die Kapazitäten von Himmel und Höhle und Ähnlichem nachdenkt und spekuliert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!