Hallo lieb Community!
Manche von euch kennen es wahrscheinlich schon - das Rollenspiel "Die Werwölfe vom Düsterwald". Es ist ein sehr beliebtes Spiel wenn man eine größere Gruppe von Leuten ist. Ursprünglich spielt man es sitzend im Kreis mit allen Mitspielern anwesend, aber es funktioniert auch schriftlich über ein Forum wie dieses hier! Ich weiß, dass viele von euch das ganze schon mal mitgespielt haben und wissen wie es geht, aber ich möchte trotzdem noch mal eine knappe Erklärung liefern. Jeder soll die gleichen Chancen haben mitmachen zu können. Ich werde mich kurz halten - bei weiteren Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden!
Das Spiel handelt von einem Dorf beim Düsterwald, in welchem seit neustem regelmäßig Dorfbewohner von Werwölfen getötet werden. Diese sind als Bürger getarnt und müssen im Verlauf des Spiels enttarnt werden - die Wölfe probieren natürlich dies zu verhindern und stattdessen alle Bewohner auszurotten.
Ihr bekommt eine dieser beiden Seiten oder eine besondere Rolle, die ich später genauer erläutern werden, zu Beginn der Runde von mir zugeteilt und müsst diese Rolle dann ab sofort spielen.
Zum Ablauf:
Das Ganze beginnt mit einer Tagphase in welcher alle einen der Mitspieler zum Bürgermeister wählen (die Rolle wird später genauer erläutert).
Sobald die Nachtphase beginnt können die Wölfe sich untereinander per privater Nachricht besprechen und ein Opfer sowie einen Leitwolf bestimmen. Dieser kann bei Unstimmigkeiten entscheiden und muss mir, der Spielleiterin, bis zum Ende der Nachtphase das Opfer mitteilen. Außerdem werden bestimmte nachtaktive, besondere Rollen ebenfalls aktiv.
Am nächsten Tag verkünde ich, welcher Bewohner von den Wölfen als Opfer ausgewählt wurde. Nun gehts mit den Verdächtigungen los: ALLE Mitspieler können nun im entsprechendem Thema/Thread beraten, verdächtigen, anklagen, behaupten, lügen, sich verteidigen. Niemand weiß, wer welche Rolle hat. Die Bürger müssen alles daran setzen herauszufinden wer die Wölfe sind. Die Wölfe müssen alles daran setzen nicht aufzufallen. Am Ende der Tagphase muss jeder Mitspieler ein Person wählen, die gehängt werden soll. Erst wenn jemand tot ist wird die wahre Identität enttarnt.
Dann folgt wieder eine Nachtphase und das ganze geht so lange weiter bis eine der beiden Parteien eindeutig gesiegt hat. Wer stirbt, wie auch immer, der scheidet aus dem Spiel aus.
Rollen: (Werden euch zu Beginn des Spiels privat mitgeteilt)
- 1x Bürger: Haben keine besondere Fähigkeit oder Aufgabe. Sie werden nur am Tag aktiv und können fleißig mit verdächtigen sowie je eine Stimme abgeben. Ihr Ziel ist es, die Wölfe zu enttarnen und zu töten.
- (Bürgermeister: Wird in der ersten Phase von den Mitspielern gewählt. Sollte mal Stimmgleichheit bei der Wahl des Opfers bestehen, dann hat er 2 Stimmen, um zu entscheiden.)
- 1x Hexe: Am Tag ein normaler Bürger. Bei Nacht wird sie allerdings auch aktiv. Die Hexe hat einen Heil- und einen Gifttrank für den gesamten Verlauf des Spieles. Sobald die Wölfe das Opfer der Nacht bestimmt haben wird sie informiert und gefragt, ob sie das Opfer mit ihrem Trank retten möchte und/oder ob sie jemand anderen töten will.
- 1x Amor: Kann zwei Mitspieler miteinander verkuppeln. Diese bilden nun das Liebespaar, ganz egal welche Rolle sie haben. Danach ist Amor ein normaler Bürger.
- 1x Seherin: Die Seherin ist am Tag ein normaler Bürger. Nachts erwacht sie und kann mir, der Spielleiterin, eine Nachricht schreiben in der sie die Rolle eines Mitspielers erfragt. Eine Rolle pro Nacht.
- 1x Detektiv: Der Detektiv darf, ähnlich der Seherin, pro Nacht eine Nachricht an mich senden. Dabei dürfen zwei Beiträge/Aussagen die im Laufe des Spiels geäußert wurden zitiert werden und gefragt werden, ob sie der Wahrheit entsprechen oder ob es sich um eine Lüge handelte.
- 2x Geschwister: Die Geschwister sind wie normale Bürger, mit der Ausnahme, dass sie sich über private Nachricht über den Verlauf des Spiels unterhalten und austauschen dürfen.
- 1x Jäger: Wie ein normaler Bürger, aber wenn er stirbt, wie auch immer, darf er noch einen letzten Schuss abfeuern und einen weiteren Spieler mit in den Tod reißen.
- 1x Rotkäppchen: Wie ein normaler Bürger, kann aber nicht durch Wolfsbiss getötet werden, solange der Jäger noch unter den Lebenden weilt.
- 1x Dumme: Eigentlich ein Bürger, muss aber alles daran setzen sich verdächtig zu machen und auf die eine oder andere Weise zu sterben.
- (Liebende: Das Liebespaar ist eine kleine Partei für sich. Sie dürfen sich per privater Nachricht über das Spiel austauschen und ihr Ziel ist es, das Spiel zu zweit zu gewinnen - egal welche Rollen sie haben. Stirbt allerdings einer von ihnen, dann ist der andere automatisch auch tot.)
- 3x Werwolf: Ein normaler Werwolf muss sich tagsüber als Bürger tarnen, erwacht aber Nachts um sich mit dem Rest des Rudesl zu beraten und ein Opfer auszusuchen.
- (Leitwolf: Der Leitwolf wird zu Beginn des Spieles vom Rudel gewählt und hat die gleiche Macht wie der Bürgermeister unter den Wölfen. Außerdem muss er mich über das Opfer jeder Nacht informieren.)
- 1x Wolfskind: Ist wie ein normaler Wolf, aber wenn es stirbt, dann dürfen die Wölfe in der nächsten Nacht gleich zwei Opfer aussuchen ...
- 1x Wolfsseher: Darf wie die Seherin pro Nacht die Rolle eines Spielers erfragen und diese Information natürlich mit anderen Wölfen teilen.
PUUUH. Das sind, glaube ich, erst mal die wichtigsten Rollen. Sagt mir gerne wenn euch noch etwas wichtiges fehlt. Jenachdem wie viele Leute überhaupt mitspielen wollen kann ich dann noch Rollen ergänzen oder ggf. welche streichen.
Hab ich sonst noch was vergessen...? Ich hoffe nicht.
MELDET EUCH AN
Teilnehmer:
@ensgo0r
@Matze
@Nessi
@KuroMikazuki
@Lena
@Beny
@Sina-chan
@Toast
@Philip
@Minzhaltig