Ich glaube das ist echt so ein Problem heutzutage, für das es keine wirkliche Lösung gibt. Man rastet aus, wenn die Ureinwohner einen Löwen töten, aber würde durch meinen Garten täglich einer spazieren, der mich potenziell fressen kann, wäre ich damit wohl auch nicht so glücklich...gibt ja derzeit auch genug Wolfsdebatten bei uns(die sich eigentlich fern halten, die Paarung aus Wolf und Hund hingegen soll weniger scheu sein und wird direkt abgeschossen...). Und von Riesenschlangen und Alligatoren in Amerika fang ich lieber gar nicht erst an.
Zoos sind definitiv keine Lösung, das ist ein Tierknast. Wildtierreservate sind perfekt, werden aber immer wieder Ziel von Wilderern. Schwierig, schwierig...
Peter's Pelikan Post - täglich frisch!
-
-
Frisch aus dem Randomverse - 'Antik'-Version!
Jaja, ich weiß, ich nerve bestimmt einige damit, aber mir ist sonst nichts eingefallen XD
Die RPG Maker sind eine Reihe von Entwickler-Tools aus Japan, die selbst jemandem ohne entsprechende Programmierkenntnisse helfen sollen sein eigenes Spiel zu entwickeln.
Der erste Maker erschien bereits 1992, leider nur in Japan, mit dem RPG TKool Dante98. Später folgte dann mit dem RPG Maker 95 auch eine PC Version.
Aber richtig populär wurde die Reihe erst mit dem RPG Maker 2000. In Deutschland kam die Welle dann vermutlich durch den bekannten Titel 'Vampires Dawn' an, welcher es sogar auf die CD eines Computer-Magazines schaffte. Dort wurde auch der Maker selbst dann vorgestellt und der Boom hatte Deutschland vermutlich zu diesem Zeitpunkt erreicht. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ich dort das erste Mal davon gehört habe und ich habe damals eigentlich fast alle Game-Magazines verschlungen.Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Mir fiel das Programm mit dem rpg maker 2003 erst auf.
Damals gab es das irgendwie gratisDu hast noch einige Tiere auf der Liste theoretisch.
Wenn du alle ac spezien durch gehen willst.
Elefanten waren glaube noch nicht bei :) -
Ägyptische Götter :pog:
-
Frisch aus dem Randomverse - verbuggt nochmal!

Der RPG Maker 2003 ist der direkte Nachfolger vom RPG Maker 2000 und unterscheidet sich von diesem eigentlich nur durch einige kleine Quality of Life Änderungen, ansonsten sind beide Maker vollkommen identisch und vorallem miteinander kompatibel!
Die größte Neuerung vom 2003 gegenüber dem 2000er war eigentlich nur die Einführung eines seitlich angezeigten Kampfsystems, wie man es zum Beispiel von den alten Final Fantasy Teilen kennt. Der RPG Maker 2000 hatte nur ein frontales Kampfsystem, man hat also nie die eigenen Charaktere gesehen.
Aber auch durch diese ganzen netten kleinen Änderung gegenüber dem Vorgänger konnte sich der 2003er nie so durchsetzen. Das anfänglich gefeierte Kampfsystem wurde schnell als zu hektisch abgetan und der Maker hatte auch einige schwerwiegende Bugs, die einem unter anderem auch das gesamte Projekt zerstören konnten.
Irgendwann verschwand der 2003er dann auch vom Markt, im Gegensatz zum 2000er, der auch heute noch als 'Longseller' angepriesen wird - und sogar noch von einigen Hobby GameDevs verwendet wird!Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Frisch aus dem Randomverse - Jetzt noch besser!

Nach dem mehr oder weniger gefloppten RPG Maker 2003 brachte Enterbrain dann 2004 den RPG Maker XP nach Japan, 2005 folgte dann die internationale kostenpflichtige Veröffentlichung. Bis dahin waren die Maker nämlich allesamt nur in Japan erhältlich und über nicht allzu legale Art und Weise im Westen erhältlich.
Mit dem XP kamen dann auch einige lang ersehnte Neuerung mit. So konnte zum Beispiel dank der Skriptsprache Ruby nun auch über die Grenzen des Maker hinaus gewerkelt werden. Solche Scripts (im MV jetzt Plugins) ermöglichen es den Benutzern dann Dinge wie eigene Menüs zu erstellen ohne sie umständlich durch Events zu erstellen, was dann wiederum irgendwie das Game eingeschränkt hätte. Nun kann man diese einfach und bequem durch ein Script gemacht werden. Ruby ist allerdings nicht die optimalste Sprache, weswegen alles irgendwie dann dennoch sehr groß und klobig wirkte.
Alles in allem ist der XP aber auch einer der beliebtern Maker. Mit ihm wurden sogar die ersten zum Kauf erhältlichen Spiele erstellt und es wird auch bis heute noch genutzt.Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Ich wollte die immer mal ausprobieren aber die Faulheit hat gesiegt. Außerdem würde ich gerne so was wie Minispiele einbauen und ich hab keine Ahnung ob man das über den Maker hinaus machen kann und wie
-
Per plug in kann man Im Grunde alles rein machen
-
Frisch aus dem Randomverse - nur noch 3 Maker!

Der RPG Maker VX erschien 2007 und versuchte eine Zusammenführung der älteren Generation an Hobby-Entwicklern und der Einführung von neuen Hobby-Entwicklern, indem geschätze Elemente der alten Maker übernommen wurden, aber es gab auch weiterhin Einschränkungen, wie zum Beispiel das Abspielen von Videoclips.
Wie auch schon der Vorgänger nutzt der VX ebenfalls die Scriptsprache Ruby, hier allerdings unter RGSS2 bekannt und somit wiederum nicht abwärtskompatibel mit dem XP - oder andersrum. Das ist bis heute leider ein großer Nachteil der Maker. Man hat teilweise wirklich gute Scripts/Plugins, aber arbeitet dann schlussendlich doch mit der falschen Engine.
Hier wurde auch erstmal festgestellt, dass die vorgefertigten Helden im Maker einem bestimmten Muster folgen und die Anfangsbuchstaben immer ein Wort bilden.
Im Fall des VX sind diese Helden Ralph, Ulrika, Beneth, Ylva, Lorenz, Oscar, Vera und Elmer, die zusammen das Wort 'RUBYLOVE' ergeben.
In den Vorgängern war es leider immer nur eine alphabetische Reihenfolge.Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Frisch aus dem Randomverse - diesmal deutlich besser!

Der RPG Maker VXAce wurde 2011 in Japan und anschließend 2012 auch international veröffentlicht. Wie der Name schon vermuten lässt ist der VXAce dem VX sehr ähnlich, allerdings wurde etliche Verbesserungen vorgenommen und die Nutzer beider Maker sagen häufig, dass der VXAce eher der VX sein sollte und dieser komplett aus der Maker-Liste gestrichen gehört. Beide Maker sind dennoch nicht miteinander kompatibel, sodass Entwickler, die vorher mit dem VX angefangen haben ihr Spiel nun nicht auf dem VXAce weiter entwickeln können, auch wenn dieser von der Handhabung her leichter ist.
Besonders Scripts sind wieder nicht kompatibel miteinander, da der VXAce hier wieder die Scriptsprache RGSS3 nutzt, während der VX RGSS2 nutzt.
Die wichtigste Neuerung ist wohl die Unterstützung von 64-Bit-Systemen und die Tatsache, dass man wieder mehrere Tilesets verwenden kann ohne vorher andere Tilesets zu löschen. Außerdem kommt der VXAce mit einem eigenen Charakter-Editor daher, der zwar grafisch etwas fragwürdig ist, aber immerhin kann man Charaktere erstellen!
Die Namen der voreingestellten Helden sind diesmal Eric, Natalie, Terence, Ernest, Ryouma, Brenda, Rick, Aris, Isabelle und Noah, was zusammen diesmal 'ENTERBRAIN' ergibt.Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Das mit den verschiedenen scriptsprachen muss man ja nicht verstehen oder?..
Vx ace hab ich auch mit rum gespielt nach der 2003 version. Mochte ich irgendwie nur nicht soo..MV ist wieder besser
-
Frisch aus dem Randomverse - endlich aktuell!

Der RPG Maker MV ist der siebte und somit auch aktuellste Teil der RPG Maker Reihe, der 2015 überall erschien. Als derzeit aktueller Vertreter der Reihe bietet der MV im Gegensatz zum VX Ace natürlich auch allerhand Neuerungen.
So ist der MV zum Beispiel als erste Maker der Reihe mit Window, Mac und Linux kompatibel und bietet sogar einen Support der fertigen Spiele auf Android und iOS an. Es ist also möglich mit ein paar zusätzlichen Handgriffen nun auch Handyspiele zu erstellen.
Außerdem bringt der MV von Haus aus damit auch eine Maus-Eingabe mit. Außerdem ist den potentiellen Entwicklern nun neben dem Standard Frontview-Kampfsystem ein einfacher Wechsel zu einem Sideview-Kampfsystem gestattet.
Das Mapping-System ist nach dem VX Ace wieder einen Schritt in Richtung mehrer Ebenen gegangen, dafür sind die Größen der einzelnen Tiles erhöht worden, wodurch die Maps dann wiederum etwas ... klobig aussehen.
Scripts nennen sich nun Plugins und werden mit JavaScript geschrieben. Dies spiegelt sich auch wieder in den vorgegebenen Helden wieder, die diesmal Harold, Terese, Marcia und Lucius heißen - also HTML zusammen! -
Krass wie alt der RPG Maker schon ist.
Vielleicht kommt da bald ja mal ein neuer.
-
Keine Ahnung, viele spekulieren ja drauf, ich denke aber eher, dass der Maker halt auch einfach nur noch ... alt ist. Wie viele Spiele kommen denn heute noch in 2D daher? Und ein 3D Maker ist auch eher unwahrscheinlich, meiner Meinung nach.
Ich denke eher, die Ära RPG Maker ist einfach vorbei. -
DReams ist im Grunde ja ein (RPG) Maker in 3D
Wobei.. Noch heute kommen 2D Zelda Spiele etc gut an.
Die Grafik schaut ja dennoch etwas moderner aus, als eben bei dem MV
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir da nochmal ein Update bekommen.. Vielleicht eine 2.5 Grafik oder so.
-
Frisch aus dem Randomverse - jetzt mit noch mehr Möglichkeiten!
Neben dem RPG Maker bietet Enterbrain selbst noch einen Visual Novel Maker und sogar den Manga Maker Comipo! an, mit welchem ihr ... nunja, eigene Manga erstellen könnt.
Aber zum Glück ist Enterbrain nicht die einzige Firma, die solche Game Maker für Leute mit wenigern oder gar keinen Scripting-Kenntnissen anbietet. Es gibt da draußen im großen weiten Internet eine Vielzahl an anderen Engines, die alle mehr oder weniger teuer und/oder ausgereift sind.
Es gibt zum Beispiel den Smile Game Builder (siehe Bild), der wie der RPG Maker mit wenigen Scripting-Kenntnissen klar kommt, aber die ganze Grafik schon auf ein mehr oder weniger gutes 3D Niveau hebt. Ich weiß nicht ob ihr die Final Fantasy Remakes für den DS und den 3DS miterlebt habt, aber so in etwa kann der Smile Game Builder aussehen.
Der Pixel Game Maker MV ist entfernt verwandt mit dem RPG Maker und es haben teilweise die gleichen Leute dran gearbeitet - daher der Name. Mit ihm lassen sich, anders als mit dem RPG Maker, Jump'n Runs oder eben auch die so genannten Metroivanias erstellen. Soll genauso leicht sein wie der RPG Maker!
Und dann gibt es da noch das SRPG Studio für Fans von Strategie-Spielen wie Fire Emblem und ähnlicher Dinge. Die Software wurde sogar von einem ehemaligen Mitarbeiten von IntSys entworfen. Auch hier heißt es wieder, dass man keinerlei Scripting-Kenntnisse braucht um sich ein eigenes Strategie-Spiel zu erstellen.Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Frisch aus dem Randomverse - Pyramiden-Edition!
Atum war die altägyptische Urgottheit aus Heliopolis - eine Stadt in Unterägypten, nordöstlich vom heutigen Kairo und noch immer existent, mehr oder weniger.
Er war die Schöpfer- und Himmelsgottheit und laut Übersetzung der alten Pyramidentexte sogar als 'Vorderster der großen Neunheit' - ein Neun-Götter-Glaube ähnlich den olympischen oder römischen Göttern - bekannt. Sein Beiname bedeutet grob übersetzt 'Der sich selbst erschaffen hat'.
Atum wird als Lichtgott gesehen, der bei der Erschaffung der Welt die Sonne noch in sich trug (fragt nicht, das steht da echt so!) und durch eine Trennung die beiden Gottesgeschlechter Schu, Gott des Windes und Tefnut, Göttin des Feuer erschuff. Der Gott Ra wurde zwar gemeinhin als Sonnengott in Heliopolis verehrt, aber während Ra nur die Sonne am Tage darstellte, so war Atum stets als Einheit allen Lichtes gesehen, also die Sonne am Tag und die Sterne und den Mond in der Nacht. -
aww~, yesss die Woche wird interessant =u=
Wie immer eig xD
Nimmst du alle Götter durch? //D -
uhhh, ägyptische Mythologie, yay! <3
-
Wir wurden in der Grundschule in so ein Museum geschleppt, diese Innereikrüge verfolgen mich immer noch in meinen Albträumen :(
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!