Peter's Pelikan Post - täglich frisch!

• wieso bin ich immer das Opfer? D':

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Pluto ist ja auch kein Planet mehr sondern der Hund von Micky Maus, DAS nenn ich mal ein Downgrade ;o

*und im Grunde der Hund von Walt Disney, ein Irish Red Setter - im Grunde also das höchste Tier damals bei Disney :P

• Frisch aus dem Randomverse - Wissenschaft ist verrückt!

Gestern hatte ich es noch davon, dass Pumas und Geparde ja eigentlich zu den Kleinkatzen zählen und wollte natürlich nachforschen wieso. Zu Pumas habe ich leider nichts gefunden, aber zu Geparden!
    Zuerst einmal hatte der Gepard ursprünglich bei der Einteilung der Katzen eine eigene Gattung abbekommen, da er viele körperliche und verhaltenstechnische Merkmale von Caniden aufwiesen. Nach neuen genetischen Untersuchungen ist allerdings deutlich geworden, dass Geparde entwicklungsgeschichtlich viel viel näher mit Pumas verwandt sind, als eigentlich angenommen wurde. Und da Pumas aus irgendwelchen Gründen als Kleinkatzen gelten tun das Geparde jetzt halt auch! Wissenschaft!
    Was man aber nicht erneut beweisen muss ist die Tatsache, dass der Gepard das schnellste Landtier der Welt ist! Er kann eine Spitzengschwindigkeit von 93km/h erreichen, diese aber nicht lange aufrecht erhalten und büßt bei einem solchen Tempo leider auch an Beweglichkeit ein. Die Durchschnittgeschwindigkeit bei einem jagenden Gepard beträgt aber dennoch beachtliche 53,11km/h.

Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

@fufu

• Frisch aus dem Randomverse - Mini-Edition feat. sehr kurz!

Ich lass das einfach mal kurz da.
    Auf dem Bild seht ihr eine Rostkatze, die kleinste Kleinkatzenart (wildlebend) der Welt. Die Kopfrumpflänge der Rostkatzen beträgt grade einmal 35-48cm, der Schwanz wird 15-30cm lang.
    Sie sehen ihr Leben lang aus wie kleine knuffig Katzenbabys.

@fufu

• Frisch aus dem Randomverse - Riesen-Edition feat. sehr selten!

Gestern hatten wir die kleinste Wildkatze, heute springen wir wie üblich zum nächsten Extrem. Der Sibirische Tiger, auch Amurtiger oder Ussuritiger genannt, ist als Unterart des Tiger die größte Wildkatze der Welt - und eine der seltensten. Der derzeitige Bestand beträgt schätzungsweise nur noch 500 Exemplare. Zu finden die die Katzen im Fernen Osten Russlands und in angrenzenden Gebiete von Nordkoreas und Chinas.
    Die Kopf-Rumpf-Länge eines Sibirischen Tigers liegt in der Regel bei 2m, aber es wurden auch schon Exemplare mit bis zu 2,3m Länge gesehen. Auf Grund der Kröpergröße bringen die Kätzchen dann auch entsprechend hohe Zahlen beim Gewicht: Männchen werden zwischen 180kg und 306kg schwer, Weibchen 'nur' 100 bis 167kg.
    Um über die Runden zu kommen brauchen die Tiere bis zu 10kg Fleisch am Tag - und das kommt in Form von Wild, Luchsen und ab und an auch mal einem Bär daher.
    Ja, der Sibirische Tiger jagt Bären!

@fufu

• Frisch aus dem Randomverse - XXXXXXXXXL-Version!

Heute wie versprochen die größte lebende Katze: der Liger! Klingt komisch, ist es aber nicht. Liger sind Hybriden aus einem weiblichen Tiger und einem männlichen Löwen, die allerdings nur in Gefangenschaft gezüchtet werden. Das biologische Gegenstück - also weibliche Löwin mit männlichem Tiger - ist dann übrigens ein Töwe.
    Liger haben sowohl charakterliche Eigenschaften vom Tiger als auch vom Löwen, was vorallem bei der Mutter häufig zu Stress führen kann, wenn der Nachwuchs mehr nach einem Löwen kommt.
    Das herausstechenste Merkmal eines Ligers ist allerdings seine Größe: Liger können zwischen 3m und 3,5m groß werden! Nochmal zur Erinnerung, der Sibirische Tiger, die größte wildlebende Katze, bringt es grade mal auf maximal 2,3m.
    Allerdings ist die gezielte Zucht von Ligern mittlerweile umstritten, da beide Elternspezies vom Aussterben bedroht sind und man sich so lieber um deren Arterhalt kümmern sollte, als Liger für Attraktionen zu züchten.

@fufu

• Männliche Liger und Töwen sind unfruchtbar, also nicht mit Zucht von Liger-Töwen-Babies xD

Ich hab btw keinen Plan wann und ob ich heute überhaupt zum Schreiben komme. Ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Mischung aus Heulattacken und Panikattacken und muss heute wieder 9h arbeiten. Mal schauen ob das gut geht.

• Frisch aus dem Randomverse - Antik-Edition!

Heute geht's wieder zurück in die Zukun... ähm, Vergangenheit.
    Katzen werden ja in verschiedene Gattung eingeteilt. Heutzutage halt die Großkatzen und die Kleinkatzen. Aber es gibt noch eine dritte Gattung, die leider oder zum Glück ausgestorben ist: Die Säbelzahnkatzen!
    Die bekannteste Säbelzahnkatze ist dabei wohl Smilodon, das was man halt so als Kind häufig - und fälschlicherweise - als Säbelzahntiger kennen lernt. Smilodon gehört zu den größten gefundenen Vetretern der Säbelkatzen und bestimmte Unterarten wie Smilodon Populator konnten eine Schulterhöhe von 1,2m erreichen - also in etwa so groß wie unsere heutigen Löwen oder sogar ein Stück größer.
    Am markantesten waren dabei allerdings die Säbelzähne, welche bis zu 28cm lang werden konnten und je nach Art auch bis zu 17cm aus dem Oberkiefer ragten. Aber die Zähne waren empfindlich und brachen schnell ab, weswegen die Säbelzahnkatzen ihre Beute erst mit dem Körpergewicht auf den Boden drücken und bewegungsunfähig machen mussten, eh sie mit einem einzigen Biss Luftröhre und Arterie durchtrennen konnten.
    Smilodon lebten noch bis vor 12.000 Jahren!

@fufu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!