Peter's Pelikan Post - täglich frisch!

• Frisch aus dem Randomverse - wann kommt die Sonne?

Re (auch genannt: Ra) ist einer der wichtigesten Götter in den späteren Dynastien und ist gemeinhin als Sonnengott bekannt - durch sein Wirken (die Sonne) ist das Leben überhaupt erst möglich und kann fortbestehen. Übersetzt bedeutet sein Name allerdings schlichtweg 'Sonne'.
    Ab der 4. Dynastie in Altägypten bezeichnen sich die Pharaonen als 'Sohn des Re' und ab der 6. Dynastie löste Re sogar Atum (siehe gestern) als Hauptgott der Ägypter ab und wurde zum Vordersten der Neunheit - die anderen acht Götter der Neunheit wurden ab diesem Punkt als 'Väter des Re' bezeichnet.
    Re hat viele Gestalten, die markanstes ist aber die der falkenköpfigen Gottheit mit der Sonnenscheibe über dem Haupt. Diese Darstellung bezieht sich jedoch nur auf den Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang und zeigt Re während der Erschaffung von Nut (Göttin der Gestirne). Nach einem alten Mythos ruht Re während der Nacht im Inneren von Nut, weswegen es höchst verwerflich war seinen Namen während der Nacht überhaupt auszusprechen.

Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

@fufu

• Ra oder Re kenn ich von Stargate xD

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• kika! Schon ganz vergessen, dass das existiert hat :D

Wirst du eigentlich auch auf die Alien Theorien eingehen, bel? Mein Vater ist da sehr überzeugt von, aber ich höre ihm nie zu XD

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Frisch aus dem Randomverse - CHAOS! <3  

Seth - oder auch Set genannt - ist im Gegensatz zu Atum und Re eine sehr ambivalente Gottheit, wobei seine Bedeutung immer noch nicht gänzlich geklärt ist - man kann ja schlecht die alten Ägypter fragen.
    Seth gilt als Wüstengott und wird mit Stürmen und Unwettern in Verbindung gebracht, die eben Chaos und Verwüstung nach sich ziehen, was wiederum dann auf Seth abgefärbt hat. Andererseits gilt er aber auch als Schutzgott der Oasen und als Gefährte von Horus.
    Die bekannteste Geschichte zu Seth ist wohl die Ermordung seines Bruder Osiris (zu ihmmorgen mehr) und der gewaltätige Kampf um den Thron zwischen Seth und Horus, der sich dem wohl anschloss.
    Seth hatte einige Kultstätten in Oasen, die allerdings selten beständig waren. Später geriet er immer mehr in Verruf und wurde als bösartige Gottheit betrachtet.

@fufu

• oh Gott.. jetzt macht die erste Generation von YGO wieder mehr Sinn xD" da hat sich's doch am Ende um Ägypten gesteht..
    Atem / Atum und mit Seto/Seth muss ich nicht anfangen xD

Lang lebe die Pelikan-Post \ÖuÖ/

• @nartaina einige dieser bösen Götter müsstest du ja bereits von SG-1 kennen xD
    aber so lernt man auch nochmal was dazu. Danke @Belial

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Frisch aus dem Randomverse - Zombiegötter-Edition!

Gestern war Seth dran, heute geht's bei Osiris weiter!
    Osiris ist der Gott des Totenreiches, der Wiedergeburt inklusive der irgendwie daraus resultierenden Fruchtbarkeit - fragt mich nicht wieso, es ist so - und des Nils. Auch wenn in der Erzählung des Osirismythos eine Gleichsetzung mit der Natur dargestellt wird ist Osiris nicht der Gott der Vegetation, auch wenn ihn viele als solchen sehen. Im Mythos wird Osiris von seinem Bruder Seth getötet und von seiner Schwestergemahlin Isis wieder zum Leben erweckt um dann mit ihren Horus zu erschaffen - ich sehe Osiris grade echt derb als Zombie an!
    Osiris wird häufig als aufrecht stehende Mumie mit wahlweiser grüner (symbolisiert die Fruchtbarkeit), schwarzer (chthonische Gottheit - Religionen bei denen die Erde im Mittelpunkt steht) oder weißer (symbolisiert die Mumienbinden) Hautfarbe dargestellt.
    Er ist Gott und Richter im Reich der Toten und Herrscher über die unterirdische Welt Duat.
    Außerdem glaubten die Ägypter die Nilflut, welche wohl von der Regenzeit herrührte, sei in Wahrheit das Leichensekret von Osiris - wodurch sie im Grunde die folgende Fruchtbarkeit der Nilufer erklärten, immerhin galt Osiris als Gott der Fruchtbarkeit.
    Alles in allem: Zombie-Gottheit!

@fufu

• Frisch aus dem Randomverse - heute ziemlich hell!

Eine weitere wichtige Figur im Osirismythos ist Horus - der Sohn von Osiris und Isis.
    Ursprünglich war er ein Himmelsgott, wurde später zum Königsgott, Welten- oder Lichtgott und dem Beschützer der Kinder. Horus wird oft als Falke oder als Mann mit Falkenkopf dargestellt und findet sich auch bis heute noch in zahlreichen Abbildungen wieder - sogar die nationale Fluggesellschaft Ägyptens hat Horus in ihrem Logo verewigt!
    Horus gehört aber nicht nur allein zum Osirismythos, sondern findet sich bereits viel früher schon in anderen Geschichten wieder. Anfänglich war er als Himmelsgott bekannt, in dessen Augen jeweils Sonne und Mond ruhten. Außerdem wurde er vom Volk als Zeichen für einen siegreichen Krieg gesehen, weswegen er auch als Kriegsgott galt und sich die Pharaonen zu jener Zeit häufig mit seinem Beinamen schmückten, da sie dachten, sie wären die weltlichen Abbilder des Horus.
    Da die Pharaonen aber auch Re huldigten wurde Horus in Folge dessen ebenfalls zum Synonym der Sonne. Zur gleichen Zeit wurde Horus aber in anderen Teilen Ägyptens wiederum als Sohn von Osiris dargestellt.
    Alles in allem gehört Horus also zu den wohl verwirrensten Gottheiten und es würde glaube ich den heutigen Beitrag sprengen, wenn ich alles aufschreiben. Fassen wir also kurz: Horus gehört gleichgesetzt mit Re also zum Sonnenkult - eine stark prägende Religionskultur - und als Sohn des Osiris und der Isis auch zum Osirismythos - eine zweite stark prägende Religionskultur.

@fufu

• Unsoziales aus der Arbeitswelt - Kniewehdrehzehfeeklee!

Ich hab so wahnsinnig nette Kollegen und einen Chef der sich scheinbar grade so gar nicht für irgendwas interessiert, dass ich seit heute morgen halb 7 mit irrsinnigen Schmerzen in den Knien im Laden stehe. Und eh ich euch die PP dann heute Abend gegen 19 Uhr servierte verschiebe ich das meiner Gesundheit und Laune zu liebe einfach auf Morgen.
    Also morgen eine Doppelfolge 'Ägyptische Götter' hier im Thread!
    Bedankt euch bei meinen Kollegen! :3

Bel over and out - und nach der Arbeit erstmal im Bett, keine Ahnung ob heulen oder schlafen, Hauptsache Bett!

• Frisch aus dem Randomverse - Double Ki... God-Edition!

Wie versprochen heute zwei Götter! Fangen wir mit Isis an.
    Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, die Gemahlin des Osiris und Zwillingsschwester von Nephtys, die die gleichen Funktionen wie Isis hatte, aber die beiden Schwestern haben sich nie gegenseitig ersetzt.
    Isis wird meist als zierliche aufrecht stehende oder kniende Frau dargestellt, in früheren Zeiten mit einem Thronsitz auf dem Haupt, später auch gerne mit dem Kopf eines Schwarzmilan, was sie als sogenannten 'Klagevogel' darstellte, der den Tod des Osiris betrauerte.
    im Osiris-Mythos ist sie diejenige, die die zerstückelte Leiche des Osiris wieder zusammensetzt und ihn damit wieder belebt.
    Zusammen mit Osiris und Nephtys ist sie ebenfalls eine Göttin des Totenreiches.

Der letzte Gott unserer Reihe ist Anubis - zum einen weil er einer der bekannteren Götter ist und zum anderen, weil auch er indirekt mit dem Osiris-Mythos zu tun hat.
    Anubis ist der schakalköpfige Gott der Totenriten und der Mumifizierung. Laut einer späteren Fassung in der Mythologie ist Anubis der Sohn von Osiris und Nephthys, den Nephtys vor Isis verbarg.
    Anubis soll derjenige sein, der Osiris zerteilten Leichnam mit Muminebinden zusammengefügt hat und somit die erste Mumifizierung in der ägyptischen Geschichte vorgenommen hat und er vollzog das erste Mal die Totenriten, die später zum Vorbild der Bestattungsriten wurden - daher auch seine Anteilung als Gott in diesen beiden Dingen.

@fufu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!