@sonne Respekt gerade mal einen Tag hier und schon eine sogut zusammengefasste Beratung.
Danke, ich gebe mein Bestes wenn ich denke dass ich vielleicht helfen kann...^^
Was ist eine NVM Festplatte? Ich seh immer nur sowas wie SSD und eben HDD
Ja, weil die wohl entweder viele zu schlampig Angebote online stellen ohne zu sagen, dass es sich bei der SSD um eine NVMe SSD handelt. Der Unterschied ist wie gesagt, dass bei der HDD ein Zeiger quasi die Daten auf der Festplatte erst suchen muss (auch wenn das sehr schnell passiert), bei SSD's sind die Daten quasi.... schon da. Also der Bereich wo die Datei liegt muss sogesehen... nur kurz angefragt werden und zack- er ist da (Wo die HDD erst mal suchen müsste so nach dem Motto: "Ok, in diese Straße muss ich rein, dann links abbiegen...."- die SSD ist einfach wie aus dem nichts vor der Haustür. Wie teleportation um es irgendwie ganz billig zu erklären xD)
SSD's sind aber auch schnell. Nur wenn man schon die Möglichkeit hat, würde ich zu einer NVMe greifen (NVMe's werden i.d.R. direkt am Mainboard angedockt. SSD's (normale) werden mit einem Kabel am Mainboard verbunden. Das ist zwar auch sehr sehr schnell, aber wenn kein Kabel dazwischen ist, wie bei den NVMe's geht es nochmal schneller :)
Nachtrag: NVMe's sind auch meine ich SSD's. Aber wenn in einem Angebot nur von SSD's die Rede ist, gehe ich davon aus, dass es NICHT eine NVMe ist, weil das würde man doch hoffentlich sicher reinschreiben. Weil wer weiß, was eine nvme ist, würde diese sicherlich nehmen und wissen wollen, dass so eine drin ist.
Beim rumspielen kam ich auf die Idee.. Rysen 7 2600 zu nehmen.. Aber ich weiß gar nicht was genau diese 2600 nun bedeutet.. bei dem was ich zusammen stellen wollte war sogar dann ein 8. Kern mit dabei
Ich bin bei CPU's leider auch nicht so 100% der Profi muss ich gestehen... aber so wie ich das verstanden habe sind 1000/2000/3000 immer so die Serien bzw. Generationen. Also Generation 1, 2, 3. Ich habe aktuell persönlich einen Ryzen 7 2700x (absolut dumm, weil ich noch auf windows 8.1 gammel/bewusst bin weil ich win10 aus pers. Gründen nicht will) und Windows 7/8.1 unterstützen die neuen CPU's nicht. Ja, er läuft bei mir, aber halt nicht wirklich mit 100% Leistung, weil das nur von Windows 10 unterstützt wird. Aber nun zu dir- die Nummer nach Ryzen 7 ... denk dir einfach, desto höher, desto besser. Bei Intel ist es auch so mit i5 und dann... desto höher die Nummer, desto besser- ob VIEL besser oder selten nur minimal stärker ist unterschiedlich. Aber wenn du einen Ryzen 7 nimmst rast du definitv und solltest so gut wie keine Probleme jemals bekommen mit irgendwas.... also wie gesagt, Ryzen 5 ist auch stark genug, aber wenn du (so wie ich xd) einfach Bock auf mehr hast, why not, bei mir war es nur wegen Minecraft, was nahezu nichts gebracht hat .... Naja.
Zur Grafikkarte.. das einzige was ich nun noch überlegt habe,, will ich mit dem PC vllt auch mal VR später machen.. immerhin gibt es auf der Playstation nicht soo viele spiele wie auf Steam... Allerdings besteht da aktuell kein Plan dran und muss auch nicht sein.
Ok VR ist ein ganz anderes Kaliber.... da würde ich mindestens eine GTX 1080ti empfehlen, wenn du auf die sichere Seite gehen willst. Ich weiß nur, dass für VR wirklich viel Power nötig ist was die Grafikkarte anbetrifft und meine GTX 1060 würde vielleicht noch so gehen, aber naja...
ZU deiner Konfiguration.. Leider kann ich die nicht öffnen. Es fehlt bei mir die Stelle wo ich eine Nummer eingeben kann.. Und wenn man dem Link folgt sind es ja 1500 Euro :)
Die Stelle ist irgendwie verdeckt leider, ich teste mal kurz einen anderen Browser...
Mist. Der will die Konfiguration nicht wiederherstellen... das Problem hatte ich mit meinem Kumpel damals auch als er mir seine Konfiguration zeigen wollte. Hmmm... da ist ja noch ein Screenshot von mir und die ganzen Infos, ich traue dir zu dass du das selber einstellen kannst :) Ansonsten kannst du dich da ... registrieren und dann für dich persönlich die Konfiguration vielleicht abspeichern... keine Ahnung... aber worauf ich hinaus will... wenn du möchtest, schaue ich gerne nochmal drüber, wenn du mir einen Screenshot am besten schickst, im Mozilla Firefox kann man ja eine ganze Website screenshotten siehe hier: Firefox Screenshots | Hilfe zu Firefox
Im Chrome bestimmt auch, kriegst du bestimmt hin. Oder nenne uns/mir die specs (Eigenschaften) die du ausgewählt hast... aber ich denke, das schaffst du auch alleine... oder such dir einen Rechner aus dem Netz.
Alles in allem- lass dir Zeeeeit!! Das ist mega wichtig, ist ja schon etwas Geld, dass man dalässt... deswegen solltest du auch ein gutes Gefühl dabei haben :)