Sonnenfolien, wie gut sind Sie?

• Habe mich vor ein paar Tagen mit meinem besten Freund über Skype gehört. Der lebt seit 2 Jahren auf Mallorca. Das Gespräch war ziemlich lang, und wir haben uns über fast alle mögliche Themen angesprochen. Dabei habe ich ihn gesagt, dass ich im Jahr zu Jahr besonders über Sommer große Probleme mit der Überhitzung von meine Wohnung habe. Er hat mir gleich einem Link → SENTINEL PLUS SX 80 OSW - Außenmontage geschickt, wo der mir gesagt, hat das, er einem ähnlichen Problem hatte und das er mit diese Folie bis zu 4 Grad Temperaturen innen heruntergekühlt hat. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man heute mit so eine Folie Temperaturen in seine Wohnung reduzieren kann. Das war der Grund warum ich mich hier an Foren angemeldet habe. Also, ich wollte Mal von jemanden wissen, der Erfahrung mit solchen Folien hat. Wie gut sind Sie in Wirklichkeit. Kann man tatsächlich mit solchen Folien Temparaturen in seine Wohnung reduzieren oder habt ihr einem besseren Vorschalg?

• Ich kann mir denken, dass eine reflektive Folie da einiges bewirken kann. Wie viel hängt wohl davon ab, was du zur Zeit für Fenster und so hast und wo die wärme denn jetzt tatsächlich rein kommt.

Wenn die wärme bei dir durch das Fenster rein kommt, dann wäre eine Folie die die wärme reflektiert da auf jeden Fall hilfreich. Die Wärmestrahlung liegt nicht im sichtbaren Bereich, wodurch es dadurch auch nicht unbedingt viel dunkler werden muss.

Ich kenne mich damit ansonsten nicht so aus, aber mit meinen Physikkenntnissen klingt es plausibel, dass es hilft.

• Ich hab meine Zimmer direkt unter dem Dach, Schlafzimmer liegt zum Glück im Schatten eines sehr großen Baumes, das andere... Hat eigentlich fast durchgehend Sonne, weswegen die Temperaturen da gerne mal einem Brutkasten gleichen.

Außerdem hatte ich vor einigen Jahren mal Ratten und nachdem sie mir im ersten Sommer so leid getan haben, habe ich im zweiten Sommer so reflektierende Folie ans Dachfenster gemacht und ich muss sagen: Es hat geholfen! Es wird zwar immer noch recht warm, aber bei weitem nicht mehr so extrem.

Ich hab aber wie gesagt, auch ein Dachfenster wo die Folie drauf klebt seit ein paar Jahren. Wie es also mit normalen Fenstern so ist weiß ich nicht.

Und ja, sie macht ein bissel dunkler, aber mich hat das nie gestört, wenn ich ehrlich bin. Mein Fliegengitter an dem Fenster macht noch dunkler xD

• nartaina

Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!