1000 Eier für einen Pfannkuchen

  • 8959


    Kommt drauf an ob er selbstgemacht ist oder nicht

    Weil leider ist in den fertigen Sachen ja vieles drin was da gar nicht rein müsste


    Also tatsächlich gucke ich inzwischen echt oft nach was drin ist weil ich bspw prinzipiell nichts kaufe in dem Palmöl ist

  • 8958


    Palmöl soll wohl nicht gut sein... was genau ist denn daran, im Vergleich zu anderen Ölen, so schlimm?

  • 8957


    Es ist extrem Umweltschädlich und auch für die Tiere

    Der Urwald wird dafür gerodet und so nimmt man bspw dem Orangutan seinen Lebensraum und oder bringt sie so um

    Entweder weil kein Lebensraum oder weil sie eben auch in diese Maschinen geraten und qualvoll sterben

    Naja ansonsten jagt der Mensch sie natürlich alternativ auch und verstümmelt oder bringt sie auf eine andere Art und Weise um


    Zudem ist es bescheuert man braucht es nicht

    Bspw nutella und co waren immer ohne

    In Deutschland haben sie das da jetzt reingehauen und in Italien ist es wie immer alles ohne

    Ich schmecke das tatsächlich auch und mag es auch nicht

  • 8956


    Verstehe, das ist wirklich schlimm. Ich meine auch gehört zu haben, dass es, was Öl angeht, zu den ungesünderen gehören soll (Viele gesättigte Fette), im Gegensatz zu zum Beispiel Cocosöl (Viele ungesättigte Fette).


    Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, also... diesen Beitrag nicht als Quelle für Informationen nutzen xD

  • 8958


    Das kann ich dir aber auch nicht sagen


    Ich finde es halt echt schlimm

    Und verstehe nich warum die

    Industrie sich wie immer so verhalten muss

    Und es geht eben anders

    Früher ging es auch diese Sachen waren ohne

    Und in anderen Ländern sind sie es auch noch

  • 8957


    Vermutlich ist es wohl günstiger, oder leichter zu bekommen...


    Es geht bestimmt auch, das irgendwie Umweltbewusst zu bekommen, also denke ich nicht, dass Palmöl an sich etwas fundamental schlimmes sein muss...


    Aber klar, so lange es nicht umweltbewusst gewonnen wird, ist es schlimm (Das gilt wohl allgemein für alles, was in größeren Mengen produziert wird)

  • 8956


    Ja alles in Masse ist schwer irgendwie so zu gewinnen, dass es für alle gut ist


    Aber so Palmöl umweltfreundlich hm

    Denke andere Alternativen wären da jetzt so schon besser

    Und tja Kostenfaktor ok aber die Industrie verdient schon sicher gut

    Sind immer die die am meisten tun die nicht genug abbekommen und wie gesagt es ist leider nicht gut :/


    Finde es schade

  • 8955


    Ich finde das, wie du es schilderst, auch schlimm... kenne mich aber zu wenig aus, um da wirklich eine faire Perspektive zu haben


    Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus dem Fruchtfleisch der Früchte der Ölpalme gewonnen wird. Palmkernöl wird aus den Kernen der Früchte gewonnen und besteht zu über 80 % aus gesättigten Fetten (überwiegend ist Laurinsäure gebunden). Ölpalmen sind dreimal so ertragreich wie Raps und beanspruchen für den gleichen Ertrag etwa 1/6 der Fläche von Soja.[13]

    Also... theoretisch hört sich das so an, als hätte das durchaus Potenzial umweltfreundlicher zu sein, als Raps, oder Sojaöl...


    Aber ich kenne mich, offensichtlich, nur extrem oberflächlich damit aus... und Potenzial heißt nicht, dass es tatsächlich so genutzt wird...

  • 8954


    Hm hm also wie gesagt da habe ich einfach zu viel anderes gesehen und gehört, als das mich das da jetzt wirklich überzeugt


    Aber wer weiß vielleicht gäbe es einen Weg, der gut für alle wäre


    Ich gebe diesbezüglich auch nicht die Hoffnung auf


    Ist mir egal ob man mich Träumerin oder naiv oder Utopie verliebt nennt

    Ich denke es ist wichtig etwas verbessern zu wollen

  • 8952


    Mit anfeuert

    Denn Asuda ist ja auch ein Weltverbesserer

    Und beab wirkt auch so!

  • 8951


    Ich habe mal weiter gelesen, es scheint tatsächlich problematisch zu sein, allerdings vermutlich eher durch die hohe Nachfrage (30% Marktanteil), und nicht, weil es Palmöl an sich ist.


    Wenn man also auf Palmöl komplett verzichten würde und stattdessen komplett auf Sojaöl umsteigt, dann wäre plötzlich 6 mal so viel Fläche Notwendig, was einen viel größeren (eben 6-Fachen) Effekt auf die Umwelt hätte.


    Das ist jetzt aber auch nur ein schneller Überblick von einer Person, die viel zu wenig Ahnung hat... also... muss das so nicht stimmen... es gibt bestimmt noch viele weitere Sachen, die ich nicht beachte... zumal es ja offensichtlich nicht nachhaltig gewonnen wird zur Zeit...

  • 8950 - Ja und nein. Ich habe ein interessantes Buch gelesen, dass es auch einfach schlauer und gesünder ist "gut" zu sein. Es ist in den Menschen sogar genetisch verankert - sich um andere zu kümmern oder eben für das wohl der Gruppe zu sorgen. Bloß leben heutzutage zu viele Leute für sich und interessieren sich nur für "ihre Familie/Freunde". Verändert man den Blickwinkel und sieht andere Mensch/Tiere als gemeinsame Bewohner dieses Planeten, ist es relativ leicht oder sogar automatisch, zueinander nett zu sein.


    Durch Länder, Grenzen oder "Rassen" wird allerdings unbewusst ein Bild von "Abgrenzung" Nichtzugehörigkeit geschaffen, wodurch wir eben Menschen automatisch stärker weniger wertschätzen.


    Ich bin "gut", weil es mir Freude bringt - ich habe es mir nie vorgenommen. Und ich denke, im Ursprung oder wenn ein Mensch auf die Welt kommt, war er immer zuerst "gut" und neugierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asuda ()

  • 8949


    Ist auch nicht leicht in solchen Debatten einen klaren objektiv überblick zu kriegen finde ich


    Ich meine du wirst sicher viele verschiedene Meinungen hören


    Ich meine welche Industrie sagt schon ja unser Produkt ist schlecht oder so


    Ich wünsch mir einfach nur eine Welt ohne leid

    Oder wenigstens erträgliches überschaubares


    Menschen kommen denke ich nicht böse zur Welt ja

    Obwohl ich da mal gezweifelt habe

    Aber eine Überlegung hat mich dazu gebracht zu sagen, dass wir alle gut bzw nicht böse zur Welt kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Fibsfibs ()

  • 8949 - es gibt verschiedene Studien und Versuche, die deutlich zeigen, wie lieb Kinder sind und wie viel Empathie sie besitzen.


    Es ist hauptsächlich das Umfeld.

  • 8948


    Das sind zwar nicht die Gründe und Fakten die meine Meinung diesbezüglich gefestigt haben aber ja wie gesagt ich sage daher auch eher ja wir kommen nicht böse zur Welt

  • 8947 - hau raus deine Gründe. Ich bin neugierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

  • 8945


    Durch den hohen Ertrag der Palmölplantagen von etwa 3,3 Tonnen pro Hektar und Jahr ist Palmöl, aus Sicht der Vermeidung von Flächenverbrauch, sehr vorteilhaft. Der Umstieg auf andere Öle und Fette gestaltet sich daher schwierig und müsste zu einem großen Teil auf Kokosöl, welches ähnliche Eigenschaften in der Einsetzbarkeit besitzt, erfolgen. Dies würde den Flächenverbrauch um etwa das 5-Fache ansteigen lassen, und zusätzlich den Ausstoß der Treibhausgas-Emissionen um etwa 308 Millionen Tonnen erhöhen. Ausgenommen in der Verwendung zur Herstellung von Biodiesel gibt es somit nicht viele umwelt-schonendere Alternativen zu Palmöl. Jedoch könnten in Deutschland 50 % des Palmöles eingespart werden, würde es nicht mehr als Grundstoff für Biodiesel verwendet und, wo es weiterhin einfach möglich ist, durch Öle aus der nationalen Landwirtschaft ersetzt werden. Im Jahr 2016 wurden 41 % des nach Deutschland importierten Palmöls nach Umwandlung in Biodiesel als Kraftstoff verwendet.[30]

    Also, mein sehr flüchtiger Überblick ergibt weiterhin, dass Palmöl weniger Fläche für die gleiche Menge an Öl braucht, es damit also theoretisch besser sein dürfte. Wegen der hohen Nachfrage wird es dann allerdings so viel produziert, dass es einfach nicht mehr geht, es nachhaltig zu machen... und dadurch kommt der schlechte Ruf.


    Es gibt viele Probleme mit Palmöl, aber andere Öle hätten diese Probleme wohl auch, bei ähnlicher Nachfrage... vermutlich sogar verstärkt, weil sie eine größere Fläche brauchen.


    Warum ist denn die Nachfrage überhaupt so hoch?

    Und übersehe ich noch irgendwas?

    Einmal editiert, zuletzt von bearb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!