• ARGs (=Alternative Reality Games) sind Events mit interaktivem zusammenhängendem und oft transmedialem Storytelling, bei denen Fiktion und Realität bewusst vermischt werden.

Kleinere, unabhängige ARGs finden oft rein online statt, groß organisierte oder zu Marketingzwecken veranstaltete ARGs können jedoch auch in Form von echten Scavenger Hunts inszeniert werden.

Verfolgt ihr oder habt ihr schon einmal ein ARG verfolgt oder an einem teilgenommen? 🤔😄

Derzeit verfolge ich das Don't Feed The Muse Projekt von Alex Bale, aka. The Spongebob Guy, bei dem erst später deutlich wurde, dass es sich um ein ARG handelt 🤔

Es findet auf YouTube statt und wird schon mit der nächsten Folge beendet sein 😔

(REUPLOAD) This SpongeBob Theory Channel Has Hidden Lore - Inside A Mind - YouTube

Das ist schon eine etwas ältere Zusammenfassung, also nicht Up-To-Date, aber die beste, die ich bis jetzt gesehen habe 😌👌

Und kürzlich erst ist Welcome Home von Clown viral gegangen, das bewusst als ARG inszenieren wird und noch ganz am Anfang steht 😄👍

Bis jetzt existiert nur die Website: Welcome Home | ClownIllustrations

Viel Spaß im Kaninchenbau! 🐰😂

• Das erste und einzige ARG, das bei dem ich aktiv dabei gewesen bin, war die Gravity Falls Cipher Hunt: Cipher Hunt | Gravity Falls Wiki | Fandom

Bin auch noch in der Twitter-Liste aufgeführt haha xD

Anscheinend gibt es den Account des Gewinners nicht mehr... oder er hat den Account verkauft ^^"

Ansonsten... ist Petscop ein ARG? Das habe ich aber erst geschaut, als es zu Ende war. Auch extrem spannend :D

Und Welcome Home bin ich augenscheinlich auch verfallen xD Je nach dem wie man sich da aktiv beteiligen kann bleibe ich da auch dran, aber wahrscheinlich werde ich nur Zusammenfassungen und Theorien anschauen ^^"

• Hab noch immer nicht verstanden was arg ist.

Hab das Spongebob Video zum Teil geschaut, aber so viel Interesse hab ich jetzt nicht weiter zu schauen xD

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Es ist quasi wie eine Art Escape Room. Nur ohne Escape. Und ohne Room. xD

Ich glaube meistens geht es darum, dass eine vermeitlich zufällige Person im Internet eine "unglaubliche" Entdeckung macht, aber irgendwas daran ist immer merkwürdig.

Regeln bei der Inszenierung gibt es nicht wirklich, glaube ich.

Keine Ahnung, bin da auch kein Experte ^^"

• Es ist quasi wie eine Art Escape Room. Nur ohne Escape. Und ohne Room. xD

Oh, das ist eine ziemlich gute Erklärung 😄👍

Wichtig ist aber auch, dass die Spieler den Verlauf des ARGs beeinflussen, deswegen ist Petscop auch kein ARG, zumindest laut dem offiziellen Wiki 🤔😅

Bei der Gravity Falls Cipher Hunt habe ich damals auf Tumblr mitgelesen 😄

• Ich kenne das bisher nur aus irgendwelchen Serien. (Weiss nicht mehr welche, aber es gab da sowas)

Wusste nicht, dass es das auch in Wirklichkeit gibt. Sehr spannender Input:hmm:

• Shipwrecked 64, der neuste Indie Horror ARG Shit 😍

Wurde mir heute auf YouTube vorgeschlagen und ich dachte mir, das gucke ich mal so nebenbei beim zeichnen... Alter, ich glaube das ist eines der gruseligsten Dinge, die ich je angeschaut habe, schon fast peinlich wenn man sich die Optik anguckt xD

Meinen Respekt, dass du das spielst, nur beim gucken auf YouTube hatte ich schon die ganze Zeit so ein Gefühl wie kurz vor einer Panikattacke, aber aufhören zu gucken konnte ich auch nicht, zu spannend und verstörend haha (mein Herz klopft beim schreiben) xD

Und richtig gut aufgebaut, die Websites habe ich mir auch vorhin auch angeschaut :D

• Ja, das Spiel ist heftig 😅🤢

Ich bin aber noch nicht durch, ich und mein Partner spielen es parallel miteinander, mit gegenseitiger Bildschirmübertragung und Sprachchat... Jedes Spiel hat einen Co-Op Multiplayer, wenn man nur fest daran glaubt 😂👌

Wir sind gerade das erste Mal auf die Starlings getroffen... Ich hoffe einfach mal, dass das das krasseste vom Gameplay ist, ich war schon kurz vorm einscheißen, aber ich liebs 😶😂

• Ich habe mir das gestern angeschaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe solche girly Dress-Up-Games früher auf Spieleaffe geliebt haha xD

Spielen werd ich es wohl nicht, aber wenn sie noch weitere Videos dazu machen guck ich sie mir an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!