Nachbesprechung! Runde 6

• Soo, nun komm ich auch mal zu Wort :D Ich muss echt sagen, die Wölfe waren wirklich im Nachteil diesmal, da sie nur Rollen erwischt haben, die geschützt waren. Hab zwar die Wolfskonvi nicht durchgelesen, aber ich hatte dann als Verfluchter doch eher schon mehr den Vorteil gehabt, wer evtl. schon versucht wurde zu fressen, deswegen hab ich dann zugeschlagen.

Zum Streit, soetwas kann immer wieder passieren, wäre aber toll, wenn die Beteiligten sich das untereinander besprechen. Ansonsten nochmal zum Thema mit den Aussteigern. Wer wirklich keine Lust hat, soll sich nicht anmelden. Das verdirbt die Laune der Mitspieler und der SL.

:hmm: hmm was gibts noch zu sagen? :idea: Es war aber trotzdem ein spannendes und interessantes Spiel und die Story war top! Die Events wie der Nebel und die Meuterei waren auch super! Mehr davon :happystar::pleased:

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Mal von dem Streß am Anfang abgesehen,gab es noch ein paar Dinge die mich ein bischen gestört haben.

- Es kann immer mal vorkommen,das Jemand mal keine Zeit mehr für das Spiel hat.
    Das kann JEDEM passieren und das Real Life geht nun mal vor.
    ABER,wenn die Leute in Massen abmaschieren,ist das nicht mehr schön. :/
    Wenn Jemand von Anfang an weiß oder merkt,das er/sie wenig Zeit hat,sollte man sich überlegen,ob man überhaupt mitmachen KANN.
    Wie gesagt,es kann immer etwas passieren.Aber ein,zwei Personen hatten sich von Anfang an kaum beteiligt...
    Inaktive sollten stehen gelassen werden.Sie können ja dann im nächsten Storypart entfernt werden.
    Und BITTE KEINE QUEREINSTEIGER. -.-

- Bitte führt wieder den Werwolfseher ein.Die Werwölfe waren dieses mal wirklich schwach;was meiner Meinung nach auch stark an den fehlenden Seher gelegen hat.Wenn die Menschen so viele unangreifbare Rollen haben,sollte der Werwolfseher echt im Spiel sein.Ansonsten ist das nicht wirklich fair.

- Schreiben in der Nacht:
    Die ganze Nacht über zu schweigen (nichts zu schreiben) halte ich nicht für richtig.Dadurch schläft das Ganze ein wenig ein...
    Aber ich finde,Verdächtigungen sollte es nur am Tag geben.Die Nacht über kann man ja belangloses Zeug schreiben.Ein bischen RPG halt.
    Auf diese Art und Weise könnten Leute die tagsüber keine/wenig Zeit haben und alles Abends lesen wollen,die unwichtigen Sachen schnell überspringen wenn sie wollen.
    Was die Diskussionen der Werwölfe angeht,so finde ich schon,das sie auch tagsüber miteinander schreiben dürfen sollten.Da spricht ja im Grunde nichts dagegen.

- BM Wahl:
    Ich habe an sich nichts gegen die BM Wahl.
    ABER einige Leute werden wenn sie mitspielen aus Symphatie fast immer als BM gewählt.Mich stört es nicht sonderlich,aber damit nicht immer dieselben BM werden,könnte der BM per Zufall gewählt werden.

• Ich finde wenn sich die Werwölfe aich m Tag absprechen können ist das zu stark.
    Ich hatte das in einer anderen Runde auf einer anderen Seite und wir haben so immer die Mehrheit bei den Tag Wahlen erzieheln können und haben so schnell gewonnen.
    Dann doch eher den Wolfsseher wieder einführen oder Rollen wie die Maitresse einführen die jede Nacht einen Bewohner besucht (nie 2x hintereinander dn selben) und stirbt wenn sie einen Wolf besucht. Das übliche wolfsopfer fällt dann weg. (Könnte man auch ändern das sei dann zusätzlich stirbt oder ein Wolf wird)

• Das spricht meine Gedanken ziemlich gut aus Kuro ^^

Die von kea angesprochene rolle klingt auch gut :3

• Ich lese später alles was hier geschrieben wurde.

Zuerst:

Es war meine erste Runde und ich hatte sehr viel Spaß, hätte mir das nicht gedacht, dass man da als neuling so schnell reinfindet. Also an alle neuen die zu schüchtern sind sich anzumelden: Traut euch nur, durch mitmachen lernt man dieses spiel meiner meinung nach besser, als wenn man sich nur die Runden mitliest.

Zum Stress:
    War unnötig und ich glaube, wir haben dem zu viel beigemessen. Gut fand ich es, dass die SL nicht sofort dazwischengingen, so hat sich das selbst gelöst und war dann nach wenigen Stunden komplett vergessen. Also ich finde, wir haben das gut gelöst. Ich denke, wenn sich zu viele Leute dann einmischen diskutiert man das ewig aus und so schaukelt es sich noch mehr hoch.

Während der Runde, am anfang wr das, hatte ich das gefühl dass es werwolfbenimmregeln gibt die mir definitiv gegen den strich gehen. So dass man zum beispiel inaktive zuerst töten sollte obwohl man eine klare Linie hat der man nachgeht. Beny hat mir das erklärt wie er das gemeint hat und ich verstehe seine Sichtweise und akzeptiere das auch und möchte da kein Drama draus machen, aber ich finde das nach wie vor nicht gut.

Zu den Wölfen: Dass es wirklich nur pech war glaube ich nicht, dieses Pech hing ja sehr Stark am abgeschwächten Seher. Für so einen Fall, wenn die Wölfe wirklich so oft hintereinander Pech haben könnte man vielleicht eine Art Joker einführen, dass der Seher einen Hinweis zu einer Rolle erhält, dafür darf entweder nicht gefressen oder beim nächsten mal keine Seherische Fähigkeit seitens der Wölfe ausgeführt werden oder so etwas. Aber ich glaube, so viel pech hat man eh nicht dauernd.

BM Wahl: Ich finde, der BM so wie er hier benutzt wird eher nicht so wichtig. Ich würde ihm dauerhaft seine 2 stimmen lassen wie es bei den anderen Runden hier war. Also dafür dass der BM nur für den Ausgleich sorgt wird zu viel aufhebens um ihn gemacht, dann lieber gleich vom SL bestimmen. Aber auf der andern Seite muss das spiel ja irgendwie beginnen.

Aussteiger: Ich finde das auch nicht okay. Klar kann man nix dagegen machen wenn es wirklich bei jemanden nicht mehr geht, aber mal ehrlich, jemand der sich auus Zeitgründen vom Spiel abmeldet und dann weiter hier postet oder im Chat ist, ich weiß nicht, diese 10 minuten am tag um die letzten einträge zu lesen ujnd fix mal zu wählen sollte jeder finden können. Und wenn man einmal den ein oder andern Tag gar nicht reinschauen kann, ok, seis drum ist auch nicht so viel verloren. Ich verstehe das, dass man nicht jeden tag zeit hat um 10 Seiten nachzulesen, aber ich meine, wenn es zeitlich gerade ganz knapp ist reicht es auch die letzen kommentare zu lesen, dann hat man einen Überblick über die aktuelle Situation, setzt sein Stimmchen und geht weiter seinen Tätigkeiten nach. Also, das sage ich jetzt nur in der annahme dass kein privates Drama oder so passiert ist und es sich nur um normale zeitliche probleme handelt. Es waren echt viele aussteiger und das ist es was mich gestört hat.

Quereinsteiger sollte man auf jeden fall nicht mehr zulassen, schon gar nicht wenn sie dann so eine Wichtige rolle bekommen. Das fällt für die Wölfe schon ins gewicht wenn plötzlich einer weniger ist.

Ich würde auch aussteiger nicht direkt herausnehmen. Wenn sie eine wichtige Rolle haben wie Wolf oder irgendein seher oder sonst was aktives muss man sich aber was überlegen.

Absprechen unter Wölfen: Mir wäre das völlig egal wenn sie sich rund um die uhr besprechen. Wölfe können eh nur nach dem reagieren, was die mitspieler bieten. Wenn jetzt ein Sebastian sagt, matze ist der wolf, und matze frisst sebastian des nächtens ist sowieso klar dass das kein zufallstod sein kann.

Sprechen in der Nacht: Würde ich einschränken, keine direkten anschuldigungen, kein "ich werde XY in der nächsten Phase wählen" oder sonst irgendeine art der beeinflussung der anderen mitspieler. Was dann noch übrig bleibt und ob das Sinn macht muss man sehen. Ich würde sagen, dass man das als test einführt und sobald man merkt dass das Blöd ist und die Spieler deswegen nur gefrustet sind und auf phasenwechsel drängen dass man das wieder lockern kann.

Aber mir ist es auch egal wenn die Spieler nachts alles dürfen. Es wäre übersichtlicher, für mich persönlich meine ich, wenn man Grenzen zwischen Tag und Nacht hat. Wenn sich die zurücknehmen die offiziell nichts zu tun haben. Eine Phase gab es, da dürfte Sebastian eine Rolle erfragt haben und teilte das ergebnis direkt (etwas versteckt, aber sehr offensichtlich) der Gemeinschaft mit. Das kann für einen Spieler auch blöd enden, der wird dann zack zack der reihe nach von den anderen gewählt und hat eigentlich keine Chance mehr.

• Wie wär's, wenn wir ein Thema zu den Rollen im Allgemeinen machen? Also wo die Funktionen usw. wirklich feststehen.
    Denn ich habe beispielsweise in Erinnerung, dass der Beschützer sich selber nicht mehrmals in Folge schützen kann, da dieser sonst theoretisch unsterblich wäre

• Ja das wäre mir auch sehr recht. Ist auch recht verwirrend wenn man dann im nachhinein liest dass es bei anderen runden aber so und so war.

Also rollen und ihre Fähigkeiten die fix so sind wie sie sind und dann wählen die Spieleleiter aus dem welche sie verwenden und wenn sie neue rollen nehmen wird das einfach ergänzt.

• Wie wär's, wenn wir ein Thema zu den Rollen im Allgemeinen machen? Also wo die Funktionen usw. wirklich feststehen.
    Denn ich habe beispielsweise in Erinnerung, dass der Beschützer sich selber nicht mehrmals in Folge schützen kann, da dieser sonst theoretisch unsterblich wäre

Klingt gut! Da könnte man dann auch als Neueinsteiger / Unerfahrener einfacher die Rollen nachschauen. Man könnte ja mögliche Verwandlungen gesondert dort markieren. Das hat mich z.B diese Runde erstmals so wirklich "berührt". Letzte Runde gabs da ja nur eine ^^
    Halt alle Wolfrollen unteinander. Alle Menschenrolle und alle Rollen die sich verwandeln können etc.
    Und immer mit ihrer Fähigkeit. Schön sortiert :D

• Vielleicht kann man das ja in unseren guide packen mit extra Kategorie für Düsterwald

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Wenn @ensgo0r diesen Thread nicht erstellt kann ich ihn sonst machen.
    Achja, den gibt's auch noch.

Ich hoffe einfach mal, dass ich nächste Runde keine Rolle bekomme die Rollen erfährt, sonst verkacke ich's wieder xD

• In die Guides? Ich weiß nicht.. D: Wirkt in einem Animal Crossing Forum merkwürdig xD

• Ich finde auch, das man das irgendwie alles zusammen
    packen sollte.
    Düsterwald:
    Rollen
    Anmeldung
    Vorbesprechung
    Runde
    Himmel
    Grab
    Nachbesprechung

Ich glaube es sollten ein paar Abstimmungen gemacht werden.
    Es sieht mir sehr danach aus, das einige Punkte unterschiedliche Meinungen haben.
    Z.B.
    BM-Wahl ja oder nein
    BM wieviele Stimmen, 1 oder 1,5 oder 2 und nur bei Gleichstand ja oder nein
    Reden in welchen Phasen, wer und worüber
    Zusätzliche Rollen
    Rollen bekannt oder nicht
    Seher für Menschen und Wölfe
    Und was sieht der Seher

Das sind nur ein paar Anregungen.
    Man kann natürlich auch sagen, das es immer der jeweilige SL entscheidet.
    (also lieber @ensgo0r, ich hoffe du bist in den meisten Punkten mit mir einer Meinung)
    Aber am Ende macht das Spielen Spaß, egal mit welchen Regeln,
    auch wenn man sich in manchen Situationen wünscht es wäre anders als es ist.

• @Sebastian Wenn du den Thread schneller machen kannst als ich hau rein xD Wir können uns dann ja auch zusammenetzen und da die Rollen besprechen. Dann muss aber jedem bewusst sein, dass an den Rollen nicht jede Runde was varriiert!

@Anksunamun Ich weis nicht genau was du meinst ^^ Kannst dus nochmal erklären ^^

• @Sebastian Wenn du den Thread schneller machen kannst als ich hau rein xD Wir können uns dann ja auch zusammenetzen und da die Rollen besprechen. Dann muss aber jedem bewusst sein, dass an den Rollen nicht jede Runde was varriiert!

@Anksunamun Ich weis nicht genau was du meinst ^^ Kannst dus nochmal erklären ^^

Ich meine das du der nächste SL bist, der, wie ich als eine Möglichkeit sehe, alles bestimmt, statt Abstimmungen.
    Und das ich hoffe, das deine Meinungen zu den einzelnen Punkten, die Gleichen sind wie meine.
    Ich habe jetzt nicht im Kopf wie du zu den einzelnen Punkten stehst.
    Aber ich vertraue dir.
    Wie gesagt, es waren nur Anregungen wie man es machen könnte.

• Ich steh grad aufm Schlauch xD Willst du jetzt Abstimmungen was das angeht oder nicht? XD

• Ok
    Ich wäre für Abstimmungen, wenn die Anderen das auch gut finden.
    Die andere Mglichkeit ist, das der SL über die Punkte entscheidet.
    Entweder so wie er es gut findet, oder er liest sich die ganzen Kommentare durch und macht eine Liste.
    (Weswegen eine Abstimmung leichter wäre)
    Da du der SL bist, entscheidest du, ob es Abstimmungen gibt, und wenn nicht
    entscheidest du über de einzelnen Punkte über die es unterschiedliche Meinungen gibt.
    Also entscheide, ich stehe hinter dir.

• (Nur peinliches Zeug, was ich früher mal geschrieben habe.)

Einmal editiert, zuletzt von Toast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!