Die neuen Rollen fand ich gut, vor allem die Holde maid. Okay, für sie ist es blöd wenn die draufgeht wenn man den falschen besucht aber okay, ist ein spiel auf Risiko.
Dass der BM vom SL bestimmt wird hat mir gut gefallen, dass der einstieg also Nachts war mit Opfer usw.
Was mir gar nicht gefällt ist die Stille in der Nacht, aber ich akzeptiere dass so, wenn diese Regelung bestehen bleibt, ich sehe ja die Vorteile davon und eigentlich wünsche ich mir fast, diese Regel bleibt so, ich darf meistens nicht so lange online sein und es hat nur vorteile wenn ich nicht 10 Seiten nachlesen muss und mich direkt wieder einfinden kann.
Weiters hat es mir nicht gefallen, das man seine stimme nicht ändern kann. Ich hab es ja vorausgesehen dass es so kommt und auch im vorhinein angesprochen.
Die Nachteile wurden hier ja schon gesagt und ich finde, die Nachteile überwiegen deutlich. Wieso wurde das eigentlich getestet? Damit der SL nicht so viel nachlesen muss oder immer wieder die selben Seiten durchgehen muss?
Eine Regelung, die gut funktionieren könnte stelle ich mir so vor:
Wahlen müssen rot gekennzeichnet werden, alles andere wird ignoriert wie gewohnt.
Revidiert darf werden, aber nichts mehr editiert. So sieht der Spieleleiter dann:
Jessi wählt seb
Seb wählt Mels
Mels wählt Jessi
Jessi wählt Mels
Dadurch dass ich 2 mal auftauche ist es ersichtlich, dass ich revidiert habe und die neueste Wahl wird anerkannt.
Auch so Special Tage wie es Toadstool gemacht hat, fände ich lustig, wo man seine Wahl dann anonym an den SL senden kann.
Ich denke, ich wünsche mir auch eine Wahlbegründung, die meisten machen es ja schon so, ich muss auch zugeben, dass ich in der Wolfsrolle sowas von abgeloost hab im öffentlichen Thema und meine Wahlen meistens nie begründet habe und wenn dann nur so unauffällig wie möglich, was mich wieder auffällig gemacht hat, aber ich finde, es wäre besser wenn man sich nicht einfach allen anschließt nur damit man eine Wahl raushaut und seine Pflicht schnell erfüllt ist.
Ein Punkt, wofür ens aber nichts kann, aber ich wollte es trotzdem erwähnen:
Nach einigen Phasen haben die meisten plötzlich keine Lust und zeit mehr, es wird ihnen langwierig, sie wollen sterben und betonen das, alles muss schneller gehen.
Ich finde das nicht richtig und auch unfair den Spielern gegenüber. Mir hat es deutlich den Spielspaß genommen, aber das war auch gepaart mit Phasen in denen kaum jemand geschrieben hat oder Phasen wo es ewig gedauert hat, bis man gewählt hat, weil jeder ja nur eine einzige Chance hat.
Wie Beny und Nessi gesagt haben: Das mit dem nur einmal wählen: BITTE BITTE! NIE WIEDER! Das war gar nicht gut, man konnte sich gar nicht verteidigen bzw hatte es keinen sinn. Ich habe es noch nichtmal versucht, obwohl mir ziemlich viel kreatives eingefallen wäre, warum jetzt plötzlich Seb ein Wolf sein könnte oder sonst wer.
Abschließend wollte ich mich für das Leiten der Runde bedanken, das hast du toll gemacht, ens, kurze witzige Geschichten, wenig text aber inhaltlich gut.
Und auch an mein sehr aktives Wolfsrudel: Hat viel Spaß gemacht mit euch zu Diskutieren und ich konnte viel lernen dabei!