Nachbesprechung! Runde 7!

  • Runde 7 hat nun ein hoffentlich episches Ende gefunden, also ist es wieder Zeit für eine Nachbesprechung!


    Nachbesprechung hatten wir ja schon öfter. Sagt eure Meinung zu der Runde. Und wirklich eure ernste Meinung. Drückt euch möglichst klar aus bleibt dabei aber trotzdem noch freundlich, geht so mit anderen um, wie ihr selbst behandeln werden wollt.
    Vorschläge, Wünsche und Verbesserungen sind wieder gerne gesehen, haut raus, was euch auf dem Herzen liegt zur Runde
    Meinungen, was mit Entscheidungen von Spielern usw in der Runde zu tun hat kommen dann aber in den Runde 6 Thread ^^


    Ich würde mich freuen, wenn wirklich Jeder Mitspieler und auch unsere Mitleser ihren Senf dazugeben und auch ruhig richtig diskutiert wird! Je mehr Meinungen desto besser :3


    Besonders würde mich die Meinung dazu interessieren:
    Neue Rollen: Holde Maid, Wolfshund und Fuchs
    Bürgermeister vom Spieleleiter bestimmen lassen
    Bürgermeister hat 2 Stimmen (Ich habe nämlich nochmal bemerkt, wie OP das ist!)
    Stimme nicht mehr ändern können

  • bürgermeister von spieleleiter: OK damit kann ich leben!


    was mir wirklich gegen den strich ging war, dass man die stimmen nciht mehr ändern konnte. Alles andere war gut.


    Leute haben spät gewählt, gut je nach phase hätten sie das so oder so getan aber es war deutlich ein unterschied zu anderen runden.


    Leute haben sich einfach blind der mehrheit angeschlossen, es ändert ja eh nix mehr, man kann andere nicht überzeugen anders zu wählen oder eine andere sichtweise anzunehmen.


    aber jemand hat die möglichkeit, die runde zu überzeugen eine person zu wählen - die rein gar nix dagegen tun kann, ausser sie hängt hier rund um die uhr im forum und ist einfach schneller :D

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Danke @ensgo0r für die tolle Runde.
    Ich finde die neuen Rollen sehr gut.
    Der Wolfshund ist ja eigendlich eine zusätzliche Wolfsrolle.
    Denn ich glaube keiner würde die Menschenrolle wählen.
    Fuchs finde ich super.
    Holde Maid war gut, nur doof das sie stirbt, wenn sie
    einen Wolf besucht. Verwandlung fänd ich besser.
    BM 2 Stimmen ist ok.
    Nur durch die Wahl vom Spielleiter, spart man sich die
    verlorene Zeit am Anfang, allerdings fehlen auch die
    Diskusionen, die dann den Anfang leichter machen würden.

  • Dann geb ich mal meine Meinung kund...

    Neue Rollen: Holde Maid, Wolfshund und Fuchs

    Maid und Fuchs find ich gut, Hund bezweifle ich irgendwie, dass dort jemals jemand den Menschen wählt...

    Bürgermeister vom Spieleleiter bestimmen lassen

    Hat den Anfang beschleunigt, auch nicht schlecht.

    Bürgermeister hat 2 Stimmen (Ich habe nämlich nochmal bemerkt, wie OP das ist!)

    Ich mag den BM wenn er OP ist :3

    Stimme nicht mehr ändern können

    Schlechteste Entscheidung die jemals für eine Wolfsrunde getroffen wurde!!!


    Jetzt mal im Ernst.
    Das hat mal so gar nicht funktioniert^^
    Ich fand die Runde dadurch sogar unendlich langweilig.
    Einer hat gewählt, der Rest ist aufgesprungen. Und das Opfer konnte danach nichts mehr tun um sich zu retten.
    Bitte wieder umändern.


    Ansonsten noch ein paar andere Dinge.


    Amor war zwar nicht verteilt, aber ich bin dafür, dass wir Toads Rollendefinition wieder einführen, also dass Amor eine der übriggebliebenen Rollen zugeteilt bekommt.
    Kann sowieso nicht verstehen, warum du dich dagegen so wehrst ens, obwohl so wie ich das mitbekommen hab das vielen gefallen hatte.


    Wäre auch dafür, dass alle nachtaktiven Rollen ihre Informationen wieder direkt in der Nacht bekommen.
    Der Wolfsseher ist darauf angewiesen die Info direkt zu bekommen und so kann sich dann niemand benachteiligt fühlen.
    Man kann ja trotzdem versuchen zu regeln, dass niemand zu direkt jemanden in der Nacht angreift, unabhängig davon ob man Infos hat.

    noface.png

    by Toast <3

  • Neue Rollen: Steht oben eig alles gut da.
    BM vom SL bestimmen: Hat jetzt auch nicht geschadet finde ich. Nimmt halt die BM Wahl zum beweisen weg. lässt die Runde aber schneller starten
    BM mit 2 Stimmen: Ein bisschen zu OP :D
    Stimme nicht mehr ändern: Also als SL kann man sich nicht beschweren xD Aber ja. Zu viel mitgelaufe (was ja eh schon oft genug da ist), rauszögern war aber sonst auch oft genug. Das gravierendste ist halt das nicht mehr andere überzeugen können. Aber dazu hat mans ja mal ausprobiert :D


    Amors Rolle: Ich hatte sie ja zuerst verstanden, dass dann auch eine Wolfrolle darunter fällt. Waas Toad dann ja erklärt hat. Wenn also sich alle das so wünschen.. Warum nicht. Auch wenn das Liebespaar zu wissen schon sehr stark sein kann :D


    Wenn die Dorfbewohnerrollen ihre infos erst am tag bekommen, können sie aber nicht erst in versuchung geraten. Das wurde ja in Runde 6 oder 5 glaub ich schon stark bemängelt, wenn Seb dann des Nachts seine Hetzjagd startete und jeder sofort wusste, ah der hat ne Nachtrolle :D

  • Seb dann des Nachts seine Hetzjagd startete und jeder sofort wusste, ah der hat ne Nachtrolle :D

    da muss ich kurz einsprechen
    Niemand schrieb was wie "ich weiß welche Rolle seb hatte". Ich habe auch 2 Theorien gemacht, die nichts mit meiner Rolle zu tun hatten. Außerdem ist in der Nachtphase eh nichts los :I

  • @Sebastian das war auch nur ein beisppiel :D
    Aber wenn man genug denkt, kann man darauf kommen. Verstehste? Das ist im echt Spiel ja überhaupt nicht möglich :D

  • So oft wie ich das gemacht habe, würde man nur darauf kommen wenn man meine Rolle kennt.. was sich dann von selber löst. Und mit dem RL-Spiel kannst du das nicht vergleichen.. da wird doch nur gesagt "ich habe ihn sich bewegen gehört" (klingt das deutsch?)

  • Neue Rollen: Holde Maid, Wolfshund und Fuchs


    Bürgermeister vom Spieleleiter bestimmen lassen
    Bürgermeister hat 2 Stimmen (Ich habe nämlich nochmal bemerkt, wie OP das ist!)
    Stimme nicht mehr ändern können

    Die neuen Rollen fand ich total interessant, können meiner Meinung nach gerne bleiben! ^^


    Den BM vom Spielleiter bestimmen lassen find ich auch super, beschleunigt den Anfang ungemein und so sollte jeder User auch mal die Chance bekommen, BM zu werden.


    BM hat 2 Stimmen.... OP, mehr muss ich nich sagen. x'D


    Der Knackpunkt für mich war der letzte Punkt, dass man die Stimme nicht mehr ändern konnte.
    Man hat richtig gemerkt, sobald einmal wer in Rot geschrieben hat, springen alle auf und man hat absolut keine Chance mehr, sich selbst noch zu retten wenn man ein Stinknormaler Bewohner ist.


    An sich war die Runde aber nach langer Pause ganz ok, die Storys waren super und danke für's Leiten Ansi <3

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • Okay, meine 50ct zu der Runde:


    BM mit zwei Stimmen ist zu ... urgh. Der BM hat ja schon das Recht zum lynchen, wieso hat er da eigentlich die zweite Stimme? Das er diesmal vom SL bestimmt wurde war gut, ging schneller und man hat sich in der ersten Tagesphase nicht gleich gegenseitig einen Strick aus der Wahl gezogen.


    Das mit dem Stimmen nicht ändern fand ich jetzt persönlich recht dämlich. Klar, für den SL ist es einfacher, wenn nur eine Stimme abgegeben wird, aber für die Spieler ist es schwieriger. Man kann nicht einfach mal voten um vielleicht einen Inaktiven aufzurütteln oder man hat nicht die Möglichkeit seine Stimme nochmal umzulagern, wenn der Verdächtige sich doch irgendwie retten kann.


    Diese Rund eist mir auch aufgefallen, dass ich den Keksverkäufer - nichts gegen dich Kiba - extrem hassen gelernt habe. Ich bin zwei Nächte hintereinander Opfer von ihm geworden, was mir persönlich echt ein bissel die Lust auf's Spiel genommen hat. Ich wusste das Toad und zu dem Zeitpunkt auch Roo noch, Menschen waren, musste sie aber voten und konnte keine Begründung dafür geben, außer wenn ich mich selbst ins Kreuzfeuer stelle und als Wolf abstempeln lasse. Sowas ist keine Dörfler-Klasse sorry, die nützt dem Dorf in der Form leider gar nichts, eher den Wölfen.
    Deswegen mein Vorschlag für den Keksverkäufer für künftige Runden: Nicht mehrmals die gleiche Person hintereinander volldröhnen, auch wenn die Kekse lecker waren.



    Danke auf jedenfall für die nette Runde ensi, auch wenn ich so überhaupt kein Milchtrinker bin ... hätte es nicht Hopfenblütentee sein können? XD If you know what I mean :P


    Sow, und da ich gestern gleich zwei(!) PMs bekommen habe: Ich habe ensi gefragt ob ich die nächste Runde leiten darf. Darf ich auch und würde diese vermutlich nächsten Sonntag starten. Jetzt aber meine Frage: Da momentan überall Sommerferien ausbrechen und viele vielleicht auch in den Urlaub fahren, wäre da eine Sommerpause bis September vielleicht sinnvoll? Oder soll ich erstmal nen Thread machen und wir gucken wie viele sich melden? Thread würde dann entsprechend heute Abend oder morgen im Laufe des Tages kommen.

  • Ich dachte @Sebastian wollte die nächste Runde leiten?


    Zumindest wollte er bevor @ensgo0r die letzte gestartet hatte eine machen, aber noch warten. Deshalb hat ensi dann eine gestartet. Daher bin ich gerade verwirrt :3


    Aber er wollte auch noch bisschen warten. Weil wir brauchen wirklich mal eine Pause von Werwolf. Das wird sonst echt zu viel.



    Allgemein: Die Rolle des Fuchses ist toll. Die einmalige Wahl eher nicht. Aber es wurde alles ja schon begründet daher lasse ich es so stehen.

  • Seb und ich überlegen grade, ob wir die (dann übernächste?) Runde im August leiten. ^^

  • Fuchs fande ich super, holde Maid auch, aber Wolfshund ist ein bisschen meh... Ist im Prinzip das selbe wie Dieb, wenn man dem Dieb eine "gute" und eine "böse" Rolle zu Verfügung stellt.
    Bürgermeister vom SL bestimmt ist okay, aber eine Umfrage fände ich besser, zu der sich aber niemnad äußern darf, so wie in den offline-Runden(ist aber wahrscheinlich nicht umsetzbar)
    Bürgermeister mit zwei Stimmen ist okay.
    Zu dem "Stimmen nicht ändern" sag ich mal nichts, da kennt ihr meine Meinung. Wenn es doch wieder geändert wird, dann aber mir Obergrenze (am besten max. 1 oder 2mal ändern) ^^

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Die neuen Rollen fand ich gut, vor allem die Holde maid. Okay, für sie ist es blöd wenn die draufgeht wenn man den falschen besucht aber okay, ist ein spiel auf Risiko.


    Dass der BM vom SL bestimmt wird hat mir gut gefallen, dass der einstieg also Nachts war mit Opfer usw.


    Was mir gar nicht gefällt ist die Stille in der Nacht, aber ich akzeptiere dass so, wenn diese Regelung bestehen bleibt, ich sehe ja die Vorteile davon und eigentlich wünsche ich mir fast, diese Regel bleibt so, ich darf meistens nicht so lange online sein und es hat nur vorteile wenn ich nicht 10 Seiten nachlesen muss und mich direkt wieder einfinden kann.


    Weiters hat es mir nicht gefallen, das man seine stimme nicht ändern kann. Ich hab es ja vorausgesehen dass es so kommt und auch im vorhinein angesprochen.


    Die Nachteile wurden hier ja schon gesagt und ich finde, die Nachteile überwiegen deutlich. Wieso wurde das eigentlich getestet? Damit der SL nicht so viel nachlesen muss oder immer wieder die selben Seiten durchgehen muss?


    Eine Regelung, die gut funktionieren könnte stelle ich mir so vor:
    Wahlen müssen rot gekennzeichnet werden, alles andere wird ignoriert wie gewohnt.


    Revidiert darf werden, aber nichts mehr editiert. So sieht der Spieleleiter dann:


    Jessi wählt seb
    Seb wählt Mels
    Mels wählt Jessi
    Jessi wählt Mels


    Dadurch dass ich 2 mal auftauche ist es ersichtlich, dass ich revidiert habe und die neueste Wahl wird anerkannt.


    Auch so Special Tage wie es Toadstool gemacht hat, fände ich lustig, wo man seine Wahl dann anonym an den SL senden kann.


    Ich denke, ich wünsche mir auch eine Wahlbegründung, die meisten machen es ja schon so, ich muss auch zugeben, dass ich in der Wolfsrolle sowas von abgeloost hab im öffentlichen Thema und meine Wahlen meistens nie begründet habe und wenn dann nur so unauffällig wie möglich, was mich wieder auffällig gemacht hat, aber ich finde, es wäre besser wenn man sich nicht einfach allen anschließt nur damit man eine Wahl raushaut und seine Pflicht schnell erfüllt ist.


    Ein Punkt, wofür ens aber nichts kann, aber ich wollte es trotzdem erwähnen:
    Nach einigen Phasen haben die meisten plötzlich keine Lust und zeit mehr, es wird ihnen langwierig, sie wollen sterben und betonen das, alles muss schneller gehen.


    Ich finde das nicht richtig und auch unfair den Spielern gegenüber. Mir hat es deutlich den Spielspaß genommen, aber das war auch gepaart mit Phasen in denen kaum jemand geschrieben hat oder Phasen wo es ewig gedauert hat, bis man gewählt hat, weil jeder ja nur eine einzige Chance hat.


    Wie Beny und Nessi gesagt haben: Das mit dem nur einmal wählen: BITTE BITTE! NIE WIEDER! Das war gar nicht gut, man konnte sich gar nicht verteidigen bzw hatte es keinen sinn. Ich habe es noch nichtmal versucht, obwohl mir ziemlich viel kreatives eingefallen wäre, warum jetzt plötzlich Seb ein Wolf sein könnte oder sonst wer.


    Abschließend wollte ich mich für das Leiten der Runde bedanken, das hast du toll gemacht, ens, kurze witzige Geschichten, wenig text aber inhaltlich gut.


    Und auch an mein sehr aktives Wolfsrudel: Hat viel Spaß gemacht mit euch zu Diskutieren und ich konnte viel lernen dabei!

  • Naja. Die Runde war ehrlich gesagt auch nicht wirklich spannend. Da war ich von Ens was anderes gewohnt. Die erste Runde, wo ich auch mitgespielt habe und wo Ens auch geleitet hat, war echt super. :inlove: Hier war es dann echt eine zähe Masse und.. ja.. langweilig. Wenn im Himmel nichts los ist, heißt das schon was.


    Aber das lag nun mal an den neuen Regeln, die man ausprobiert hat. Nur sollte man nicht jedes Mal, eine neue Regel herausbringen und wie eine Studie die Werwolfsrunden begutachten. Irgendwann sollte man eine Regelung finden und diese grob beibehalten.

  • Da das meiste schon gesagt werde mach ich es kurz und knapp :P :


    • Die BM Wahl vom SL fand ich eher doof, auch wenn es eine 'langweilige' Phase ist finde ich, dass man da viele Schlüsse draus ziehen kann, vor allem wenn der BM 2 Stimmen hat. Aber vielleicht kann man das wirklich über eine Abstimmung verkürzen oder man teilt seine BM-Wahl direkt dem SL mit sobald man seine Rolle erhält. Das könnte dann der SL bei Spielbeginn direkt mit veröffentlichen
    • 2 Stimmen für den BM finde ich ziiiiemlich op. Ich fand es toll mal BM zu sein, aber ich wollte immer möglichst spät abstimmen, damit ich mich im Fall der Fälle noch hätte selbst retten können (da man ja nur einmal wählen durfte) :trouble:
    • Mit der aufkommenden Langeweile, da kann ich mich zu 100% nur Jessi anschließen. Das ist mir auch negativ aufgefallen, aber mir fällt da grad keine Lösung zu ein :/. Aber der SL kann da nichts zu
    • Die 'einmal Wahl' find ich auch eher zwiegespalten. Fand es jetzt aber auch nicht unmöglich, aber es war eher recht spontan, dass es eingeführt wurde. Mit begrenzten Wechseln fände ich es dann schon besser.
    • Mir hat sehr gefallen, dass Ens den Mitspielern Charaktere für die Story zugeordnet hat :) so hat es sich für mich toll gelesen :pleased: (auch wenn mein Abgang mal wieder ziemlich knapp war :laugh: aber das ist ja nicht schlimm :3 )
    • Neue Rollen toll
    • Wolfshund ist auch eher, wie schon gesagt wurde ein zweiter Dieb
    • Amor sollte nen zweiten dörfler Job haben (den den der Dieb nicht haben will. Nur auch nich Doppelgänger oder so - es wäre zu stark wenn Amor ein Wolf werden könnte, dann wird er eher ein normaler Dörfler wenn die Wolfsrolle übrig bleibt)
    • Fand gut, dass die festen Zeiten eingehalten wurden (war für mich leichter mit Uni und Arbeit zu wissen, wann es weiter geht)


    Haha doch nicht so kurz geworden aber egal :P Danke auf jeden Fall für die Runde :happy:(auch wenn Angel mir ihre Rolle nicht geben wollte...)

  • das meiste ist eh schon gesagt. da ich aber schon recht am Anfang gestorben bin, konnt ich ja nicht viel mitmachen, aber die Einmalwahl in jeder Tagphase finde ich auch nicht gut. viele warten meist bis zum Schluss mit ihrer Rotwahl bzw. man kann sich dann selbst nicht mehr retten.

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!