Erster Monat mit Switch - Euer Fazit

• Heute vor einem Monat kam die Nintendo Switch auf den Markt.
    Was haltet ihr bisher von der Switch? Hattet/Habt ihr irgendwelche Hardware/Softwareprobleme? Was ist besser, als bei anderen (Nintendo-)konsolen und was vermisst ihr? Habt ihr auch schon andere Spiele als BotW?
    Und an alle, die die Switch (noch) nicht haben: Werdet ihr sie euch noch kaufen? Habt ihr seit der Zeit des Releases eure Meinung zum Kauf/Nichtkauf geändert?

• Erst war ich nicht so heiß drauf. Weil mein erstes Zelda habe ich ja erst zum Jubiläum
    angefangen. Und AC ist nicht in Aussicht. Und bisher war ich gegen Konsolen.
    Bin halt DS Spieler und mochte nicht auf dem Fußboden vor dem Fernseher sitzen
    weil die Kabel zu kurz sind.
    ABER dann sollte ich mit meiner Tochter BotW LetsPlays kucken und nach einigen
    Folgen ist der dringende Wunsch danach so gewachsen, das ich jetzt doch eine Switch
    bestellt habe und mir schon alles was ich noch brauche zugelegt habe.
    Die Switch kommt erst nach Ostern aber Zelda und das Lösungsbuch sind schon da.
    Einige Amiibos hatte ich ja schon aber andere sind unterwegs sowie Zubehör,
    wie ProController, Tasche, Folie und Case.
    Normalerweise verfliegen für mich Tage und Wochen immer so schnell das ich es
    gar nicht mitbekomme. Aber diese Wochen, bis die Switch endlich kommt, ziehen
    sich wie Kaugummi.

• Na Anks. Die Switch ist ja ein auch als reiner Handheld spielbar. :D Von daher musst du nicht auf dem Boden rumhocken :D

Bei mir bleibt der aktuelle Status min. bis Splatoon 2 kommt..
    Eventuell.. je nachdem wie sehr es sich am Ende von 1 unterscheidet werde ich da weich werden.. Weil ich Splatoon einfach nur meegaa fand und nur mit dem Online Multiplayer gegen Japaner Pros so meine Probleme hab..

Wenn es zB einstellbar geben würde, dass man gegen NPCs einfach antritt.. dann wäre das schon anders-- Dann würde ich das oft zocken :D

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Wenn es zB einstellbar geben würde, dass man gegen NPCs einfach antritt.. dann wäre das schon anders-- Dann würde ich das oft zocken :D

Das kann ich mir sogar ganz gut vorstellen. Immerhin muss es irgendwas für die geben, die "nur unterwegs" spielen oder später den kostenpflichtigen Online Modus kaufen..

Ansonsten - ja ich liebe die Konsole immer noch :D
    Habe mir mittlerweile auch den pro Controller gekauft, und ja auch den liebe ich sogar noch mehr als erwartet ^^
    Demnächst steht dann endlich das nächste Spiel an. Shovel Knight wohl. Mk8 hab ich auch schon bestellt c:
    Die Konsole ist mein täglicher Wegbegleiter, was so noch keine Konsole geschafft hatte.

• Ich find es blöd, dass der Spielstand auf der Switch selber gespeichert wird

ich hab meinen Neffen jetzt meine Konsole bis nach den osterferien geborgt : / der eine hat nämlich eine Woche fast leerlauf in der Schule weil der Großteil der Klasse auf exkursion ist, danach fahren sie zu ihren Eltern wo sie Zelda neu anfangen müssten.... meh ...

ich hätt ihnen ja eine eigene Zelda version gekauft wenn sich da alles draufgespeichert hätte... aber jetzt haben sie 3 Wochen Zeit um ihre Spielstände ordentlich aufzufüllen. und dann krieg ich meine Switch wieder und kann auch wieder weiterspielen.

Sonst hab ich keine Kritik bisher (bis auf den Stromkabelausgang unten dran)

Snipperclips hab ich auch schon ein gutes Stück gespielt, aber nicht in der WG der mit meinen Neffen, da wollten alle immer nur selber Zelda zocken

• Ich finde die Switch in Ordnung. Habe hauptsächlich am Fernseher gezockt.

Nur doof finde ich es, dass man nicht aussuchen kann ob man den Spielstand auf dem Gerät oder auf die SD Karte speichern möchte.

:apple:Willkommen auf Paw Island! °~ :apple:

:andrea::katharina: :gunnar::Lupa::dominik::sani::Anette: :sid:

:lilarose:Schlummernummer::lilarose:

DA-6755-2998-0157

• mein Fazit zur Switch. Sie ist eine tolle Konsole. Man kann sie überall mitnehmen und mit anderen zusammen spielen. Bin sehr zufrieden und bereue es nicht

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Ich will mich auch äußern! (Auch wenn etwas verspätet)
    Ich bin eigentlich mehr als zufrieden mit der Konsole. Das Line-Up hat mir mit Fast RMX, Shovel Knight und BotW wirklich zugesagt, auch wenn ich aktuell noch nicht ganz verstehe wo es mit weiterer Software auch in Richtung Media Player, Virtual Console etc. geht. Es hat einen Grund, warum meine WiiU nur noch ausschließlich für Netflix und Youtube missbraucht wird. Ich will sie endlich loswerden! :D
    Ich steh' auf das Design der Benützeroberfläche und der schnelle Wechsel zwischen Menü und Spiel lässt alles wirklich dynamisch wirken. Die Leistung ist für mich absolut passabel. Ich finde es nur schwierig da zu standardisieren, da es sich immerhin nicht wirklich um eine stationäre Konsole handelt.
    Der Handheld-Modus ist wirklich klasse. Die Akkulaufzeit ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Meine Hände haben auch kein Problem mit den kleinen Joycons. Die Rumblepacks gefallen mir.
    Viele beschweren sich über irgendwelche Probleme mit der Temperatur; das kann ich nicht wirklich bezeugen. Ich habe keine unangenehmen Geräusche und meine Hände verschwitzen auch nicht.
    Der Bildschirm eignet sich sehr gut, wenn man draußen ist. Wirklich mitgenommen habe ich die Switch aber auch nur, wenn ich mit jemandem einen Multiplayer spielen wollte.
    Die Tatsache, dass man keine Kontrolle über den Speicher hat, finde ich unglaublich nervig. Genauso haben mich die einzelnen Spielstände für jedes Profil verwirrt. Das ist nicht wirklich intuitiv und die Spiele selbst müssen dir erst erklären, dass man womöglich seinen ganzen Spielstand gleich ausradiert. Da gäbe es sicher eine geschicktere Lösung. Über den eShop will ich mich nicht aufregen. Davon bekomme ich nur Magengeschwüre. :D Und die Achievements. Ich will endlich Achievements! TT_TT
    Dennoch, solide Konsole! Wer am Kauf noch zweifelt, kann ruhig noch etwas abwarten. Dann passiert hoffentlich auch noch etwas mehr in Richtung Software. Ich hoffe durch die vielen Nindies, wird das ganze Konzept auf Herz und Nieren getestet und kreativ genutzt.

• Erweitern wir dieses Thema doch mal von erster Monat der Switch auf.. Erste Monate

Was findet ihr besonders gut an der Switch?
    Was hat noch verbesserungspotential ?
    Wie spielt ihr mittlerweile am meisten? (TV, Handheld etc)
    Was habt ihr für eine Spielesammlung?

etc.

Ich muss sagen.. Ich vermisse einen Powerknopf auf dem Controller XD
    So blöd das auch klingt.. Es war so schön bei der Wii U, einfach auf dem Gamepad auf Power zu klicken und die Konsole geht an. Nun muss ich aufstehen und den Powerknopf klicken.
    Wenn man gerade so schön eingekuschelt unter der Decke ist, und die Switch in der Docking Station ist, ist das echt blöd XD
    Irgendwie spiele ich mit der Switch auch nicht gerne im handheldmodus.
    Splatoon ist alles zu klein gefühlt und Dragonball, da hab ich lieber den griffigen Controller zur Hand.

Allgemein finde ich die Joy Cons nicht so berauschend. Irgendwie ist das so .. wacklig? Okay wacklig ist übertrieben. Aber man merkt halt, dass die Controller abnehmbar sind..

Das ist dann auch der Grund warum ich lieber im TV Modus spiele.
    Meine Spielesammlung ist recht bescheiden. Lustigerweise habe ich nicht ein Modulspiel :D

Ich besitze nur Downloadspiele XD
    Dragonball Xenoverse
    Splatoon 2
    I am Setsuna
    (und noch eins dessen Name mir entfallen ist..)

YouTube

• Sabi, wenn du die Switch nicht komplett ausgeschaltet hast, kannst du die Hometaste drücken zum Einschalten der Switch ;)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• (ich hatte damals den Thread erstellt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal eine Switch hatte *hust* :'D)

Ich bin total zufrieden mit meiner Switch. Benutze sie so gut wie immer als Handheld (mein Fernseher ist aber auch schon fast 10 Jahre alt, ich habe es ausprobiert, es kommt einfach nicht gut ^^"), der arme 3DS verstaubt derweil, Fernsehmodus nur ganz selten, wenn der TV im Wohnzimmer mal frei ist.
    Spiele habe ich bis jetzt BotW, MK8D, Fate/Extella und Splatoon2, in digitaler Version I and Me, Sonic Mania und Stardew Valley. FE Warriors und Mario Odyssey sind vorbestellt. Eventuell hole ich mir dieses Jahr nich Xenoblade...
    Probleme mit der Switch hatte ich bis jetzt noch nicht, sie ist aber wohl einmal über Nacht abgestürzt oder abgestürzt, als ich sie anmachen wollte, aber das ist ja kein richtiges Problem, solagen es nicht oft passiert.

• Seit Sabi's Erweiterung des Themas von "Erster Monat" auf "Erste Monate" ist auch schon wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen.

Da ich selber (noch?) keine Switch habe, möchte ich euch fragen wie eure Meinung über die Switch inzwischen aussieht.

Ich selber würde sehr gerne BOTW spielen (und evtl. Splatoon 2), aber ein Spiel allein rechtfertigt kaum den Kauf einer Konsole. Ich habe das Gefühl, daß Nintendo hier die selben oder ähnliche Fehler macht, die sie bei der Wii U gemacht haben. Es erscheinen (gefühlt) kaum neue, interessante Spiele, und auch nur wenige von Drittanbietern. Hier und da taucht mal was für den eShop auf, aber die wirklichen "System-Seller" scheinen auszubleiben. Auch wenn ich mir anschaue, welche Spiele für die Switch ihr euer Eigen nennt, verlässt mich der Eindruck nicht, daß die Switch leider nicht wirklich viel zu bieten hat. Auch Labo scheint nach jetzigem Stand eher ein Schlag ins Wasser gewesen zu sein.
    Wie gesagt, so stellt sich die Situation der Switch mir da, und das macht es mir schwer mir die Konsole zuzulegen. Eure Meinung und Erfahrungen als Switch-Besitzer können da durchaus anders aussehen.

Also, wie zufrieden seid ihr mit der Switch und dem Spieleangebot mehr als ein Jahr nach dem Start der Konsole?

...

• Mit der Switch: Sehr zufrieden. Meiner Meinung nach hätte man hier nicht viel besser machen können. Mich spricht dieser Hybridgedanke eben sehr an.
    Mit den Spielen: ist okay - Sind halt momentan viele Ports, aber diese Spiele sind alle sehr gut, ich hab sie halt für die WiiU schon und kaufe daher hier nicht unebdingt nochmal. Aber für alle die keine WiiU besaßen (der Großteil der Switch Besitzer sicher) fehlt es hier eigentlich an nichts.
    Im Jahr 2017 kam eigentlich jeden Monat ein neues großes und gutes Spiel. Jetzt im Jahr 2018 sind das etwas weniger geworden - momentan bin ich aber zugegebenerweise auch etwas abseits des Gaming-Raums - Labo ist sicher nicht jedermans sache. Aber ich liebe die Idee dahinter und sehe da sehr viel Potential und kann da eigentlich auch nur Lob an Nintendo aussprechen solche Dinge zu versuchen. Es ist eben anders. Und genau das braucht es heute eigentlich. Ich denke aber auch, dass wir mit der E3 sicher wieder einiges an Krachern vorgstellt bekommen werden. Und nach einem 10/10 Mario und Zelda ist es eh schwer mitzuhalten, aber was da noch kommen soll (sei es für 2018 oder dann auch 2019) ich bin da sehr zuuversichtlich.
    Außerdem hat die Switch bereits die Lifetime Sales der WiiU überholt. Also "wieder alles falsch gemacht" = NEIN
    Ja wenige 3rd Party Entwickler. aber die haben sicher nach der WiiU auch erstmal abstand genommnen und dann zu entwickeln dauert eben nicht nur 3 Wochen

• Die Switch funktioniert und hat keine Kratzer, trotz dass ich keine Folie drauf gemacht habe (ich bekomm die einfach nie Blasenfrei rauf.. nie..

die Akkuleistung der Switch ist okay. im Vergleich zum 3ds muss man sie öfter laden, doch wenn man eh nur im TVmodus spielt, dann macht das ja eh nichts.

Der Switch Controller .. davon bin ich hellauf begeistert. Egal ob der 60 Euro kostet. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

zuletzt kommen wir zur Spieleauswahl..
    Nun.. wenn ich mir den Eshop anschaue, dann sehe ich da knapp 500 Spiele dabei..
    Aber.. eigentlich ist alles nur der reinste Indie Trash..

Man kommt sich vor wie wenn man den Google Store auf macht, oder in die Indie Spate bei Steam rein schaut..
    Was gibt es aktuell an guten nennenswerten Spielen?

Mario Kart (Port von Wii U allerdings besser dank neuem modus)
    Zelda BotW (gibt es auch auf der Wii U)
    Splatoon 2 (was abgesehen vom salmon run und singleplayer sehr ähnlich zum ersten Teil ist)
    Donkey Kong (Wii U Port)
    Rayman Legends (Port)
    Stardew Valley (gibt es für jede Konsole und PC)
    Mario Odysee
    Just Dance (gibt es auch für jede Konsole)

Nun wo kommen wir dann dabei raus.. Mario Odysee und Splatoon 2 sind die einzigen Spiele die mich verlocken eine Switch nun zu kaufen, wenn ich eine Wii U habe

Habe ich keine wii u.. dann freu ich mich über viele Titel wie Captain toad etc.

Kommen wird irgendwann noch ein neues Pokemon
    Metroid und Yoshi

Und vllt Animal crossing :D

YouTube

• Absolut. Ich teile die Meinung, was Labo betrifft. Sehr kreativ von Nintendo. Die Frage ist, ob man damit die Zielgruppe trifft, denn der "typische" Nintendo-Fan (falls es den gibt) ist vermutlich nicht mehr der kleine Junge, wie es zu NES-Zeiten noch der Fall war, sondern ein inzwischen erwachsender Spieler mit guten Kindheits-Erinnerungen an Nintendo. Viele der jüngeren Spieler, die Labo eigentlich ansprechen sollte, werden auf anderen Systemen spielen.

Und natürlich sehe auch auch ein hervorragendes Mario-Spiel. Aber wenn ich in den Elektromarkt meiner Wahl gehe, sehe ich da nicht wirklich viel, was mich dazu animieren würde mir eine Switch zu kaufen. Ich sehe das eher so wie Sabi. Viel Indie-Zeug im Shop, wie schon beim 3DS, dazu Ports, und nur ganz wenige große Titel, die mich zum Kauf der Konsole verleiten würden. BOTW wäre einer, Xenoblade Chronicles 2 und Splatoon 2. Mario Kart ist sicher auch hervorragend, aber das hatte ich schon auf der Wii U. Nintendo muß aus meiner Sicht definitiv noch nachlegen, was die Spiele betrifft. Klar dauert die Entwicklung eines AAA-Spiels sehr lange, und auch bei der PS3 kamen die besten Spiele erst am Ende des Lebenszyklus der Konsole. Daher schreibe ich die Konsole auch noch nicht ab. Und das Konzept der Switch gefällt mir auch. Aber bisher liefert mir Nintendo noch nicht genügend Gründe die Konsole zu kaufen.

...

• wie es zu NES-Zeiten noch der Fall war, sondern ein inzwischen erwachsender Spieler mit guten Kindheits-Erinnerungen an Nintendo.

Die haben oft dann bereits Kinder, wo eben genau Labo 100% perfekt ist :D

Zum eShop. naja ja es gibt da viel Indie Kram. Aber dafür ist es der eShop. Das is bei der Wii,3DS, WiiU,... und wie du sagst auch bei Steam nicht anders
    Es gibt aber definitv auch abseits der Ports noch ganz gute Spiele ^^
    Und einige "Ports" sind dann eben auch bald (auch jetzt schon) Spiele, welche es auf die WiiU hätten schaffen können/sollen - es aber nicht gemacht haben, dafür nun für die Switch kommen - und die Mobilität der Switch is da eben perfekt für. Da kann man dann ggf. auch doppelt kaufen, wenn man diese Spiele nun unterwegs spielen will.

• Nintendo muß aus meiner Sicht definitiv noch nachlegen

Wir haben so gut wie nichts für die 2. Hälfte von 2018
    Warte die E3 ab und man wird genug Gründe haben.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Switch.
    Kaufe auch gerne kleine Indietitel etc also ist für mich trotz Port genug Zeug da.
    Und selbst bei den Ports überlege ich einiges wegen der Mobilität nochmal zu holen (Hyrule Warriors)

Das Konzept ist einfach so gut.
    Habe kaum eine Motivation meine PS4 noch zu starten da ich lieber auf der Switch spielen würde, selbst wenn es nur im TV Modus ist.
    Da ich den (Pro) Controller auch so viel angenehmer in der Hand finde als den der PS4

noface.png

by Toast <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!