Speichererweiterung der Nintendo Switch

• Egal welches Switch Paket man sich derzeit kauft, alle haben lediglich einen Speicher von 32 GB.

Ernüchternd wenig, wenn man mal überlegt das alleine Zelda über 13 GB groß ist.

Darum stellt man sich schnell die Frage, welche Speichererweiterungsmöglichkeiten bietet mir die Switch?

Eine externe Festplatte anschließen ist nicht möglich, dafür kann man die Switch mit einer Micro SDXC Karte versehen, welche sogar bis 2 TB groß sein darf.
    (so eine ist noch nicht auf dem Markt)

Micro SD Karten gehen bis 2GB
    Micro SDHC werden mit bis zu 32 GB unterstützt
    Micro SDXC werden bis 2 TB unterstützt

Zur Geschwindigkeit.. Die Konsole unterstützt auch UHS 2. allerdings kostet dies nur mehr Geld als UHS 1 und da die Konsole eh alles runterkonventioniert, könnt ihr euch hier das Geld sparen.

Auf mehr müsst ihr gar nicht achten :)

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• überlegt das alleine Zelda über 13 GB groß ist.

naja Zelda ist aber auch riesig :D
    Vergleichsweise dazu:
    Splatoon 2: 3,1 GB
    Mario x Rabbids: 2.3GB
    Arms: 2,2 GB
    :D
    Und tatsächlich hat der Entwickler von BotW auch gesagt, dass sie durch die ursprüngliche Entwicklung für die WiiU da einige Probleme bei der "Optimierung" etc hatten. Haben zum einen nicht alles rausholen können und so sicher auch nicht unbedingt die minimalste Speicherbelegung erreichen können..
    Theoretisch kann man ja so alle SD KArten nutzen die es gibt :D (Solange man nicht irgendeine uralte nimmt, die vom Formfaktor Groß ist.

• Sind alle switch spiele echt so klein? Wow. Das wäre natürlich super! Dann reicht der vergleichsweise kleine interne Speicher vielleicht doch erstmal :)
    Wobei vllt andere Spiele wieder größer werden?

YouTube

• Dragon Quest Heroes I - II - 32 GB das ist wohl derzeit das einzige Spiel, welches nicht auf den internen Speicher der Switch passt :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Ich hab mir von Anfang an auch direkt ne Speicherkarte geholt, wobei ich wahrscheinlich auf kurz oder lang doch Geld in eine große investierten werde :)

(Ich will nur nicht wieder, wie bei der Wii U, mit nem vollen Speicher dastehen)

• Da ich selbst überlege mir eine Karte zu kaufen, weil ich doch immer wieder am Sonntag unbedingt ein Spiel haben will und es aus dem Eshop kaufe XD

Welche Karte habt ihr drin?
    Mit welchen Firmen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
    (Schnell defekt etc)
    Wisst ihr ob es problemlos geht den Inhalt einer SD Karte auf eine andere zu transferieren?

Immerhin hat Nintendo ja wohl irgendwas da gemacht, dass man keine Speicherstände etc auf der Karte hat..

YouTube

• Ich hol das mal aus der Versenkung, weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch endlich mal eine zweite Speicherkarte (oder gleich eine richtig große mit 400GB) zuzulegen. Meine jetzige Karte ist nämlich schon lange vollgelaufen und auch nach dem letzten Disaster mit der Switch - womit ich bestätigen kann, dass die Switch die Spielstände irgendwie seperat abspeichert, mir hat's nämlich sämtliche Spiele zerschossen aber nach einer Fehlersuche und einem erneuten Download war alles wieder okay - bin ich da etwas vorsichtig.

Also, wie funktioniert das?
    Alte Speicherkarte raus, neue rein, Spiele runterladen, freuen?
    Ich würde halt schon gerne zwei Speicherkarten nutzen und meine Spiele damit etwas sortieren, weil ich in letzter Zeit stark auf Download-Titel gehe - zu faul die Spielkarten zu wechseln XD
    Bin über jedwede Empfehlung der Speicherkarte selbst oder Erfahrungsberichte dankbar! <3

• Welche Speicherkarten könnt ihr so empfehlen?
    Habe jetzt noch 23,9 GB frei und jetzt erscheint ja schon das nächste Pokemon. :)
    Spielstände bleiben vorhanden, falls ich ein Spiel deinstalliere und es auf die Speicherkarte neu herunterlade, oder?

• SanDisk hat gute Speicherkarten, sogar in passender Optik für Gamer.
    Schau da einfach mal bei Amazon nach (bin grade am Handy, kann dir keinen Link geben).
    Hab selbst die 64GB mit Zelda-Motiv davon und bin echt zufrieden. Überlege mir jetzt irgendwann die 128 mit Pilz oder gleich die 256 mit Stern zu bestellen... Oder beide xD

• Danke für die Tipps. Werde dann bis zur Cyberwoche warten.
    Was muss ich denn bei der Lesegeschwindigkeit beachten?

Reicht eine Ultra U1 A1?
    128 GB für 17€ ist schon recht günstig.

• kleiner Tipp am Rande für leute die günstige 1 terrabyte sd's finden:
    Es gibt keine 1 terrabyte sd's XD
    Solltet ihr die kaufen und in die Switch einstecken, wird die Konsole euch zwar sagen, dass da so viel drauf ist, dies ist aber nur ein Trick der sd Karte. In Wahrheit sind glaube auch keine 32 gb drauf

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!