RPG maker..(pc)....fragen.

  • h0i. ich überlege mir, einen der hundert Trillionen rpg maker zu kaufen. dazu hab ich auch n paar fragen.(wenn ich keine fragen stellen darf, einfach bescheid sagen und schließen....bitte?)da!:
    frage 1: wie läuft das ganze ab? ich hab den rpg maker fes gespielt. und da war schon alles kompliziert. wird das hier noch komplizierter? oder etwa leichter?
    frage 2: kann man selbst chars ins spiel einfügen? erklärt sich von selbst.
    es ist mir dezent unangenehm fragen in ein Thema zu packen.jedoch will ich vor einem kauf über das spiel bescheid wissen.

    Kritisch,
    Koopa.

  • Ich glaube vom .. VX Ace gibt es eine Demo auf Steam rumfliegen oder auf der offiziellen Seite. Würde ich dir auf jedenfall erstmal empfehlen, eh du dir einen der Maker kaufst ... oder du wartest auf Sales wo die auch mal nur nette 15€ kosten können.


    Ansonsten, kurze Übersicht, über die drei - meiner Meinung nach - gängigsten Maker (ich besitze sie alle, nur als Info):


    RPG Maker XP - Ja, der Gute ist etwas älter, aber es gibt hier noch so viele Scripts und Tutorials und Bespielprojekte, dass man mit dem auch noch gut arbeiten kann. Auch die grafischen Ressourcen, die man findet sind umfangreich und recht ansehnlich. An sich: Wenn du ein Spiel OHNE Weltkarte und mit 'erwachsener' Grafik möchtest, empfiehlt sich der XP sehr.
    Das Standard-Kampfsystem ist ein front-view rundbasierendes KS, aber man findet auch Scrips für ein Kampfsystem a la Zelda oder Final Fantasy mit Aktions-Balken. Gibt recht viel.


    RPG Maker VX Ace - Der ... etwas neuere, aber auch schon in die Jahre gekommen. Auch hier wieder: Es gibt Tonnen von Scripts, mit denen man verschiedene Systeme in sein Spiel einfügen kann, von einem Bestiarium über ein Crafting-System über ein Job-System mit einer oder zwei Klassen pro Chara und so weiter.
    Die Grafik ist hier allerdings ... recht knuddelig und knupsig. Also klein, chibi, niedlich. Man kann damit auch ernste Spiele machen und man kann auch irgendwie die Grafiken des XP nutzen (hier bitte beachten: Grafiken eines anderen Maker bitte NUR verwenden, wenn euer Spiel privat und nicht-kommerziell ist, solltet ihr das im großen Stil veröffentlichen wollen braucht ihr den entsprechenden Maker dazu! Lizenzen lassen grüßen).
    Ansonsten ist er wie der XP, kommt aber mit einem eingebauten Charakter-Maker daher, der allerdings etwas ... naja ist.


    RPG Maker MV - Der 'neuste' Ableger der Reihe und meiner Meinung nach auch der Beste! Er verwendet wieder die knuddelige Grafik vom VX Ace, aber steht diesem in nichts nach, allerdings sind viele Scripts noch in der Entwicklung und nach meinem letzten Wissensstand sind Active Time Battles und Action Battle Systems eingestellt wurden, weil da irgendwas mit den Frames nicht hingehauen hatte. Wie gesagt, nach meinem Wissensstand - was vor so ca. einem Jahr ist XD
    Ansonsten joah, ich ziehe den MV dem Ace klar vor. Auch der MV kommt mit einem eingebauten Charakter-Maker daher, mit dem man deutlich hübschere Charaktere sehr leicht selbst erstellen kann - inklusive Chara-Sprites und Battle-Sprites! Den der MV hat ein eingebautes Side View KS.



    Grundsätzlich gilt aber:
    Die Arbeit mit einem RPG Maker ist nicht leicht! Erwartet bitte nicht, dass ihr innerhalb eines halben Jahres DAS RPG schlechthin erstellt. Ich habe drei Jahre an 'Halbblut' gesessen und es nie fertig bekommen - bis es dann gestorben ist und momentan wieder neu auflebt, aber ich bezweifle, dass ich mich nochmal an eine Maker-Version wage.


  • Grundsätzlich gilt aber:
    Die Arbeit mit einem RPG Maker ist nicht leicht! Erwartet bitte nicht, dass ihr innerhalb eines halben Jahres DAS RPG schlechthin erstellt. Ich habe drei Jahre an 'Halbblut' gesessen und es nie fertig bekommen - bis es dann gestorben ist und momentan wieder neu auflebt, aber ich bezweifle, dass ich mich nochmal an eine Maker-Version wage.

    ich hab ja schon bei rpg maker fes n Team aus freunden zusammen gestellt. also, sollte das nicht ALLZU lange dauern. (Team besteht aus mir und noch 4 leuten) ich will so n undertale artiges erstellen. Ich hätte da noch ne frage...wie läuft das mit den Lizenzen?also,
    darf ich Charaktere aus zB undertale ein bauen? (also, wenn ichs nicht nur privat haben will?) ach ja. ich glaub, ich nehm den normalen vx maker. ist momentan einfach der günstigste der noch halbwegs aktuell ist. entweder den oder den XP.

    Kritisch,
    Koopa.

    Einmal editiert, zuletzt von Koopario777 ()

  • oh Gott... ihr wollt nicht wissen, wie schrecklich ich zeichne........ hab mal probiert meinen Avatar selbst zu zeichnen. keine gute Idee.
    also fällt das schon mal raus. und ja, mein gesamtes Team kann nicht schön zeichnen. naja geht das spiel halt um strichfiguren die sich die striche stehlen :D scherz. ich glaub, irgendwann haben wirs fertig.

    Kritisch,
    Koopa.

  • @Koopario777 wenn du es nicht veröffentlichst und nur du (und deine Freunde) es spielt, kannst du die Figuren aus Undertale nehmen. Ist wie bei einem Bild mit Urheberrecht: Du kannst es auf eine Kaffeetasse oder als Poster drucken lassen, aber nicht verkaufen/als dein Design veröffentlichen/etc. ^^

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Vom VX rate ich ab, weil der halt echt kaum was auf die Reihe kriegt und auch kaum Supports in der Community hat. Wenn dann eher den VX Ace oder halt wirklich den XP. Oder du wartest bis zum Winter Sale, da sind die Maker meist um 40-75% reduziert, was halt echt ne Menge ausmacht.

  • also angefangen hab ich mit dem 2003.
    Dazu gab es damals echt tolle Tutorials auf youtube.
    Allerdings ist irgendwann einfach ein punkt erreicht da wo es nicht weiter geht..


    Also kam VX Ace.
    Dort habe ich nie ein Spiel umgesetzt haha
    Aber hauptsache haben XD


    Und dann kam ich noch an MV..
    Da bin ich bei einem aktuellen Projekt mit zu Gange.
    Mal sehen ob das alles so wird wie geklappt.
    Wird eh nur ein mini mini Spielchen : )


    Von allen drein bevorzuge ich den mv. Wobei sie sich nur grafisch unterscheiden meist.
    Wie pokemon rot und Platin quasi. Eigl das selbe, aber doch anders XD

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Für die, die keinen Dunst vom Programmieren haben und denen genau das durch inkompetente Lehrer auch versaut wurde und die nun durch Beruf eben für sowas keine Zeit mehr haben, sind die Maker schon okay.
    Ich würde es ja versuchen, was eigenes zu machen und nicht auf den Maker zurück zu greifen, aber wie gesagt, mir wurde es gehörig versaut und ich kann und will jetzt auch nicht die Zeit für Aufbringen. Ansonsten geb ich dir aber Recht @semasimo

  • Ist ja nun nicht so, dass man mit dem RPG Maker nicht selbst Scrips schreiben kann und einfügen kann.. aber egal :D


    Ich mag die Basis vom RPG Maker mit Kampfsystem und allem drum und dran.


    Selbst wenn ich selbst Programmieren könnte, würde ich vermutlich aus bequemlichkeit einfach den RPG Maker nehmen :D

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Da ich gerade dafür studiere, spieleentwickler zu werden.....

    Selbst wenn ich selbst Programmieren könnte, würde ich vermutlich aus bequemlichkeit einfach den RPG Maker nehmen :D

    .... würd ich eher nicht machen. #Givemeyourmoney $-$
    da würd ich dann nämlich kein Geld für kriegen.
    Außerdem wird es dann von einer deutlich geringeren Reichweite gespielt. also....eher nicht.

    Kritisch,
    Koopa.

  • Kurze Info:
    Auf Steam ist wieder Midweek Madness, was für Maker heißt: Bis zu 80% Rabatt!
    den VX Ace gibts für 12,99€, den MV - dem ich halt echt jedem an Herz legen kann, der damit ernsthaft arbeiten will - gibt's für 22,19€.
    Zuschlagen solange es geht, ich glaube die Angebote sind Donnerstag oder Freitag wieder weg.

  • Ich bin jetzt im Wintersale zufällig über den MV gestolpert. Ich habe die Lite Version des VX Ace runtergeladen, ein bisschen getestet, und mich dann entschieden mit dem MV direkt das neuere Programm zu kaufen. Und ich bin ziemlich angetan. Zwar ist es mir ein Rätsel, wie ein Programm mit einer so langen Geschichte, das sich dem Rollenspiel verschreibt, solche für Rollenspiele wichtigen Dinge wie ein Questsystem / Questlog oder animierte (Actor-)Gegner und ein paar andere Dinge vermissen lassen kann, aber die kann man mit Plugins selber nachrüsten, und damit stehen einem doch eine Menge Möglichkeiten offen sein Spiel einigermaßen ansprechend zu gestalten.
    Ich bin realistisch genug zu wissen, daß meine "Spiele" wahrscheinlich nie über kleine Hobby-Projekte hinausgehen werden, aber für einen Preis von unter 20 Euro halte ich den Maker für eine gute Anschaffung um sich in seiner Freizeit auch kreativ mit seinem Hobby zu beschäftigen.



    Ich habe drei Jahre an 'Halbblut' gesessen und es nie fertig bekommen - bis es dann gestorben ist und momentan wieder neu auflebt

    Gibt es denn von deinem Spiel irgendwo noch was zu sehen? Oder zu spielen?

  • @Flaki
    Ich müsste zu Hause mal auf der externen Festplatte gucken ob ich noch Bilder finde.
    Zu etwas spielbarem ist es nie gekommen. Aber ich sitze schon seit einiger Zeit an einem kleineren simpleren RPG, was auch weniger Aufwand ist als Halbblut. Ich habe mich da wohl etwas überschätzt aber daraus gelernt.

  • Ich denke auch, man muß das realistisch sehen. Du hast ja oben schon angedeutet wieviel Arbeit das wirklich ist. Natürlich würde man gerne das nächste "To The Moon" oder "One Shot" machen, aber für ein großes Projekt braucht man viel Zeit, mehrere Leute, die motiviert sind und auch nach längerer Zeit nicht abspringen, und nicht zuletzt muß man auch eine gute Geschichte und eine ansprechende Umsetzung bieten können. Man sollte wahrscheinlich besser klein anfangen und vielleicht lieber in Episodenform veröffentlichen; lieber 2 oder 3 kleine, in sich geschlossene Episoden von 2-3 Stunden (oder auch weniger, je nachdem), um die Geschichte zu erzählen, als sich gleich ein 12- oder 20-Stunden-Projekt vorzunehmen, das dann auf der Strecke bleibt.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!