Nintendo: Kimishima tritt überraschend als Präsident von Nintendo zurück, Furukawa übernimmt seinen Platz

• Heute kündigte Nintendo in eine offinziellen Pressemitteilung mit, dass es eine neue Machtstrukturierung innerhalb des kyotoer Konzerns gibt:
    Präsident Tatsumi Kimishima ist überraschenderweise zurückgetreten. Nach Satoru Iwatas Tod übernahm Kimishima den Konzern und verhalf Nintendo wieder zu großem Erfolg: Unter seiner Führung wurde die Switch veröffentlicht, die jetzt schon zu eines der größten Erfolgen Nintendos zählt und das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schrieb.
    Nun tritt Kimishima am 28. Juni 2018 von seinem Posten zurück.
    Weiter wurde bekannt gegeben, dass Shuntaro Furukawa, der bereits sein 1994 für Nintendo arbeitet, diesen Platz übernehmen wird.
    Genauere Statements von Kimishima und Furukawa gibt es noch nicht.

Da bleibt uns nur abzuwarten, in wie fern die neue Präsidentschaft Furukawas Auswirkungen auf Produkte und Marketingstrategien hat.

Quellen

• Es war ja von Anfang an geplant dass Kimishima nur eine Übergangslösung nach Iwatas Tod sein würde.
    Allerdings bin ich jetzt trotzdem etwas nervös.
    Marketing bei Nintendo lief halt wirklich SEHR gut unter Kimishima, hätte also nichts dagegen gehabt wenn er einfach weitergemacht hätte.
    Andererseits ist er auch nicht mehr der Jüngste und hat sich den Ruhestand wahrscheinlich verdient.

Mal sehen wie es mit der neuen Person bei Nintendo laufen wird.
    Übrigens, Shibata, Präsident von Nintendo of Europe ist auch zurückgetreten und übernimmt jetzt wieder eine Rolle bei Nintendo of Japan.

noface.png

by Toast <3

• Wir werden sehen wie gut sich fortan Nintendo schlagen wird.

Marketing war zwar ganz gut, allerdings bin ich der festen überzeugung, dass Nintendo mehr Geld verdienen würde, wenn sie über ihre Preispolitik nochmal nachdenken.

Zelda für 70 Euro im Eshop anbieten.. Angebote nur auf Nindies bzw Retro zu haben seit 1 Jahr.. das ist schon joa..

besonders wenn man bei anderen Konsolen einfach mal Titel wie Rayman Legends geschenkt bekommt wenn man das Abosystem da hat.

Ich hoffe ja dass sie da wenigstens gute Pläne für den Service haben..

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Das find ich auch irre und ich frage mich warum man das macht..

Klar, ich seh ein, dass die Preise nicht immer 1:1 gleich sein können weil die Händler ja einen Spielraum vorgegeben haben in welchem Rahmen sie die Produkte anbieten können.. aber.. im beispiel von Zelda ist das halt schon sehr sehr krass..

In the darkest times the beast awakes inside.

• Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch schon Rabatte auf nicht Indietitel gab.
    (Abgesehen davon dass einige Indiespiele hochwertig genug sind dass man bei einem Rabatt definitiv zuschlagen sollte)
    Und das mit den 70€ wird nicht weniger werden.
    Das ist halt die UVP, theoretisch "müssten" die Spiele im Laden genauso viel kosten
    Und auch wenn es nett wäre Digitalkäufe billiger zu machen, das wird nicht passieren.

Eigentlich ist es mit den Preisen sowieso seltsam.
    Hab seit der Wii keinen wirklichen Preisanstieg festgestellt.
    Heimkonsole = 50€ Retail

Bei den Amerikanern ist es aber wohl bei der Switch von 50$ auf 60$ angestiegen.

Übrigens noch eine Info von dem Investorentreffen.
    Nintendo will den 3DS 2019 und "beyond" noch supporten...
    Nintendo to continue to release 3DS games in "2019 and beyond" | Nintendo Wire
    ._.

Das Ding ist 2019 schon 8 Jahre alt! Und stellt quasi eine minderwertige nur mobile Switch da!
    Warum macht Nintendo sowas?

Vor allem... Pokemon geht auf die Switch und der 3DS ist immer noch nicht tot?

noface.png

by Toast <3

• Zelda für 70 Euro im Eshop anbieten.. Angebote nur auf Nindies bzw Retro zu haben seit 1 Jahr.. das ist schon joa..

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht nur ein "Problem" von Nintendo of Europe ist und das nicht vielleicht bei den Ammis und Japanern auch so ist.

Und das, was in den nächsten 1-2 Jahren für 3DS und Switch geplant ist, läuft sowieso noch unter Kimishima, bis sich da etwas merklich verändert, wird es noch dauern...

• Ja das mit dem 3DS

Und das, was in den nächsten 1-2 Jahren für 3DS und Switch geplant ist, läuft sowieso noch unter Kimishima, bis sich da etwas merklich verändert, wird es noch dauern...

Hm das ist eigentlich ein guter Punkt.

So oder so sind 3DS und Switch DER Erfolg schlecht hin. Ob da was negatives kommen wird? Ja, für unser geldbörsel bestimmt (guter content :P) aber sooonst? Hoffen wirs mal nicht.

In the darkest times the beast awakes inside.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!