Das Bentō

  • Wohl jedem Japanfan, oder auch Animefan sollte es kennen. Das Bento mit der Welle über dem O.


    Im Grunde ist ein Bento nichts anderes als eine Box, meistens unterteilt in verschiedene Kästchen, worin man verschiedene Dinge zum Essen aufbewahrt.
    Allerdings hat sich das ganze zu einer Kunst mit Regeln später noch entwickelt, sodass vor allem das Auge mit isst.


    Ein paar Orientierungshilfen sind..
    3/6 der Box sollte aus Kohlenhydraten bestehen. So zum Beispiel Reis, Nudeln oder auch Brot. Es kann auch ein Hauptgericht vom vorherigen Tag sein.
    1/6 sollte Proteine enthalten. Also Fleisch! Hat das Hauptgericht schon Fleisch drin, kannst du es auf 4/6 erhöhen und hast das erledigt.
    Und zuletzt 2/6 sollten Gemüse und Obst sein



    Tipps zu den Zutaten.
    Keine Gefrorenen Zutaten nutzen.
    Äpfel etc was braun wird kann man in Zitronenwasser vorher tauchen


    Ich habe mich heute das erste mal an Bentos gewagt, weil ich mir mal angewöhnen will mir was gesundes zur Arbeit mitzunehmen und denke ein bento kann man gut vorab machen.




    habt ihr schon mal ein Bento gemacht?
    Habt ihr Tipps ?

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • süß mit den smileys :D
    aber auch etwas grünlastig ^^


    Aber wir haben doch bereits ein bento thread wenn ich mich nicht irre

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Ich hatte keine Lust noch Möhren zu schneiden haha


    Wir haben kein richtiges Bento Thema.. Eher ein sehr gemischtes Thema zum Thema was Toast sich gerne zubereitet.


    Erst war ich am überlegen, ob ich dass da rein schreibe, doch der Titel ist sehr personifiziert Toast, sodass ich mich dazu entschieden habe einen eigenen zu erstellen, wo jeder seine Ideen Bilder etc rein posten kann
    Besser gesagt noch.. Ich hatte erst das Thema erstellt, dann gesehen dass da irgendwas ähnliches doch zu gab.. Überlegt ob ich das da rein schiebe.. und es gelassen.


    (Toasts Thema Toast To Go! *Feuerflammen-Emoticon* - Essen zum Mitnehmen)

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Wenn ich nicht so schrecklich faul wäre würd ich das öfter machen xDD


    Hab jetzt extra das ganze nessifon danach durchsucht hahaha - Meine Version von Bento :3


    hab ich mit einer Freundin gemacht, wahrscheinlich ist es zu Kohlehydratelastig?? hahaha es besteht aus essensresten und solche vom Vortag, das sind Instantnudeln die noch mit richtigen zutaten "verfeinert" wurden xD, miniwürstchen, verschiedener Käse, gemüse, *zeigt auf das Ei* -> japanisches Omelette (Tamagoyaki, falls man das so schreibt, hat aber die Freundin gemacht, ich könnte das nie im leben nachmachen glaube ich, wills aber mal versuchen, das schmeckt sooo gut!),.. joa :D


    Grad mit Gemüse kann man toll arbeiten und das ganze bunter machen, wenn man möchte. Wir haben noch 2 bis 3 mal Bento gemacht, da haben wir aus Karotten sternchen gestanzt und so späße (es gibt werkzeug dafür und ja uns war halt fad xD), ich bin mir sicher dass ich das auch fotografiert habe, aber finds auf die schnelle nicht :D


    Leider hab ich keine wirkliche gabe dazu, essen halbwegs schön anzurichten aber das muss halt so gehen xDD

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Das schaut echt lecker aus Nessi!


    ja wenn ich Bilder von Bentoboxen im Inet sehe werde ich neidisch.
    Was da in Japan Mütter für ihre KInder kochen wow.


    Es gibt da sogar extra Kurse. Denn eine gute Mutter macht ein klasse Bento für ihr Kind.


    Es macht einem Kind auch viel mehr Spaß mehr Gemüse zu essen, wenn das lustig ausschaut

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Ja das ist oft irre, das gibts aber hierzulande auch sehr häufig, wenn ich so an das Essen denk, dass "meine" Kinder in der Gruppe teilweise mithaben xD


    ob die eigentlich wissen dass Gurkenscheiben normalerweise kein Gesicht haben? :P


    Ja aber irgendwie auch irre süß. Mir wärs halt auf dauer zu viel arbeit das alles zu zu zerfusseln und zu dekorieren, aber Bento an sich macht ja nicht wirklich mehr arbeit als Pausenbrote oder Kochen an sich. Man braucht kleinere Portionen jeweils, kann das also meiner meinung nach super für mehrere Tage im voraus zubereiten und dann halt nur noch bei bedarf das fleisch frisch oder vom Vortag dazu geben.


    Ja, bilder im Internet darf man sich gar nicht anschauen find ich, da staune ich auch immer, das ist .. Kunst xDDD

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • dass das ganze schon als kunst angesehen wird ist krass :D
    aber sieht auf jeden fall auch sehr lecker aus nessi ;)

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Beim durchsuchen des Forums hab ich tatsächlich dieses Thema gefunden :D Ich mach mir ja immernoch meine Bentodosen für die Arbeit.

    Benutzen tu ich meistens eine Bentodose, bestehend aus zwei Etagen, manchmal nehme ich aber auch nur eine Etage. Es macht mir Spaß, mein Essen so zusammen zu packen und ich mag es, gern einzelne Sachen mehr oder weniger getrennt voneinander zu haben.


    Seit ich wieder Frühschicht hab, fehlt mir oft die Motivation, das Essen schön einzupacken, aber seit ich meine Bentodosen hab, hab ich eigentlich mittags nichts mehr gekauft. Mein Ziel ist, Geld sparen und gesunde Ernährung 2 go :D


    Sabis Thema hier ist recht alt, aber ich gesell mich trotzdem hier dazu :p wie gestaltet ihr eure Brotdosen für die Arbeit oder für die Schule, oder gar die eure Kinder? Bin immer auf der Suche nach Anregungen :D


    Grad eben wieder meine Bentodose für die Arbeit gerichtet, es wird die Box geben und dazu noch 2 Mandarinen und Buttermilch als Snack.


    Hier hab ich Couscous, Ei, Kichererbsen, Brokkoli mit Salz und Knoblauch und Tomatenreste (wo ich beim einpacken schon welche gefuttert hab, weswegen ich nur wenig Tomate hab) zusammengepackt.


    Mein Team:


    :Rudi: :Philippa: :Quentin: :Nathan: :Kabuki::Freya: :Jolanda: :Paul: :Andrea: :Misuzu: & Me


    Wegezogen:


    :Nele::Dolly: :Tristan:

  • Ich hab die hier:


    Amazon.de


    Ist mikrowellentauglich, aber ich esse alles was ich einpack kalt xD


    Da ist auch eine Tasche dabei (passt alles in meinen Rucksack) in die ich unten einen kleinen kühlakku reinleg, mit meine Speisen leicht gekühlt bleiben ohne dass ich sie in den Kühlschrank in der arbeit tun muss.


    Ich möchte mir noch eine runde bentobowl zu legen.

    Mein Team:


    :Rudi: :Philippa: :Quentin: :Nathan: :Kabuki::Freya: :Jolanda: :Paul: :Andrea: :Misuzu: & Me


    Wegezogen:


    :Nele::Dolly: :Tristan:

  • ich hab einige verschiedene..


    Im grunde sind viele sich sehr ähnlich aber.


    Die Form ist sogar genormt weshalb ich die Teile gerne auch mal vertausche und dann den DEckel von A auf B sitzt XD



    So eine wie Sandra gepostet hat hab ich auch. Das ist die Qualitativ beste die ich hab.

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!