Die AC Café Zeitreise

• Entstehung aus dem Chaos Sicht eines Teammitgliedes

Damals kam ich durch Nessi zu einem Forum namens Nextleaf. Dort war ich aber nur ein normaler User.

Kurze Zeit später war das Forum plötzlich von heute auf morgen weg. Dennis der Admin dieser Seite hatte das Forum gelöscht ohne irgendwelcher Vorwarnung.

So kam es nun auch, dass wir uns in einer Skype-Gruppe zusammen gesetzt haben mit San, Nessi, Rem um zu diskutieren was nun geschehen soll.

In einer anderen Skype-Gruppe waren die anderen Forenmitglieder von Nextleaf versammelt und wir haben da weitere User gesucht die immer aktiv in dem nun gelöschten Forum unterwegs waren.

In unserer Team Gruppe haben wir kurzfristig überlegt, dass wir ein neues Forum mit Woltlab aufziehen. Da mir aber zu der Zeit das Geld fehlte für die Woltlab Software, hat uns Rem unterstützt. Nun musste ein Forenname her.

Wir haben eine Weile überlegt mit den ganzen Namen und hatten so Beispiele wie Melindas Büro, irgendetwas mit Community, Forum, Picknick und Cafe. Mein eigenes altes Forum hieß damals Animal Crossing Town. Einige alte Hasen von mir, die auch im AC Café angemeldet sind, kennen mein altes Forum noch recht gut. Gemeinsam im damaligen Team haben wir uns dann überlegt eine kurze und einfache Webseitenadresse zu nehmen, da kurze Adressen bei Google meist besser da stehen als lange Adressen. So kamen wir dann auf ac-cafe.de. Das Forum wurde dann aufgebaut und wir probierten gemeinsam an verschiedenen Designs. San bastelte für uns zum Beispiel den Header, wovon es auch hier verschiedene Kreaktionen gab. Als dann das Design fertig war und wir das Forum mit Kategorien und den ersten Guides gefüllt haben (es war alles gelöscht.. Jeder einzelne Guide musste neu geschrieben werden) , konnten wir endlich unser Forum eröffnen und den Link in Skype und Twitter usw an die ehemaligen User von Nextleaf weitergeben.

Erfreulicherweise wurden viele wieder gefunden.

Beny war damals ja noch kein Teammitglied. Darum hier mal wie er diese Zeit gesehen hatte.

Ich war damals noch nicht wirklich lange im alten Forum angemeldet. Ich glaube ca. höchstens einen Monat oder so. Hatte gerade frisch mit AC angefangen und brauchte einen Platz zum Austauschen. Dann traten die Probleme mit der Seite auf und ich hab durch Zufall was von der Skypegruppe mitbekommen, die deshalb eingerichtet wurde.
    In der Zeit, als das Forum weg war und jeder in Skype rumhing hab ich erst richtig angefangen mit vielen überhaupt engeren Kontakt zu knüpfen.

Vor allem damals mit Nessi und San hatte ich in der Zeit erst wirklich mal Kontakt.
    Rückblickend ist das Ganze irgendwie sehr nostalgisch für mich, und es war trotz der Umstände auf eine sehr seltsame Art eine wirklich "schöne" Zeit gewesen, wie alle einfach Wochen lang einfach nur in Skype gechattet haben.
    Und die Aufgeregtheit und Freude als dann das Cafe offiziell enthüllt wurde und wir alle umgesiedelt sind. Es war schon eine ziemlich besondere Zeit damals.
    Wäre ich damals nicht noch auf diese Skypegruppe gestoßen bevor alles weg war wäre ich vermutlich auch heute nicht hier im Team, oder überhaupt hier in diesem Forum.

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Auch heute wollen wir über etwas aus der Vergangenheit sprechen!

Die optische Veränderung des Forums! Dafür habe ich euch ein kleines Video gemacht!

Bitte schön!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Heute geht es um das Team und die Veränderungen in den letzten 5 Jahren:

In den vergangenen Jahren ist viel passiert, so auch hat sich unser Forenteam mit der Zeit verändert.

Zur "Geburt" unseres Forums sah unser Team so aus: (Plus 2 3 Wochen, da nicht jeder sofort das Forum wieder gefunden hatte.

Administration:

Nessi (Mädchen für alles)

San (Grafikerin und Newsschreiberin)

Matzi (Techniker)

Rem (Besitzer der Forensoftware und damit Hauptadmin)

Moderatoren:

Mina

Flip

Sina

Ensgo0r

Doch schon bald wollte ein damals recht junger Forenuser gerne Newsschreiber werden und so hatte

Pit der Bewohner eine kurze Karriere und durfte News schreiben. Doch leider war das eine wirklich sehr kurze Karriere.

Leider loggte sich eines Tages Mina nicht mehr ein und keiner wusste was mit ihr war (bis heute wohl) und so entschied man sich irgendwann sie aus dem Team zu nehmen.

Am 20.Januar 2016 entschied sich Rem dazu, dass dieses Forenleben doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hatte und er übergab Matzi die Woltlab Software, womit dieser Fortan Hauptadmin wurde.

am 20.September 2016 kam Tobias ins Forenteam als Newsschreiber.

Kurze Zeit später verlies Ensg0or das Forenteam. Am 25.September 2016 teilte er öffentlich seine Verabschiedung mit.

Keine Woche später, am 01.Oktober 2016 kam nartaina ins Forenteam und ersetzte Ensg0or als Moderator.

Sie war fortan aber auch für die Events zuständig.

Am 26.November 2016 gesellen sich Reiner und Rosina ins.. nennen wir es Eventteam als Bots neben Melinda (Die früher eine Ähnliche Rolle hatte wie Rhena heute)

Am 29.Januar 2017 wurde aus dem Newsschreiber Tobias eine vollwertiger Moderator, der weiterhin aber als Fokusaufgabe die News schrieb.

Am 06.Oktober 2017 verließen Flip und Tobias das Forenteam aus unterschiedlichen Gründen.

Dann war es erstmal ruhiger und wir kleiner.

Aktueller Stand des Teams war:

Nessi Admin

Matzi Admin

San Admin

Sabi Moderator

Sina Moderator

Etwa April oder Mai 2018 engagieren wir bereits Inukki als Grafikerin für unser Forum. Damals noch inoffizielles Teammitglied, da San schon dort immer weniger Zeit für das Forum fand.

Am 28. Juni 2018 entschied sich dann San für einen sehr schweren Schritt. Sie verlies das Forenteam.

Irgendwann zu dieser Zeit entschieden wir uns dass wir aufhören wollten uns in Administration und Moderation öffentlich zu trennen

nartaina übernahm eh schon länger die administrativen Aufgaben mit und so wurden Sina und nartaina auch Admins von den Berechtigungen.

Am 12.August 2018 wurde Rhena offiziell geboren und ist ein offizieller Eventbot des Forums. (Forenmaskottchen)

Am 5.Oktober 2018 machten wir es endlich Offiziell und Inukki wurde offiziell Grafikerin im Forenteam.

Zuvor am 10. September 2018 nannten wir sie offiziell Grafikhelferin, wo sie aber den Teambereich nicht sah.

Am 5. Oktober 2018 holten wir uns aber noch Beny als Newsschreiber und auch Ottfried als Eventhelfer zur Unterstützung ins Forenteam.

Leider merkt man erst ob so ein Teamdasein etwas für einen ist, wenn man tatsächlich drin ist.

So musste sich Ottfried am 3.Februa r2019 eingestehen dass das Forenleben als normaler User für ihn doch angenehmer ist.

Am 12.August 2019 verlies dann ein wichtiger Bestandteil des Forums das Team. Nessi dank einer privaten Veränderung.

Am 23.September 2019 kam unsere liebe Belial dann als Moderatorin und Eventunterstützung ins Forenteam

Anfang 2020 schlich noch Sandra aka Funny ins Forenteam als Technische Unterstützung und Moderatorin.

Außerdem wurde Beny offiziell Moderator.

Und so sind wir heute angekommen mit dem Team:

Matzi Admin /Techniker / Facebook

nartaina Admin / Events /Youtube

Sina Admin / News / Twitter

Beny /Moderator / News

Belial/Moderator/ Events

Funny/Moderator/Techniker

Inukki / Grafikerin

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Eventhistorie

Forenevents werden hier im AC-Café großgeschrieben.

In all den Jahren hatten wir unzählige Events, die wir veranstaltet haben, um unseren Usern etwas zurückzugeben, denn ohne euch wären wir nicht, wo wir heute sind.

Aber nochmal von Anfang an: Wie laufen unsere Events ab?

Wir hatten schon viele verschiedene Events mit unterschiedlichen Teilnahmebedingungen und Preisen.

Für gewöhnlich brainstormen wir im kompletten Team über neue Ideen, diskutieren über Aufbau, Dauer und Preise, bevor die „Eventmanager“ (Sabi und Bel, oft mit der Hilfe von Sina und Matzi) sich an die Ausarbeitung machen. Und dabei kommen die wohl unterschiedlichsten Dinge zu Stande.

Egal ob Kreativwettbewerbe (zeichnen, fotografieren, in AC etwas designen), Ingame-Events (Schlummern in AC-Dörfern/Inseln, Häuser gestalten) oder Events direkt im Forum (Ostereiersuche, „Schlag die Sabi“) – über das ganze Jahr verteilt gibt es immer wieder etwas zu tun.

Zudem wurden parallel zu vergangenen Feiertagen auch ab und zu Forenzeitungen erstellt, bei der Teammitglieder und User Artikel einreichen konnten. Schaut ruhig mal bei unserem Zeitungsstand vorbei - es lohnt sich!

Dabei orientieren wir uns gerne an richtigen Feiertagen. Angefangen mit einer Kleinigkeit zu Silvester/Neujahr, gefolgt von einem Communityevent zum Valentinstag/Schmeicheltag im Februar. Zwischen März und Mai findet an Ostern/Häschentag auch ein Eier-und-Hasen-Themenevent statt. Und am 1. April werden wir bestimmt wieder von Blanka oder sonst wem heimgesucht (uff). Feiertagstechnisch ist es dann bis Herbst etwas ruhiger, deswegen lassen wir uns im Sommer auch noch eine Kleinigkeit einfallen. Im Herbst geht es dann Schlag auf Schlag mit Halloween im Oktober, unserem Forengeburtstag im November und, wie jedes Jahr, ein großer Adventskalender im Dezember.

Aber was bekommt man, wenn man an Events teilnimmt?

Das kommt ganz auf das Event an. Oft kann man Forensternis und eine Medaille gewinnen, die man an seinem Profil ausstellen kann, oft abgestuft auf Bronze, Silber und Gold. Diese Medaille ist hat ein exklusives Design, speziell für das eine Event. Manchmal geben wir auch seltene Ingame-Items, zur Zeit für Animal Crossing: New Horizons, und wir verlosen manchmal auch Animal Crossing-/Nintendo-Realpreise, die entweder die Teammitglieder zur Verfügung stellen, oder von Nintendo selbst gesponsert werden (DANKE <3).

Also solltet ihr immer die Augen nach Events offen halten, das nächste könnte schon auf euch warten ;)

• Best of Düsterwald

Zuerst einmal kurz, was ist Werwölfe von Düsterwald?

In diesem Forenspiel wird man in 2 Lager eingeteilt, die Bewohner und die Wölfe.

Die Wölfe kennen einander und versuchen alle Bewohner auszuschalten, während die Bewohner versuchen die Wölfe zu enttarnen und loszuwerden.

Das Werwolfsspiel war eine lange Zeit ein großer Bestandteil unseres Forums,

insbesondere in der Zeit zwischen NL und NH als niemand mehr wirklich AC gespielt hatte.

Insgesamt haben wir bisher 24 Runden Werwolf gespielt.

Die erste Runde begann kurz nachdem das Forum eröffnet wurde am 16. Dezember 2015.

Und die bislang letzte Runde startete im Mai 2018.

Das Spiel war sogar so beliebt, dass wir irgendwann eigene Medaillen explizit für das Mitspielen und Rundenleitung eingeführt haben

trophyImage-79.pngtrophyImage-81.png

Im Laufe der Zeit hatten wir auch die unterschiedlichsten Handlungen für das Spiel.

Vom klassischen Dorf, dass von Wölfen angegriffen wird zu Piraten, Geistern, Valentinstag oder auch einfach ein Forentreffen, dass schief läuft.

Es gab viele interessante Runden, bei einigen wurden die Diskussionen und Anschuldigungen auch recht hitzig :laugh:

Da es aber bei 24 Runden so viel zu erzählen gäbe möchte ich mich auf 2-3 Runden beschränken die mir immer noch gut in Erinnerung geblieben sind.

Runde 13: Das Weihnachtsdorf

Unter Leitung von Toadstool und Roo gab es eine weihnachtliche kleine Werwolfrunde, mit einigen Spezialbedingungen.

Wie z.B das jeder Spieler ein Spielzeug hatte, dass die Fähigkeiten anderer Rollen beeinflusst hat.

Oder auch die besonderen Ereignisse, die zufällig auftreten konnten und die Wahlen beeinflussen konnten.

Runde 15: Willkommen in Lupinia

Diesmal hatte sich San eine Runde mit Animal Crossing Vorlage überlegt, jede Rolle wurde also durch einen Animal Crossing Charakter repräsentiert.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir diese Runde aufgrund des Endes. Die Runde endete mit dem Sieg des Liebespaares.

Was eine recht besondere Form annahm. Resetti hatte sich gleich 2 Karlottas geangelt :inlove:

Außerdem bedeutete eine San Runde auch solche besonderen Kunstwerke, wie dieses hier

7186-img-0557-png

Runde 9: Die dämonische Plage aka "Der Troll"

In dieser Runde hatte die "liebe" Bel sich eine spannende Geschichte über Dämonen für uns ausgedacht.

Nur damit uns gegen Ende aufgefallen ist, dass es gar keine Dämonen gab! :shock:

Da haben sich die Menschen tatsächlich aus Paranoia einfach nur gegenseitig beschuldigt :trouble:

Aber immerhin gab es einen coolen Button!

3772c17db15b5081c72112381498aefd68bc0c16.png

Vielleicht gibt es ja bald auch mal wieder eine neue Runde, falls Interesse besteht :)

noface.png

by Toast <3

• Die „Geburt“ von Rhena

2018 war unser Forum dann schon so weit etabliert, dass unter anderem von einem ehemaligen User der Wunsch nach einem Maskottchen für das AC-Café kam.

Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen, dass wir das Ganze als kleines Foren-Event maskieren: In jeder Runde wurde über eine Kategorie, die sich im Aussehen des künftigen Maskottchens wiederspiegelt (Spezies, Farben, Alter, Geschlecht, etc.) abgestimmt, entweder hoch- oder runter gezählt, dabei konnte jeder User so viele Stimmen abgeben, wie er wollte.

Danach war es an San, ein "Phantombild" des Maskottchens zu erstellen, über das auch wieder abgestimmt wurde.

11341-maskottchenneu-jpg

Letztendlich entschieden wir uns für Skizze „E“.

?thumbnail=1

Jedoch übernahm aus zeitlichen Gründen San nicht die weitere Ausarbeitung von Rhena, sondern Inukki, die auch gleich das Profilbild für unseren Rhena-Account zeichnete.

801-afb7ea70787fe6e99d2e2f4c7699c4bcda4e977f.png

Jetzt mussten wir uns nur noch einen Namen überlegen. Viele tolle Namen wurden vorgeschlagen, in der letzten Umfrage gewann schließlich Rhena.

Uns war es wichtig, dass wir die User in den Prozess der Maskottchenerschaffung teilhaben lassen, aber unseren Grafikern auch genügend Freiheiten zu lassen um ein Maskottchen zu finden, dass das AC-Café gut repräsentiert. Und ich finde, dass uns das sehr gut gelungen ist :)

Du möchtest dazu was sagen?

Hier her

RE: Die AC Zeitreise - Plauderthema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!