[Vorschlag] Maskottchen...

  • ... weil, nur so!


    Durch das "OC-Charakter"-Projekt von San, und die Unterhaltung über einen Instagram-Account der Bewohner der AC-Welt, habe ich kurz darüber nachgedacht, ob wir nicht ein Maskottchen für das Forum zusammenbauen?
    Eigentlich war ich zuerst recht skeptisch, ob dieser Vorschlag überhaupt gut ankommen wird, aber es ist ja nur ein Vorschlag, also ein Versuch ist es ja wert!


    Was ist mit Melinda?
    Mir ist bewusst, dass Melinda auch eine wichtige Rolle im Spiel und im Forum spielt. Sie ist immerhin das Markenzeichen von Animal Crossing New Leaf. Ich würde auch nicht behaupten, dass wir sie ganz entfernen. Für den Banner und als Bild in der Tableiste würde ich sie aufjedenfall behalten. Sonst verwirrt man Besucher dadurch eher.



    Mein Gedanke war eher, dass das Maskottchen vielleicht einen kleinen Teil von Melinda's Arbeit abnehmen könnte.
    Wie zum Beispiel in der Lotterie, kleine Ankündigungen, oder etliches. Er kann auch die Willkommensnachricht machen, aber dann wäre die Frage, ob das nicht allzu verwirrend für neue User wäre. Er besitzt ebenfalls ein Profil, oder einen Steckbrief.
    Ebenso dachte ich daran, dass das Maskottchen vielleicht einen eigenen Twitter-Account haben könnte. Damit könnte man das Forum ebenfalls ein wenig promoten. Das Ding dabei ist, dass das Maskottchen schon eine gewisse Ähnlichkeit zu den anderen AC-Bewohnern haben sollte. Sonst verliert es den AC-Bezug und Neuankömmlinge verstehen nicht den Zusammenhang, und glauben, das wäre nur ein Fan-Art von irgendeiner Figur eines anderes Spiels - das ist jedenfalls meine Befürchtung.
    Ich weiß, dass es etwas riskant ist, weil man viel Verwirrung damit stiften würde. Deswegen war ich zuerst auch sehr skeptisch.
    Aber solange man die Arbeit des Maskottchens gering hält, kann dadurch auch weniger Verwirrung gesorgt werden.
    Man könnte ihn ja neben einen Apfelbaum zeichnen.


    Dann wäre aber die Frage, warum man dann überhaupt ein Maskottchen zusammenbauen soll, wenn es 1. sowieso kaum etwas macht und 2. zu Verwirrung führen kann, sollte dieser Überhand im Forum nehmen?
    Ich fand es ziemlich schön, als wir gemeinsam an einen Charakter gearbeitet haben. Das Endprodukt finde ich ebenfalls großartig! Es wirkt so, als ob hinter dieser Figur so viel Geschichte steckt, und das, obwohl man nur aus Wörtern etwas zusammengewürfelt hat. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
    Mir gefällt diese Atmosphäre, wo an etwas gearbeitet wird, und man leicht ungeduldig auf das Endprodukt wartet, um sich darüber zu freuen, wie schön es doch ist.
    Ist ja fast so, als ob man ein Kind gebären würde. :v
    Ebenfalls bin ich der Meinung, dass Melinda schon fast nichts mehr besonderes ist. Wenn man auf andere AC-Seiten, oder -accounts geht, steht Melinda eindeutig im Vordergrund. Alleine wenn man auf Twitter Animal Crossing eingibt, findet man überall nur Melinda-Avatare - natürlich, weil sie halt das Markenzeichen von ACNL ist, und bei einem anderen Charakter man nicht sofort beim ersten Hinsehen den AC-Bezug versteht.
    Wie gesagt, würde ich Melinda nicht ganz aus dem Forum "entbannen", aber sie so einigermaßen ersetzen, sodass sie nicht allzu viel Überhand im Forum hat.
    Ehrlich gesagt, kann ich sie kaum noch sehen. :I (Aber ich bin jetzt auch nur eine Person von vielen.)


    Wie wird das Maskottchen zusammengebaut?

    Anstatt eines Menschens, würde ich ihn wie einen normalen Bewohner sehen, mit Persönlichkeit, Hobbies, Kaffeewunsch, etc.
    Ich dachte an einer Diskussion, wo man ebenfalls Zeichnungen von seinen eigenen Vorstellungen einsenden kann - es muss auch nicht schön sein, hauptsache man versteht es.
    Wichtige Punkte wären zum Beispiel:

    • Tierart?
    • Größe?
    • Farbe?
    • Outfit?
    • Persönlichkeit?
    • Name?
    • Lieblingsfarbe?
    • Lieblingsstil?

    Dann vielleicht noch kleinere Merkmale, wie beim 1. April. "Was sind seine Hobbies?", "Was ist sein Traumberuf?", "Hat er Geschwister?", "Was ist seine geheime Fähigkeit?", "Was ist sein Kaffeewunsch?".


    Würde mich über Feedback freuen!

  • Ebenfalls bin ich der Meinung, dass Melinda schon fast nichts mehr besonderes ist. Wenn man auf andere AC-Seiten, oder -accounts geht, steht Melinda eindeutig im Vordergrund.

    Also!


    Damit! Hast du mich nun geködert :D


    ich find die Idee cool!


    Aus mehreren gründen: Weil es etwas ist, woran viele User hier teilhaben können, und am Ende können sie dann sagen "Das hab ich irgendwie mitentworfen!" - das ist sicher sehr cool, ja ja :D


    Weil es aus den selben Gründen etwas persönliches, Forenbezogenes ist was nicht jeder gleich haben kann und das hebt uns ab und.. das hast du schon gut ausgeführt.


    Also, mir gefällt die Idee sehr gut! ebenso mit dem Profil ausbauen usw. So von wegen Verwirrung,.. Hmm die Stammis dieser Seite wüssten dann eh bescheid und Leute die das Forum noch nicht kennen und die Figur sehen, für die ist das vl irgendein Fanart eines AC Charakters und sicher somit ok :D


    Ja, gefällt mir! Begeistert rumrenn :D

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Mir gefällt der Gedanke an ein eigenes Maskottchen. :D
    Das Forum würde sich damit auf jeden Fall von allen Anderen unterscheiden und herrausstechen.
    Außerdem...wer wollte noch nie einen eigenen erfundenen AC Charakter erfinden? Wenn dabei dann noch mehrere Mitwirken,kann das ja nur mega werden. :yes:


    Nichts gegen Melinda....um aller Götter Willen....aber die Idee eines eigenen Charakters hat halt wirklich was.



    Hat schon Jemand Vorstellungen zu der Tierart?
    Falls nein,fange ich mal damit an. ;)



    Daher werfe ich mal zwei Vorschläge ein:


    - Roter Panda
    - Chinchilla

  • Ich finde den Gedanken auf jeden Fall interessant!


    Aber vor allem San muss sagen, ob sie da glaubt etwas entwerfen zu können, was wie der Emohund Geschichte mit einem Bild erzählt (der war echt mega gut :D )


    Aber ich denke da das Weihnachtsschaf und der Silvestervogel gut ankamen wird das toll werden.


    Ich fände es als Melindaersatz auf der Seite hier interessant. Wobei ich Melinda nicht alle Jobs gleich weg nehmen würde :D


    Thema Twitter.. Ehrlich gesagt.. ich bekomme es so schon kaum hin unseren Twitteraccount gescheit am Leben zu erhalten XD
    Ich will nicht noch einen haha


    Vor allem.. Worin sollte sich der unterscheiden vom AC Twitter Account?
    Ich verstehe deinen gedankengang aber, da du mit dem Instagramm im AC Switch rumgespielt has :D

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Thema Twitter.. Ehrlich gesagt.. ich bekomme es so schon kaum hin unseren Twitteraccount gescheit am Leben zu erhalten XD
    Ich will nicht noch einen haha


    Vor allem.. Worin sollte sich der unterscheiden vom AC Twitter Account?
    Ich verstehe deinen gedankengang aber, da du mit dem Instagramm im AC Switch rumgespielt has :D

    Zum Thema Twitter-Account:
    Entweder fusionieren wir das, oder irgendwer anderes, der sich freiwillig dafür melden möchte, kann das übernehmen. Es können auch mehrere diesen Account leiten - vielleicht muss es auch kein Teammitglied sein. ^^


    Es kommt auf die Persönlichkeit an. Ich denke, da wäre die Persönlichkeit Schlafmütze sehr angebracht, weil viele Leute hier gerne Filme und Serien schauen und Essen scheint wohl mehr eine Leidenschaft zu sein, als eine Grundlage für das Stoffwechsel und Leben.
    Mit dieser Persönlichkeit wäre es sogar möglich, dass man auf Twitter ganz normal über das, was man eben gekocht hat, redet, oder über diverse Filme. So könnte ebenfalls die Reichweite vergrößert werden.
    Oder man könnte auch den Miesepeter nehmen und über sich über dies und jenes aufregen. Beispiel: Man sitzt am Bahnhof, kommt ein Kind vorbei und tretet einen ausversehen auf dem Fuß. Das könnte man wiederum als Miesepeter schreiben - aber vielleicht nicht so vulgär. ;);) :D
    Die selbstzufriedene Persönlichkeit könnte über neue Musikrichtungen und Künstler schwärmen.
    Also quasi man könnte auch forumirrelevantes Zeug schreiben, was gut zu der Persönlichkeit des Maskottchen passt.


    Ich kam auf die Idee, weil ich es interessant fände, wenn das Maskottchen auch ein eigenes Leben führen kann.
    Aber es muss auch nicht unbedingt sein. Ein eigenes Profil würde natürlich auch reichen!
    Jedoch war das Gespräch mit dem "Crosstagram" der Hauptgrund für diesen Gedanken, weswegen ich ihn auch noch miteingeführt habe. ^^

  • lustigerweise hab ich mich gestern mit sabi über die sozialen Medien von ac cafe unterhalten und da meinte ich, dass es doch in Zukunft ganz fein wäre, wenn man mal diejenigen anspricht, die nur dort lesen.


    Du hast gute Ideen, Stray!

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • gefällt mir auch sehr gut die Idee!!


    Sollen wir dann gemeinsam abstimmen wie die Figur werden Soll? Einen Design Wettbewerb gestalten? Plattformübergreifend natürlich


    Wenn die Figur gut funktioniert könnten wir auf diversen Seiten auch Abenteuer der Figur Posten? Bzw öfter mal kreativwettbewerbe machen um Twitter, Instagram und Facebook mit ihr zu füllen


    Stray, ShibaInu, Sina, Sabi und all unsere anderen Künstler bringen dich da sicher gern mit ein?

  • Ich hätte eigentlich gedacht, sobald es genug Interessenten gibt, dass man einen neuen Thread aufmacht und die Diskussion über die Figur dorthin verschiebt.
    Da können wir Vorschlagen, was für ein Tier es sein sollte, wie zB einen roten Panda, oder einen Hund, etc.
    Es ist auch möglich, dass man im Thread auch Skizzen hochlädt, damit man eine bessere Vorstellung hat.
    Aber bis dahin würde ich lieber noch warten, bis sich mehr gemeldet haben. Es freut mich aber, dass dieser Vorschlag gut ankommt! :)

  • ich finde die Idee auch super :) bin auch schon gespannt, was da für ein Maskottchen rauskommt :)

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • natürlich könnte jeder da was los zeichnen...


    Aber sind wir mal ehrlich.. Ein Maskotchen made by San passt am besten in dieses Forum ;D


    beweis



    Es schreit AC und ist eine Figur die es nicht im Spiel gibt. Niemand bekommt das so hin!


    Wobei eine allgemeine Ideensammlung wie das Maskotchen aussehen könnte auch in solcher Form gezeichnet werden könnte.


    Doch das endliche Maskottchen sollte definitiv von San kommen. Auch wenn ich die Zeichenkünste von anderen auch super finde.. So schreit Sans Stil danach einfach perfekt :3

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Es hat ja niemand gesagt, dass San nicht die finale Version illustriert. Es wäre aber schön, wenn sich jeder irgendwie einbringen könnte, auch bei der "Backstory" des Maskottchen, also der Charakter, welchen Kaffee es gerne drinkt, usw ^^

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Also würde das Maskottchen dann so kreiert werden, wie Sans letztes Bildchen mit dem Trenchcoat und Pferd oder was das war? :)

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • ich möchte dieses Thema gerne nochmal hoch schubsen.


    Es wäre z.B sicher möglich unsere Weihnachtliche Melinda im Header durch ein maskotchen zu ersetzen.


    Also wie genau wollt ihr das haben? :)


    Eine Aufzählung wie Sans spiel wo jeder einen Teil sagt?


    Oder ein Brainstorming mit Ideenwürfe wo jeder was drauf los zeichnet, bzw vroschläge zur Rasse etc gibt und am Ende eine große Umfrage entsteht?

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Jaa sehr gute Idee :D


    weihnachten ist ja schon n zeiterl rum xD


    Alsooooooo mir würden ein paar brainstroming runden gut gefallen. die die mögen können auch entwurfsmäßig etwas zeichnen wie sie sich das vorstellen, ansonsten wie bei Sans spiel, dass jeder die Möglichkeit bekommt, etwas auszusuchen, da könnte man dann auch am ende unter mehreren vorschlägen noch abstimmen usw :D


    muss man halt sehen, theoretisch könnte man aus dem ganzen hier eine Lebensaufgabe machen haha :D


    aber fänd ich sehr cool!

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • wie sans spiel find ich auch gut :D bin schon gespannt :)

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • ... Eigentlich wollte ich gar nicht, dass die Melinda im Header durch das Maskottchen ersetzt wird, weil ich Angst habe, dass man dadurch eher verwirrt ist. (Siehe ersten Beitrag)


    Aber wenn die Mehrheit das möchte, dann sage ich auch nichts dazu.


    Wie das mit dem Maskottchen wird, kann ich leider nicht helfen, da ich gerade nicht mehr die Motivation und Laune dazu habe. Ich glaube, ich brauche erstmal meine Ruhe. ^^‘ Sorry, deswegen.

  • Ich hätte eigentlich gedacht, sobald es genug Interessenten gibt, dass man einen neuen Thread aufmacht und die Diskussion über die Figur dorthin verschiebt.
    Da können wir Vorschlagen, was für ein Tier es sein sollte, wie zB einen roten Panda, oder einen Hund, etc.
    Es ist auch möglich, dass man im Thread auch Skizzen hochlädt, damit man eine bessere Vorstellung hat.

    Alsooooooo mir würden ein paar brainstroming runden gut gefallen. die die mögen können auch entwurfsmäßig etwas zeichnen wie sie sich das vorstellen


    Ich habe ehrlich gesagt auf solch einen Thread gewartet - eben damit man vorallem bei der Tierart mal was neues sieht - aber kam ja nie.
    Ich hätte dort ein Kirin vorgeschlagen, was ein friedliches Wesen ist, was Liebe, Frieden und Güten verkörpert ... oder einen roten Panda, weil die halt einfach total knuffig sind und ich mir so ein Moppelchen gut als Café-Angestellten vorstellen kann, vielleicht noch etwas tollpatschig.
    Stattdessen prophezeie ich hier einfach mal, dass das Maskottchen ein Wolf wird - Lust vergangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!