Entstehung aus dem Chaos Sicht eines Teammitgliedes
Damals kam ich durch Nessi zu einem Forum namens Nextleaf. Dort war ich aber nur ein normaler User.
Kurze Zeit später war das Forum plötzlich von heute auf morgen weg. Dennis der Admin dieser Seite hatte das Forum gelöscht ohne irgendwelcher Vorwarnung.
So kam es nun auch, dass wir uns in einer Skype-Gruppe zusammen gesetzt haben mit San, Nessi, Rem um zu diskutieren was nun geschehen soll.
In einer anderen Skype-Gruppe waren die anderen Forenmitglieder von Nextleaf versammelt und wir haben da weitere User gesucht die immer aktiv in dem nun gelöschten Forum unterwegs waren.
In unserer Team Gruppe haben wir kurzfristig überlegt, dass wir ein neues Forum mit Woltlab aufziehen. Da mir aber zu der Zeit das Geld fehlte für die Woltlab Software, hat uns Rem unterstützt. Nun musste ein Forenname her.
Wir haben eine Weile überlegt mit den ganzen Namen und hatten so Beispiele wie Melindas Büro, irgendetwas mit Community, Forum, Picknick und Cafe. Mein eigenes altes Forum hieß damals Animal Crossing Town. Einige alte Hasen von mir, die auch im AC Café angemeldet sind, kennen mein altes Forum noch recht gut. Gemeinsam im damaligen Team haben wir uns dann überlegt eine kurze und einfache Webseitenadresse zu nehmen, da kurze Adressen bei Google meist besser da stehen als lange Adressen. So kamen wir dann auf ac-cafe.de. Das Forum wurde dann aufgebaut und wir probierten gemeinsam an verschiedenen Designs. San bastelte für uns zum Beispiel den Header, wovon es auch hier verschiedene Kreaktionen gab. Als dann das Design fertig war und wir das Forum mit Kategorien und den ersten Guides gefüllt haben (es war alles gelöscht.. Jeder einzelne Guide musste neu geschrieben werden) , konnten wir endlich unser Forum eröffnen und den Link in Skype und Twitter usw an die ehemaligen User von Nextleaf weitergeben.
Erfreulicherweise wurden viele wieder gefunden.
Beny war damals ja noch kein Teammitglied. Darum hier mal wie er diese Zeit gesehen hatte.
Ich war damals noch nicht wirklich lange im alten Forum angemeldet. Ich glaube ca. höchstens einen Monat oder so. Hatte gerade frisch mit AC angefangen und brauchte einen Platz zum Austauschen. Dann traten die Probleme mit der Seite auf und ich hab durch Zufall was von der Skypegruppe mitbekommen, die deshalb eingerichtet wurde.
In der Zeit, als das Forum weg war und jeder in Skype rumhing hab ich erst richtig angefangen mit vielen überhaupt engeren Kontakt zu knüpfen.Vor allem damals mit Nessi und San hatte ich in der Zeit erst wirklich mal Kontakt.
Rückblickend ist das Ganze irgendwie sehr nostalgisch für mich, und es war trotz der Umstände auf eine sehr seltsame Art eine wirklich "schöne" Zeit gewesen, wie alle einfach Wochen lang einfach nur in Skype gechattet haben.
Und die Aufgeregtheit und Freude als dann das Cafe offiziell enthüllt wurde und wir alle umgesiedelt sind. Es war schon eine ziemlich besondere Zeit damals.
Wäre ich damals nicht noch auf diese Skypegruppe gestoßen bevor alles weg war wäre ich vermutlich auch heute nicht hier im Team, oder überhaupt hier in diesem Forum.