Fastenzeit

• Seit dem 10. Februar ist nun offiziell Fastenzeit...

Hat das für euch eine Bedeutung? Fastet ihr traditionell oder haltet ihr euch anderswie zurück? (weniger Internet/Videospiele/shoppen/etc)
    In meinem Bekanntenkreis gibt es doch einige die sich Mühe geben auf irgendwas bestimmtes zu verzichten (Energydrinks, Fleisch, etc)

Persönlich seh ich keinen Grund mich zu einer bestimmten (nicht selbst festgelegten) Zeit derart zu kasteien
    Ich versuch ja seit Monaten weniger Süßigkeiten/Kohlehydrate zu essen, aber : D diesen Versuch kann man nur als "klägliches Scheitern" umschreiben.

• Geht mir da ganz genauso wie dir :D Ich halte mich mit nix zurück. Und kenne es auch im Bekannten/familienkreis nicht anders.

Ich sehe da für mich selbst keinen Sinn dahinter.

In the darkest times the beast awakes inside.

• Ich wollte eigentlich fasten (Süßes, hihi), habe aber am selben Tag aufgegeben, weil ich vergaß, dass ich gefastet hab. :D Ist nichts für mich. Will ich auch nichts mit zu tun haben - das ist doch freiwillige Folter.

• für mich ist das auch nix. Ich esse wonach mir ist. Sowas ist Folter.

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Hm,ich sehe für mich persönlich keinen Grund darin zu fasten.
    Ich verstehe durchaus die Gedanken,die dahinter stehen;also bewusster mit diversen Dingen umzugehen und auch andere Sichtweisen zu bekommen.
    Aber mein persönlicher Fall ist das jetzt nicht.Daher verzichte ich dankend. ;)

• Naja. Ich find sowas allgemein nicht sinnvoll. Sich zu bestimmten Zeiten irgendwelche Vorsätze zu nehmen, weil das alle machen.
    "Jetzt ist "Fastenzeit", da MUSS ich auf etwas verzichten" oder die typischen Neujahrsvorsätze, die nach einer Woche eh über Bord gegangen sind xD

Es ist wesentlich sinnvoller, aus eigenem Antrieb etwas zu machen, weil man das möchte und nicht weil andere das machen und man dann muss... Sonst ist es halt wirklich nur Folter..
    (Wenn man etwas schon länger machen will, kann man sich ja ein Startdatum suchen und dann gerne Neujahr nehmen oder Fastenzeit aber naja ich denke man merkt worum es mir geht ^^)

• Ich werde ab Heute versuchen, weniger (nichts) Süßes zu futtern und generell mal ein bisschen weniger zu essen :/
    hat aber an sich nichts mit der Fastenzeit zu tun, sondern einfach damit, die lange verschollene Bikinifigur mal wieder zu suchen...
    Das will ich eigentlich schon seit mindestens 3 Jahren schaffen, aber iwie funktioniert es nur mittelmäßig...

• 40 Tage eigentlich : P

Gutes gelingen dive rat! Es ist leichter wenn man nicht von dem verlockenden Zeug bei sich hat, wenns nicht da ist, vermisst mans gar nicht so arg...
    Ich hab das Problem, das mein Freund ständig Süßigkeiten braucht, weil er einen schnellen Stoffwechsel hat und einen ziemlich hohen Energiebedarf.... udn wenn man Süßkram zuhause ist : I kann ich mich nicht zurückhalten :,D

Aber wenn er eine Weile nicht da ist und keiner Schokolade kauft, gehts mir auch nicht so schlimm ab

Mum hat hier ganz viel Süßes rumliegen... und ich weiß leider, wo es steht :(
    Zum Glück sind die Weihnachtssachen schon weg, sodass ich zumindest in meinem Zimmer nicht in Versuchung geführt werde :D

• Naja... am Karfreitag soll man kein Fleisch essen...Zumindest ist das bei uns so :D
    Ich glaub in der katholischen Kirche ist das teilweise noch bisschen strikter

Hm...Freitags soll es dem katholischen Glauben nach doch sowieso eigentlich Fisch und kein Fleisch geben,oder?
    Jedenfalls meine ich,mich noch an so kleine Einzelheiten erinnern zu können... :think:

*OT* Na ja...nicht das mich das stören würde.Ich bin sowieso nur auf dem Papier katholisch bzw. christlich.
    Wenn ich nicht dran denken würde,wie aufwendig und teuer das aussteigen ist,wäre ich schon längst da raus. *OT Ende*

• In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag. Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), die in ihrer Gesamtheit in allen christlichen Konfessionen das höchste Fest desKirchenjahres darstellt und wie ein einziger Gottesdienst gefeiert wird.

Ich bin aber Evangelisch. :yes:

Bewohner:

:Torsten::Fritzi::katharina::Sylvia::Lora:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!