Nachbesprechung! Runde 3!

  • So meine Lieben Werwolfspieler und Werwolfspielerinnen, Runde 3 hat ein Ende gefunden. Also erstmal noch ein Herzliches Dankeschön an Seb und Toast :3 Das habt ihr sehr schön gemacht Ich hatte sehr viel Spaß und auch einiges zu lachen ^^



    Jetzt zu dem, was das hier überhaupt ist. Ich hab mir gedacht, wir besprechen mal, was uns an der Runde gefallen hat und was vielleicht auch nicht. Ich hatte das schon bei den anderen Runden im Kopf, zieh das aber jetzt durch, da wir im Chat gegen Ende der Runde öfter darüber geredet haben wie still es geworden ist. Hier sollen also die GUTEN und die SCHLECHTEN Seiten der Runde ein bisschen diskutiert werden. Beachtet aber bitte dabei immer Schön freundlich zu sein und niemanden direkt anzugreifen!



    ALLERDINGS! Ich möchte hier NOCH keine Vorschläge von neuen Features für die nächste Runde! Verbesserungen von Features der 3. Runde sind aber willkommen.
    AUßERDEM! Hier wird nur organisatorisches besprochen! Also die Organisation an sich, die Features usw. Was "geschichtlich" passiert ist wird bitte in Runde 3 besprochen! z.B. wer welche Rolle hatte usw.
    UND! Ich würde euch auch bitten eure Meinungen und Sichten nachvollziehbar zu begründen. Das erleichtert einiges!



    Ich würde mich freuen, wenn wirklich Jeder Mitspieler und auch unsere Mitleser ihren Senf dazugeben und auch ruhig richtig diskutiert wird! Je mehr Meinungen desto besser :3
    Achja, vielleicht fragt sich der ein oder andere warum ich das jetzt mache und nicht Sebi oder Toast. Das liegt daran, dass ich die nächste Runde leiten werde und sie möglichst zügig starten will :3

  • So dann will ich mal meinen ersten Senf dazugeben! >:D


    Wie ich schon erwähnt habe, war es am Ende sehr ruhig geworden, die fleißigen Schreiber waren alle schon tot und die anderen hatten weniger Zeit schätze ich mal. Kann passieren. Aber wie verhindert man sowas? Wir hatten schon einmal kurz darüber geredet. Phasen Kürzen. Heutzutage sollte jeder mobiles Internet haben usw oder kurz 5 Minuten Zeit um mal schnell jemanden Blind zu wählen. Wir hatten das glaube ich fast jede Runde bisher mal in betracht gezogen, aber seltener auch umgesetzt. Wenn am Ende noch genug diskutiert wird usw, dann ist das ja auch nicht nötig, aber ich hab am Ende echt immer dagesessen und gewartet, gewartet und gewartet :'D Besonders in der Nachtphase, als Dorfbewohner passiert da ja nicht viel :'D Da müssten die Wölfe mal ihre Meinung abgeben (ich war noch nie Wolf also kann ich dazu nix sagen) Wird solange über ein Opfer diskutiert, dass eine Phase nicht eher Enden kann? Oder muss man vorher ne Suppe kochen? :D
    Ich würde aber nicht nur die letzten Phasen verkürzen sondern auch die allererste Phase wo BM gewählt wird und der ganze Rest stattfindet Da passiert ja sonst auch nicht viel.
    Vielleicht macht man dann das Motto, wer nicht wählt hat dann halt Pech? Keine Ahnung :s


    Die Charakterrollen: Ich würde sie komplett weglassen, Am Anfang haben sie dazu geführt, dass teilweise sehr viel unnötiges geschrieben wurde gegen Ende wurden sie dann zum großteil weggelassen. Ich bin einfach echt kein Fan davon xD Ich hatte ja den Angsthasen, mir viel es so schwer mir irgendwas einfallen zu lassen, dass ich ab und zu echt keinen Bock hatte was zu schreiben xD Sie können für lustige Situationen sorgen, aber das geht auch ohne, wer sie toll findet kann sich dann ja selbst nen Charakter überlegen :D


    Die Events: Auch ganz Lustig, aber Toast hat mir schon gesagt lass sie weg, oder war das zu den Charakterrollen? XD Oder zu beidem? D: Egal! Ich fand z.B. den Gegenteiltag auch echt witzig, Man musste mal kurz umdenken usw. Ich konnte z.B mal mit einer Rolle während einer Runde was machen! :3 Mehr Events hatten wir auch nicht, oder? XD Ich würde sie glaub ich eher weglassen.


    Die Grundregeln: Die Toten sind Tot, Tote schreiben nicht. Mir ist es die Runde wirklich arg aufgefallen wie manche wieder aus ihren Gräbern kamen, das hat mich immer total verwirrt. Bis auf der Dumme darf meiner Meinung nach keiner mehr etwas schreiben, vielleicht bin ich da zu streng, aber so seh ich das nunmal :D Da würde ich dann vielleicht auch härter durchgreifen und die Beiträge (mit meinen Supercoolen Modrechten) löschen. Wenn man nen witzigen Kommentar hat, könnte man ja ähnlich wie die Himmelskonversation ne lustige Momente Konversation starten und die dann am Ende der Runde veröffentlichen ^^


    Das wars glaub erstmal. So die größten Sachen die mich gestört haben :D Da kommt dann aber morgen bestimmt nochmal was von mir ^^

  • An sich fand ich die Runde sehr schön organisiert und auch individuell durch die neuen Rollen, den Specials und den Gedichten~
    Toast und Seb haben ganze Arbeit geleistet :3


    Das mit den Charakterrollen... das Stimmt, am Anfang kam es mir eher wie ein RPG vor als wie das Spiel an sich, und deswegen konnt ich zu dem Zeitpunkt auch nicht umdenken, einfach weil man die Rolle vor sich sieht und denkt: Durchziehen, oder du wirst verdächtigt.
    Die Bilder fand ich total toll, so wie in Sans Runde auch :3


    Grundregeln... joa nicht dass ich was gegen hätte, aber da sollte schon bissl drauf geachtet werden, hab mir auch gedacht ,,Wth, ihr seid tot ihr könnt nich mehr schreiben oO"


    Es tut mir auch mehr als nur leid, dass ich aus Zeitgründen in letzter Zeit nicht wählen konnte (hab in der Schule leider kein Wlan mehr x_x)


    War aber alles in allem eine schöne Runde :3

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • ich fand die Charakterrollen gut, um das ganez irgendwie ins laufen zu bringen.
    Deswegen hatt ich sie damals auch bei mir eingeführt, damit die Leute die wenig schreiben, ein wenig mehr ansporn haben.
    Bzw in den Phasen wo nicht viel passiert (erster Tag und erste Nacht) irgendwas gibt, wie man was zum laufen bringt. von daher fan dich es recht unterhaltsam. Allerdings war ich ja Wolf udn hatt emehr Überblick. Als mensch oder gar Detektiv muss das schlimm gewesen sein ^^


    Diese Phasen zu verkürzen wär auch ne möglichkeit das zu überwinden, find ich ganz geschickt!


    Das mit den Events find ich auch toll!


    Sprechende Tote hatten wir auf NextLeaf auch dauernd. Sollte nicht so stark sein, das stimmt


    Ich find es auch sehr schade wenn Leute mitmachen und gar keine Intention haben sich ordentlich zu beteiligen. Wenn man aus Zeitgründen ausfällt ist das das eine, das kommt vor und ist unvermeidbar. Aber nicht-beteiligung ist frustrierend für die Mitspieler. Und auch für die Spielleiter wie du bemerken wirst. Aber weiß nicht wie man das vermeidet?
    Automatisches Sterben bei mehrmaligem nicht-mitwählen?

  • Über das nicht mitmachen weil anscheinend keine Intention hab ich auch schon überlegt wie man das Lösen könnte. Vielleicht ein Pflichtbeitrag pro Phase oder so? Der Länger als ein Satz ist xD Dann brauch ich aber einen Assistenten der das durchschaut xD Automatisch sterben wäre auch ne Möglichkeit, wenn dann halt in der zweiten Nacht durch lustge Zufälle 5+ Menschen sterben wäre das ein wahres Massaker :D
    Vielleicht müsste man auch überlegen was nicht mitwählen heißt? Garnicht wählen ist ganz klar, aber was wenn eine Person so 4-5 Minuten nach der Frist erst ankommt, vielleicht durch eine seeeeeehr langsame Internetverbindung oder so. Da würde ich dann wieder Augen zukneifen, wenn die Person sich dann noch aktiv beteiligt.


    Was hat dir denn so an den Events gefallen @San? Würde mich mal interessieren ^^

  • Es wird immer inaktivere Leute geben, mit Pflichtbeiträgen verscheuchst du dann nur potentielle Mitspieler, die man aber wiederum braucht um eben auch neue Runden spielen zu können. Muss man eben mit leben.


    Mir hat das mit den Charakteristiken absolut nicht gefallen. Nachtphasen waren eher RPG, die ersten paar Phasen waren RPGs. Sorry, aber wenn ich ein RPG spielen will, dann spiele ich ein RPG und nicht WW. Klar kann man seine Beiträge interessanter damit machen, aber ich finde, das ist dann zu sehr ausgeartet und sollte in Zukunft einfach nicht mehr so intensiv herangezogen werden. Wer ein bisschen RPG-Elemente hineinbringen möchte, kann dies auch ohne solche Vorgaben tun - wobei damit eben die Gefahr besteht, dass man sich verrät, also muss das jeder selbst wissen.


    Phasen verkürzen fände ich jetzt eher ... mäh. Ich arbeite in Schichten und im Handel, selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht einfach mal fix was schreiben, weswegen mir Phasen von 21 bis 21 oder gar von 22 bis 22 Uhr ganz gut passen, da ich da definitiv irgendwie Zeit finden werde, mich damit auch näher zu befassen. Blindlings drauf los wählen will ich dann auch nicht. WW ist eben keine Dauerbespaße außer man spielt es im Chat, wo es eigentlich auch ursprünglich vorzufinden war. Für schneller Runden -> Chat, alles was im Forum gespielt wird sollte meiner Meinung nach bei den 24h-Phasen bleiben.


    Sprechende Tote sind ein No Go für mich. Wer gestorben ist, bleibt bitte auch aus dem Thread weg. Man kann sich mit anderen Toten - oder Lebenden, sofern man keine Infos weiter gibt - gerne per PN/Skype/sonstwas unterhalten, aber im Thread haben meiner Meinung nach nur die Lebenden was zu suchen. Es wird sonst echt unübersichtlich.



    Zum Organisatorischen: Wie wäre es mit einem Thread in dem sich Interessenten für die Spielleitung melden können, damit man einen Überblick hat? Ich hätte da zum Beispiel eine Idee für ein WW, bin mir aber nun nicht sicher, wer noch alles mal leiten wollen würde.
    Vielleicht kann man da auch eine Art kleines WW-Archiv aufmachen, also ehemalige Spielleiter mit den Links zum Spielthread, eine Spielerstatistik - wer hat wie oft als was gespielt, wieviele Siege, wieviele Tode, etc. Hatte ich schon mal in einem anderen Forum gesehen und fand es ganz nett.
    Auch ein Thread wo die Grundregeln festgehalten werden und wo man eventuell Rat suchen kann, wenn man sich zum Beispiel eine vollkommen neue Rolle ausgedacht hat. Halt Threads wo Infos zu WW an sich stehen und nicht nur stupide ein WW nach dem anderen gespielt wird. Wäre meiner Meinung nach hilfreich und ich würde da auch mithelfen. o3o

  • Okay ich geb hier dann auch noch eine kleine Meinung zu de ganzen c:
    Also zuerst das mit den Charackterrollen... Also eigentlich finde ich sie schon ganz nett, aber bei manchen Charackterrollen ist man vielleicht etwas eingeschrenkter bzw. muss sich eben anders benehmen als man es vielleicht vorhatte/möchte. Ich würde sie in der nächsten Runde auch wegmachen... finde sie jetzt nicht unbedingt nötig :s
    Das mit dem Phasen verkürzen haben wir gestern im Chat schon besprochen, viele sind eben dafür dass man sie verkürzt andere wiederrum sagen man solle sie so lassen. Ich bin auch eher dafür die Phasen wie bisher zu lassen. Zum einen weil ich und ein paar andere bestimmt nicht jeden Tag so früh Zeit für das Spiel finden können. Gut, manchmal ist es dann wirklich nurnoch Warterei aber ehrlich gesagt lieber warten als weniger Mitspieler, oder? wenn jemand von Anfang an weiß dass er nicht genügend Zeit für das Spiel findet wird er auch nicht mitspielen (so war es zumindest bei mir immer so). Apropos Mitspieler, das wurde auch schon angesprochen, es gibt ja wirklich Mitspieler die sich anmelden mitzuspielen dann aber doch so gut wie nichts machen und eben wirklich sehr inaktiv sind. und wie wir in den Runden gesehen haben sind die Inaktiven immer gleich verdächtig obwohl sie nichtmal Wölfe sind und das finde ich halt doch schade, ich würde das schon irgendwie so machen dass man sich wirklich mehr oder weniger aktiv beteiligen soll, sonst kann man halt auch so gut wie nichts über eine Person sagen. Und ja ich weiß dass es immer etwas aktivere/inaktivere Mitspieler gibt, aber wollt ich trotzdem mal sagen :I


    Ich hab das jetzt alles einfach so mal eben übers Handy hier hingeschrieben, hoffe das passt alles so ^~^

  • Mal etwas durcheinander, von den sachen die ich hier schon gelesen hab, was mir dazu einfallen ist:


    - Thread mit allen Regeln wurde mal abgelehnt, fänd ich aber auch ganz gut
    - Thread mit Statistiken: Dafür! Zumindest die Runden die wir hier gespielt haben lassen sich sicher nachvollziehen.


    - Charakterrollen: Schließe mich da vor allem Riesenraddieb an. Ich kann damit absolut nix anfangen D:
    Sprechende Tote sind mir eigentlich ziemlich egal, ist halt komisch aber ja, sollte halt nicht überhand nehmen, ich verstehe, wenn das stört und verwirrt.


    - Ich glaube, an den Wölfen liegt es meistens nicht, dass die Phasen nicht verkürzt wurden, die haben meistens (?) schon ihr opfer gefunden und bekannt gegeben, die spieleleiter brauchen dann ja auch noch zeit eine geschichte zu tippseln zu malen usw. Die Zeiten spontaqn zu verändern weil es grade langweilig wird, fände ich absolut nicht ok, und dann zu sagen, wer bis dahin nicht gewählt/gefressen hat der hat halt pech gehabt. Das geht irgendwie nicht xD Ich bin also für Fixe zeiten, aber manche Phasen kann man von vorn herein kürzen, der anfang is mehr als zäh, die ersten 2 Tage also BM Wahl und dann die erste Tagwahl wo noch niemand einen Plan hat.. und dann eben irgendwann gegen ende, das muss halt dann mehr oder weniger spontan sein, weil man ja nicht weiß ob gegeb ende an Spieltag 5 oder Spieltag 10 sein wird. Wenn alle gewählt oder alle Nachtrollen ihren Job erledigt haben und der spieleleiter hat grad offene Kapazitäten dafür wäre ein verfrührter Phasenwechsel durchaus gut.



    - Eventtage: Die Idee dahinter hat mir gefallen, ob es sich gut umsetzen lässt? Gute frage!

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Spontan verkürzen, sodass andere nichtmehr wählen können fände ich auch doof, das würde den Spielspaß nehmen, aber ne Phase eher beenden, wenn schon alles erledigt ist und wirklich ALLE abgestimmt usw haben, sollte ja kein Problem sein, oder? Mir geht es hauptsächlich um die ersten Phasen momentan, Bürgermeisterwahl kann man schnell von der Bühne bringen, bis auf die Wölfe hat eh keiner nen groben Plan :D Erste Tagwahl könnte vielleicht schon was bringen durch den Seher/Detektiv. Die erste Nacht allerdings könnte man vielleicht auch schneller machen... Vielleicht Tag und Nacht 1 innerhalb von 24 Stunden? Keine Ahnung :s


    DAs mit dem Statistikthread und Anmeldethread für die Planung finde ich sehr gut, lässt sich bestimmt machen :3 Regelthread kann auch her finde ich, zumindest das allgemeine, wenn es mal ne Specialrunde gibt muss das Special halt im Thread erklärt werden :D

  • ich finde die Charakterrollen gut, weil man am Anfang was zu schreiben hat. Ich weiß im Allgemeinen oft nicht was ich schreiben soll, um nicht irgendwie verdächtig zu wirken :3
    Die Phasen sollten, meiner Meinung nach aber so lange bleiben, weil ich, wenn Schule ist, nicht die Möglichkeit habe, zu schreiben, weil ich in der Schule keinen Empfang habe -.-

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    ~There's no place like HOME~

  • Ich äußere mich auch mal kurz zu.


    Also die Charakterrollen sind in meinen Augen ein wenig zu weit gezogen. Ich hatte in den ersten Tagen nicht sooo große Lust, alles durchzulesen, weil es zu sehr ins RPG ging. War als außerstehender halt nicht so interessant. xD War schon froh, als es sich gelegt hatte, hehe. (ich will ehrlich sein °-°)


    Die Events wollte ich einmal einsetzen, da sie in den RL-Runden echt gut ankamen. Ich glaube, ich habe das nicht ganz durchdacht (die Organisation), mehr würde aber auch nicht in meinen Schädel passen, ich bin da doch zu doof für. Aber so schlimm durchgesetzt war es nicht, oder? Also mir wäre es recht, wenn sie dabei wären. Wenn sie nicht dabei sind, ist es auch kein Problem. Brachte wohl viel Verwirrung mit sich. :p


    Bestrafung für die, die wirklich GAR NICHT mitmachen, sollte es aber geben.



    Wenn mir mehr einfällt, äußere ich mich später nochmal dazu. c:

  • Ich schreibe jetzt auch mal meine Ansicht dazu.


    Die Runde hat Spaß gemacht, aber schon ein wenig anstrengend, obwohl ich mit Sebastian gearbeitet habe. Bedeutet ja eigentlich, dass wir nur die Hälfte vom Stress haben, nicht? Deswegen habe ich jetzt auch großen Respekt vor San und Mina, weil sie die vorigen Runden so schön geleitet haben und das alleine.


    Zu den Charakteren: Yep, das war schon anstrengend. Es sollte ja dazu dienen, dass der Spielverlauf ein wenig interessanter dadurch gestaltet wird, aber irgendwie sind die Spieler ein gaaaanz klein wenig zu tief in die Sache geraten. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich die Charaktere so beschrieben habe, sodass es wirkt, dass man sie ohne Probleme ausüben kann in so einer Situation. (Keine Ahnung, ob wer das verstanden hat, was ich hier gesagt habe. Aber mir egal.) Ich habe am Anfang noch ein wenig dazu gelacht, aber irgendwie hatte ich dann das Gefühl, dass es mehr zum RPG wird. Dennochhabe ich noch nichts dazu gesagt, da ich mir gedacht habe: "Wenn es denen Spaß macht, dann lasse ich sie halt. Solange die eigentliche Sache nicht aus dem Thread fällt." Und später haben viele die Charaktere, genau wie San es sagte, auch abgelegt. Die Charakterrollen dienen wwahrscheinlich mehr am Anfang was, weil da noch nichts los istund man sich etwas austoben kann. Es ist ein netter Ansporn für den Anfang und aucheine nette Idee. Aber das Problem ist halt, wenn man sich zu sehr in die Rollen vertief. Das wollte ich nicht und ich hätte es zuerst vielleicht noch anmerken sollen, aber alle waren plplötzlich so schreibfreudig, also habe ich das so gelassen und habe später eingegriffen.


    Zum Event: Viele sind eher dadurch recht verwirrt. An sich auch eine nette Idee, aber nicht wirklich mein Fall.


    Deswegen wäre ich dafür, dass wir die Charaktere und die Events auslassen. Das sorgt für weniger Verwirrung und Arbeit für den Spielleiter.


    Zu den Phasen: Ich würde sie nicht kürzen. Schließlich habe ich so ein oder andere Opfer kurz vor 21 Uhr bekommen. Natürlich nicht immer. Beim Jäger war es genauso, dass es kurz vor 21 Uhr war.
    Und die Sache ist die, dass ich möchte, dass die Geschichten unterhaltsam werden. Manche lesen es sich nicht durch, finden es eventuell unnötig oder gar langweilig. Aber ich finde, wenn ich schon Spielleiter bin, dann will ich ja nicht nur einfach ganz grob sagen, wer jetzt tot ist oder so. Ich möchte den ein oder anderen zum Lachen bringen.
    Denn wenn jemand so spät heim kommt und erst um diese Uhrzeit mir ein Opfer bekannt gibt, hatte wahrscheinlich einen etwas anstrengenden Tag, nicht? :P
    Außerdem dauert das Schreiben nicht so lange. Mindestens 10-30 Minuten. Es dauert nur lange einen richtigen Zusammenhang zu finden mit den jeweiligen Ereignissen aus der Phase und den Effekten der Rollen. Die Bilder dauerten nur 5 Minuten, die sind nur schnell auf das Bild geschmiert worden. Deswegen finde ich jetzt nicht wirklich, dass das Zeichnen so lange dauert und ich habe sie gerne benutzt, damit der Beitrag nicht so fad aussieht. Mit einigen Bildern wirkt es etwas lebhafter.
    Aber ich merke gerade, dass ich etwas abschweife:
    Ich würde sie nicht kürzen
    Manche geben eben erst etwas spät die Opfer bekannt
    Das Schreiben und Zeichnen dauert maximal "nur" 10 - 30 Minuten


    Das wars. Lol.

  • joa ähm :trouble: also ich fand die Runde echt toll. erstmal super wie ihr die Runde geführt habt :inlove:
    Die Charakterrollen, dienten ja nur am Anfang erstmal zum eingewöhnen :hmm: damits nicht so langweilig ist. man kann sie drin lassen oder weglassen.
    Bei den Phasen würde ich auch mal sagen, so lassen, wenn manche erst sich kurz vor 21 Uhr melden, außer es haben sich schon alle gemeldet wie BM Wahl am Anfang. Sonst wüsste ich nichts weiter :hmm::shrug:

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


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    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Also mir hat meine erste online Werwolf Runde sehr viel Spaß gemacht :3 :happy:


    Zu den Charakteren: Ich fand sie am Anfang sehr lustig, und es hat mir viel Spaß gemacht zu versuchen sie umzusetzen (aber ich bin ein RPG-Fan von daher versteh ich, dass es nicht für jeden was ist :) ). Aber ich hab es auch eher getrennt vom eigentlichen Spiel gesehen, und kann nachvollziehen, dass es zu Verwirrung/Ablenkung geführt hat. Dennoch wurde am Anfang dadurch viele schrieben (und ich persönlich konnte so etwas mehr auftauen, da ich mich sonst eher weniger traue hier zu schreiben :shy: - aber das gilt nur für mich :3 ) und später ist es sowieso weggefallen, da man sich mehr konzentrieren musste ::D:: .
    Fazit: Zum Hauptspiel ist es kein Muss, aber es war ganz nett für den 'trockeneren' Beginn des Spiels.


    Die Events haben mich um ehrlich zu sein auch etwas verwirrt, aber nach mehrmaligem durchlesen der Beschreibung (und einigen Fragen an die Spielleitung :sorry: ) ging es eigentlich - Jedenfalls kam dadurch (vor allem am Ende) noch Spannung auf und man musste beim Gegenteiltag echt umdenken :D. (Ich weiß es gehört nicht hin, aber sonst vergess ich es wieder: für den nächsten Gegenteiltag, fände ich es lustiger, wenn alle Rollen einmal durcheinander gewürfelt würden, da die anderen Rollen so keine andere Rolle kennenlernen konnten :hmm: )


    Im großen und ganzen fand ich es super (vor allem die ganze Arbeit und mit Liebe zum Detail bei den Geschichten) und bin gerne wieder dabei :flowershower:

  • Ok...mein Senf dazu :


    Bitte die Charakterrolle weglassen.
    Ich kann durchaus verstehen,das viele User Probleme haben gerade am Anfang etwas zu schreiben.Man ist unsicher,hat keine Ahnung was vor sich geht und ist verständlicherweise auch etwas überfordert.
    Die Charakterrollen KÖNNEN da in dieser Hinsicht schon helfen. Zumindest beim Einstieg.
    Aber...trotzdem bin ich der Meinung,das sie am besten in Zukunft weggelassen werden sollten.
    Warum?
    Nun...wir haben gesehen,wie schnell es durch die CR unübersichtlich und auch zuweilen chaotisch werden kann.Das ganze triftet dann halt schnell zu weit vom eigentlichen Geschehen ab.
    Und sagen wir mal so..einige Kombinationen aus CR und Spielcharakter sind recht...skuril. :think:
    Ich habe es bei meiner eigenen Rolle gesehen.Ich war ''Die Dumme'',also nicht der hellste Charakter im Spiel;gleichzeitig aber auch der ''Überlebensprofi'' der die Lage voll im Griff hat und immer weiß,wie man in der Wildnis überlebt.Dazu noch das Ziel des ''Dummen'' zu sterben...
    Das alles ''auszuleben'' war ein bischen strange. :resignation:



    Zum Thema Phasen kürzen:
    Nope,bin dagegen.
    Bitte bedenkt,das Einige hier nicht immer online kommen können.
    Sicher,Heutzutage hat (fast) Jeder mobiles Internet.Aber es gibt auch Leute,die arbeiten gehen und während der Arbeitszeit kein Smartphone nutzen dürfen.Andere arbeiten eventuell nicht,müssen sich aber um Kinder und Haushalt kümmern,gehen zur Schule/studieren oder sind sonst wie beschäftigt.
    Was ich sagen will: Jeder von uns hat ein Real Life.
    Daher lasst bitte die Phasen so wie sie jetzt sind.Sicher,dadurch wird das Spiel in die Länge gezogen,aber dafür können auch einige Leute mitspielen,die sonst keine Möglichkeit dazu hätten.



    Und las but not least...
    Die ''Wiedergänger'' aka ''Heimsuchenden Toten''.
    Zombies! Zombies überall! :shock:
    Ne,ernsthaft...Grundsätzlich bin ich auch dafür,das alle Toten - bis auf ''den Dummen'' nicht mehr aktiv im Spiel mitschreiben sollten.
    Es ist recht verwirrend und sagen wir mal so....die Chance ist gegeben,das sich einer der Toten verplappert oder aktive Hilfestellung für einer der beiden Parteien gibt.
    Daher...tot ist tot und bleibt tot.

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