Nachbesprechung! Runde 4!

• So meine Lieben Werwolfspieler und Werwolfspielerinnen, Runde 4 hat ein Ende gefunden. Also erstmal noch ein Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer ^^

Nachbesprechung hatten wir ja schon einmal. Sagt eure Meinung zu der Runde. Und wirklich eure ernste Meinung. Drückt euch möglichst klar aus usw.
    Hier sind diesmal aber schon Vorschläge Änderungen usw Willkommen! Ich weis von manch einem, dass er da welche hat ^^
    Meinungen, was mit Entscheidungen von Spielern usw in der Runde zu tun hat kommen dann aber in den Runde 4 Thread ^^

Ich würde mich freuen, wenn wirklich Jeder Mitspieler und auch unsere Mitleser ihren Senf dazugeben und auch ruhig richtig diskutiert wird! Je mehr Meinungen desto besser :3

• Dann schreibe ich mal was dazu:

Ich fand diese Runde ganz schön. (Vielleicht auch ziemlich chaotisch :D) Die Geschichten waren super geschrieben und ich fand, dass diese Zeiten auch sehr gut funktioniert haben :) (Auch wenn es bei mir eher Probleme gab. Aber nehmen wir mich einfach mal raus.)

Das einzige was mich eher gestört hat, war dass nicht gesagt wurde, welche Rollen und wie viele Werwölfe es gibt. Natürlich gibt es andere Ansichten dazu und andere finden das vielleicht spannender. Jedoch fand ich das irgendwie etwas "zu viel" :/ Sry... :I
    Mir wäre es da lieber, wenn man einen besseren Überblick auf die Rollen und Wölfe hat.
    Aber ich finde die Idee gut, dass man in der Nachtphase nicht verratet, wie jemand gestorben ist. :)

Vorschlag:
    Der Detektiv ist in der Runde nicht aufgetreten, aber ich wollte nur etwas dazu sagen. Ich habe das zwar auch gemacht, aber das ist ja der Punkt.
    Ich finde, dass Zitate, wie "Ich bin ein Mensch" oder "Ich bin kein Werwolf" für den Detektiven ungültig sein sollten. Das wäre den Wölfen gegenüber echt unfair.
    WENN, dann sollten die Hinweise irgendwie leicht "versteckt" sein, wie zum Beispiel: "Ich bin nicht an den Tod von XY schuld" - Detektiv überprüft das - Entspricht nicht der Wahrheit = Werwolf.
    Ich weiß nicht, ob man meine Intention versteht, aber ich wäre auch bereit, das nochmal zu erklären ^^

Ansonsten... Ja, das war auch alles, was ich zu der Runde zu sagen habe. Danke nochmal ^^

• Ich hatte ja diesbezüglich schon mal vor kurzem etwas zu ens gesagt...
    Dasselbe schreibe ich hier noch mal öffentlicht,weil ich denke das es auf jeden Fall angesprochen werden sollte:

Mein Wunsch für zukünftige Runden:

- In Zukunft sollte man beim Spiel keine Beiträge mehr liken könnte.
    1. Verwirrt das ziemlich und 2. beeinflusst das in meinen Augen die Spieler,besonders wenn likes von toten Spielern kommen.
    Das könnte man nämlich manchmal das ein oder andere gelikte als ''Wink mit dem Zaunpfahl''verstehen...auch ,wenn es vieleicht nicht so gemeint ist.So was kann unterschwellig sehr beeinflussen. :/

- Kein ständiges umschwenken von Stimmen.
    Sicher sollte man seine Meinung ändern können...Aber ich persönlich finde es extrem verwirrend,wenn Leute nicht nur einmal,sondern manchmal zwei oder drei Mal ihre Stimme ändern.Daher würde ich es besser finden,wenn man wirklich nur einmal seine Stimmung bei einer Wahl ändern dürfte.

• @Matze ist das mit dem nicht Liken möglich? :D

Stimmen überhaupt nicht mehr umzuschwenken fände ich glaub ich auch ganz gut. Wenn man z.B vom Keksverkäufer bestochen wurde könnte das ein auffliegen davon verhindern :D

• Ich schau mal nach in den Einstellungen wegen dem Liken

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Stimmen überhaupt nicht mehr umzuschwenken fände ich glaub ich auch ganz gut. Wenn man z.B vom Keksverkäufer bestochen wurde könnte das ein auffliegen davon verhindern :D

Ich glaube man wird dann auch irgendwie argumentieren können, dass man einfach bei seiner Meinung bleibt.
    Gar nicht mehr umschwenken fänd ich blöd.
    Hätte dann z.B Sina gewählt heute... und beim letzten Mal Matze gekillt.
    Also sich mal umentscheiden sollte man sich schon dürfen.
    Aber vielleicht maximal 1-2x?

Ansonsten bin ich auch dafür, dass wieder öffentlich gemacht wird welche Rollen verteilt wurden.
    Das anonym bleibt wer wie gestorben ist find ich aber ganz cool.

Die Likes haben mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört/beeinflusst (behaupte ich mal)
    Höchstens mal in meinem Verdacht bestärkt.... :blush:

Aber wenn man es deaktivieren kann soll es meinetwegen aus dem Spiel rausbleiben

noface.png

by Toast <3

• Also ich kann mich den anderen nur anschließen.

Das mit dem liken finde ich auch sollte man irgendwie ändern.

Den Vorschlag von Toast mit dem Detektiv finde ich auch nicht verkehrt, da der Detektiv kein 2. Seher sein sollte. Und beim dem genannten Beispiel, wäre ja auch noch offen, ob es sich um einen Trank oder einen sonstigen 'Unfall' hätte handeln können :)

Dann was ich noch ergänzen möchte: Ich finde, dass man seine Rolle nicht so offensichtlich preisgeben sollte. Unabhängig vom Wolfsein, finde ich, dass es den Spaß verdirbt wenn man den anderen, wie bei Tabu, versucht seine Rolle mittels 'Frage-Antwort'-Spiels mitzuteilen - nur um zu beweisen, dass man kein Wolf ist. Ich finde übrigens auch, dass die Wölfe untereinander die Rollen für sich behalten sollte (gleiches Recht für alle), auch wenn man es irgendwann vielleicht rausbekommt, aber das ist was anderes.

So jetzt noch was positives xD
    Ich fand es sehr spannend nicht zu wissen welche Rollen im Spiel sind :D, so hatte man automatisch mehr Theorien und Vermutungen und es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es dadurch etwas schwieriger war :3. Die genaue Anzahl der Wölfe nicht zu kennen fand ich auch nicht schlimm, wobei man da stark variieren sollte ob man wildes Kind und Verfluchten dazu nimmt, da sonst je nach Anzahl der Wölfe, alles viel schneller zu Ende sein könnte (wenn in Phase 2 oder 3 durch Zufall plötzlich 6 Wölfe auf 7 Dörfler kommen). Darum fand ich es ganz gut, dass nur eine der Rollen mit reingenommen wurde :3

Aber es war eine gelungene Runde, danke nochmal Ens :D

Edit: Das mit dem nicht wissen wordurch jemand gestorben ist finde ich auch sehr gut, da es noch mehr Vermutungen zulässt :D

Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

• Die Likes lassen sich speziell für das Thema Düsterwald deaktivieren für jede Benutzergruppe. Aber da diskutieren wir im Team nochmal

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Das ist doch schonmal gut :D

Mir fiel gerade noch ein, dass @Mels vorgeschlagen hat, ich glaube du warst das, die Geschwisterrollen anders zu nutzen.
    So, dass z.B auch Seher und Detektiv ein Geschwisterpaar bilden können. Oder Wolf und Mensch usw. Nur eben, dass sie nicht als Ziel haben gemeinsam zu überleben. Sie hätten dann nur wen, der mit ihnen reden kann :'D

Zu der unbekanntheit der Rollen. Ich fand das megagut. Ihr habt dadurch viel mehr gerätselt und überlegt. Sonst hätte ich das ja nicht gemacht, genau das wollte ich. Außerdem, lässt es bis kurz vor Ende eine gewisse Ungewissheit :3 Chaos ist außerdem immer gut! :D

• Das mit dem Geschwisterpaar gefällt mir :D, also es quasi wie das Liebespaar zu nutzen - aber sollte dann nicht vielleicht auch die Rolle des Amor rausgenommen werden und das auch nochmal vom Spielleiter ausgelost werden?
    So gibt es auch nicht das Problen, dass 'immer' die selben gewählt werden :3

• Ja das war ich :tehe: Hehe. Bin ich nicht überragend.. also ja jedenfalls hust..

Ich fände das wirklich noch spannender und sogar dramatischer. Wobei es interessant wäre, wenn man selbst entscheidet, ob man zusammen gewinnen möchte oder nicht. Wenn einer der Geschwister ein Wolf ist (und dann doch eher will dass man zusammen überlebt) schwer aber vielleicht möglich wie beim Liebespaar. Oder wenn man dem Geschwisterchen dann ein Messer in den Rücken jagt, zB als Jäger weil man denkt, dass die Schwester/Bruder ein Werwolf ist. Ist das nicht schön beschissen und spannend zu gleich? XD

• Oder wenn dann ein Geschwisterkind wegen der Rolle lügt und dann stellt sich heraus, dass jemand anderer die Rolle hatte und dann ist dicke Luft zwischen den beiden :D DAs hat Potenzial x3

Ich muss ja auch mal sagen. Ens war echt ein toller Spieleleiter :D

• Puhhhhh was stinkt hier bloß so? Eigenlob?

Aber wo der Ens Recht hat, da hat er recht :D

Und das hat wirklich pontenzial. Hätte Lust darauf wieder das Geschwisterchen zu sein xD

• So mal von mir, ens hat die Runde toll geleitet, auch wenn das hin und her mit dem stimmen ändern bissl chaos war, aber es war immerhin lustig :D

Willkommen in Barutopia

sigmatzi.png

• Die Runde war toll!!! Mein Wolfsteam war toll! Es hat sooo viel spaß gemacht :D

Also uff..

Ich fands auch ganz spaßig, dass wir nicht wussten welche Rollen nun vergeben waren und welche nicht, aber am anfang ist das schon auch bisschen schwer wenn man spekuliert und irgendwie nicht weiterkommt. Ja, ich wüsste in Zukunft gerne mit wem ich es zu tun habe :D Was meinetwegen gern im Dunkeln bleiben könnte, wäre die anzahl der wölfe, falls das irgendwie möglich wäre UND auch noch eine gute idee, das überlass ich denen die sich da besser auskennen. Stell mir das spannend vor, wenn am ende nur noch eine kleine Sippschaft übrig ist und man sich nicht sicher ist.. haben wir noch einen wolf oder noch 2?

Das mit dem Detektiven.. nun ja! Ich finde es nicht sehr ungerecht. Man sollte halt als wolf aufpassen was man schreibt und es tunlichst vermeiden zu sagen "ich bin kein wolf". wobei man auch bluffen könnte. Ich GLAUBE ein Detektiv, wenn er keinen verdacht hat, wird sich vielleicht sowieso eher auf andere Leute stürzen, als auf jene, wo er sich denkt "die haben eh keine angst vor mir/nix zu verbergen". Hm, vielleicht kann jemand der detektiv war was dazu sagen :D ABer ich könnt auch mit einem hinweisverbot an Detektive leben.

Das die wölfe untereinander ihre rollen nicht kennen sollen fände ich okay, ist halt Anschauungssache. Bei unsrem team gabs kein wirkliches "hallo ich bin der wolfsvater und hi ich bin junges und hi ich bin der seher" hat sich bei uns von selbst ergeben. Einmal war ich mit San im Wolfsteam, da dachten wir, wir wären offen mit unseren rollen! DIe gute San hat uns aber nicht verraten dass sie in einer Beziehung lebte hahaha DAS fand ich spannend und kam so im forum noch nicht vor, obwohl es sehr sehr sehr einleuchtend wäre. Also daraus eine fixe regel zu machen hm! FÄnd ich nicht notwendig.

Zum generellen rollen verraten und ein heiß - kalt spiel draus machen würd ich auch ein klares nein sagen. Zumal wir hier auch schon gelernt haben müssten, dass sich spieler auch gerne unter anderen rollen tarnen, wenn es sich ergibt. Also es muss ja nicht zutreffen.

Zum Liken: Vielleicht war es für mich zu offensichtlich, weil man als wolf eine wissende rolle hat, aber einige likes fand ich zeitweilig schon sehr passend, aber wie es für einen völlig unwissenden Spieler wirkt, kann ich nicht abschätzen. Likeverbot für alle wäre daher das einzige, um das zu verhindern.

Das mit den Zeiten fand ich gut, zeitweise war es mir zu lang aber das ist ja eh normal.

Ich finde, man sollte selbst entscheiden, ob man 1 mal 2 mal oder 36 mal seine Wahl ändert. Ich denke, jemand der mehr als 2 mal umstimmt UND es nicht sinnvöll begründet bekommt, setzt sich eh selbst in die Nesseln. Hilfreich für den spieleleiter ist hierbei, wenn derjenige seine alten wahlren wie gewohnt durchstreicht (nicht rauslöschen/wegeditieren das modteam kann es sowieso sehen xD) so ist es nicht zu verwirrend für den der die stimmen zählen muss, denke ich. Es ist einfach manchmal sinnvoll umzuschwenken, entweder um sich der mehrheit anzuschließen, oder jemand hat etwesa toooootal einleuchtendes geschrieben und man kommt druaf, dass es besser wäre XY zu wählen.. hmm! Blabla :D das, was ICH gemacht hab, war natürlich nicht notwendig, aber im grunde genommen, mein problem :p und das derjenigen die mitgezogen sind und das waren ja auch nicht so viele. Beny hat das mit Humor genommen, geld kassiert und wieder zurück gewechselt und der rest hat einfach vergessen was war, also alles fein :p

hmmm tjaaa! So siehts aus :D

In the darkest times the beast awakes inside.

• So der Arbeitsstress ist wieder weniger!!

Ich fand die Runde sehr wendungsreich. Hat mir gefallen

kurz pro

+ Man wusste nicht welche Rollen im Spiel sind
    + Man wusste die Anzahl der Wölfe nicht (zumindest ich nicht)
    + Man konnte durch die Storry nicht auf den Tod schliessen konnte
    + den enz der wirklich trotz seinen fishing for compliments ein riesen Lob verdient hat. ;)))))))

kurz negativ

- Rollenspoilern finde ich kontra produktiv bzw eine unsitte.
    - Das Leute aus dem Himmel gezielt "liken" um noch "hilfestellung" zugeben.

Dealing With Beautiful Women, Part 1 (Yuffie Rule)
    All good-looking young females are there to help you. This rule holds even when the girl in question is annoying, useless, or clearly evil.

• Gezielt liken? Sicherlich nicht. Da hast du wohl was falsch verstanden @Roo
    Es war ganz und gar nicht gezielt von manchen. Wobei du wohl damit mich meinst. Dass es für die Spieler, die nicht im Himmel waren so aussah, ist aber wohl eine andere Sache

• Ich schätze mal jeder hat das zu der Runde gesagt, was er loswerden wollte.
    Hat sich denn jetzt schon jemand dafür entschieden die nächste Runde zu leiten? :D

• Ich will immer noch. aber es wollen total viele also. XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!