Nachbesprechung! Runde 5!

• Ich wollte da auch lieber privat fragen als anders rum @KuroMikazuki. Wollte es nicht wie eine Anschuldigung wirken lassen. Also sorry, falls das so rüberkam :') Nur ich hab wirklich bei vielen darauf geachtet und hab schon einige immer auf etwas hingewiesen. Natürlich kann jeder was anderes sagen und ich weiß nicht ob es dann stimmt oder nicht. Aber ich wollte für die Wölfe und die Menschen das gleiche Recht.

Nein nein,ich habe das nie als Anschuldigung verstanden.Im Gegenteil,ich hätte ebenso gehandelt. ^^
    Jeder soll natürlich die gleichen Rechte haben,egal ob Mensch oder Wolf.Auf unfaire Dinge jeder Art sollte eigentlich Jeder verzichten.

• Ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich finde es toll wenn man nicht alle Rollen kennt. Das gibt viel mehr Spielraum zum erstellen von Theorien.

Thema Bürgermeisterstimmen

Wie Toadstool schon sagte haben wir (sind wir ehrlich ICH!) uns schon was überlegt.
    Der BM wird nur eine Stimme haben bei uns und bei Gleichstand wird seine Stimme doppel gewertet.
    Im Endeffekt wie oben erwähnt zählt sie dann 1,5.

Zum Thema Verhalten. Ich denke das ist immer so egal ob in einer RL Runde oder im Forum. Jedes Verhalten fühlt sich verdächtig an. Wenn es dem eigenen nicht entspricht

Und die Neuen, das ist ein Fluch.
    Es trifft im Zweifel immer die, die man nicht kennt. Man kann die bekannten Gesichter deuten hat evtl. ein Bezug zu ihnen. Die neuen sind nie einschätzbar. So erwischt es eher die Neuen die man nicht kennt. Hier im Forum kommt noch das man sich hier eh nich gerne tötet " ich wähle den und den weil der hat ja keine Stimme und dann bin ich nicht Schuld" Am Ende schützt genau dies die bekannteren Spieler, da sich die meisten mit einer "alibi" wahl einfach enthalten.
    Ich für meinen Teil bin auch Recht neu und ich wähle am ersten Tag immer gerne "aktive" Leute, mit Fadenscheinigen Gründen. Mal geht es gut und mal sterbe ich in der folgenden Nacht.

Zum Plot.
    Als ich den Plot lass, war mein erster Gedanke, hmm nicht so meins.
    Aber nach und nach finde ich hat Mels das super umgesetzt und zum Ende hat er mir auch wirklich gefallen.

Danke dafür und auch die Mühe die du dir gemacht hast, schade das es nicht bis zum Ende ging.

Wirklich gestört hat mich diese Runde nur (ich war da nur Leser), das auch wenn die Rollen nicht direkt gespoilert wurden, man konkrete beweise fodert. Natürlich kann das verneinen, aber es wirkt immer komisch wenn man quasi die Offenlegung einer Rolle einfordert.

Das friedliche Abstimmen wie oben erwähnt ist eine Sache an die ich mich gewöhne.

Roo!

Dealing With Beautiful Women, Part 1 (Yuffie Rule)
    All good-looking young females are there to help you. This rule holds even when the girl in question is annoying, useless, or clearly evil.

• Zum Thema Outing.. da habe ich noch eine Frage!

Als es nur noch (ich glaube) 5 Mitspieler gab, tauchte kurz die Frage auf, wer der Aussenseiter sei. Ich wollte irgendwie beweisen dass ich noch ein Mensch blieb und habe daher alle üblichen Spieler und deren Rollen genannt, abgesehen von meiner, jedoch mit der Aussage, dass diese leicht zu erraten ist, wenn man sich alle Rollen ansieht (wie soll man sich als Rotkäppchen sonst verteidigen?). Würde dies als Outing gelten?

Es sind noch da: San (Veganerin), Beny (Hexe), Angel (Seherin), Sebi (bisschen nachdenken und ihr kommt darauf) und Kuro.

@Toadstool Klasse, ich freue mich! :D

• Wirklich gestört hat mich diese Runde nur (ich war da nur Leser), das auch wenn die Rollen nicht direkt gespoilert wurden, man konkrete beweise fodert. Natürlich kann das verneinen, aber es wirkt immer komisch wenn man quasi die Offenlegung einer Rolle einfordert.

Ah genau, dazu wollte ich auch noch was schreiben.

Ich finde man sollte (Wölfe mal ausgenommen) niemandes Rolle deutlich verraten.
    Also selbst wenn man eine Vermutung hat wer welche Rolle hat nicht direkt schreiben "XY ist Z, weil..." oder sonst irgendwas das Dinge verraten könnte.
    Ist dann auch egal ob die Vermutung stimmt oder totaler Quatsch ist.

Hatte während der Runde ja versucht möglichst unauffällig (keine Ahnung ob das unauffällig geklappt hat^^) meine Unschuld zu beweisen.
    Ens hatte es dann kapiert und meine Rolle ziemlich deutlich klar gemacht.
    Fand mich damit dann etwas ertappt.

Bin also der Meinung, man sollte die Rollen der anderen Menschen nicht zu deutlich verraten, wenn man eine Vermutung hat wer sie sind.

noface.png

by Toast <3

• diese Runde war mal wieder super. Das die Rollen geheim gehalten wurden hat die Sache zwar spannender gemacht, aber leider auch unübersichtlicher... Und so wie es aussieht nicht jedermanns Geschmack. Die Bürgermeisterwahl per Umfrage fande ich super, da man für sowas sogut wie nie eine gescheite Begründung findet (außer er/sie hat das schonmal gut gemacht)... Das war's auch schon, mehr fällt mit gerade nicht ein ^^

• Dann schreibe ich auch mal was dazu:

Was mir nicht so gefallen hat war, dass es zu viele Rollen gab, die einen Wolfsangriff überleben konnten (Wenn sie wollen)
    Hexe (Heiltrank)
    Beschützer (Kann sich selber schützen)
    Rotkäppchen (Wegen dem Jäger)
    Idiot (Überlebt den ersten Wolfsangriff)
    Veganer (Überlebt den ersten Wolfsangriff)

Natürlich kann man diese Rollen geschickt umgehen, wie Kuro das gemacht hatte. KeaChan ist der Jäger und tötet den Idioten. Zwei Hindernisse beseitig und das Rotkäppchen ist frei.
    Aber meiner Meinung nach trotzdem irgendwie zu viel. Ich glaube, von den Rollen, die den ersten Wolfsangriff überleben reicht schon der Idiot. Der Veganer muss nicht sein ^^

Und ich glaube, mehr habe ich von den negativen Sachen nicht aufzuzählen, weil das sowieso immer jede Runde wiederholt wird.

Und zu dem "Verraten", was öfteren in der Himmelskonversation betont wurde. Ich glaube nicht, dass die Spieler es nötig haben jemanden zu fragen was für eine Rolle er hat oder ob man ihm vertrauen kann.
    Natürlich kann es vorkommen, dass der ein oder andere einen Joke im Chat mit sich herzieht, was andere mitreißen kann. Und mit ein wenig Interpretation hat man von den leicht belustigten Antworten gleich die Lösung.
    Aber es muss auch nicht unbedingt mit Ausplaudern sein. Manche greifen auf Hinweise von letzten Runden zurück, müssen aber nicht richtig sein.
    Außerdem würde ich auch nicht sagen, dass man immer falsch oder fast richtig liegen kann. Manchmal treffen die Spieler auch spontan gute Überlegungen. Bei der ersten Runde habe ich zum Beispiel Philip als Detektiven gesehen, obwohl er so inaktiv war. Und ich lag richtig.

Nun zur Runde allgemein. Ich mag es, wenn das Spiel einen Plot hat. Natürlich kann man das auch ganz klassisch gestalten mit dem Dorf
    und dem Wald. Aber solche Geschichten, wie die von San und Mels mag ich sehr gerne :)
    Mels, deine Story fand ich wirklich sehr einfallsreich nur war der Plot etwas zu kompliziert, in meinen Augen, um das ins Spiel einzuführen. Denn es war für mich schon eher eine Geschichte, die auf über 200 Seiten basiert. Jedenfalls, wenn ich die Story einfach mal grob so lesen würde.
    Geschichte ist sehr gut geschrieben und ich fand ihn auch sehr unterhaltsam. Aber als Spiel eher ungeeignet. Aber umso mehr freut es mich, dass du nun Kurzgeschichten machst ^-^

Und das allerbeste: Der Name dieser Runde! "Savior of the broken" - Das ließ mein 'My-Chemical-Romance'-Herz um einiges höher schlagen <3

• Mir hat diese Runde ebenfalls besonders gut gefallen... zumal oben im Himmel dieses mal... ein himmlisches Getümmel...
    +++
    für die abgeschaltet Like-Funktion (bitte beim nächsten mal wieder)
    für das spannende Ende
    für den Wolfs-Gewinn

- - -
    für das doch sehr offensichtliche "Zwitschern" untereinander...unfair gegenüber denjenigen die es nicht tun (leider nicht wirklich abstellbar)
    für die... nicht im StartPost eingestellten Spielerrollen (und diesmal notwendige Übersetzung)

+ -
    für zukünftige Spiele... sollte es erst gar keine Überlegungen geben... ob man durch Regeländerungen... das Spiel verkürzt oder verlängert

• Ich frag mich immer noch wer denn nun miteinander geredet haben soll.
    Wenn es ja angeblich "sehr offensichtlich" ist O_o

Das wirkt vom Himmel wahrscheinlich etwas anders, nachdem man die Rollen schon kennt.

• ja vom Himmel wirkt das meist anders. Und die Likefunktion bleibt im Spielthema deaktiviert. Die ist nur bei Nachbesprechungen und Vorbereitungen aktiviert, da 2 unterschiedliche Kategorien :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Ich geb jettzt auch mal meinen Senf dazu >:D

Rollenaufdecken: Ich fand es megacool, dass man nicht wusste welche Rollen verteilt wurden, so konnte man nie jemand richtig vertrauen, da er lügen könnte. Im echten Spiel werden dann ja auch nicht die übrig gebliebenen Karten aufgedeckt oder? Ich mags so auf jedenfall lieber. Alles ist unberechenbarer ^.^

Phasenwechsel: Da muss ich mal auf meine Runde verweisen, zumindest am Ende. Tagphasen sollten immer ein Festes Ende haben. z.B. Punkt 20 Uhr. Alles was danach kommt, zählt nicht mehr. Die Nachtphasen können dann beendet werden sobald jede Rolle die was machen kann sich dazu geäußert hat. ich hab ja immer gefragt, ob die Rolle was machen will. Hatte ich von allen ne Aussage konnte ich die Phase vorher beenden und so der nächsten Tagphase oft 24+h verschaffen ^^ Ankündigen, wie Seb es sich wünscht, halte ich nicht unbedingt für nötig, könnte aber bei einigen dafür sorgen, dass sie sich rechtzeitig melden ^^

Bürgermeisterstimme: Jap, von 2 auf 1,5 hört sich gut an. ^^

Zu Angels Aussage: So ist das Spiel. Jeder wird verdächtigt. Dass es die Neuen immer recht schnell trifft finde ich auch blöd, da würde ich auch immer lieber auf die Stillen gehen, die tragen ja oft nicht soooo viel dazu bei. Dass dann aber Vielsager auch verdächtig werden, ist dann auch normal. Das Leben ist hart und ungerecht, genau wie dieses Spiel :'D Trotzdem würde ich deine Meinung gerne noch mal hören @Angel Wenn du sie nicht öffentlich machen willst, köntest du sie mir ja auch Privat schicken :)

Plot: Ist ne Sache der Spieleleiter, wer sich was ausdenken will, gerne. Bin aber der Meinung, dass Rollennamen nicht umgeändert werden sollten. Wir fallen eh wieder in den alten Trott rein und Newbies wie Ank z.B hat es glaub dann mehr verwirrt :D ALLERDINGS In der Geschichte sollten keine Hinweise zu Toden o.Ä. gegeben werden. Im echten Spiel wird ja auch einfach nur gesagt. Spieler X ist tot. Nächste Phase.

Rollen verraten in der Runde: Gut, dass war etwas doof gelaufen. Ich ging fest davon aus, dass Angel Seherin ist, um das zu beweisen musste ich aber sehr offensichtlich werden (Leute, standet ihr da alle aufm Schlauch) und als es dann alle gecheckt haben, hat Angel hat begonnen rauszuposaunen. Rollen so offensichtlich sagen ging mir dann auch zu weit, aber im Eifer des Gefechts ist es dann halt passiert. Letztendlich sind wir noch in einer Findungsphase für gewisse feste Regeln usw. Irgendwann geht man halt fest davon aus, das jemand ne Rolle ist und dann sagt man z.B. Beny ist die Hexe, dann könnte es Benys Aufgabe dazu sein sich einfach nicht zu äußern. So könnte man noch Vermutungen anstellen aber nix wird verraten. Sachen wie, es ist nicht gut für die Wölfe mich zu töten können auch jederzeit gelogen sein, deshalb finde ich, dass sowas klargeht

Zu den Rollenänderungen: Der Prophet war mir dann zu krass, mit seinen Prophezeiungen. Hat mir nicht gefallen :D Veganer fand ich nun auch nicht sooo pralle. Kann man machen, kann man aber auch lassen :D Dass die Geschwister dieses mal so Nebenrollen waren fand ich aber gut ^^

Rollen die Angriffe überleben: Mir gefallen die fast alle, ausser der Veganer :D Der Alte Mann hat so noch mal ne ganz coole Fähigkeit z.B. Den Werwölfen wird das Spiel schwerer gemacht, die hätten es sonst oft zu leicht, finde ich. So müssen die auch mal ein bisschen nachdenken :D

Himmelskonversation: Da ja über ausplaudern gesprochen wurde. Ich bin dafür die Himmelkonvi teilweise abzuschaffen. Sie kann existieren, erfährt aber keine Rollen oder so. Dann kann daraus nix weggetragen werden. und die die nicht mitspielen wollten, weil Baum, müssen trotzdem Rätseln. Hat Ank ja z.B. nach ihrem Tod auch weiterhin fleißig gemacht ^^

Ich hoffe ich hab nix vergessen, aber hab ich wahrscheinlich xD

• Das was ens so geschrieben hat kann ich genauso unterschreiben ^^
    Der Prophet hat doch ziemlich viel gesagt..
    Vllt..Sollten die Statements von ihm/ihr nur eine einzige aussage sein? Sprich die Rolle bekommt 2 sätze und darf einen davon posten

• Finde ich gut Ens. Das Raten in der Himmelskonvi wäre ne gute Option, so dass dort am Anfang keine Rollen verraten werden, damit es spannend bleibt. Bin ich dafür :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Der Prophet/Schützer hat mit seiner Schützerkraft für meinen Geschmack schon genug Kraft. Da brauch er nicht noch die Weissagung. Die würde ich am liebsten generell weglassen, da schon recht viel verraten werden kann, aber eben auch nicht. Wenn der Großteil drauf besteht, könnte ich mir vorstellen, dass man anstatt dem alten Mann die Fähigkeit gibt einen Angriff zu überleben, ihm die Fähikeit gibt, bei Wolftod eben ein Weissagung zu machen.
    Beim Propheten würde ich es nicht lassen, der hat wie schon gesagt, genug Power :D

• ens, die Idee finde ich super, das im Himmel die Rollen nicht verraten werden.
    Dann hat man da auch noch Spaß am raten.
    Ich war ja leider so schnell im Himmel, und habe versucht die Rollen nicht zu erfahren.
    Hat nicht geklappt, weil doch öfter mal was dazu geschrieben wurde.

Ich fand es ziemlich schwer und würde nicht so viel ändern.
    Ok, das es so viele Rollen gibt die einen Angriff überleben, muß ich nicht haben.
    Aber den Abschiedspost vom Propheten fand ich gut so.

Ich bin schon so gespannt wann es wieder los geht.

• Meine Meinung:
    Was mir halt wirklich so gegen den Strich geht, es machen meistens die gleichen Leute mit, genau diese Leute lassen dann manchmal so sprüche fallen, San töten wir nicht weil sie Sanny ist, oder wer Seb verdächtigt ist automatisch ein Wolf, weil man seine Theorien lesen will und so
    Persönlich macht man halt das Spiel so für Neulinge nicht mehr attraktiv weil die alten Leute nicht unparteiisch wählen können.
    Beispiel ist halt auch Bürgermeisterwahl, weil einfach niemand einen Neuling wählen würde sondern die Leute die man kennt

• @ensgo0r " Da muss ich mal auf meine Runde verweisen, zumindest am Ende. Tagphasen sollten immer ein Festes Ende haben. z.B. Punkt 20 Uhr. Alles was danach kommt, zählt nicht mehr. Die Nachtphasen können dann beendet werden sobald jede Rolle die was machen kann sich dazu geäußert hat. ich hab ja immer gefragt, ob die Rolle was machen will. Hatte ich von allen ne Aussage konnte ich die Phase vorher beenden und so der nächsten Tagphase oft 24+h verschaffen ^^ Ankündigen, wie Seb es sich wünscht, halte ich nicht unbedingt für nötig, könnte aber bei einigen dafür sorgen, dass sie sich rechtzeitig melden ^^"

Btw:
    Bei der Wahl von Philip war das 21 Uhr
    Bei Sina war jeder von ihr fest überzeugt. Da habe ich auch diese Malrunde gemacht, damit es nicht so schnell zu Ende geht.
    Die nachtaktiven Rollen waren bei mir fast alle tot. Ich konnte nur auf San, Angel und die Wölfe warten. Und die gaben mir sofort ihre Antworten. Kea hat als Jäger sofort geantwortet.
    Bei Angel war das 21 Uhr.

Tut mir leid, dass ich so überreagiere:
    Aber ich weiß selber, dass ich die Phasen sehr schnell beendet habe.
    Dennoch habe ich genau das gemacht, wie du das vorhin beschrieben hast.
    Ich habe gewartet; bei Sina waren sich alle sicher und die Wölfe und der Seher haben sich immer schnell gemeldet.

Entweder die Phasen bleiben einfach immer 20 oder 21 Uhr oder wir nehmen den Vorschlag von Sebastian.

• Naja, in nachtphasen passiert halt sonst wirklich nichts, da kann man die auch beenden. Wenn Tagphasen früher beendet werden ist das ne andere Sache, da kann sich ja jemand nochmal verteidigen und alles umwerfen. Bei Sina hast du aber schon richtig gehandelt, es waren sich ja alle einig (Wo reagierst du bitte über? XD)

Und ich weis grad nicht genau, was du mit deinem BTW darstellen möchtest D:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!