Ihr glaubt nicht, was heute passiert war. Es klingelt an der Tür, und da steht ein Männchen mit einem riesigen "Enpal" Schild und faselt was von Beratung wegen Solaranlagen mit einer Informationsveranstaltung der Regierung und sonst was... nur leider *haben* wir schon eine Solaranlage. Von der Firma Enpal. Hätte der ein Mal aufs Dach geschaut, hätte er zumindest gesehen, daß ich eine solche Anlage längst habe, und daß eine zweite Anlage gar keinen Sinn macht.
Ich bin ja so Einiges gewohnt von diesen Drückerkolonnen. Da wird ein DSL-Upgrade als "Glasfaser" angedreht, und die unverbindliche Aussage "unser Internet war die letzten Tage etwas langsam" wird als Auftrag für einen schnelleren Tarif interpretiert... aber das eine Firma ihre eigenen Bestandskunden anwerben will, ist mir neu. Um wie viele Ecken muß man so etwas eigentlich aussourcen, damit so etwas passiert?
Und dann hat das Männchen (optischer Eindruck "Gundschul-abbrecher") noch behauptet, er müsse unsere Daten aufnehmen um nachzuweisen daß er mit uns gesprochen hat. Zwei Stunden später haben wir einen Typen am Telefon, anscheinend eine Stufe höher im Prozess, wegen meinem Beratungswunsch über Enpas-Anlagen, und versteht absolut nicht warum ich so angepisst bin (ich habe es gewagt das Bürschen an der Tür als inkompetent darzustellen). Warum hätte ich meine Daten aufnehmen lassen wenn ich rundum mit meiner Anlage zufrieden bin? Ach, das hat der Typ gesagt? Ist gut, er hat diese Information mitgenommen...
Und wieder mal eine Stunde meines Lebens an so einen Schwachsinn verloren...