"Kaiba"
Nein, nicht Seto Kaiba aus Yu-Gi-Oh xD
Ich schaue kaum Anime. Sehr selten. Wenn dann müssen sie mein Interesse wecken, wie Kaiba, ein Anime der oft in Top Listen auf YouTube auftauchen mit der Bezeichnung weird.
Hab am Dienstag an meinem freien Tag alle 12 Folgen angeschaut, auf YT mit englischen Untertiteln. Und ich war begeistert.
Die Story spielt weit in der Zukunft, wo Erinnerungen auf Chips gespeichert werden.
Wenn dein Körper stirbt, kann die Erinnerung auf dem Chip auf einen anderen Körper übertragen werden und man ist praktisch unsterblich. Jedoch können es nur Reiche leisten.
Ein junger Mann namens Kaiba erwacht ohne Erinnerungen auf, nur mit einem Anhänger mit einem verschwommenen Foto einer jungen Frau auf. Er reist umher, um herauszufinden wer er wirklich ist.
Ja, dieser Anime ist weird. Sehr weird. Der Zeichenstil sticht heraus. Folge 5 hatte Budgetprobleme und man merkte den Stilwechsel sehr, aber das Studio Mad house haben das Problem zu ihrem Vorteil genutzt.
Dieser Anime ist auch nicht für jeden, es kommen einige Themen vor (Folge 2 - Stowaway (Blinde Passagiere)", Verrat und mehr) und es gibt viele Folgen die sehr traurig sind (wie Folge 3 - Choriko's Boots (Chorikos Stiefel) omg), nicht jeder Charakter der auftaucht erlebt ein Happy End.
Die letzten Folgen sind auch etwas schwer zu folgen da es bei 7 einen kleinen Timeskip gibt. Ich müsste mir die Kommentare nach dem anschauen lesen, um zu kapieren was da vor sich ging.
Aber es hat etwas magisches, gerade zum Thema Erinnerungen. Es ist das, was ein Mensch ausmacht. Menschen, die ihre Erinnerungen nicht auf einem Chip speichern, sind nach ihrem Ableben für immer verloren.
Irgendwann mach ich zeitnah einen Rewatch, mit dem Wissen was ich jetzt hab, um den Plot der Episoden besser zu folgen, erst Recht ab Episode 7 :D