Gimp - Grafikprogramm Kurs

• Hey Leute, ich biete nun einfach mal spontan einen Gimp Kurs an.

Immer wieder machen wir hier ja Events, wo ihr grafisch etwas zaubern sollt.
    Oft sehe ich wie mit Paint gearbeitet wird, dabei gibt es ein gutes kostenloses Programm, dass am Ende gar nicht so schwer zu verstehen ist.

Gemeint ist Gimp 2

Dieses Programm bietet im Grunde alles an, was man mit Photoshop auch machen kann.
    Es ist jedoch kostenlos.

Zuerst einmal werde ich Anfängerkurse anbieten, wo es wirklich nur um reine Basics geht, so dass ihr mit arbeiten könnt.
    Wenn die Nachfrage da ist, dann wird auch ein Fortgeschrittener Kurs angeboten werden.

Wie wird das ganze ausschauen?
    Zuerst einmal müsst ihr euch Gimp downloaden um teilzunehmen. (Zum Beispiel hier für Windows-Nutzer: gimp-2.8.20-setup.exe )

Das ganze wird im Chat stattfinden.
    Mit Screenshots zeige ich euch genau was wo zu finden ist und erkläre es dabei auch schriftlich.
    Auf Wunsch können wir das ganze auch im Sprachchat machen.

Ich werde euch Aufgaben stellen wie.. Färbe die grüne Blume die in der Mitte aber noch gelb ist rot ein etc. Dafür gebe ich euch immer einzelne Grafiken, die ihr mit Grafik speichern und danach in Gimp öffnen könnt.

Ein Kurs hat maximal 3 Teilnehmer. So kann ich auf eure Fragen auch wirklich eingehen, ohne das jemand unter geht.
    Die Dauer beträgt wohl so ca. 1 Stunde.

Termine sind (Anfängerkurs)

Sonntag 09.04.17 16 Uhr
    Sebi
    Stray

Mittwoch 12.04.17 18 Uhr
    Flip
    Anks

Samstag 15.04.17 20 Uhr
    ---

Fortgeschrittenen Kurs Interesse:
    Sina
    Anni
    Anks

Inhalt Anfängerkurs

Allgemeine Übersicht was gibt es wo in Gimp zu finden
    Was für Werkzeug bietet mir Gimp
    Wie ändere ich die Farbe des Stiftes/Pinsel etc
    Hilfslinien herzaubern
    Was ist eine Ebene
    Was ist ein Alphakanal
    Wie verschmelze ich zwei Bilder miteinander
    Bildgröße ändern, Leinwandgröße verändern
    wie färbe ich bestimmte Dinge ein in einem Bild
    Wie speicher ich ein Bild ab
    Mit welcher Endung speichere ich es ab
    Wie hole ich mir neue Fonts (Schriftarten), Pinsel etc.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• ich halts mit paint nicht mehr aus, werde dabei sein (falls ich die Zeit habe, was aber so aussieht)

• Ich würde auch gerne mitmachen! Komme mit Gimp immer noch nicht so klar. ^^

• Ich wäre Mittwoch Abend eventuell dabei. Kann aber noch nichts versprechen :D

• Okay. Also
    Interesse ohne Termin:
    Stray

Sonntag 09.04.17 16 Uhr
    Sebi

Mittwoch 12.04.17 18 Uhr
    Flip
    Anks

Samstag 15.04.17 20 Uhr

Fortgeschrittenen Kurs Interesse:
    Sina
    Anni

Was ich noch erwähnen sollte.. Ich kann mit Gimp arbeiten ohne Probleme. Doch ich bin kein Profi. Ich kenne nicht jede kleinste Funktion von Gimp.
    Masken z.B ist etwas das ich nie benutze und sie auch noch nie ganz verstanden habe.. dazu kann ich nichts sagen.

Die Schulung geht erstmal wirklich ja nur um Basicsdrin vorkommen tut im Anfängerkurs:
    Allgemeine Übersicht was gibt es wo in Gimp zu finden
    Was für Werkzeug bietet mir Gimp
    Wie ändere ich die Farbe des Stiftes/Pinsel etc
    Hilfslinien herzaubern
    Was ist eine Ebene
    Was ist ein Alphakanal
    Wie verschmelze ich zwei Bilder miteinander
    Bildgröße ändern, Leinwandgröße verändern
    wie färbe ich bestimmte Dinge ein in einem Bild
    Wie speicher ich ein Bild ab
    Mit welcher Endung speichere ich es ab
    Wie hole ich mir neue Fonts (Schriftarten), Pinsel etc.

Für einen Fortgeschrittenenkurs hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht..
    Ich könnte darauf eingehen wie man mit vielen Ebenen den Überblick behält
    Schatten und Licht mit weiteren Ebenen (nur weil meine Bilder doof aussehen mit Schatten heißt das ja nicht dass ich selbst nicht weiß wie die machart geht XD)
    mit Pfaden arbeiten
    Eine Gif erstellen (Animiertes Bild)
    Vielleicht noch wie man bestimmte Dinge kaschiert (wenn man Bilder einfügt in ein anderes Bild dass es dann echt ausschaut.)

YouTube

• Hi, finde es gut das du dein Können mit der Community teilen möchtest, aber mir missfällt es wenn man über Chip oder ähnliches Downloads anbietet, ein Kumpel von mir installiert sich dabei ständig ADWare mit, welche den Rechner zumüllt. Ich würde es bevorzugen wenn stattdessen einfach auf die Projektseite verwiesen wird, in diesem Fall: GIMP - GNU Image Manipulation Program .

Die Mehrheit hier im Forum sollte eigentlich dazu in der Lage sein die ADWare Checkboxen zu erkennen und abzuwählen, aber ich halte es dennoch für wichtig darauf hinzuweisen. (hab schon mehrfach den Rechner des besagten Kumpels neu aufsetzten müssen) ^^

Euer
    Semasimo

Perspektiven sind Realitäten.

• ich korrigiere den Link oben :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Echt? Ich hatte bei Chip bisher noch nichts bei gehabt. Wobei ich hacken etc rausnehme. Aber da es bei gimp das auch gibt,ist das auf jeden fall sauberer.
    Vllt kann @Matzi gerade die Links tauschen?
    Bin noch bis 22 uhr arbeiten und am handy ist das doof

Edit: haha gedankenübertragung ging schneller hihi <3

YouTube

• Naja der Installer von Chip selbst ist die Adware xD wenn ich den starte bekomme ich schon ne Virenmeldung :D Link wurde ausgetauscht :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Bei mir wäre es der Sonntag! Sorry, wegen der späten Antwort. Es war bei mir vorhin alles so unsicher. Aber Spnntag geht bei mir! :)

• Im Startpost hab ich es rein editiert wer wann sich gemeldet hat

Meine Bitte..

Bitte meldet euch frühzeitig ab, wenn ihr doch nicht könnt.
    Es ist einfach nur sehr doof, wenn man dann wartet und wartet weil man anfangen mag, wenn alle teilnehmer da sind und der dann nie kommt.

Kurzer post hier oder mir als pn genügt :)

Danke!

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!