die logischerweise einen kleineren Akku hat - weil sie eben kleiner ist -
Nicht notwendigerweise. Ich habe den Akku der Switch noch nicht gesehen, aber wissen ja von Smartphones, daß Akkus heutzutage extrem flach sein können. Vielleicht ist der Akku in der Switch gar nicht so groß wie man denkt und würde problemlos in eine kleinere Switch passen.
Hinzu kommt, daß - selbst bei einem kleineren Akku - eine kleinere Switch auch ein kleineres Display hätte, was der Akku-Laufzeit sehr entgegenkommen würde. Auch eine noch etwas geringere Auflösung könnte die Akku-Laufzeit weiter verlängern, denn bei einem kleineren Display fällt eine geringere Auflösung nicht zwangsläufig auf.
die Abnehmbaren Kontroller wegnehmen kann ich mir nich so vorstellen
Unter Matze's Link weiter oben sieht man eine kleinere Switch. Das Bild ist natürlich nur ein Konzept und nicht das tatsächliche Design, aber warum sollte sie nicht tatsächlich so oder ähnlich aussehen? Je nachdem welches Ziel Nintendo mit einer kleineren Version verfolgt. Ich stelle mir vor, daß es dabei tatsächlich um verbesserte Portabilität geht, um die Switch auch als Handheld am Markt zu positionieren. Ich wüßte spontan nicht, wofür man zuhause unbedingt eine kleinere Switch bräuchte. Für unterwegs macht das aber durchaus Sinn.