Café Lounge - die Gesprächsecke

• @Koopario777 Ich darf dich beruhigen, dass ich mir keine Gedanke mache, in welches Genre ein Spiel passt. Viel eher spricht mich ein Spiel an und ich spiele es. Wenn ich im Nachhinein aber darüber nachdenke, bemerke ich - hey, die meisten Spiele davon sind RPG's. Man blendet nicht automatisch alles aus, nur weil man Lieblinge hat :3

• Ist bei mir genauso!
    Ich spiele bei weitem nicht jedes RPG, was mir vor die Flinte läuft und nicht jedes meiner Spiele ist ein RPG, aber ich bevorzuge sie halt extrem.
    Je mehr man dabei von der Welt erfährt und in sie eintauchen kann, umso mehr mag ich das Spiel. Elder Scrolls, Witcher, Dragon Age sind da solche Kandidaten die mir echt gut gefallen, aber ich hab dann auch wieder sowas wie Fire Emblem Warriors, was mir halt Spaß macht, wo ich nicht in die Rolle eines Charakters schlüpfe sondern mich stupide durch Gegnermassen schnetzel.

• @Koopario777 Ich darf dich beruhigen, dass ich mir keine Gedanke mache, in welches Genre ein Spiel passt. Viel eher spricht mich ein Spiel an und ich spiele es. Wenn ich im Nachhinein aber darüber nachdenke, bemerke ich - hey, die meisten Spiele davon sind RPG's. Man blendet nicht automatisch alles aus, nur weil man Lieblinge hat :3

ich mach mir aber über Genres Gedanken. wenn ich jetzt n Simulator spiel und ein rpg zur Auswahl hätte, würde ich ganz klar das rpg nehmen!
    also. irgendwer. erklärt mir, was der unterschied zwischen rpg und adventure ist! danke.

Kritisch,
    Koopa.

• wenn ich jetzt n Simulator spiel und ein rpg zur Auswahl hätte, würde ich ganz klar das rpg nehmen!

Das würde ich wohl auch!

also. irgendwer. erklärt mir, was der unterschied zwischen rpg und adventure ist! danke.

Lass mich überlegen. Ein Adventure hat einen viel höheren Fokus auf Dialoge. RPG - haben meist noch Kämpfe und laden auf andere Weise zum Erkunden ein. Ich kenne mich nicht so gut mit Spielen aus. Aber wenn du es ganz einfach haben willst. Ein Adventure kommt in der Regel mit einer Maus aus - ein RPG eher nicht :3

• Maus aus - ein RPG eher nicht :3

Dragon quest 8 hat aber ne maus! badum dzzz.
    oder war das n hamster? naja, egal.

Ich kenne mich nicht so gut mit Spielen aus.

ich hoffe dann mal, dass du bei diesem Pen and paper nicht mitarbeitest. wenn du dich da gar nicht auskennst, wäre das nicht so super.

Das würde ich wohl auch!

das hoffe ich doch!

Ein Adventure hat einen viel höheren Fokus auf Dialoge

ähm, das nennt man Point and click.

warum mach ich eigentlich nicht gleich ein Thema auf, das "euer lieblingsvideospielgenre" heißt?
    Muss ich dann mal machen.

Kritisch,
    Koopa.

• ich hoffe dann mal, dass du bei diesem Pen and paper nicht mitarbeitest. wenn du dich da gar nicht auskennst, wäre das nicht so super.

Ja, Mensch! Das wäre eine Katastrophe ╚(•⌂•)╝

ähm, das nennt man Point and click.

*schmunzelt* Nicht ganz :3 Point&Click Adventure

• Weil es das schon gibt @Koopario777

Außerdem verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, wenn man sich mit Videospiel Genres nicht auskennt, aber dann ein Pen&Paper mitgestalten will, was eigentlich so ziemlich ... gar nichts mit Videospielen zu tun hat?
    Ich bin mir grade nicht sicher, ob du weißt, um was es genau geht.

• ist pen and paper nicht ne art rpg?

Ist es, aber man spielt es für gewöhnlich komplett ohne PC oder technische Hilfsmittel ... vielleicht einen Taschenrechner, wenn man 5+6/2 gegen 12 nicht im Kopf rechnen kann, aber ansonsten braucht man dafür lediglich Stift und Papier und ein paar Würfel, je nach System.

• Ist es, aber man spielt es für gewöhnlich komplett ohne PC oder technische Hilfsmittel ... vielleicht einen Taschenrechner, wenn man 5+6/2 gegen 12 nicht im Kopf rechnen kann, aber ansonsten braucht man dafür lediglich Stift und Papier und ein paar Würfel, je nach System.

okay? und wie wollt ihr das in das Forum bringen?

Kritisch,
    Koopa.

• was du vermutlich auch nicht kennst, sonst hättest du so eine Frage nicht gestellt :/

ich hab mich halt nie mit foren auseinander gesetzt. daher kenne ich sowas nicht. und komm mir jetzt nicht damit, dass man ja alles mal hört.
    und pen and paper ist halt auch so ne Sache. ich find's ganz cool, hab mich damit aber nicht auseinander gesetzt.

Kritisch,
    Koopa.

• Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent. Genießt ihn, einen vierten gibt es dieses Jahr nicht wirklich :3

• die ursprünge sind meines wissens nach text adventures.

Da habe wir wieder den kleinen aber feinen Unterscheid zwischen Rollenspielen und Adventures,
    Meiner Meinung geht es in Adventures mehr um die Endeckung der Welt.
    Und in RPG´s auch um die Entwicklung des Charakters (Statwerte, Skills etc)

Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent. Genießt ihn, einen vierten gibt es dieses Jahr nicht wirklich :3

Danke gleichfalls

Perspektiven sind Realitäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!