Gemeinsam philosophieren

• Damit niemand ungerecht behandelt wird, darfst du nichts machen und der Fahrer muss sein Fahrzeug gut führen können..

Verstehe deinen Beitrag irgendwie gerade nicht.

Stehe einfach auf dem Schlauch (heute wohl öfter)

• War auch nicht sonderlich ernst gemeint.

Das Dilemma ist für mich nur im eigenen Kopf vorhanden. Wenn du den Schalter betätigst, wirst du zum Mörder, also darfst du ihn eigentlich nie benutzen.

Im Buddhismus ist auch jedes Leben gleich bedeutsam und sollte auch nicht geopfert werden, um "mehr Leben zu retten".

Es gibt als keine richtige Entscheidung, worauf diese Situation hinaus möchte aber aus der Vogelperspektive betrachtet, bist du eben für keinen Tod verantwortlich, egal was du da machst.

• Das Dilemma ist für mich nur im eigenen Kopf vorhanden. Wenn du den Schalter betätigst, wirst du zum Mörder, also darfst du ihn eigentlich nie benutzen.

Das ist ein sehr interessanter Punkt.

Ich glaube, dass ich an so etwas auch noch nicht vorbei gekommen bin.

Also bewusst auf jeden Fall nicht, so auch bei anderen.

Werde ich mal beim nächsten Mal einbringen, wenn ich mich noch einmal in einem solchen Diskus in der Uni befinde.

Ich denke, dass könnte für manche auch eine spannende weitere Variable sein, die einiges weiteres zusätzlich aufwirft.

• Wollen wir mal darüber sprechen, ob es wirklich Geschlechter in Bezug auf Liebe gibt oder ob man sexuelle Attraktivität, die zum Fortbestand der Art gedacht ist, in eine andere Kategorie gesondert zuteilen könnte?

Man darf mich immer auf Gedankenfehler oder andere Dinge hinweisen.

Im Grunde sind doch alle Menschen Frauen, nur der Hormonhaushalt ist unterschiedlich. Die Hormone entscheiden, ob die Geschlechtsorgane drin bleiben oder draußen bleiben oder sich anders verformen. Der Rest bleibt aber grundlegend gleich. Deswegen können Männer theoretisch auch Milch geben, wenn sie Hormone nehmen würden und andauernde Stimulation dort erfahren würden.

Die Geschlechtsorgane sind im Grunde auch identisch, wenn man ein wenig Fantasie aufbringt und weiß, welcher Teil, wie verformt oder gewandert ist - wo eben die gleiche Haut zu finden ist und so weiter.

Im Grunde sind die Geschlechter zu über 85% identisch?

Der einzige Punkt, der unterschiedlich ist, ist die Reaktion des Körpers. Wenn wir bestimmte Körperzonen oder Formen sehen, wird entsprechend eine Reaktion ausgelöst.

Interessant wäre aber nun die Frage, ob ein Mensch, der von Geburt an blind ist und dem nicht erklärt wird, dass es Männer und Frauen gibt, ob dieser Mensch eine sexuelle Präferenz hätte.

Ich meine, Freundschaft ist im Grunde nur eine schwächere Form von Liebe. Liebe ist Zuneigung und Vertrautheit. Dann mischt man noch ein paar Bindungshormone dazu und man hat seine "Anziehung".

Menschen geben gerne mit ihrem Bewusstsein an. Das Bewusstsein ermöglicht nicht nur Planung, sondern auch Impulskontrolle. Würde man den Einfluss und die Wichtigkeit der körpergeschaffenen Reaktionen herunterschrauben... Wäre doch Liebe geschlechtslos.

Das macht die Debatte, wen Frauen und Männer zu mögen haben... nur lächerlicher. Als höheres Bewusstsein, ist der Mensch eigentlich in der Lage, problemlos jedes Geschlecht lieben zu können.

Allerdings wird hier die Gesellschaft eine große Rolle spielen...

Ich habe die Theorie... dass jeder Mensch einen eigenen Hormonhaushalt/eine eigene Ladung/Energie hat - und diese bestimmt, zu wem man sich hingezogen fühlt oder wie man sich halt auch allgemein benimmt oder für was man sich interessiert.

Geschlechter sind dann nur eine physische Form, welche körpereigene Hormone vorherrschend sind. Allerdings spiegelt es nicht unbedingt das "Innenleben" wieder.

Nun stellt sich mir auch die Frage - wäre eine Geschlechtsumwandlung notwendig, wenn man Verhaltensweisen nicht Geschlechtern zuweisen würde? Warum muss ich wie eine Frau aussehen, um meine "Weiblichkeit" auszuleben? Will man vielleicht nur eine Frau sein, um dafür Anerkennung oder Sicherheit zu finden, damit ich mein wahres "Selbst" ausleben kann?

Ich war nie in der Position und will niemanden angreifen - um Gottes Willen. Allgemein interessiert es mich einfach... wie das Leben funktioniert.

Joah. Habe fertig :wolf-link:

• Urks.. mir gefällt das Thema nicht so ganz..

Zu dem Thema gehören eben auch Aspekte die nicht kinderfreundlich sind..

Die Geschlechtsumwandlung ist für das eigene Selbstbildnis wichtig.

Eben das ich in den Spiegel sehe und etwas sehe das ich lieben kann.

Aber näher will ich da nicht drüber reden XD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• naja, was heißt nicht kinderfreundlich... ich finde es nicht gut, wenn neutrale Gespräche über Sexualität gleich mit NSFW assoziiert wird.

Über sowas sollte man meiner Meinung nach auch mit Kindern sprechen können, wenn man mit solchen Gesprächen früh Kontakt hat, kann das helfen.

Aber ich schweife ab xD

Zum Thema sexuelle Anziehung kann ich nicht wirklich was sagen.

Und was Geschlechtsidentität angeht, das ist zum größten Teil Kopf- bzw. Gesellschaftssache. Geschlechtsangleichung heißt ja nicht, dass man seine Chromosomen verändert um das Geschlecht biologisch zu ändern, sondern mit Hormonen/Operationen/etc sein Äußeres seinem "Inneren" anzugleichen

(ist auf Deutsch hakt auch nicht hilfreich, dass wir für biologisches Geschlecht und soziologische Geschlecht keine unterschiedlichen Wörter haben xD)

• Urks.. mir gefällt das Thema nicht so ganz..

Zu dem Thema gehören eben auch Aspekte die nicht kinderfreundlich sind..

Darf ich meine Gedanken zum Thema Tod hier ausbreiten? :derp:

Edit: Ich glaube, vielleicht sollte ich die meisten Gedanken, die ich mir mache, lieber für mich behalten. Also schon gut.

Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

• Ich würde schlichtweg nicht das Thema mit einem 10 jährigen bereden.

10-jährige haben Sexualkunde in der Grundschule. Aber ich habe keine Ahnung "wie weit" die da gehen.

Ich hatte btw in der Grundschule keine Sexualkunde, weil ich eine orthodoxe Christin in der Klasse habe und deren Eltern das "verboten" haben.

Wir "durften" auch außerhalb des Religionsunterricht, an dem sie nicht teilnahm, nicht über Weihnachten oder andere Feiertage reden...

Als Kind war mir das gar nicht so bewusst, erst als ich meine Mutter gefragt habe, ob es normal ist in der Grundschule Sexualkunde zu haben und sie mir gesagt hat "Nein, wegen Xs Eltern". Das war dann schon so... wow... ^^"

• 10-jährige haben Sexualkunde in der Grundschule. Aber ich habe keine Ahnung "wie weit" die da gehen.

Ich hatte btw in der Grundschule keine Sexualkunde, weil ich eine orthodoxe Christin in der Klasse habe und deren Eltern das "verboten" haben.

Wir "durften" auch außerhalb des Religionsunterricht, an dem sie nicht teilnahm, nicht über Weihnachten oder andere Feiertage reden...

Als Kind war mir das gar nicht so bewusst, erst als ich meine Mutter gefragt habe, ob es normal ist in der Grundschule Sexualkunde zu haben und sie mir gesagt hat "Nein, wegen Xs Eltern". Das war dann schon so... wow... ^^"

… ich weiß grad gar nicht wie ich das finden soll… das gehört ja schon zum Unterricht dazu… Genau wie das sprechen über Feiertage (das geht ja schon im Kiga los)… das der Klasse wegen einer einzelnen Person zu verwehren? Hätte man das Kind nicht in der Stunde in die Parallelklasse o.ä. geben können?

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

Einmal editiert, zuletzt von Muggelmaus ()

• … ich weiß grad gar nicht wie ich das finden soll… das gehört ja schon zum Unterricht dazu… Genau wie das sprechen über Feiertage (das geht ja schon im Kiga los)… das der Klasse wegen einer einzelnen Person zu verwehren? Hätte man das Kind nicht in der Stunde in die Parallelklasse o.ä. geben können?

ja, ich glaube sie selbst hätte nichts dagegen gehabt, wenn man über Feiertage etc. spricht. In dem Alter versteht wohl auch noch nicht, warum sie das nicht darf, aber alle anderen schon (so wirklich verstehe ich es bis heute nicht xD)

Sie durfte ja auch nie auf Kindergeburtstage, einmal ist sie heimlich zum Geburtstag ihrer besten Freundin.

Sie war auch die einzige aus meiner Klasse, die nicht im örtlichen Kindergarten war (ist ein katholischer Kindergarten, wahrscheinlich deswegen). Parallelklassen gabs in der Grundschule nicht, aber das wäre ne Alternative gewesen ^^"

Kindern Religion beizubringen ist die eine Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verbieten etwas bringt.

• Bei meinen Kindern gibt es an der Grundschule noch Ethik als Alternative zur Religion, aber auch da spricht man generell auch über alle Religionen und deren Feiertage. Ich finde es auch Quatsch das zu verschweigen.

Aber gut, muss jeder selber wissen

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Bei meinen Kindern gibt es an der Grundschule noch Ethik als Alternative zur Religion, aber auch da spricht man generell auch über alle Religionen und deren Feiertage. Ich finde es auch Quatsch das zu verschweigen.

Ja, aber Ethik gab es auch nicht xD

Für muslimische Kinder gab es Religionsunterricht vom türkischen Kulturverein aus und katholisch/evangelisch hatten zusammen Religion.

Die Schule dachte sich, dass das reicht, hier im ländlichen Bereich ist nicht viel mehr vertreten ^^"

Aber gut. War auch ne Erfahrung xD

• 10-jährige haben Sexualkunde in der Grundschule. Aber ich habe keine Ahnung "wie weit" die da gehen.

Ich denke, dass man Kindern sowas durchaus beibringen sollte... aber nach eigenem Interesse des Kindes angepasst

Also hier im Forum ist das nicht unsere Aufgabe Kinder aufzuklären und das wäre eh komisch und so... zumal Kinder hier ja nicht herkommen um uns zu fragen, sondern sie kommen rein, weil sie Animal Crossing mögen, und werden dann "aus versehen" aufgeklärt, wenn sie das lesen xD

Aber prinzipiell, wenn ein Kind eine Frage stellt, dann sollte man das eigentlich auch beantworten können, so lange man da sachlich bleibt, dadurch sollte man in der Regel auch keine Grenzen überschreiten. Wenn Kinder neugierig über etwas sind, dann sind sie da meistens auch bereit zu, das Wissen zu erhalten... es sind ja keine Geheimnisse in dem Sinne.

Bei uns in der Grundschule wurde da ganz grundlegend ein bisschen was erklärt und dann hat jeder einen Zettel bekommen, wo man Anonym Fragen schreiben konnte, die der Lehrer dann beantwortet hat. Es wurde keine Frage gestellt, die da nicht beantwortet wurde. Ob es da jetzt Grenzen gegeben hätte, wo der Lehrer dann doch meint "also... neh, das besprechen wir jetzt mal lieber nicht...", das weiß ich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!