Der Geld-Verprasser Shopping Thread

• *schnief* ... ich habe mich gerade nach Luftreinigern umgesehen... *rotz*... und während ich die Geräte verglichen habe, habe ich soviel geniest und gerotzt und mir die Augen reiben müssen, dass die Entscheidung direkt ohne weitere Umschweife auf das größte Gerät gefallen ist...:laugh:

Was mir dabei aufgefallen ist: viele Luftreiniger haben einen "Aromatherapie"-modus... liebe Luftreiniger Hersteller: WOLLT IHR MICH UMBRINGEN?! :cry: Es sind ganz genau diese künstlichen Duftstoffe, gegen die ich allergisch bin - und vielen anderen Asthmatikern geht es ganz genauso. Ihr bringt mit sowas also eure Zielgruppe um (... also denkt darüber vielleicht nochmal nach bevor ihr es in euren Geräten verbaut...?) :trouble:

Fazit: Gegen alles allergisch sein ist doof :sneeze:

• Ich war bei Ikea... viel zu viel Dekokrams, den man eigentlich nicht braucht und trotzdem gibt man wieder 70€ aus ^^"

Naja, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mein Lego Animal Crossing richtig in Szene setzen werde xD

• Ich habe mir einen Recurve Bogen (+ Carbon Pfeile, einen Köcher und Polimix Zielscheiben) bestellt. Wollte ja schon ewig einen Bogen haben... hab mir aber nie einen gekauft, weil ich daheim keinen Platz zum Schießen habe.

Gestern auf der Heimfahrt habe ich mir dann aber plötzlich so gedacht: "Das Leben ist zu kurz um keinen Bogen zu haben!"... und hab mir kurzerhand alles bestellt :laugh: Muss mit dem Kram dann halt immer auf irgendein Feld oder in irgendeinen Wald stiefeln, aber wayne. Yay, Bogenschießen!! 🥳🏹

• Ich will mir einen 3d Drucker kaufen (vermutlich für Miniaturfiguren also wsl Resin besser)

Welchen sollte ich denn da am besten kaufen?

Und woher bekomm ich am besten das Material für den ?

Filament (bei FDM-Druckern) oder Harz (bei SLA-Druckern) kannst Du zB bei Märkten wie Conrad, MediaMarkt oder Bauhaus kaufen.

In größeren Städten gibt es Läden für 3D-Druck-Zubehör.

Marken wie eSun, Prusa oder Anycubic verkaufen ihre Materialien oft direkt über ihre Homepages.

• Filament (bei FDM-Druckern) oder Harz (bei SLA-Druckern) kannst Du zB bei Märkten wie Conrad, MediaMarkt oder Bauhaus kaufen.

In größeren Städten gibt es Läden für 3D-Druck-Zubehör.

Marken wie eSun, Prusa oder Anycubic verkaufen ihre Materialien oft direkt über ihre Homepages.

Danke für die Info

Größere Städte ist am Land etwas schwierig xD

Welchen 3D Drucker würdest du empfehlen wenn man Miniaturfiguren machen will.

• Ich will mir einen 3d Drucker kaufen (vermutlich für Miniaturfiguren also wsl Resin besser)

Welchen sollte ich denn da am besten kaufen?

Und woher bekomm ich am besten das Material für den ?

Ich rate tendenziell immer von Resindruckern ab - es sind giftige, stinkende Teile, die eine riesige Sauerei veranstalten und einen Haufen Arbeit machen - ABER... wenn du ausschließlich Minis drucken willst, dann führt halt einfach kein Weg dran vorbei...:shrug:

Ich selbst habe einen Anycubic Photon M3 Max - den kann ich zwar empfehlen... aber er ist halt echt riesig und wiegt mehr als meine X1Cs... und für Minis ist das massive Druckvolumen absolut unnötig.

Ansonsten sind vor allem Elegoo Mars weit verbreitet. Die sind vom Formfaktor und Druckvolumen her seeeeehr winzig, aber für Minis perfekt. Mir fällt auch immer wieder auf, dass viele (Miniatur) 3D Künstler ihren Modellen direkt Druckprofile für den Elegoo Mars beilegen bzw. ihre "größeren" Minis direkt in Teile, die in den Mars passen, aufsplitten.

Vergiss bei Resindruckern auch nicht, dass du zusätzlich eine Aushärte- und Waschstation brauchst; ich verwende das Elegoo Mercury Bundle X, das ist ganz gut.

Als Material bevorzuge ich wasserwaschbares Resin; einfach weil ich keinen Bock auf das ständige Hantieren mit literweise offenem und verdrecktem Isopropanol habe - was bei Standard Resin der Fall wäre.

Beachte auch, dass du beides - mit Resin verdrecktes Isopropanol und Wasser - nicht einfach in die Kanalisation kippen kannst. Ersteres muss bei Wertstoffhöfen extra gegen eine Gebühr entsorgt werden, weil es Gefahrgut ist... letzteres muss ordentlich und lang mit UV Licht bestrahlt und die festen Resin Schwebteile dann rausgefiltert werden, bevor es weggeschüttet werden kann. So oder so... das Hantieren mit dem Zeug ist nicht schön.

Achja, du musst beim Handling von Resin auch immer PPE tragen - Nitrilhandschuhe, Schutzgläser und Halbmaske. Ansonsten entwickelst du auf Dauer eine Allergie gegen alle möglichen Arten von Plastik (nicht nur Resin) oder wirst blind... was auch nicht schön ist. Nur so als generelle Warnung.

... ok, das war jetzt eine Wand aus Text :laugh: Sorry. Jedenfalls: Resin bekommt man am einfachsten bei Amazon, oder direkt beim Hersteller. Ich kaufe immer das Anycubic Water Wash+ Resin direkt auf ihrer eigenen Seite; da haben die des Öfteren auch solche "Kauf zwei Flaschen und bekomm eine dritte kostenlos dazu"-Aktionen. Das Zeug stinkt wie die absolute Hölle (wie jedes Druckerresin), lässt sich aber sauber und problemlos verarbeiten.

3 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

• puh da mag jemand resin nicht.

Alles 100% richtig, was 9patch geschrieben hat. Da muss man sich ordentlich informieren und den Platz plus das Equipment haben.

Dafür bekommst du aber auch bessere minis, als mit filament.

Ich nutze einen Mars 3 rein drucker und trage dabei immer eine Maske mit dicken filtern dran. Bei normalen Masken kannst du das Zeug riechen und wenn du es riechen kannst, dann schädigt es der Lunge vermutlich auch.

Und sollte mal was auf die Haut kommen, dann solltest du ganz schnell das Zeug abwaschen.

Ich finde es gut zu handeln, aber man muss auch wirklich wissen was man tut

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Wie viel Geld kostet es, einen 3-D-Drucker zu kaufen?

Und wie viel kostet es, die Materialien für 3D-Drucksachen zu besorgen?

:question:

• Das kommt auf den Drucker und das Material an; nach oben gibt es keine Grenzen. Aber ganz grob für neue Einsteigermodelle:

Bei Resin: Ein Elegoo Mars 5 kostet ~250€, aber da kommt noch die Wasch- und Aushärtestation mit ca. 100€ oben drauf. Resin selbst kostet ca. 20-30€/liter.

Bei Filament: Ein BambuLab A1 Mini kostet ~200€, optional kann man für 150€ mehr die AMS Lite (ein Farbwechselsystem für Mehrfarbdrucke) dazu kaufen. PLA (ein gängiger und einfach zu verarbeitender Filamenttyp) kostet ca. 20-30€/kg.

Also ist man bei beiden Drucksystemen für den Start mit ca. 400€ gut dabei. Aber natürlich braucht man bei beiden noch andere Sachen... z.B. Isopropanol (zum Druckbett reinigen), Seitenschneider (zum Filament bzw. bei Resin Stützmaterial abschneiden), Feinzange, Pinzette, Putztücher, Schutzbrille... bei Resin zusätzlich noch absurde Mengen Nitrilhandschuhe, eine ordentliche Halbmaske, Kittel (weil man das Zeug nie wieder aus Kleidung rausbekommt), Papiertücher, Silikonmatten mit Rand (um die veranstaltete Sauerei lokal einzugrenzen) etc... also realistischer sind für den Einstieg schon eher 500€.

Der gleiche Preis bei den Materialien ist allerdings trügerisch: Mit 1kg Filament kommt man recht weit, mit 1l Resin nicht so sehr... kommt natürlich immer darauf an, WAS man druckt, aber generell sind Resindrucke, selbst wenn sie hohl sind (was sie btw sein sollten, nicht nur wegen dem Materialsparen; sondern auch, weil man große, solide Resinobjekte nicht ordentlich ausgehärtet bekommt, was langfristig zu allen möglichen Problemen wie Aufplatzen und Lecken der Drucke führt), schwerer als Filamentdrucke, wodurch man 1l Resin wesentlich schneller verbrät als 1kg Filament.

Um das Ganze ein bisschen in ein "greifbares" Verhältnis zu setzen: meine allererste 1kg Filamentrolle hat damals fast einen Monat lang gereicht. Meine erste 1l Flasche Resin war nach drei Tagen leer... ☠️

... Und außerdem ist Resin, im Gegensatz zu Filament, furchtbar giftig und stinkt zur Hölle. Habe ich das jetzt oft genug erwähnt...? >:V XD

• Also habe ich das neueste "Hunger Games"-Buch bekommen und bin so aufgeregt, es zu lesen. Ich lese gerade Mockingjay, ich bin so aufgeregt! Ich bin gerade besessen von ihnen und die Bücher sind großartig!

• Habt ihr gewusst, dass es ein Rookidee/Meikro Stofftier gibt...?! Ich auch nicht. Zumindest bis ich zufällig im Internet drübergestolpert bin und es direkt gekauft habe:laugh:

Passt gut zu meinem Corviknight/Krarmor. (Leider gibt es kein Corvisquire/Kranoviz, sodass man die Evolutionslinie nicht vervollständigen kann).

• Habt ihr gewusst, dass es ein Rookidee/Meikro Stofftier gibt...?! Ich auch nicht. Zumindest bis ich zufällig im Internet drübergestolpert bin und es direkt gekauft habe:laugh:

Passt gut zu meinem Corviknight/Krarmor. (Leider gibt es kein Corvisquire/Kranoviz, sodass man die Evolutionslinie nicht vervollständigen kann).

Sollen die Augen so sein? Warum sind die Pupillen außerhalb der Sklera (weißer Teil Ihres Auges)? XD 0_o

• Ich habe gerade richtig viel Geld für eine Fahne bei einer Auktion für einen guten Zweck ausgegeben.

Das ist die Fahne, die während unserer Reise am Heck des Schiffes wehte, also auch während des runden Geburtstags von Frau Ronin.

Kann man so nicht kaufen, wird nur jeweils am Ende einer Reise versteigert zu Gunsten eines guten Zwecks.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Ich habe gerade richtig viel Geld für eine Fahne bei einer Auktion für einen guten Zweck ausgegeben.

Das ist die Fahne, die während unserer Reise am Heck des Schiffes wehte, also auch während des runden Geburtstags von Frau Ronin.

Kann man so nicht kaufen, wird nur jeweils am Ende einer Reise versteigert zu Gunsten eines guten Zwecks.

Kannst du die Geschichte davon erklären? :3

Ich bin daran interessiert, etwas über die Geschichte und den Geburtstag Ihrer Frau zu erfahren :3

Soll die Flagge auch zerrissen werden? :o

Ich weiß es zu schätzen, dass du das teilst und ich denke, das ist ziemlich interessant und ich liebe es, etwas über Geschichte und das Leben der Menschen zu lernen :3

• Kannst du die Geschichte davon erklären?

Das mache ich gerne.

Etwas später.

Wir warten nur aufs Aussteigen, dann haben wir noch Zeit in Bergen und fliegen erst morgen nach Hause.

Dann habe ich auch wieder mehr Zeit.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Gut ich werde mir keinen Resin Drucker holen...das klingt nach viel zu viel Aufwand für mich xD

Hab da lieber schlecht aussehende Miniaturfiguren xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!