Grammatiksünden die euch quälen >:D

  • Weil wir das grad im Gespräch hatten...


    Es gibt doch so Grammatiksünden die, wenn man ihnen begegnet, einem fast die Schuhe ausziehen, während man über andere gnädig hinwegsehen kann.
    Welche sind für euch diejenigen, die Unbehagen bereiten? : D


    Für mich ist das immer dieses deutsche "nen" (die Kurzform von "einen") statt "ein"... also wenn z.B.gesagt wird "Kannst du mir nen Videospiel borgen?"


    seid/seit ist natürlich ein Klassiker schlechthin : D
    Ein Kumpel schreibt immer "tod" statt "tot" ... das sticht mir auch jedes mal ins Aug


    Oder sowas wie "einzigster" :resignation:


    Ganz besonders entsetzt bin ich auch, wenn jemand in allerfeinster Gendermanier "frau" statt "man" schreibt in einem Text.... zur Hölle, das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun!

  • Mich quält man mit sowas nicht, aber ich finde es schon ein Bisschen schlimm wenn jemand sagt "Das Weihnachten wo ich 7 war" oder so :shy:

  • Rechtschreib und Tippfehler lass ich meistens unkommentiert, ausser ich weiß, dass ich jemandem helfen kann wenn ich was sage.


    In einem Forum würde es mir jedoch nicht einfallen, dauernd hinzuhacken und zu sagen, dass es falsch geschrieben wurde. Ich glaube, die meistens Menschen bemühen sich zumindest darum, aber wenn jemand einfach in einer wurst schreibt, ohne Satzzeichen, ohne Absatz, dann mag ich es nicht lesen und ich glaube da wäre meine Kooperationsbereitschaft auch recht niedrig und ich würde den Autor darauf hinweisen.


    Ich mag es nicht, wenn sich jemand schlampig ausdrückt.


    So wie Rem es geschrieben hat "Da wo ich 7 war". Oder wenn jemand "Das was" sagt. Schlimm ist auch "Kann ich ein Apfel?" Auch wenn ich es im Alltag kaum noch heraushöre, ich glaube, in Österreich reden Menschen einfach so.


    Das ne und nen macht mich auch fertig. Es macht teilweise gar keinen Sinn. Wegen der "einen" und "ein" Sache.

    Mein Team:


    :Rudi: :Philippa: :Quentin: :Nathan: :Kabuki::Freya: :Jolanda: :Paul: :Andrea: :Misuzu: & Me


    Wegezogen:


    :Nele::Dolly: :Tristan:

  • Mich regt das auf, was Rem schon gesagt hat... ich mein warum sagt man nicht einfach ,,Weihnachten als ich 7 war" - anstatt das?!
    Das ,,ne und nen" macht mich nicht fertig, ich nutze es teilweise auch, allerdings nur wenn das auch passt z.B. ,,Kannst du mir 'nen Teller herbringen?"


    Aber das, was mich so richtig auf die Palme bringt, wenn man Wörter falsch betont - boah da krieg ich das Kotzen x'D


    Sonst an sich kann ich über alles grob hinwegsehen und natürlich weise ich manchmal rauf hin, aber nur bei kleineren Sachen.

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • Ich glaub mir wird man noch 100x sagen können dass man "garnicht" gar nicht zusammenschreibt, ich kann mir das nicht merken...xD
    Wenn ich mit Freunden schreibe lass ich auch ein paar Wörter einfach weg und dann entsteht so ein Satz: "Schick mal Video" oder irgendwie so. Bin dafür einfach zu faul^^.

  • Überwiegend denke ich mir mein Teil und muss es nicht an die große Glocke hängen.
    Ganz nach dem Motto "Leben und Leben lassen"...
    Keiner ist fehlerfrei und bei Vielschreiber entwickelt sich auch eine gewisse Eigendynamik.
    Bei mir ist es so... das ich schneller denke... als ich reden oder schreiben kann... da schleicht sich schon einmal der ein oder andere Fehler ein... manchmal fehlen sogar ganze Wörter... weil ich annehme... sie bereits getippt zu haben.
    Ich lese mir jedoch meine Kommentare immer noch einmal durch... (leider manchmal erst nach dem abschicken) in der Hoffnung alle Fehler zu finden. Was mir dann anschließend... unendliche "Editierrungen" einbringt... und das ärgert mich immer wieder... diese Fußnote... Merida hat diesen Beitrag bereits 111 mal editiert... zuletzt vor 3 Minuten... vor 6 Minuten... vor 8 Minuten...


    Womit ich allerdings rein gar nicht umgehen kann... ist folgendes:


    ... so etwas ist für mich nicht tolerierbar und wird von mir auf schärfste verurteilt...


    Würde dieses an meiner Pinnwand stehen... ohne weitere Worte....

  • Ich muss gestehen, das ich dieses "nen" auch drin habe xD


    mich macht es fertig, wenn ich in einem 7-Buchstaben-Wort 5 Fehler finde und das über den ganzen Text verteilt. Da tut es schon weh, wenn man es sich durchlesen muss...
    Oder dieses GrOß- UnD KlEiNgEsCrEiBsEl. Sowas geht mir auch gehörig auf den Keks...


    Sonst bin ich aber eig relativ flexibel. Mal ein oder zwei Rechtschreibfehler sind auch ok und Abkürzungen seh ich auch nicht :D

  • Hehe <3 normalerweise seh ich auch drüber hinweg, wenn wer einen Murks sagt/schreibt, selber mach ich auch genug doofe Fehler.
    Aber manche tun halt irgendwie weh im Herz xD



    Mir passiert das auch öfter, dass ich beim denken weiter bin als beim schreiben, und dann ein Satz entsteht der irgendwie keinen Sinn macht, weil ich irgendwelche Teile vorziehe, wo sie nicht hingehören, und ich bemerk es erst nach dem abschicken °_°


    Wer mich aus dem Chat kennt, weiß auch, wie viele behinderte Tippfehler ich mach :,) im Forum lass ich mir mehr Zeit und korrigiere brav. Wenn wem anderen Tippfehler passieren amüsier ich mich aber gern öffentlich darüber, wenn sie besonders ulkig wirken, bei meinen eigenen mach ich da keine Ausnahme ("banananjighurt"!)

  • Schlimm ist auch "Kann ich ein Apfel?

    *Welt bricht zusammen*
    ..habe ich.. habe ich das all die Jahre falsch gesagt?


    Also ich habe echt täglich mit den Artikeln der & das Probleme. Das fällt in meinem Umfeld nahezu jedem auf. Sie korrigieren mich immer und sagen z.B. "Es heißt DAS Buch".


    Ich weiß nicht, ob man es als Grammatik ansehen kann, aber ich benutze in fast jedem Satz "äh" (auch wenn es nicht mal eine halbe Sekunde lang ist). Sogar wenn ich weiß, was ich sagen soll, sag ich "äh". >_>

  • Ach ja,Grammatik Sünden...ein schönes,aber auch leidiges Thema. :sigh:
    Auch wenn ich sonst bestimmt kein Spießer bin,könnte ich was Grammatik betrifft,regelmäßig aus der Haut fahren.
    Was ich besonders nicht leiden kann,ist wenn Jemand keine oder falsche Artikel schreibt.Wobei ich persönlich komplett fehlende Artikel schlimmer finde.
    Ein Grausen bekomme ich auch regelmäßig bei Groß und Kleinschreibung.Nichts für ungut,aber so was bekommt man schon in der Grundschule beigebracht,das ein ''Löwe'' ein Nomen ist,und daher groß geschrieben wird.Und nein,Texte komplett klein zu schreiben,weil man zu faul ist die Umschalttaste zu drücken,ist keine Entschuldigung.
    DASSELBE GILT AUCH FÜR LEUTE DIE ALLES GROß SCHREIBEN... :anger:


    Doch das schlimmste,das wirklich schlimmste...sind fehlende Satzzeichen. :ouch:


    Ja,genau deswegen sind Satzzeichen wichtig...

  • bei mir rollen sich die Zehennägle bei "dass" ohne Komma hoch! Ich bin sowieso so eine Kommatante, aber bitte... So schwer ist das doch nicht :tremble:
    Bei dem Rest bin ich ziemlich tolerant, vor allem wenn es irgendwas am Computer geschriebenes ist, weil mir das tippen auch nicht gerade leicht fällt...


  • ... so etwas ist für mich nicht tolerierbar und wird von mir auf schärfste verurteilt...


    Würde dieses an meiner Pinnwand stehen... ohne weitere Worte....

    Sooo... es ist mal wieder an der Zeit um mich zu Rechtfertigen. :tremble: ..
    1. Dieses "Pfotse" ist ein Insider, der aus einer TV Serie kommt deren Name ich jetzt nicht in den Mund nehme! >Video< :cold:
    2. Dass ich keine Korrekte Rechtschreibung beherrsche ist wohl schon jedem aufgefallen. :yawn:
    Es liegt aber daran dass ich auf eine Sonderschule war und nie wirklich es gelernt habe. :ups:  
    Heutzutage ist es so da ich oft Sprachen wechsle es sehr oft zu wirren texten kommt. :shrug:
    3. Nicht nur Rechtschreibung sondern auch Grammatik ist nicht so mein Fall, doch mit den heutigen Hilfsmittel ist das ja kein Problem mehr. :shrug:


    Abgesehen davon lese ich oft Schreibfehler oder Tippfehler bemerke sie nicht, oder reite nicht darauf rum, da ich es nicht besser kann :ouch:


    ~schön das man Informiert wird dass man Zitiert wird :rage:

  • Da der Thread ja auch ein bisschen durch mein einwirken entstanden ist, will ich meinen Senf auch mal dazugeben xD
    Generell unterscheide ich zwischen Tippfehler und Grammatik-/ Rechtschreibfehler.
    Tippfehler passieren jedem (erst recht mir am Handy xD)


    Eine richtige Totsünde für mich ist, wenn man "wo" falsch benutzt >.< Rem hat ja schon ein passendes Beispiel gegeben. Da krieg ich richtig Gänsehaut xD


    Seid/seit ist auch etwas, wo ich sofort korrigieren muss xD Es ist doch nicht schwer sich zu merken, dass bei Sachen mit Zeit seit benutzt wird und bei allem anderen eben seid D:


    Grausam ist es auch, wenn Leute bei Wörtern wie "wenn" ein "n" weglassen. "Wen ich zu dir komme." Oder eben genau andersrum. "Wenn meinst du?" Argh x.x


    Das und dass wird auch immer schlimmer :x Das ist wirklich eine Sache die kompliziert werden kann, aber wenn man sich einfach mal kurz damit auseinandersetzt hat sich das auch wieder xD


    Kommasetzung und Groß-und Kleinschreibung ist bei mir jetzt nicht sooo gefährlich, aber bei längeren Texten oder Sätzen sollte man es doch empfehlen, darauf zu achten. Oder bei Kuro's Beispiel :D


    Ich selbst hab aber auch ein paar Todessünden, die aber eher an dem hessischen Hintergrund liegen xD Das wären. Außerdem bemerkt man die nur beim sprechen, meistens zumindest xD: Einzigster (wird durch ne Freundin schon besser), Ölf anstatt elf, Lährer und dass bei Vergangenheitsformen ab und zu mal aus o,u und a ein ö,ü oder ä werden xD Frägt zum Beispiel :D

  • Ich würde ganz gerne allgemein etwas zu diesem Thread schreiben
    Wenn ich hier alles durchlese... komme ich zu einem eindeutigen Ergebnis


    jeder macht Fehler
    jeder kann letztendlich... zumindest nach außen hin... die Fehler der anderen Mitglieder tolerieren


    Fazit:
    Warum eigentlich dieser Thread bestehen bleiben sollte... wo wir uns doch alle so lieb haben


    Ein Gast mag sich so manches denken...

  • Ich bin da ganz bei dir.


    Ich glaube, ich bin da recht gelassen. Mich bringen Rechtschreib/Tippfehler nicht aus der Ruhe. Ich würde mich auch niemals über so etwas lustig machen oder gar darüber ärgern wenn es jemand nicht besser weiß/kann. Was bringt's?

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Hehe : ) das wir selbst nicht fehlerfrei sind ist klar


    aber es gibt so gewisses Verhalten von anderen Menschen, das stört einen irgendwie, und weil man es in der Situation oft nicht direkt ansprechen möchte oder keinen Bedarf dran hat... ignoriert man es nach Möglichkeit eh


    Das ist wie schmatzende Menschen, oder wenn wem die Hose so tief hängt dass man die Unterhose sieht, offene Schnürsenkel oder ähnliches ... es ist beruhigend zu wissen dass man nicht der einzige Mensch ist, der manchmal so albern fixiert ist auf so (im Grunde unbedeutende) Kleinigkeiten.


    Und es ist ja nicht so, als würden wir jeden verteufeln der einmal stilistisch in die Rumpelkiste greift (jeder weiß von sich, dass das auch einfach so mal passiert wenn man nicht aufpasst, und von keinem erwartet man immer 100%ige Aufmerksamkeit)
    Schlimm wirds erst, wenn der Gesprächspartner aus purer Lieblosigkeit und Desinteresse einfach grundsätzlich nicht darauf achtet was er sagt. Das ist dann wie ein Mensch der vor anderen in der Nase bohrt oder hustet ohne sich was vor den Mund zu halten, udn auch nach mehrmaligem Hinweis einfach so weitermacht, weil .. "is ja wurscht : P"


    Soweit ich das rausgelesen hab ist es auch ein großer Unterschied ob jemand eine Rechtschreib- oder Grammatikschwäche hat (oder wie grad erwähnt mit einem Dialekt aufgewachsen ist in dem manche "Grammatiksünden" einfach ganz normal sind) auf sowas hackt ja keiner rum : )


    Nur die offensichtliche Ignoranz kann einem bisweilen die Zehennägel aufrollen xD

  • Hier geht' ja nicht um das was wir an uns nicht leiden können, sondern dass wo wir generell mal so ein kleines zucken bekommen. Fehler gibt es immer und überall und hier wird ja keiner persönlich angegriffen (außer man zitiert z.B etwas von jemandem und reitet darauf rum), wer sich angegriffen fühlt hat dann halt selbst schuld!

  • Hier geht' ja nicht um das was wir an uns nicht leiden können, sondern dass wo wir generell mal so ein kleines zucken bekommen. Fehler gibt es immer und überall und hier wird ja keiner persönlich angegriffen (außer man zitiert z.B etwas von jemandem und reitet darauf rum), wer sich angegriffen fühlt hat dann halt selbst schuld!

    Meinst du mit angegriffen fühlen mich... :question:
    Ich stehe voll und ganz dazu was ich bisher hier geschrieben oder zitiert habe... und fühle mich damit auch nicht unwohl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!