Was lest ihr gerade?

  • Ich lese gerade „die Fahrt der Beagle“.
    Es geht um Charles Darwins fünfjährige Reise mit der Beagle, bei der er seine naturwissenschaftliche Entdeckungen schildert. Das ganze kann man sich wie ein Reisebericht vorstellen, der auf das wichtigste gekürzt wurde.
    Ich komm echt nur seehr langsam voran. Mir fällt es immer so schwer, mit dem lesen anzufangen und es mal länger als eine Stunde zu lesen. Das liegt vielleicht daran, dass das Buch so erdrückend riesig ist und so viel wiegt wie alle Bücher zusammen, die ich jemals gelesen habe.

    Meine Camper: :Apollo::Konrad::Matze::Hasso::Bienchen::Martin::Liliane::Sophie:

  • In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin zwar ein offener Geist aber es ist wohl nie richtig immer irgendeine Seite komplett auszuschließen. Zum Beispiel westliche und östliche Medizin können sich ergänzen. Und es kommt immer darauf an, was gerade behandelt wird.
    Edit: Ich meine damit - dass ich mich in dem Fall in beide Richtungen informiert hätte.

    Na,gegen eine Ergänzung - wie du schon sagtest westliche und östliche Medizin - ist ja auch nichts zu sagen,so lange es keinen Schaden anrichten kann.Aber oft gehen diese Bücher in sehr gefährliche Richtungen,die anderen Leuten das Leben kosten kann.
    Da wird dann zum Beispiel gerne für eine komplette Entgiftungen des Körpers plädiert,was gleichzeitig aber auch die Chemotherapie beeinhaltet.


    So..und nun kann sich ja Jeder denken,was passiert,wenn ein Krebspatient von einfach mal so ohne ärztlichen Rat die Medikamente absetzt....



    Und der Kopp Verlag... nun...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

  • Ich muss zugeben, dass ich mit 15 Jahren Band 1 und Band 2 gelesen habe, weil ich den Hype nachvollziehen wollte.
    Der grottige Schreibstil ist nicht wirklich was, was mich stört, da ich schon schlimmeres gesehen habe. Mich stört es nur, dass ich nach Band 1 und einer langen Pause gedacht habe, dass Band 2 besser wäre.
    Und als dann die Sicht vom werten Herrn Grau veröffentlicht wurde - ich glaube, das war schon ein Jahr her, nachdem ich Band 2 gelesen habe - habe ich dem ebenfalls eine Chance gegeben. Habe es nie zu Ende gelesen. Jetzt sitzt das verstaubt in einer Schublade und wird wohl nie wieder das Sonnenlicht erblicken. Vielleicht schaue ich in 40 Jahren nochmal rein.


    Es ist, wie du schon sagst, voller Klischees. Aber redet niemand mal davon, dass der Typ das Mädchen einfach überall findet?! Das ist doch schon fast beängstigend. Ich meine... Gurl, das ist ein Stalker! Ich hätte mir wahrscheinlich schon eine neue Identität zugelegt, würde wer Fremdes so sehr nach mir gieren. Aber nein! Herr Grau ist doch so attraktiv und hinreißend! Sein Kinn! Sein markantes Kinn! Die Autorin muss das neben seinen farblosen Augen immer wieder erwähnen! Das ist doch nur ein Kinn! :(

  • Aber nein! Herr Grau ist doch so attraktiv und hinreißend! Sein Kinn! Sein markantes Kinn! Die Autorin muss das neben seinen farblosen Augen immer wieder erwähnen! Das ist doch nur ein Kinn! :(


  • ich mochte darker recht gerne. Ich war schon versucht dabei noch den 2. Teil von shades of grey aufzuschlagen um zu gucken was ana nun dabei dachte als sich christian das fragte.


    Zuletzt hab ich diamonds for love gelesen.
    Daran liest man nur so 6-7 Stunden.
    Es ist aber ein schönes Buch.. wenn auch mal wieder die reinste Kopie der Kopie..
    Shades of grey ohne sado maso und psychisch kranken Leuten.
    Aber paar Sachen sind sehr ähnlich.
    Er CEO einer gut laufenden Firma.
    Sehr besitzergreifend, will ihr alles kaufen..
    Sie will aber nicht dass er ihr was kauft.
    Dann heisst sie ava wo ich gerne mal ana gelesen hab..
    Und er heist sebastian, was nicht so fern von Christian ist..


    Und doch mochte ich das Buch. Auch wenn das Ende voraussehbar war.
    Ava ist jemand der sich immer alleine um alles kümmern musste, da sie keine Familie mehr hat.
    Sebastian, welcher eine riesige Familie hat, zeigt ihr wie es ist sich auf wen verlassen zu können..
    Wenn da nicht diese Vertragsklausel wäre die es ihr verbietet etwas mit Sebastian anzufangen.
    Ausserdem würde sie nach 4 Monaten eh wieder weg sein.



    Wie ich gelesen habe soll das erst der erste Teil der Reihe gewesen sein.
    Am 1.märz
    Dann im Juni und im Juli folgen weitere Bänder.

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Zum Vorbereiten auf das Sommersemester ^^ um effizienter zu lernen :D

    Mit diesem Thema habe ich mithilfe von Büchern und Seminaren auch beschäftigt. Falls du gerne Tipps haben möchtest:


    Das Gehirn ist darauf ausgelegt Informationen zu "Geschichten" zu verknüpfen. Das bedeutet, im Grunde wird das Gehirn mit Informationen bombardiert. Ein Hund der mit dem Schwanz wedelt. Ein Knochen, blauer Himmel, ein Lachen meines Freundes, blaue Schuhe, Häuser mit bunten Tafeln und viele Menschen. Wenn du dich an deinen Tag erinnern möchtest, wird dir das Gehirn eine Einkaufstour beschreiben, wo das Wetter schön war, wo du dir neue Schuhe gekauft hast und dabei einem Hund begegnet bist, der sich über seinen Knochen gefreut hat.


    In dieser Erinnerung stecken viele Interpretationen und Wertungen aus deinem Leben.


    Worauf ich hinaus möchte. Am effektivsten lernst du tatsächlich, wenn du "gehirngerecht" lernst. Dafür machst du Informationen besonders leicht verdaulich, in dem du die Verarbeitungsweise des Gehirns beachtest.


    Mindmaps sind ideal, um Informationen schnell und langfristig aufzunehmen und später damit zu lernen. Sie sind bildhaft und dem Gehirn werden die Informationen bereits verknüpft dargestellt. Es erfordert ein wenig Einarbeitung und Gewöhnung aber es lohnt sich.


    Bei einem Mindmap strukturierst du die Informationen und formulierst sie häufig um. Dieses Prinzip gibt es auch textbasiert. Du kennst es wahrscheinlich. Du liest den Text einmal. Überlegst dir, was dir der Text sagen will, stellst dir selbst Fragen, liest den Text noch einmal - beantwortest anschließend die Fragen aus dem Kopf selbst.


    Informationen wirst du immer besser verstehen, wenn sie einmal durch deinen eigenen Gedankenprozess gegangen sind.

  • Suuuper, toll erklärt!! Danke @Asuda  :)


    Das hilft mir schon sehr viel weiter. Eine Betreuerin der Uni hat mir schon einen ähnlichen Tipp gegeben. Einerseits auch das mit den Geschichten, und zusätzlich noch, Jahreszahlen mit Farben zu verknüpfen. Bzw. die Jahrzehnte stufenweise "gedanklich einzufärben" - und dann ne Geschichte für die jeweilige Jahreszahl dazuknüpfen.


    Danke!!! <3 Bin schon gespannt, was das Buch sagt ^^ werd mich dann dransetzen *hihi*

  • ich lese momentan detektiv conan. wie, dass ist uninteressant, da dies eh jeder weiß? okay,
    neben detektiv conan lese ich der zeit die harry potter bücher. ja, ich lese harry potter derzeut.
    allerdings finde ich die bücher höchstens durchschnittlich gut. ich kann mit diesem Magie zeugs nichts anfangen. wie, das sag gerade ich und les den MAGIC kaito manga?
    in harry potter gehts halt nur um magie. und in magic kaito über nen dieb.
    dann lese ich noch die onepiece und yu gi oh mangas. ja, ich lese den halben tag über bücher. das habt ihr absolut richtig verstanden.

    Kritisch,
    Koopa.

  • die Neuverfilmung mit Johnny Depp? :)

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Ich habe heute das Buch "Die Kunst des guten Lebens" von Rolf Dobelli beendet. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Solche Ratgeber zu lesen ist immer so eine Sache. Viele Dinge sind sehr weit von der Realität entfernt oder nicht für jeden umsetzbar. Noch öfter steht immer das Gleiche drin. An diesem Buch gefällt mir, dass es mich vor den Kopf gestoßen hat und ich einige Aussagen zuerst einmal gar nicht mochte oder mich zuerst innerlich dagegen wehrte. Es war sehr erfrischend Gedanken oder Sichtweisen kennenzulernen, die nicht in das eigene Denkmuster fallen. Sicherlich, wie bei fast allen Sachen im Leben, kann man nicht alles übernehmen. Ich persönlich konnte mir allerdings einige Ansätze oder Ideen mitnehmen.


    Das nächste Buch, was ich lesen werde, habe ich bereits einmal gelesen. Es war damals in Englisch, nun habe ich die deutsche Fassung:


    Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden (Dale Carnegie)


    Dieses Buch kann man inzwischen durchaus als Klassiker betiteln, der im Grunde ziemlich zeitlos ist, da es sich mit einer Thematik beschäftigt, mit den fast jeder zu tun hat. Der Umgang mit anderen Menschen.


    Zuerst würde man sich wahrscheinlich denken. An welchem Punkt in meinem Leben bin ich jetzt angekommen oder wie schlecht muss ich in diesem Teilbereich des Lebens sein, dass ich mir Hilfe von einem Buch erhoffe oder benötige.


    Ich muss sagen. Mich interessiert es und - ja, es funktioniert - gerade weil es keine Manipulation ist, sondern nur eine Veränderung der eigenen Einstellung erfordert :3


    Warum ich das alles schreibe? Vielleicht hilft es jemanden!

  • Ich lese gerade "The Pixar Theory" von Jon Negroni, ein Essay über die beliebte Filmtheorie, dass alle Pixar-Filme (der Essay ist von 2013, also die ersten 14 Filme) im selben Universum in einer erweiterten Zeitlinie spielen. Ich habe mir extra die gedruckte Version aus den USA bestellt, eine eBook-Version gibt es bei Amazon.


    Wer keine Lust hat, zu lesen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Ich lese derzeit Harry Potter und der Stein der Weisen

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Ich habe gerade die Lust an Sachbüchern verloren und meine Vorliebe für Romane wiederentdeckt.


    Im Moment lese ich "Das Schwert der Vorsehung" - das dritte Buch der The Witcher Reihe. Wenn man von einer Reihe sprechen kann.


    Ich träume heimlich davon, anschließend die Spiele zu spielen, die vielleicht die Bücher in manchen Punkten ergänzen. Gleichzeitig geben mir die Bücher mehr Hintergrundwissen.

  • Mein ganzes Mittagsessengeld habe ich für Bücher ausgegeben. Keine Ahnung, wie ich nun ohne Mittagessen während den Vorlesungen auskommen werde, aber das ist nebensächlich.


    Ich habe soeben "Maybe Someday" von Colleen Hoover gelesen. Es war... ganz okay, aber es hat sich am Ende stark in die Länge gezogen, meiner Meinung nach.
    Das Besondere an dem Buch ist, dass man die Lieder (Es geht um einen Musiker und einer Musikstudentin) auch anhören kann. Das gibt für mich immer Pluspunkte, weil ich mir die Songs in den Büchern immer zu gerne anhören möchte.
    Aber das Ende hat mich bisschen enttäuscht.


    Insgesamt bekommt "Maybe Someday" von mir 3 Sterne von 5. :v


    Derzeit lese ich "Nerve" von Jeanne Ryan.
    Bis jetzt bin ich keineswegs vom Buch enttäuscht. Es hat einen sehr angenehmen Verlauf und man kommt gut mit.
    Zusätzlich habe ich mir noch "Looking For Alaska" und "Love, Simon" gekauft. Die nächsten Tage werde ich wohl ziemlich beschäftigt sein.

  • Das Buch, welches ich über die letzte Woche gelesen habe war "Die Novizin" von Trudi Canavan.
    Es wurde mehrmals von Bücher-Youtubern vorgestellt und hoch empfohlen. Ich fand es allerdings nicht sooo toll, es war Inhaltlich und vom Schreibstil zwar gut.. aber nicht sehr gut ~_~
    Und außerdem hat es mit einem Cliffhanger geendet, die nachfolgenden Bücher werde ich mir dann wohl über Medimops holen..


    Ansonsten habe ich am Freitag "Judassohn" von Markus Heiz angefangen. Das ist der 2. Teil von Kinder des Judas.
    Ich bin noch nicht besonders weit, weil ich eher im Bus lese als zuhause, aber bisher liest es sich wie der erste Teil und knüpft auch direkt daran an.
    Kinder des Judas fand ich zu beginn recht gut, muss aber sagen, dass es gegen Ende eher nachgelassen hat und jaa ~_~
    Ich brauche echt mehr richtig gute Bücher q.q

  • Aktuell lese ich gerade von Wolfgang Ising :
    ''Für immer im Kopf: Schockierende und berührende Erlebnisse eines Feuerwehrmannes - 24 Einsätze der besonderen Art''.
    Ein wirklich sehr gutes und authentisches Buch,das einen sehr interessanten - teilweise recht traurigen und ungeschönten - Einblick in den Alltag in die Welt der Feuerwehrmänner gewährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!