Gedankenspielerei - Euer eigenes Spiel

• Der Titel sagt schon alles.
    In unserer heutigen Zeit gibt es ja Unmengen von Tools mit denen sogar ein Laie sein eigenes Spiel ohne Scripting-Kenntnisse hinbekommen kann. Allen voran ist da natürlich der RPG Maker ein Ding, aber auch Visual Novel Maker (TyranoBuilder, Ren'py) oder der SMILE Builder für semi-3D-Games. Und dann gibt es noch Game Maker Studio und andere Dinge, die etwas mehr Freiheiten lassen, aber natürlich auch mehr Porgrammier-Kenntnisse vorraussetzen.

Aber mal von der Software abgesehen: Wie würde euer eigenes Spiel aussehen?
    Welches Genre würde es sein? RPG? Dungeon Crawler? Jump 'n Run? Oder Adventure?
    Welche Geschichte würdet ihr erzählen wollen? Wie würden eure Charakter sein?
    Und vorallem welche Features würdet ihr einbauen? Dinge die euch an anderen Games begeistern und die ihr so sehr liebt, dass ihr sie nicht missen wollt.

Und nein, ich nutze diesen Thread jetzt absolut nicht als Ideensammlung ... niemals! XD

• Ich habe mich tatsächlich die letzten Tage auf itch.io herumgetrieben. Deswegen sagen die von dir verwendeten Begriffe sogar etwas.

Mein Spiel wäre ein Adventure oder ein Visual Novel. Natürlich wäre ein RPG sehr schön aber wohl in meinen Augen die Königs-Klasse unter den drei Möglichkeiten. Mit einem Adventure wäre man schon mehr als gut ausgelastet, ohne noch eine Armee von Gegnern, Items, Statuseffekte, Platzierung von Items, Balancing und so weiter Gedanken machen zu müssen.

Ein gelungenes "Adventure" wäre für mich zum Beispiel:

Lonely Wolf Treat by Nami

(Nein, ich werde nie von Wölfen getriggert)

Allerdings würde ich anfänglich eher ein Visual Novel probieren, da Dinge wie "World Mapping" zum Beispiel auch erst einmal wegfallen. Wichtig sind hier die Dialoge und in meinem Fall ein gewisser Einfluss des Spielers. Der Unterschied eines Spiels, zu einem Buch sollte für mich die Interaktion sein. "Wenn ich eingreife, verändert das den Verlauf."

Gestern bin ich erst über ein Visual Novel gestolpert:

Adventures With Anxiety! by Nicky Case!

(Nein, ich klicke nicht auf Dinge, nur weil ich einen Wolf sehe oder das Wort Wolf im Titel ist... doch.)

Mein erstes Projekt wäre also ein Visual Novel, mit vielleicht drei verschiedenen Ausgängen.

• @Asuda Bei itch.io gehen bei mir sämtliche Klappmesser in der Tasche auf. Ich war da ja die letzten paar Tage auch unterwegs, weil mein einziger Vorsatz für das nächste Jahr ein RPG mit mindestens 2h Spielzeit rauszuhauen. Da ich halt den RPG Maker (XP, VX Ace und MV) habe, war ich natürlich auf Pluginsuche für den MV. Und die meistens Plugins, die ich vor zwei Jahren mal genutzt habe befinden sich jetzt hinter einer PayWall. Diebstahl-Skill? Zahl nen Dollar. Plugin XY? Kriegst du nur noch über ein Paket für 10$.
    Klar, da steckt Arbeit hinter, aber die waren alle mal kostenlos... Argh.

Und Visual Novels sind auch gar nicht so einfach xD Viel Text und du musst es optisch schon so hinbiegen können, das der Spieler dabei bleibt.

Also ja, mein erstes, hoffentlich bis zur Veröffentlichung einer Demo kommende, Spiel wird ein RPG - natürlich Fantasy! Die grobe Story habe ich auch, es wird ein Fuchsmädel vorkommen, dass zusammen mit einem Dieb, einem quietschbunten Barden und einer verschobenen Ritterin die Welt retten muss.
    Das ist zumindest grob der Plan. Bisher hab ich auch nicht wie bei meinen ersten Versuchen extrem viele Features geplant, weswegen ich jetzt noch recht guter Dinge bin. Maps erstellen ist easy für mich, ich hab das schon immer gerne gemacht und die Idee kam mir ja auch, als ich just for the lulz wieder ne Map gebaut habe.

• Das Thema Spiel erstellen ist Uff XD

Alleine werde ich wohl nie sowas mehr erstellen. Das ist einfach zu heftig.

Die ganzen Bedingungen und Regeln und dann an alle möglichkeiten denken..

Selbst sowas wie eine novel ist mega anstrengend.

Jedem npc muss man immerhin sagen wie er reagieren soll, je nach dem was der Spieler wo getan oder geantwortet hat..

Ich wollte damals immer was machen mit einem Mädchen dass in einer anderen Welt gefangen war und versucht den Weg zurück zu finden.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Vorausgesetzt ich hätte die Kenntnisse, das Team, die Zeit, die Motivation, die Ressourcen, ... würde ich aktuell gerne ein JRPG machen. Einige Spiele aus diesem Genre gehören für mich zu den besten, die ich bisher gespielt habe. Ich habe keine Vorstellung von einer konkreten Geschichte oder von den Charakteren. Ich würde aber gerne eine Geschichte schreiben, die den Spieler bewegt und thematisch auch und vor allem Erwachsene ansprechen sollte.

An Features würde ich mir ein temporeiches Kampfsystem aussuchen, das aber durchdacht ist und nicht in wildem Knöpfchen-drücken endet (ja, ich meine dich, Tales of Berseria). Außerdem sollte es von der Schwierigkeit her nicht zu anspruchsvoll sein. Viele Spieler, wenn nicht die meisten, sind erwachsen und haben einen Job und weder Lust noch Zeit die selbe Stelle wieder und wieder zu spielen. Die Souls-Spiele können sich das leisten, denn dafür werden sie gekauft (und ich liebe Dark Souls III und Bloodborne), aber mein Spiel sollte nicht in diese Richtung gehen. Außerdem würde ich es bevorzugen, wenn der Spieler sich auf die Geschichte konzentrieren kann anstatt sich mit einem furchtbaren Kampfsystem / Schwierigkeitsgrad rumzuärgern. Ein Spiel sollte vor allem unterhaltend sein und nicht frustrieren. In meinem Spiel würde es auch keine Rätsel geben.

Ich würde aber, entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt, auch etwas in Richtung Retro / Arcade machen. Sowas wie Bubble Bobble / Rainbow Islands oder Turrican. Und nicht zuletzt habe ich früher auch Shmups gemocht und würde auch gerne in diese Richtung ein kleines Spiel machen.

So viel zu meinen Wunschvorstellungen. Realistisch gesehen ... würde es vielleicht für ein minimalistisches RPG-Maker-Spiel mit wenigen Minuten Länge, mitgelieferten grafischen Assets und einer wahrscheinlich grottigen Geschichte reichen ...

es wird ein Fuchsmädel vorkommen

:)
    Offenbar teile ich da charaktertechnisch eine Kleinigkeit mit Dir. Aus einem meiner angefangenen und dann nicht weitergeführten Spiele:

• Hui, schwierig. Mal ausgehend ich mache das, was ich zeichne und schreibe zu einem Spiel würde wohl ein Visual Novel oder eine "Weiterentwicklung" davon, so wie Life is Strange oder Detroid: Become Human (hat dieses Genre ein offiziellen Namen?), am besten passen.
    Einfach weil ich viel Fokus auf die Charaktere und Lore legen würde und man, wenn ich ehrlich bin, nicht besonders viel frei spielbar wäre xD

Wenn ich aber was komplett neues machen wollen würde, dann irgendwas buntes mit richtig krassem Charakterdesign, dass einfach nur lustig und bescheuert ist xD vielleicht ein RPG? oder ein Beat 'Em Up?

• Und vorallem welche Features würdet ihr einbauen?

Auf jeden Fall würde ich einbauen, dass der Schwierigkeitsgrad sich vereinfachen würde, wenn man jeweils 50 x am Endboss gescheitert ist.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Auf jeden Fall würde ich einbauen, dass der Schwierigkeitsgrad sich vereinfachen würde, wenn man jeweils 50 x am Endboss gescheitert ist.

Ich hoffe die 50 steht stellvertretend für eine beliebige Anzahl an Versuchen, nach denen man die Geduld bzw die Lust am Spiel verliert. Sonst hast Du definitiv deutlich mehr Geduld bei sowas als ich. Selbst bei einem Souls-Spiel würde ich keine 50 Versuche für einen Boss machen (zwei Dutzend Mal max sollte reichen) :D
    Aber generell fände ich so etwas wie eine automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrads, wenn das Spiel merkt, daß der Spieler dem Endboss nicht gewachsen ist, durchaus auch ein gutes Feature; evtl. aber auch nur mit Zustimmung des Spielers, damit sich dieser letztlich nicht betrogen fühlt (große Verärgerung, wenn der Spieler denkt er habe beim 51. Versuch endlich einen guten Lauf gehabt und deshalb den Boss auf "normal" besiegt, obwohl er es nur deshalb geschafft hat, weil das Spiel nach dem 50. Versuch automatisch und ungefragt auf "leicht" umgestellt hat ...)

...

• Ich hoffe die 50 steht stellvertretend für eine beliebige Anzahl an Versuchen, nach denen man die Geduld bzw die Lust am Spiel verliert.

Na klar. Da kann jeder seinen eigenen Geduldsfaden haben.

Ich liebe die Mechanik in Astral Chain. Da kann ich es so oft versuchen wie ich will, und wenn's mir reicht, auf Auto-Schwierigkeit umstellen. Dann erledigt die KI das für mich, und danach stelle ich wieder zurück auf normal.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Viele Spiele haben sowas ja schon.
    In Mario spielen hilft dir Luigi aus wenn du ein lv nicht Packst.. Bei splatoon 2 wird das lv gehackt wenn du mehr Fehlersuche hast.
    Das ist dann auf der Karte nur markiert als nicht geschafft.
    Horizons zero dawn Liebe ich dafür das man jederzeit den schwierigkeitsgrad wechseln kann. Selbst direkt im Kampf XD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!