weil ich ihr da zustimme :o sachen gibst

der user über mir soll gebannt werden weil...
-
-
Weil das ich da beiden nur zustimmen kann
Da gibt es echt viele Sachen
Naja zahlen hm nachdenken bin da so wenig unterwegs
Was fällt mir da spontan ein ...
Also zahlen werden auch gerne so als Beispiele verwendet um Argumente zu entkräften oder zu verstärken bspw
Oder auch so um Vorstellungen wenn es um Kosmos Debatten geht
So von wegen ein Koordinatensystem und das ist so und so beschaffen und wenn wir solche zeitachsen hätten
Wir arbeiten auch gerne mit so möglichen Welten und Szenarien
Unabhängig von zahlen
So was wäre wenn es so und so wäre und so und dann schaut man sich an wie Theorie passen
Oder letztens hatten wir was da ging es auch so um Quantenmechanik und sowas
Da waren das so Debatten um so metaphysischen Kram
Das ist immer so die oberebene
Von wegen wie sind Dinge so beschaffen und gibt es dir und was macht ein Ding zu einem Ding
Nehmen wir bspw einen Sandhaufen
Ab wann ist ein Sandhaufen denn ein Sandhaufen?
Das mit der Physik kriege ich jetzt so spontan grade nicht mehr zusammen
Da gab es dann auch so Zeitwürmer in der einen Theorie
Da war so die Frage wenn du bspw einen Schmetterling hast und der stirbt bzw wird gefangen und präpariert und wir nennen ihn Battra ist Battra dann noch Battra und wenn ja wieso und wenn nicht wieso
Was macht Battra zu Battra oder was lässt Battra zerfallen und führt dazu das es nicht mehr Battra ist
-
weil das mit der Kontinuität der Form vs der Kontinuität der Position schon sehr interessant ist :o
(Keine Ahnung, ob das richtige Fachbegriffe sind, aber das hört sich nach Fachbegriffen an, wenn ich da erklären muss, was ich meine, dann... kann ich das wohl gerne machen :3)
-
Weil das bestimmt Fachbegriffe sind bzw man es so ausdrücken kann
Manchmal gibt es so übergreifende Fachbegriffe
Manchmal aber auch nicht und dann nutzen die Leute selber Beschreibungen und da kommen dann verschiedene Begriffe hoch bspw auch sowas wie du nun genannt hast (falls das kein „offizieller offizieller“ ist)
Philosophen denken sich sogar gerne mal eigene Begriffe aus wie bspw Gunk fällt mir da spontan ein
Darüber musste ich sogar mal eine Arbeit schreiben xD
Und ja finde ich auch spannend so wie die Userin über mir die ich gerade banne
Gibt einfach sehr viel und sehr viel spannendes zu eigentlich allen Bereichen und immer aus verschiedenen Blickwinkeln
Gefühlt sind die Möglichkeiten unendlich (?)
Aber gibt schon sehr viel einschlägige Sachen und Debatten die einfach so den Kern behalten und dann kommt halt mal was zu
-
Weil mir das mit dem Sandhaufen jetzt mal echt zu doof wäre zum Ausdiskutieren. man kann sich auch mit Gewalt Probleme schaffen.
Aber klar- ich verstehe natürlich das Prinzip des "man kann alles, aber auch wirklich alles auf Millionen von Arten und aus ebenso vielen Blickwinkeln sehen und verstehen"
-
weil sie sehr viel geschrieben hat und ich bezweifle, dass das ausser mir jemand alles liest xDnagut, und die Person unter mir... damit ich dafür gebannt werde, dass ich unrecht hatte, weil das doch jemand gelesen hat xDweil sie schneller war xD
Und das mit dem Sand ist auch eine Spannende Frage irgendwie... Wenn man einen Felsen nimmt und immer weiter klein Haut, ab wann ist es kein Stein mehr, sondern einfach nur ein kleiner Haufen Atome? xD
-
Weil sie irrt.
Ich habe Fibs' Geschriebenes auch gelesen.
-
weil ichs auch gelesen hab xD
und ja man müsste erst "sand" und auch "haufen" definieren bevor man n Sandhaufen bestimmen kann
-
Weil mir allein das schon zu viel Arbeit wäre.
Kann ja Stunden dauern, bis man diese Diskussions-VORBEREITUNG abgeschlossen hat
-
Weil sie recht hat genau wie die Userin über ihr
Ja dauert auch mal
Also kommt immer drauf an
Meistens sagt man sowas wie nehmen wir mal das und das an damit man eben die Debatte starten kann
Aber eine Debatte kann auch durchaus darüber gehen eben diese Annahmen und alles
Und solche Sachen werden auch nicht unbedingt geschlossen
Genau so Sachen wie Glatzen ab wann hat man eine Glatze?
Gibt es überhaupt Löcher und was sind das für Dinger?
Gibt halt Leute die fragen eben was sind Dinge und ihre Teile und so
Und ja geht oft auch in Richtung Atome und so
Aber bspw Van Inwagen sagt alles was lebendig ist ist auch ein ganzes und ganzes bzw ganze Sachen existieren(so oder so ähnlich)
Daher existieren streng genommen nach ihm Dinge wie Stühle und Tische nicht
Kann man komisch finden und muss man auch nicht gut finden oder mögen
Da kann man halt auch in so eine linguistische Richtung gehen und sich fragen was das für die Sprache bedeutet
Eventuell können wir manches nicht ausdrücken oder tun es nicht usw
-
weil sie schneller war und sachen schreibt :o soso *versucht alles zu verstehn*
weil ich sie verstehn kann und auch froh bin so sachen nicht zu machen wobei ich mir das schon witzig und interessant vorstellen kann :o
-
Da kann man halt auch in so eine linguistische Richtung gehen und sich fragen was das für die Sprache bedeutet
Eventuell können wir manches nicht ausdrücken oder tun es nicht usw
Weil das spannend sein kann, denn ganz viele Wörter sind aufgrund von Missverständnissen entstanden...oder komplett falsch weitergegeben, weil einer gepennt und nen Buchstaben übersehen hat...oder nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte war und nicht wusste, dass man's anders ausspricht.
Und so Sachen wie "Gegenteil von durstig", also "nicht mehr durstig" gibt es in unserer Sprache nicht.
-
Weil das ein Interessanter Punkt ist mit dem Gegenteil von durstig!!!
Schreibe ich mir gleich mal auf... vielleicht passt das ja irgendwann mal...
Und ja also gibt auch Momente wo ich mir denken oh man xD
Uns allen rauchen da sicher mal die Köpfe
Aber je nach Gruppe wird das teilweise tatsächlich extrem witzig
Und das sind eher so Themen der Theorie
Da kann man auch mal was in die Praxis bringen aber vieles ist eben anders ausgerichtet als die praktische Philosophie
Beide Seiten haben absolut ihre Vorzüge
-
Weil ich jetzt nicht weiß, was theoretische und was praktische Philosophie ist?
-
Weil sie das auch gar nicht muss denn ich bin wohl der Fachidiot (wow das ich das mal sagen würde)
Praktische Philosophie so Ethik und so ein Kram ist
Wo bspw fragen über Moral Umfeld Tiere
Das ist ganz viel
Ist immer würde ich sagen die reale Welt eher betreffend?
Gibt bspw auch ganz viel in politischen Bereich
Und Theorie ist von den Themen schon anders
Da würde man sich jetzt nicht unbedingt darüber unterhalten was moralisch sein ist und woher das kommt und warum das so wichtig ist
-
weil ich hier mal wieder zu viel schreiben möchte... und das sind auch nur so ein paar Gedanken, eigentlich würde ich gerne viel mehr zu viel mehr Sachen sagen xD
Aber bspw Van Inwagen sagt alles was lebendig ist ist auch ein ganzes und ganzes bzw ganze Sachen existieren(so oder so ähnlich)
Ich sehe da das Problem dann darin zu definieren, was "lebendig" heißt... zumal, wenn man geboren wird, dann fängt man (irgendwann) einfach an zu existieren?
Ich kann schon verstehen, wenn jemand sagt "Ich existiere nach meinem Tod nicht mehr", weil... da existiert das, was dich aus macht, eventuell nicht mehr...
Oder eventuell ist es, wie ein Computer, den man aus macht? Der Computer ist dann "tot", kann nichts mehr machen... aber das, was ihn zu einem Computer macht, ist ja wohl noch da...
Zum Tisch und Stuhl... da ist auch wieder die Frage, was lebendig ist, ist eine Pflanze lebendig, wenn sie kein Bewusstsein zu haben scheint?
Und was genau heißt existieren, laut ihn, überhaupt?
Also eventuell hat er recht, aber die Zusammenfassung würde er hoffentlich so noch nicht unterschreiben (Was ja ok ist, ist ja eine Zusammenfassung) xD
-
Weil ich da mal schauen müsste was Van Inwagen dazu sagt
Eventuell habe ich da irgendwo etwas zu
Aber das sind eben so die Gedanken die in solche Debatten halt mitschwingen
Das ist eben auch das Ding mit dem Battra Fall
Also dem Schmetterling Battra
Den ich vorher kurz mal angeschnitten habe
Wie gesagt also laut Van Inwagen wären so Autos und so ein Kram in dem Sinne wohl nichts Ganzes und existieren nicht (irgendwie so war die strenge Lesart- müsste ich dann noch einmal schauen dazu habe ich sogar frische aktuelle Notizen aus meinem einem Seminar)
Und ja ich weiß was du meinst
Und trotzdem quetschen wir hier was das Zeug halt rein xD
Dazu könnte oder müsste man eben ansonsten in die Gesprächsecke oder es gibt hier ja auch sogar einen Thread zum gemeinsamen philosophieren
Und nein den habe ich nicht eingeführt der war schon vor mir da
-
Weil ich's schon seit längerem cool finde, wie viele Themen wir hier behandeln können, solange wir nur mit "weil" beginnen *kicher*
-
weil das schon wieder interessante Ideen hervorbringt xDweil sie schon wieder schneller war... (ok, wohl nicht so überraschend...)
Wie gesagt also laut Van Inwagen wären so Autos und so ein Kram in dem Sinne wohl nichts Ganzes und existieren nicht (irgendwie so war die strenge Lesart- müsste ich dann noch einmal schauen dazu habe ich sogar frische aktuelle Notizen aus meinem einem Seminar)
Also, was existiert? Laut seiner definition ja im Prinzip lebendige Sachen... also wohl Sachen, die merken können, dass es sie gibt (ähnlich, wie "Ich denke, also bin ich", auch, wenn ich das jetzt ganz falsch zitiert habe xD)
Ist ein Auto denn wirklich nicht lebendig? Das hängt auch wieder von der Definition ab... sie sind komplex, sie haben einige Prozesse, die denken ähnlich sind (Boardcomputer), sie versuchen (indirekt) nicht kaputt gemacht zu werden (Bremshilfe, etc), sie haben einen Stoffwechsel (Treibstoff rein, Gase raus), und sie haben kleine Wesen, die in ihnen leben und dafür sorgen, dass es ihnen gut geht (Mir würde es ohne Bakterien und so wohl auch ziemlich schlecht gehen... Die Wesen von Autos sind einfach nur etwas größer (Menschengröße halt xD))
Aber gut, ein Stein wäre wohl auch nicht existent... eventuell...
Ansonsten... ich bestehe aus vielen Atomen... ich gehe mal davon aus, dass ich lebendig bin, aber die einzelnen Atome... wohl eher nicht... bestehe ich, etwas das existiert, also komplett aus Sachen, die nicht existieren?
-
weil durch weil alles möglich ist ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!