[Review] Murder by Numbers

• ETPTun3UMAMQOAA?format=jpg&name=medium

Murder by Numbers ist ein von Mediatonic entwickeltes Indiespiel für die Nintendo Switch und Steam.
    Das Spiel vermischt Picross Gameplay mit einer an Ace Attorney erinnernden Handlung. Es kostet 12,49€
    Vor dem Kauf sollte man beachten, dass das Spiel ausschließlich englische Texte hat.
    Oder alternativ chinesisch. Ihr solltet also eine der beiden Sprachen beherrschen.
    Genre: Puzzle/ Visual Novel

Handlung:

Die in Los Angeles lebende Schauspielerin Honor Mizrahi wird gefeuert.
    Kurz darauf trifft sie einen kleinen fliegenden Roboter namens SCOUT, dieser bittet sie um Hilfe,

da er sein Gedächtnis verloren hat und herausfinden will wer er ist und was mit ihm passiert ist.

ETPVvQSUYAEcmOa?format=jpg&name=small
    Als Honors ehemaliger Chef danach tot aufgefunden wird,

wird sie in seine Mordermittlungen verwickelt und klärt mit Hilfe von SCOUT den Fall auf.
    Dadurch entwickelt sich eine Freundschaft und Partnerschaft und die beiden beschließen

zusammenzuarbeiten und weitere Fälle zu lösen um mehr über SCOUTs Vergangenheit zu erfahren.

Gameplay:

Das Gameplay ist eine gute Mischung zwischen Ace Attorney und Picross Rätseln.

ETPVvPpUwAAD0BX?format=jpg&name=small
    Die meiste Zeit werdet ihr mit skurrilen aber sehr charmanten Charakteren reden,

um neue Details über den aktuellen Fall zu erhalten.
    ETPVvPuUYAA3DgR?format=jpg&name=small
    Einige Charaktere sind WIRKLICH sehr skurril...
    Stellt euch also auf verrückte Situationen ein.
    Der Humor und das Writing des Spiels sind einfach großartig.

ETPTuoBUwAIrvqw?format=jpg&name=small
    Wenn es dann darum geht Beweise zu finden um den Fall zu lösen kommt Picross ins Spiel.
    SCOUT scannt die Umgebung um mögliche Hinweise zu finden, wenn ihr etwas findet startet ein Picross.
    Diese Hinweise könnt ihr dann wiederum den Charakteren präsentieren um weitere Informationen zu erhalten.

Grafik:

Die gesamte visuelle Präsentation des Spiels ist unglaublich hübsch.
    ETPVvQJU0AAuKhE?format=jpg&name=small
    Ich liebe den Artstyle, die Charakterdesigns sind großartig, und erinnern mich etwas an 90er Jahre Anime.
    Auch die Hintergründe sind schön gezeichnet und beinhalten eine Menge Details,
    keine Umgebung fühlt sich leer an. Und CGs wie hier oben sehen besonders gut aus.
    ETPTun5UUAEQJ59?format=jpg&name=small
    Die Sprites der Charaktere und die ausgeschnittene Optik passen auch perfekt.
    Außerdem gibt es solche niedlichen Sprites wie SCOUT hinter den Ballons <3

Soundtrack:

Die Musik wurde von Masakazu Sugimori komponiert,

der zum Beispiel auch für den Soundtrack der Ace Attorney Trilogie verantwortlich war.
    Entsprechend ist die Musik wirklich äußerst gelungen.
    Selbst wenn man eine halbe Stunde an einem Picross hängt hat man immerhin sehr gute Musik im Hintergrund.

Umfang:
    Das Spiel umfasst 4 Fälle.
    Und einige Bonus Picrossrätsel, mit denen ihr zusätzliche Rückblenden über SCOUTs Vergangenheit freischalten könnt.
    Mich hat es ca. 20 Stunden gekostet um die Handlung abzuschließen. Und ich wünschte es gäbe noch mehr zu tun.
    Aber es ist ein angemessener Umfang für den Preis von 12,49€.

Fazit:

Ich liebe das Spiel! Wie gesagt wünschte ich mir, dass es noch länger gewesen wäre,

aber das spricht eigentlich nur dafür, wie sehr ich die Zeit mit dem Spiel genossen habe.
    Zumindest endet die Handlung so, dass die Entwickler potentiell ein Sequel produzieren könnten.

Ich würde mich definitiv freuen noch mehr mit diesen Charakteren zu sehen.
    Jeder, der Picross oder Ace Attorney mag kann mit dem Spiel nicht viel falsch machen.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.

San kauf es dir!

• Sieht auf jeden fall interessant aus :o

Löst man viele Picross und wie schwer sind die? Und wie groß können die werden? xD mags nich wenn die immer so riesig sind und man ne Stunde an einem sitzt.

Und is es n relativ einfaches Englisch? Kann des nich wirklich xD die Storys der Charaktere scheinen ja genauso wichtig zu sein

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Hab nicht genau mitgezählt, aber es gibt auf jedenfall immer so 15-20 Beweise pro Fall, einige werden auch nicht genutzt und sind optional
    (Man sollte allerdings versuchen alle zu finden, für die beste Bewertung, wenn man alle Bonusszenen sehen will)

Die Größe variiert zwischen 10x10 bis 20x20. Die größeren sind selten und eher auch in den letzten Fällen. Hab glaub ich höchstens 2-3 20x20 Picross gesehen.
    Zur Schwierigkeit der Picross, es variiert ebenfalls. Kleinere sind natürlich leichter, aber im Prinzip kannst du jedes Bild lösen wenn du einfach die Angaben am Rand beachtest und offensichtliche Felder zuerst einträgst.
    Es gibt auch eine Hilfemechanik, die sich aber negativ auf die Bewertung auswirkt, sollte also vermieden werden, wenn nicht unbedingt notwendig.

Kann nicht soo viel zum Niveau des Englisch sagen, kann das wirklich schwer einschätzen.
    Ich persönlich hatte keine Probleme es zu verstehen.

noface.png

by Toast <3

• vieleicht komme ich ja auch in Versuchung...

Sollte meine Firma doch zu machen, dann hab ich vieleicht genug Zeit XD

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!