Wissenswertes über D&D

• Hi ich dachte mir ich stelle euch einfach mal verschiedene Programme vor

Ich hab da folgende Seiten im Kopf

• D&D Beyond (Charakter erstellung)
    • Roll20 (Map und ähnliches)
    • Foundry (Map und ähnliches)

Man muss sich halt für jedes davon anmelden (heutzutage kommt man da leider nicht bei rum)

2 Mal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Was ist D&D Beyond?

D&D Beyond ist eine Internetseite die das Charaktere erstellen meiner Meinung nach um einiges erleichtert. Die Seite ist leider auf Englisch aber durch den automatischen Übersetzer kann man sich die Seite ja schön übersetzen lassen.

Wenn man sich einen Account gemacht hat und sich anmeldet sieht die Seite so aus

Für Spieler ist eigentlich nur der Reiter "Create a Charakter" interessant. Wenn du drauf klickst hat man vier Möglichkeiten. (Game Rules ist auch interessant um genauere Einblicke zu bekommen)

1. Standard (Da kann man sich einen Charakter Step für Step erstellen)
    2. Premade (Schon vorgefertigte Charaktere)
    3. Quick Build (Da braucht man nur das Volk und die Klasse wählen man bekommt einen 1 Level Charakter erstellt)
    4. Random (Da wird einfach "random erstellt)

Die Seite sieht dann zum Schluss so aus. Wenn du jetzt einen Test wo du würfel musst bekommst drückst du einfach drauf. Du willst zum Beispiel wissen ob du es schaffst das wilde Tier zu zähmen mach einen Animal Handling check. Dafür klickst du einfach auf das plus symbol und es würfelt für dich
    Browsererweiterung herunterladen=
    Damit der Würfelwert in Roll20 übertragen wird muss man sich die Browsererweiterung Beyond 20 runterladen und dauf Features&Traits draufklicken dann wird es aktualiseirt und die Würfel werden automatisch auf Roll 20 übertragen
    Zum Schluss kann man sich das ganze auch als PDF drucken lassen wenn man eine offline kopie habe oder es online gar nicht verwendet

Da wird auch alles von der seite automatisch eingetragen

11 Mal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Raphii

Hat den Titel des Themas von „Wissenswertes über D6D“ zu „Wissenswertes über D&D“ geändert.
  • Wozu brauche ich all diese Seiten?

Also ich halte nichts davon mich bei diversen Seiten zu registrieren. Besonders für..

Wer bin ich?

Ich kann mir doch simpel auch was ausdenken?

Bin gespannt was da noch zu den map sachen kommt XD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ist für alle die Baldurs Gate auch gut fanden ^^

• Verständlich das man davon nichts haltet sich für x Seiten anzumelden

Der größte Vorteil ist wohl das managen während dem Spiel. Du musst dir keinen Modifier ausrechnen (also der wert dir auf den Würfel drauf gezählt wird)

Du hast alles im Überblick und wenn du eine Long Rest machst als schläfst wird automatisch alles wieder auf Urprungszustand gesetzt wenn du es ohne seite machst musst alle wieder rauslöschen. Geht auch ganz normal ohne seite klar.

Der nächste Vorteil ist das der Würfelwert automatisch in Roll20 und Foundry übertragen wird. Man kann auch selbst würfeln klar.

Aber ich find sie praktisch deswegen hab ich mir gedacht ich stelle es vor. Vor allem weil es nichts kostet bis auf regelwerke etc (die man nicht kaufen muss...Ich kauf mir die sachen da lieber digital und so hab ich das alles schön auf einer Seite bzw app)

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Da ich keine Ahnung von PNP habe, und mich damit auch nicht groß beschäftigen mag

Sorry.. aber ich verstehe das nicht haha

Also.. was auf würfel drauf gezählt werden soll und wieso..

In unserer lite chatversion gab es nur 3 möglichkeiten.

Klappt, versuch es nochmal, misslingt.

Also kam die Gruppe zu einem Hindernis.

Jemand sagte.. ja ich kletter da drüber. Der Würfel sagte dann was geschieht. Ende.

Ich glaub anfangs gab es noch besondere Klassen, angelehnt an dem Island Desert minispiel in Animal Crossing, weshalb z.b die Hunde besser buddeln konnten etc. Aber da bin ich mir nichtmal sicher xD

Und ich bin nie ein Freund davon für Forenspiele das Forum zu verlassen..

Gäbe es vielleicht Möglichkeiten eine ac cafe version gemeinsam zu entwickeln die keinen dazu bringen muss sich wo zu registrieren?

YouTube

• Also das für die Charakter Erstellung würden wir direkt umgehen.

Vieeel zu kompliziert für ein 2-3 Stunden Spiel xD

Und die anderen Seiten sind zwar nützlich für das zusammen spielen, aber auch wieder nicht nötig. Das könnte ich auch per Gimp und Videoübertragung machen ^^

Für fortgeschrittene sind die Seiten natürlich toll (außer dnd beyond, weil man da jeden Furz dazu kaufen muss), aber so für Mal eben eine Runde brauchen wir das ganze wohl nicht :)

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Achtung bei DnD Beyond: Man kann ohne Abo nur 10 Charas erstellen und beim Charakter-Erstellen dann auch nur das auswählen, was halt fix in den gekauften Regelbüchern steht! Oder halt nur, was die Grundregeln bieten.

Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass mein Sorclock Thorn Whip hat, obwohl es charakterlich super passen würde, aber das System sagt 'nope'.

Roll20 dürfte da glaube ich ein biiischen besser sein, aber es hat meiner Meinung nach eine zu steile Lernkurve XD

Foundry ist .. teuer? Ich glaube Foundry war teuer.

Für meine Maps benutze ich entweder Incarnate als Free-Version, was nicht zu viele Möglichkeiten bietet, aber immer noch gut ist oder Wonderdraft/Dungeondraft - die man einmalig für ein paar Ummen kauft und dann hat! Oder man schaut einfach, dass man sich mal mit einem Grafikprogramm auseinandersetzt!

Für die Charakter-Erstellung lege ich eh jedem ans Herz das mindestens einmal mit dem berühmten Zettel und dem Stift zu machen! :> Ich kann da theoretisch zu DnD und Pathfinder zumindest was machen, wenn das gewünscht ist?

nartaina

Du musst es nicht verstehen, lass uns nerden, alles fein XD"

• komisch ich kann bei Beyond mit der free version ohne das ich was gekauft habe Homebrew Charaktere erstellen (oder war das dabei weil ich sowieso das Player Handbook kaufen wollte und es in Beyond genutzt hatte ? )zumindest kann ich homebrew Charaktere erstellen

Ja Roll20 hat ne steile Lernkurve aber wenn man das drauf hat schon cool :)

Zu Foundry es muss nur einer der Session Foundry gekauft haben (was ich rein zufällig habe xD) also wäre es für euch zum spielen Gratis. Aber das vergessen wir lieber für einen Oneshot von 2h lohnen sich alle drei Seiten nicht xD

Zum Map erstellen nutze ich auch Inkarnate oder Dungeon Alchemist.

So Sachen zu Pathfinder würde ich schon gerne hören :)

Also das für die Charakter Erstellung würden wir direkt umgehen.

Vieeel zu kompliziert für ein 2-3 Stunden Spiel xD

Und die anderen Seiten sind zwar nützlich für das zusammen spielen, aber auch wieder nicht nötig. Das könnte ich auch per Gimp und Videoübertragung machen ^^

Für fortgeschrittene sind die Seiten natürlich toll (außer dnd beyond, weil man da jeden Furz dazu kaufen muss), aber so für Mal eben eine Runde brauchen wir das ganze wohl nicht :)

An Gimp hab ich nicht mal gedacht ist wohl die beste Idee xD

Zu dnd beyond...Ich mag die Seite

Das Player Handbook hätte ich sowieso gekauft und Homebrew Charaktere kann ich auch erstellen. Mehr brauch ich nicht xD aber ja das man sich Sachen kaufen muss wenn man sich vertiefen will ist schon suboptimal

Wenn man einen Würfel implementieren (am besten Discord) kann wäre das natürlich mega

3 Mal editiert, zuletzt von Raphii ()

• komisch ich kann bei Beyond mit der free version ohne das ich was gekauft habe Homebrew Charaktere erstellen (oder war das dabei weil ich sowieso das Player Handbook kaufen wollte und es in Beyond genutzt hatte ? )zumindest kann ich homebrew Charaktere erstellen

Homebrew ja, natürlich, theoretisch müsste ich nur Thorn Whip dort nehmen und auf die Spell Liste der Warlocks oder Sorcerer setzen, aber für Einsteiger dann doch etwas zu fummelig.

Ja Roll20 hat ne steile Lernkurve aber wenn man das drauf hat schon cool :)

Wenn man Roll20 drauf hat, braucht man auch kein DnD Beyond oder Foundry, eigentlich kann Roll20 nämlich alles, was der Rest auch kann.

Für Pathfinder muss ich dann mal schauen, wie ich die nächsten 14 Tage Zeit habe, dann kann ich mich da dran setzen. Momentan hab ich halt unter der Woche nur ein oder zwei Stunden und da will ich dann nicht noch irgendwelche Videos machen oder elend lange Texte schreiben.

• Homebrew ja, natürlich, theoretisch müsste ich nur Thorn Whip dort nehmen und auf die Spell Liste der Warlocks oder Sorcerer setzen, aber für Einsteiger dann doch etwas zu fummelig.

Wenn man Roll20 drauf hat, braucht man auch kein DnD Beyond oder Foundry, eigentlich kann Roll20 nämlich alles, was der Rest auch kann.

Für Pathfinder muss ich dann mal schauen, wie ich die nächsten 14 Tage Zeit habe, dann kann ich mich da dran setzen. Momentan hab ich halt unter der Woche nur ein oder zwei Stunden und da will ich dann nicht noch irgendwelche Videos machen oder elend lange Texte schreiben.

Ja so gut hab ich Roll20 dann nicht drauf xD aber was ich gehört hab hat Foundry um einiges mehr drauf. Und das war auch meine Erfahrung bisher

Ja keinen Stress..machst wenn di Zeit hast :)

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Zu dnd beyond...Ich mag die Seite

Das Player Handbook hätte ich sowieso gekauft und Homebrew Charaktere kann ich auch erstellen. Mehr brauch ich nicht xD aber ja das man sich Sachen kaufen muss wenn man sich vertiefen will ist schon suboptimal

Also hast du es da digital gekauft?

Fände das ganze schon 100 Mal besser, wenn ich ne Code in meinem physischen Buch dafür hätte. Die Sachen doppelt und dreifach kaufen sehe ich nicht ein.

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Ah okay. Für mich war es ein muss die physisch zu haben.

Ich weiß auch Grade nicht mehr welche Seite ich zum Karten erstellen genutzt habe. War auf jeden Fall keine schlechte Seite und ist auch kostenlos.

(Gefühlt will jeder für den kleinsten service die pen n paper Leute ausnehmen xD).

Muss ich Mittwoch Mal nachschauen. Hatte es auf dem PC gespeichert

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Du musst es nicht verstehen, lass uns nerden, alles fein XD"

Ich versuche eher zu bremsen, da in der Vergangenheit immer wieder gleich über super große pnp spiele geredet wurde und es dann gescheitert ist, alleine schon an der Spielerzahl die bereit ist mit zu machen.

Darum das nerdsystem runter fahren und halt eine super unkomplizierte rein schnüffel/ kennlernaktion draus machen, dann hat man die Chance, dass hier mehr als 3-4 Leute mit machen xD

Und später wenn man so die Grunddinge weiß, kann man das ja ausweiten.

Aber Otti hatte ja wohl eh als erstes Interesse am leiten bekundet und ein einfaches konzept im Kopf gehabt.

Raphii oder bel können dann ja danach leiten und es ausweiten

YouTube

• Ich hatte dran gedacht die Werte von 6 auf 4 zu reduzieren.

Also Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und eventuell charisma

Dann auch nur ganz simple Klassen.

Krieger, Magier, heiler und Schurke

Rassen würde ich alles erlauben von Eulenmensch bis Halbdämon, aber ohne das diese Große Besonderheiten haben.

Ausrüstung und vielleicht auch die Werte würde ich dann auch klassenabhängig machen.

Und dann halt ein schöner, simpler dungeon wo alle Spaß dran haben können.

So kann jeder so ungefähr das spielen, was auch immer man sein möchte und ein Gefühl für das ganze bekommen.

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!