Nachtmodus - Feedback, Vorschläge, Lob, Kritik

• Den Nacht-Modus gibt es jetzt seit einem Monat. Das ist vermutlich genug Zeit, damit man eventuell ein Gefühl dafür bekommt, wie er einem gefällt.

Da wollte ich jetzt gerne konkret fragen...

• Wer nutzt den?
      • Warum?
      • Warum nicht?
    • Sind Texte angenehm lesbar?
    • Was gefällt euch am Nacht-Modus?
    • Was gefällt euch eher nicht so?
    • Sind euch Sachen aufgefallen, die euch komisch vorkommen?
      • Hat irgendwas irgendwo eine komische Farbe?
      • Sieht irgendwas allgemein irgendwie komisch aus?
    • Gefällt euch der Nacht-Modus, wie er ist?
    • Was würdet ihr ändern?
    • Stört euch irgendwas daran?
    • Wollt ihr noch irgendwas anderes dazu sagen?

Wir werden die Antworten eventuell nutzen, um den Nacht-Modus zu verbessern. Ihr müsst natürlich nicht alle Fragen beantworten und jeder Beitrag ist hilfreich :3

Falls jemand noch nicht weiß, wie man zum Nachtmodus wechselt (oder ihn mal eingestellt hat und doch nicht mag xD), hier nochmal eine kurze Anleitung:

• Ich würde bevorzugen das links genauso das Grün haben wie die Buttons :3

Nichts gegen das Gelb aber ich glaub das Grün würde einheitlicher aussehen ^^

• Ich nutze ihn seitdem ihr ihn freigeschalten habt - einfach weil ich den generell überall nutze, wenn es ihn gibt. Find ich optisch einfach besser.

Ich mag ihn

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Wer nutzt den?

Warum?
    Warum nicht?

Ich habe ihn jetzt mal testweise drin, damit ich Feedbeck geben kann - sonst nutze ich ihn nicht, was das Café zu einer von zwei Seiten macht, die ich nicht im Nachtmodus habe (wobei eine Seite den nicht mal hat, lol ... glaube ich ...)

Sind Texte angenehm lesbar?

Jep!

Was gefällt euch am Nacht-Modus?

Da ich alles auf Dunkel habe ist es angenehmer für die Äuglein, vorallem, wenn man nachts aufwacht, nicht wieder einschlafen kann und mal ins Forum guckt XD Man wird nicht sofort erschlagen - also so generell, nicht das ich das machen würde ... oder den Nachtmodus drin hätte ...

Ich füge die mal einfach alle zusammen, weil Baum!

Mein Problem ist einfach der krasse Farbwechsel ... Es passt nicht zum Café.

Wir haben im hellen Modus alles auf grün und braun. Wäre es unter Umständen vielleicht möglich, dass man das dunkelgrau des Nachtmodus durch ein dunkleres Braun ersetzt?

Muss leider gestehen, dass mich halt das dunkelgrau schon arg stört und ich wegen der Farbpalette eben den Nachtmodus NICHT durchgehend nutze ... leider. Die Idee finde ich super.

Vielleicht könnte man den ... Kakao-Modus(?) ... Nachtcafé-Modus(?) ja als dritten Style nehmen, wenn das technisch umsetzbar ist - weiß ja immer, wie das ist, wenn man eine Idee hat, aber es lässt sich nicht umsetzen oder nur durch Geld.

Wollt ihr noch irgendwas anderes dazu sagen?

Find's knorke, dass es da endlich mal einen zweiten Style gibt! <3 Weiter machen!

• Also, um die Fragen zum Nachtmodus zu beantworten und einen guten allgemeinen Einblick zu geben.

1. Ich benutze es

2. Der Text ist lesbar und in Ordnung. Ich mag die gelblich-orange Farbe und es ist in Ordnung, den weißen Text zu behalten

3. Ich mag den Nachtmodus, weil er nachts oder zu jeder Zeit angenehmer für die Augen ist. Ich benutze den Nachtmodus für jede einzelne App, die ich auf meinem Telefon und meinem Laptop habe, und im Allgemeinen

4. Ich mag es nicht, dass es schwierig ist, Texte zu sehen, wenn man draußen ist... selbst mit der Helligkeit hilft es nicht (nun, das passiert normalerweise im Nachtmodus und außerdem, wenn man eine Übergangsbrille hat)

5. Nein, ich habe nichts Besonderes bemerkt und alles ist in Ordnung

6. Ja, ich mag den Nachtmodus, wie er ist, und bis jetzt ist er großartig und ich würde es lieben, wenn die Animal Crossing-Site ihn behalten würde

7. Ich weiß nicht, was ich ändern würde, und ich würde es so lassen, wie es ist. Die Farben sind im Allgemeinen in Ordnung, aber Schwarz und Grün passen nicht wirklich zusammen, aber insgesamt ist es in Ordnung

8. Es stört mich überhaupt nicht und ich mag es.

9. Ich mag den Nachtmodus und es wäre eine Schande, wenn der Nachtmodus von der Website beendet würde. Aber vielleicht könnten ein paar Verbesserungen gut sein, mir fällt nichts davon wirklich ein. Aber ich liebe es und es ist eine gute Ausgabe der Website und ich bin überrascht, dass es so lange gedauert hat, eine solche Funktion hinzuzufügen, wenn andere Apps und Sachen sie lange Zeit hatten!

• Der Nachtmodus ist etwas, das wir ewig schon in Planung hatten. (Jahre..)

Allerdings hat uns die Farbauswahl nie alle überzeugt.

Ich mag die Farbauswahl des Nachtmodus überhaupt nicht.

ich finde es wirklich absolut schrecklich, aber da ich ihn eh nicht nutze, haben wir entschieden ihn so wie er ist in die Testphase zu schicken.

Wir haben die Möglichkeit auf jedenfall mehrere Stile anzubieten.

Ich kann z.b als Admin 5 auswählen.

Ein Kakaomodus wäre also theoretisch möglich. Wobei da wieder das Chaos los geht mit dem.. welche Farben xD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Das Thema habe ich so ein bisschen vergessen xD

Ich habe schon etwas mit Farben rumgespielt, aber mir gefällt auch nichts so wirklich... ich hätte liebend gerne ein Grün, aber finde keins davon wirklich "überzeugend"... die Idee mit dem braunen Hintergrund finde ich toll, wäre ich selbst nicht drauf gekommen... finde aber auch da keine Farbe, die ich wirklich toll finde

Um so mehr ich mit dem Nachtmodus zu tun habe, um so mehr merke ich übrigens auch, warum wir nicht zu viele Stile haben sollten... wenn wir etwas auf der Seite ändern, müssen wir das vermutlich für jeden Stil einzeln einfügen/ändern... und weil niemand wirklich mehr als einen Stil nutzt, passiert es schnell mal, dass irgendwas in einem Fall funktioniert und im anderen eben nicht...

Ihr könnt die Tage hier wohl mit ein paar Beispiel-Screenshots rechnen, wo ihr eure Meinung zu sagen könnt.

6. [...] ich würde es lieben, wenn die Animal Crossing-Site [den Nachtmodus] behalten würde

[...]

9. [...] es wäre eine Schande, wenn der Nachtmodus von der Website beendet würde. [...]

Es gibt keine Pläne den Nachtmodus komplett zu entfernen. Eventuell etwas bearbeiten, vor allem wenn Probleme auftauchen sollten, oder wenn wir uns auf ein besseres Design einigen können... aber komplett entfernt wird er nicht.

• Ah, ich verstehe. Zumindest gibt es keine Pläne, den Nachtmodus vollständig zu entfernen. Ein Kaffeemodus wäre interessant, aber ich bevorzuge die Graustufenfarben, weil der Nachtmodus normalerweise eine dunklere Farbe wie Dunkelgrau hat. Ich wusste nicht, dass ihr das schon seit vielen Jahren geplant habt. Aber im Moment denke ich, dass es in Ordnung ist, als jemand, der wenig bis gar keine Farbe bevorzugt, es ist in Ordnung. Und ich verstehe, dass es viel Zeit und viel Arbeit mit verschiedenen Stilen in Anspruch nehmen würde, aber im Moment mag ich den grauen Hintergrund

• bearb

Ich kann mal schauen, ob ich das Theme, was ich da in Obsidian hatte (mit dem grün und braun aus den Screenshots, ist auch mehr oder weniger selfmade/angepasst) am WE oder so mal im Entwicklermodus hinbasteln kann. Weißt ja selbst, dass ich was Farben und Ästethik angeht ein Monk bin.

Reichen dir dann Screenshots vom Ergebnis + die Hexcodes der Farben?

• Ich werf einfach mal rein, dass ich den Modus weiterhin beibehalten habe und keine Absichten hege das wieder zu ändern… Ich mag es also immer noch

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

Einmal editiert, zuletzt von Muggelmaus ()

• Reichen dir dann Screenshots vom Ergebnis + die Hexcodes der Farben?

Also wenn du einfach den Teil vom CSS in :root kopierst (also die veränderte Version xD), sollte das reichen... kein Screenshot oder sonst was nötig (schlecht wäre ein Screenshot natürlich trotzdem nicht, vor allem wenn du das öffentlich machst und Leute eventuell nicht wissen, wie sie das nutzen können)

Text wäre da optimal, weil ich das dann einfach kopieren kann und nichts abtippen muss xD

Wenn du noch andere Sachen änderst, dann wäre wohl gut, wenn du sagst, was und wie und so

So sieht der Code übrigens im Stil selber aus... ist eventuell praktisch da die Kommentare bei zu haben... da sind auch einige Farbcodes aus verschiedenen Gründen mit bei, die ich größtenteils vergessen habe xD

• Oh XD

Anscheinend hat mein Übersetzer es vermasselt, und ich habe einfach nichts verstanden XD

Ich denke, es wäre ziemlich cool, grüne oder blaue Links zu haben. Ich weiß nicht, ich mag eigentlich die dunkle mit der gelben Farbe.

Es klingt nach einer guten Idee, aber ich weiß nicht, ob es funktionieren würde, aber OK

(Ich dachte buchstäblich, Mos bezog sich auf einen grün-dunklen Modus, bei dem der Hintergrund nur grün ist und nicht nur die Links... und deshalb dachte ich, es sei ein Witz XD)

• Ich habe die Farbe da jetzt erstmal in :root geändert, das sollte den Hintergrund da unten (bzw. allgemein) färben, denke ich... ist eine vorübergehende Lösung, weil sich das doch etwas komisch anfühlt (sollte aber keine technische Probleme verursachen, höchstens dass irgendwo irgendwas grau ist, was nicht grau sein sollte). Ich schaue mir das später heute auch nochmal genauer an... jetzt geht es erstmal zurück ins Bett :3

Wenn jemand da was komisches merkt, bitte melden (erwarte da aber eigentlich keine Probleme) xD

Bei einigen war eventuell der Bereich ganz oben am Handy (also noch über der Seite an sich) braun, wie der Header im hellen Stil. Das sollte jetzt auch dunkelgrau sein.

Auch da, oder eben ganz allgemein, wenn jemand was komisches beim Nachtstil bemerkt, einfach hier melden :3

Und wenn es bei euch braun war und euch das lieber gewesen sein sollte, kann ich das auch rückgängig machen... bezweifle aber, dass das jemand wirklich so toll fand xD

• Auf meiner Seite ist die Oberseite schwarz und die Unterseite ist weiß :3

Die Oberseite war vorher braun, und die Unterseite war auch weiß.

Danke, für die Änderung, denn ich nehme an, dass die meisten Leute die Animal Crossing-Seite nicht auf ihren Handys benutzen wie ich XD

Ändern Sie es auch nicht, weil ich das schwarze Oberteil und das weiße Oberteil bevorzuge. Und es gibt auch keine Sachen, die fehlerhaft oder fehlerhaft sind, und ich werde es dich wissen lassen :3

Aber es sieht toll aus und ich bin froh, dass der Nachtmodus reibungslos voranschreitet :) :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!