Mikrotransaktionen

  • Gibst du Geld für Mikrotransaktionen aus? /Wieviel hast du bereits investiert? 12

    1. Nein, nie (5) 42%
    2. Nein, würd aber gern (0) 0%
    3. Selten (<10€) (2) 17%
    4. Hin und wieder (<30€) (4) 33%
    5. Wenn ich was brauche (<50€) (0) 0%
    6. Es ist so praktisch! (>50€) (0) 0%
    7. Hab schon viel Geld reingesteckt (>viel €) (1) 8%

    Ein Thema dass mich schon eine Weile beschäftigt, und mit der Meldung, was für Einnahmen Nintendo bei Miitomo hat, wow, erscheint es mir gerade wieder aktuell.


    Selber war ich lange dagegen, Geld für ein Gratis Spiel auszugben, mit ein wenig Geduld kommt man schon durch! Aber dann, nach etlichen Spielstunden und Spaß dacht ich mri irgendwann, die Firma ein wenig zu unterstützen (schließlich hab ich ja bereits was bekommen, und nichts dafür geben müssen) und mich weniger öd abrackern, und hab hier und dort 1-2€ überwiesen (und fand, dort ist es besser angelegt als in einer Tafel Schokolade an den Hüften, haha). Wenn ich das jetzt so zusammenfasse hat sich da doch schon ein kleines Sümmchen zusammengetragen. Huch : ) dabei fand ich das doch so doof und "gierig". Wobei ich auch anmerken muss dass die meisten Mikrotransaktionen von Nintendo doch sehr anständig sind (Beispielsweise dass man nicht unendlich viel Geld in Pokemon Rumble stecken KANN) im Gegensatz zu manchen Smartphone spielen, die da viel gieriger die Hand aufhalten...


    Wie steht ihr dazu, und vor allem bin ich neugierig, was ist es euch dann wert, Geld hineinzustecken? Bzw, wie viel/wo ist eure Grenze?


    Ich hab das meiste an Nintendo gezahl, bei Pokemon Rumble, Badge Arcade und sogar 1€ in Miitomo, haha. Beim Smartphone hab ich mir sonst nur bei einem Spiel die Werbung weggezahlt, weil ich es wirklich viel benutze...
    Hab die 30€ Grenze noch nicht erreicht, aber mal sehn was kommende Apps und Spiele für mich bieten

  • Also ich sag mal so, für Pokemon Shuffle bzw Gratis (Smartphone) Spiele an sich habe ich noch gar nichts investiert.
    Bin eher jemand, der lieber in League of Legends (Online MOBA siehe Thread) am meisten Investiert... allerdings eher seltener in den letzten 2-3 Jahren x'D

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • Bisher war es für mich nicht notwendig.


    Ich hab früher diverse Handygames gespielt usw da gibts immer einerseits eine normale währung die man sich normal erspielt und dann etwas anderes, kristalle oder sonst was, die man sich mit echtem Geld kaufen kann und selten im Spiel findet. Darum kann man sich dann irgendwas tolles kaufen was man mit echtem Geld nicht bekommt.


    Keinen cent hätt ich in sowas gesteckt. Ich fand das, bei den spielen die ich kannte, abzocke. Einerseits wird man auf diese art währung erst heiß gemacht, indem man sie findet und ausgibt und feststellt wie toll sie ist nur um dann geld reinzustecken, dann hat man mal die grene überwunden und so wird es immer mehr und mehr.


    Naja, da ich nicht im Besitz einer Kreditkarte bin und auch kein Paypal hab (was ohne kreditkarte sehr umständlich ist) ist diese art von markt für mich nicht wirklich zugänglich und von daher stellt sich mir die Frage auch nicht so häufig.


    Im Allgemeinen bezahle ich lieber ein Spiel und hab es dann, als immer mal wieder hier nen euro da nen euro nachzuschieben.

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • ich finde sowas eher Geldmacherei. Mit meinem App-Store Account habe ich mein Konto erst gar nicht verbunden, um nicht in Versuchung zu kommen ^^'
    Im Nintendo eShop kaufe ich im allgemeinen selten Spiele, sofern sich das vermeiden lässt (ich bin der Typ "stellt sich gerne Sachen ins Regal"). 1€ hab ich mal für Badge-Acade ausgegeben, aber auch nur weil es das letzte Guthaben auf meinem eShop-Konto war... Und habs mehr oder weniger bereuet (ich heule jetzt keinem Euro hinterher, aber im Nachhinein war es doch irgendwie unnötig...). Wenn ich Geld ausgebe, dann für etwas greifbares ^^

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Für Spiele die sich mit Geduld spielen lassen (wie Pokemon Shuffle) seh ich es auch gar nicht ein Geld zu invenstieren. Bzw grad bei Shuffle war ich frustriert davon dass es irgendwann kaum noch schaffbar war die vielen Spezialpokemon stressfrei zu fangen durchs spielen, wenn man nicht doch Geld reinsteckt, so dass ich es gelassen hab. Das ist die Art Mikrotransaktionen die ich blöd find, die man braucht um überhaupt sinnvoll spielen zu können. Welche die man total freiwillig zahlt, die gar nicht notwendig sind (für Outfits oder irgendsowas) find ich in Ordnung, schließlich müssen die Spieleentwickler auch von was leben, und das sidn dann Items die man nicht dringend braucht, nur eben welche die man haben möchte xD weil sie toll aussehen oder so.


    Ich hab mir zum Arbeiten ein paar Apps gekauft, daher hatt ich noch ein bisschen Guthaben übrig (Hab auch keine Kreditkarte und bin zu blöd für PayPal, aber es gibt ja so Guthaben-Karten im Supermarkt)

  • Ich gebe nicht so gerne Geld für Sachen aus, die ich nicht anfassen kann.


    Das liegt bei mir auch daran, dass ich sie nicht selbst bezahlen kann und meine Eltern solchen Dingen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen sind.


    Ihre Erfahrung mit Computern und Käufen im Internet beschränken sich auf Dinge, die sie irgendwo mal gehört oder gelesen haben, ergo sind die Dinge meistens Böse und gefährlich (Kind, kaufe nie im Internet) und das nervt.

  • Ich bin auch nicht der Riesenfan von Mikrotransaktionen.
    Allerdings habe ich schon das ein oder andere in der Badge Arcade oder Pokemon Rumble reingesteckt.
    Das jedoch nur für Dinge,die ich unbedingt haben wollte und die man ohne zusätzliche Investition nicht bekommen würde.
    Siehe beispielsweise einige Marken in der Badge Arcade,die man erst mit mehreren Zügen freiräumen muss... :sigh:


    Und sonst...
    Es gibt ein paar Online Spiele in denen ich gerne investieren würde.Zum Beispiel auf Flight Rising.Da würde sich das für mich auf jeden Fall lohnen.
    Aber das funktioniert leider nur mit Paypal.Und ohne Kreditkarte ist Paypal Mist.

  • PayPal geht auch mit Bankeinzug ;) bin selbst auch kein Fan von Mikrotransaktionen.

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Doch das funktioniert :) hab schon einiges bei stardock gekauft. PayPal rechnet das selbst um. Also der Empfänger bekommt das Geld erstmal von PayPal und PayPal zieht es dann von deinem Konto ab. Und schon ist das ausgeglichen

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Ich hab das Thema mal hierher verschoben :D Geht ja hier nur um Mikrotransaktionen in Games :3
    Ich habe noch nie Mikrotransaktionen irgendwo gemacht


    Bei PvZ2 habe ich mir mal Pflanzen gekauft, mit Google Play Guthaben, dass ich durch eine Google Umfragen App bekommen habe. Also sehe ich dass als nicht ausgegebens Geld an :D

  • Wenn es bei einem Spiel ist, wo man Geld hineinsteckt, um das einigermaßen richtig spielen zu können, dann finde ich das ziemlich unnötig. Vor allem bei MMOs ist das irgendwie oft der Fall.
    Und wenn ich merke, dass ich diese Monster nicht besiegen kann, dann hey, suche ich mir ein anderes Online-Spiel mit Fantasy, mystischen Kreaturen und Magiern und so'n Shit. Ist ja nicht so, dass es nicht schon genug davon gibt. Reichlich viele.


    Was ich aber in Ordnung finde ist, wenn man Geld reinsteckt, um entweder
    - Besser auszusehen
    - Kleine Zubehöre
    - Skins
    Whatever.
    Kleine Accessoires, die den eigentlichen Spielverlauf nicht beeinflussen. Ist zwar schön und gut, wenn diese kleinen Schnickschnack's einen Effekt dabei haben. Aber ich finde, wenn es so eine Option gibt, so sein Geld wegzuwerfen, dann akzeptiere ich das. Denn da kann sich der Spieler selber dabei denken, ob er das möchte.
    Außerdem schreit dieses Spiel dann nicht nach "KAUFT BEI UNS! SONST KANNST DU DAS SPIEL NICHT SPIELEN!", sondern eher mehr: "KAUFE BEI UNS UND DEIN CHARAKTER WIRD VOLL HOT!"


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich für das Spiel Elsword schon was dazu bezahlt habe. Aber auch eher, weil es da mal ein Wunderland-Oberteil gab und ich das unbedingt haben wollte. Aufjedenfall ist es auch kein Pay2Win Spiel mehr, aber dafür wird jedem Spieler das Zeug von hinten reingesteckt, weswegen es recht langweilig geworden ist. Dennoch tun mir die Spieler leid, die davor jede Menge Euros gezahlt haben, um stärker zu werden.

  • Wenn ich sowas sehe, frage ich mich auch immer, wer so viel Geld (auf einmal) in einem Mobage ausgibt. Und das ist ein Sonderangebot. (Allerdings habe ich auf der Arbeit fast jeden Tag einen Kunden, der eine 50€-Guthabenkarte für den App/Google-Store kauft ¯\_(ツ)_/¯)
    Das ist btw "Skullgirls", ich spiele die App seit ein paar Monaten. Das Set oben garantiert einem "mindestens" einen Gold-Kämpfer, ich habe nach ca. 2 Monaten des nicht dauerhaften spielen und ohne Echtgeld auszugeben 6 Gold-Kämpfer... Und für den Rest ist es auch nicht wert SO VIEL auszugeben.

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Das habe ich auch nie verstanden. Es gibt auf Youtube so einige Kandidaten die mehrere 100$ für ein Scouting/Summoning ausgeben. Da ist so'n Typ der scouted manchmal mit Lovecas im Wert von 1000$ oder mehr für EIN Set oder auch nur eine Hälfte des Sets!!
    Wenn ich ein Spiel gern hab und es unterstützen mag dann bezahl ich auch mal was, aber nur sehr kleine Beträge und wenn es sich auch wirklich lohnt. Ich könnte mir nie vorstellen so viel Geld für so'ne Handyapp zu bezahlen, weil mein Gewissen mir dann erzählt was ich hätte alles damit anstellen können.

  • soviel würd ich auch niemals ausgeben :o der Preis klingt ja schon nach Wucher

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!