Nachbesprechung! Runde 5!

• Ich finde die Tagphasen waren meistens "Nachtphasen".
    Tagsüber tat sich nichts, und sobald abends die Phase wechselte, war die Hölle los.
    Ich verstehe ja das einige nachmittags (von tagsüber rede ich gar nicht erst) keine Zeit haben.
    Aber wenn man dann abends nicht mehr am Laptop ist, mußte man hinterher so viele Seiten lesen.
    Sind denn wirklich so viele erst nach 20 Uhr da?
    Wenn die Phasen immer z.B. um 17 Uhr enden würden ginge das doch auch.
    Dann könnte man ohne Stress diskutieren (ohne das das Bett ruft).
    Die, die erst gegen 20 Uhr Zeit haben, könnten sich doch vor dem Schlafen entscheiden
    und nicht immer erst kurz vor Ablauf der Zeit.

• Genau das war auch mein Problem, ich hab sowohl tagsüber als auch abends wenig Zeit, aber tagsüber noch eher. Wenn da aber nix los ist und alle nur am Abend schreiben, muss ich mir alles dann am nächsten Tag durchlesen. Dazu hab ich vielleicht nicht immer Lust, vielleicht schaff ich es auch einfach nicht. Und nach sowas will ich halt meistens dann nicht noch zusätzlich auch noch 2 Seiten lange Beoträge und Theorien schreiben. No offense, aber ich würde mir wünschen (wenn es irgendwie möglich wäre), dass man halt nicht spätabends um 12, halb eins diskutiert, sondern vielleicht mal etwas früher (bzw wie Petras Vorschlag, dass man den Phasenwechsel etwas nach Hörner verschiebt).

Soll jetzt auch keine Rechtfertigung oder böse gemeint sein, das wollte ich einfach mal so gesagt haben. Vielleicht sieht das ja der ein oder andere auch so. :think:

• Sooo nun geb ich noch meinen Senf dazu :3

Also im großen und ganzen, kann ich mich nur anschließen :D

Mir gefällt es, wenn nicht alle Rollen bekannt sind, sowie die Anzahl der Wölfe (irgendwann kann man das immer 'erahnen')- finde es viel spannender :D  :tehe:
    Das mit dem Spoilern ist und bleibt ein Problem (für unsere Runde, haben wir schon ein paar Änderungen, die das vielleicht etwas abschwächen), aber dazu wurde auch schon alles gesagt :3
    Das 'Vertrauen' zu den Neuligen, kommt erst nach deren ersten Runde (war bei mir auch so) und ich finde es normal, dass man wen zum BM wählt, dem man vertraut. In meiner ersten Runde wollte mich auch niemand :P (davon abgesehen, dass ich nicht gewusst hätte, wie ich mich verhalten soll xD). Man kommt im Himmel mehr ins Gespräch, die Mitspieler finden heraus wie jemand tickt und in der nächsten Runde sieht es wieder ganz anders aus :)

Zusammen gefasst hatte ich viel Spaß und fand Mels hat das toll gemacht :D :flowershower: (und Toast, als ihr 'Vertreter' auch- mit super Bildern :laugh: )

• Meine Meinung:
    Was mir halt wirklich so gegen den Strich geht, es machen meistens die gleichen Leute mit, genau diese Leute lassen dann manchmal so sprüche fallen, San töten wir nicht weil sie Sanny ist, oder wer Seb verdächtigt ist automatisch ein Wolf, weil man seine Theorien lesen will und so
    Persönlich macht man halt das Spiel so für Neulinge nicht mehr attraktiv weil die alten Leute nicht unparteiisch wählen können.

Du hast es ja voll auf mich abgesehen

:(

Dass in der Nachtphase so viel diskutiert wurde war sicherlich einmalig. Ich kann mich an keine Runde erinnern, in der die Nachtphase so ausgenutzt wurde.

• Das Problem hier ist,das Einige von uns nicht nur Tagsüber sondern auch Nachmittags keine oder nur wenig Zeit haben.
    Ich selbst bin von Morgens bis Füher Nachmittag aus dem Haus.
    Und nicht Jeder kann einfach auf seiner Arbeit online gehen...

Sicher,kann man sich ''vor dem Schlafen entscheiden''.Aber was macht man,wenn man Zeit zum überlegen braucht? Oder wenn man erst abwarten will/muss,um Zusammenhänge erkennen zu können? :/

Daher meine Meinung: Lasst die Phasen bitte so wie sie sind.

Dass in der Nachtphase so viel diskutiert wurde war sicherlich einmalig. Ich kann mich an keine Runde erinnern, in der die Nachtphase so ausgenutzt wurde.

Na,du warst ja auch nicht gerade unschuldig daran. ;)
    Du und Ens waren Diejenigen,die am meisten Diskutiert haben.

• 3 Mal editiert, zuletzt von Toast ()

• Einmal editiert, zuletzt von Toast ()

• Ich war einige Tage außer Haus in habe daher erst jetzt Zeit meine Meinung zu schildern ^^
    Ich wäre auch dafür das der Bürgermeister nur bei gleichstand entscheidet. Ich fände es auch gut wenn die Rollen die im Spiel sind bekannt gegeben werden bzw wir das abwechselnd machen.
    Generell finde ich es etwas spielspßshemmend wenn Hinweise über die Rollen Rollen noch im Spiel sind in der Geschichte gepostet werden da so einzig Spiele die nicht ins geschichte genannt werden einen Vorteil haben da sie Info über die anderen Spieler bekommen aber die anderen spieler keine Infos über so besitzen.
    Alles in allem fand ich die Runde gut bis auf die paar Kritikpunkte die bereits von anderen genannt wurden.

• mag mir jemand erklären wieso aufkam, dass der bürgermeister 1,5 stimmen haben könnte? Will es nur verstehen :D

Ich find die rolle des Bürgermeisters mit seiner doppelstimme gut. Daran würde ich eigentlich auch nicht rütteln.

hööööchstens soweit dass er a) genau einmal eine doppelstimme haben kann und b) IMMER bei gleichstand dann den entscheidenden ruck geben kann.

In the darkest times the beast awakes inside.

• mag mir jemand erklären wieso aufkam, dass der bürgermeister 1,5 stimmen haben könnte? Will es nur verstehen :D

Ich find die rolle des Bürgermeisters mit seiner doppelstimme gut. Daran würde ich eigentlich auch nicht rütteln.

hööööchstens soweit dass er a) genau einmal eine doppelstimme haben kann und b) IMMER bei gleichstand dann den entscheidenden ruck geben kann.

Konnte man glaube ich in der letzten Phase gut erkennen; es gab 3 Menschen und den Werwolf (BM). In der Nachtphase tötete er 1, wodurch die zwei anderen Menschen keine Chance hatten, den Bürgermeister zu töten. Es stände ja 2 zu 1, aber dadurch dass der Bürgermeister 2 Stimmen hatte, konnte er durch eine Nachtphase gleich 3 Menschen töten (er wäre im Vorteil).

Dadurch, dass sie Bürgermeister ist, kann sie mit ihren zwei Stimmen einen Menschen wählen. Egal, ob sie zwei weitere Stimmen von den Menschen bekommen hätte. Sie kann trotzdem als Bürgermeister weiter entscheiden.

Und das ist OP. >:I

Aber ich war eh schon seit mehreren Runden für die 1,5 Stimme. Denn anfangs war es so geplant, dass der Bürgermeister nur bei einem Unentschieden entscheiden darf, wer stirbt.

• Ah, okay DAS versteh ich! Hab das nicht so genau beobachtet und mich dann gefragt was die alle mit 1.5 stimmen wollen xDD

Aber so nebenbei gesagt: Irgendjemand hat immer einen vorteil in einem spiel dass die eine Partei gewinnen und die andere verlieren kann xP? aber ok, ich verstehe den ansatz.

In the darkest times the beast awakes inside.

• Ich würde gerne noch einmal etwas zu dem Himmel schreiben...
    Wenn ja... wie Toast nun mehrfach... Seiten weise deklariert... niemand ... nie... niemals... "gezwitschert" hat oder "zwitschern" würde...

Sehe ich nicht ein...
    warum... dem Himmel der komplette SPAß genommen werden sollte. Wenn Ansku... und/oder Andere gerne weiterraten möchten... dann... gehen sie einfach nicht... mit nach oben...
    Also... ohne Rollen-Angabe... wäre mir alles genommen... was den Himmel überhaupt ausmacht...

• Vieleicht wäre es ja auch technisch möglich, eine extra Konvi zu machen, wozu man als Gestorbener
    (oder von Anfang an Engel) eingeladen wird, so wie der Himmel, wo die Rollen drin stehen.
    Das muß man dann ja nicht annehmen.
    Wißt ihr wie ich das meine?
    Eine Option für die Neugierigen.
    Denn als Gestorbener hat man ja wohl ein Recht auf den Himmel.

• @Anksunamun meinst du dann sozusagen 2 Konversationen?

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Klar hat man das Recht auf den Himmel. Aber viele wollen da ja hin um Bescheid zu wissen, wer jetzt was war.

Wenn eine extra Konversation erstellt werden würde.. , wo die Rollen nicht verraten werden. Stelle ich mir schwer vor. Entweder sind da dann auch welche, die in der Konvo sind, wo die Rollen verraten werden und sie plappern aus Versehen mal was in der anderen aus.. Oder es wird allgemein für den Spielleiter zu viel an Nachrichten und es wird mega stressig. Finde ich meiner Meinung nach unnötig und zu viel. Aber jeder wie er mag.

• @Anksunamun meinst du dann sozusagen 2 Konversationen?

Ja, irgendsowas, wo man nur mit Berechtigung reinkucken kann, wo dann die Rollen drin sind.
    Damit z.B. Merida kucken kann, aber ich nicht muß.
    Denn wenn man in den Himmel kam, standen da zuerst die Rollen.
    Und es war schwer dran vorbeizukommen ohne etwas mitzukriegen.

• Ist es eigentlich okay wenn wir die Anmeldung Sonntag starten? (oder ist es zu früh ? x.x)
    Es läuft schon alles auf Hochtouren an Vorbereitung, aber da ich morgen den ganzen Tag arbeite kommen wir wohl erst Sonntag dazu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!