Ich finde wenn es offensichtlich ist oder sich alle gemeldet haben kann man sagen "Noch ~30 Minuten bis die Phase wechset"

Nachbesprechung! Runde 5!
-
-
Ich finde die Tagphasen waren meistens "Nachtphasen".
Tagsüber tat sich nichts, und sobald abends die Phase wechselte, war die Hölle los.
Ich verstehe ja das einige nachmittags (von tagsüber rede ich gar nicht erst) keine Zeit haben.
Aber wenn man dann abends nicht mehr am Laptop ist, mußte man hinterher so viele Seiten lesen.
Sind denn wirklich so viele erst nach 20 Uhr da?
Wenn die Phasen immer z.B. um 17 Uhr enden würden ginge das doch auch.
Dann könnte man ohne Stress diskutieren (ohne das das Bett ruft).
Die, die erst gegen 20 Uhr Zeit haben, könnten sich doch vor dem Schlafen entscheiden
und nicht immer erst kurz vor Ablauf der Zeit. -
Genau das war auch mein Problem, ich hab sowohl tagsüber als auch abends wenig Zeit, aber tagsüber noch eher. Wenn da aber nix los ist und alle nur am Abend schreiben, muss ich mir alles dann am nächsten Tag durchlesen. Dazu hab ich vielleicht nicht immer Lust, vielleicht schaff ich es auch einfach nicht. Und nach sowas will ich halt meistens dann nicht noch zusätzlich auch noch 2 Seiten lange Beoträge und Theorien schreiben. No offense, aber ich würde mir wünschen (wenn es irgendwie möglich wäre), dass man halt nicht spätabends um 12, halb eins diskutiert, sondern vielleicht mal etwas früher (bzw wie Petras Vorschlag, dass man den Phasenwechsel etwas nach Hörner verschiebt).
Soll jetzt auch keine Rechtfertigung oder böse gemeint sein, das wollte ich einfach mal so gesagt haben. Vielleicht sieht das ja der ein oder andere auch so.
-
Sooo nun geb ich noch meinen Senf dazu :3
Also im großen und ganzen, kann ich mich nur anschließen :D
Mir gefällt es, wenn nicht alle Rollen bekannt sind, sowie die Anzahl der Wölfe (irgendwann kann man das immer 'erahnen')- finde es viel spannender :D
Das mit dem Spoilern ist und bleibt ein Problem (für unsere Runde, haben wir schon ein paar Änderungen, die das vielleicht etwas abschwächen), aber dazu wurde auch schon alles gesagt :3
Das 'Vertrauen' zu den Neuligen, kommt erst nach deren ersten Runde (war bei mir auch so) und ich finde es normal, dass man wen zum BM wählt, dem man vertraut. In meiner ersten Runde wollte mich auch niemand :P (davon abgesehen, dass ich nicht gewusst hätte, wie ich mich verhalten soll xD). Man kommt im Himmel mehr ins Gespräch, die Mitspieler finden heraus wie jemand tickt und in der nächsten Runde sieht es wieder ganz anders aus :)Zusammen gefasst hatte ich viel Spaß und fand Mels hat das toll gemacht :D
(und Toast, als ihr 'Vertreter' auch- mit super Bildern
)
-
Meine Meinung:
Was mir halt wirklich so gegen den Strich geht, es machen meistens die gleichen Leute mit, genau diese Leute lassen dann manchmal so sprüche fallen, San töten wir nicht weil sie Sanny ist, oder wer Seb verdächtigt ist automatisch ein Wolf, weil man seine Theorien lesen will und so
Persönlich macht man halt das Spiel so für Neulinge nicht mehr attraktiv weil die alten Leute nicht unparteiisch wählen können.Du hast es ja voll auf mich abgesehen
:(
Dass in der Nachtphase so viel diskutiert wurde war sicherlich einmalig. Ich kann mich an keine Runde erinnern, in der die Nachtphase so ausgenutzt wurde.
-
Das waren nur die Beispiele die ich im Kopf hatte kein Angriff.
Mit Hilfe von Tapatalk gesendet.
-
Ich finde die Tagphasen waren meistens "Nachtphasen".
Tagsüber tat sich nichts, und sobald abends die Phase wechselte, war die Hölle los.
Ich verstehe ja das einige nachmittags (von tagsüber rede ich gar nicht erst) keine Zeit haben.
Aber wenn man dann abends nicht mehr am Laptop ist, mußte man hinterher so viele Seiten lesen.
Sind denn wirklich so viele erst nach 20 Uhr da?
Wenn die Phasen immer z.B. um 17 Uhr enden würden ginge das doch auch.
Dann könnte man ohne Stress diskutieren (ohne das das Bett ruft).
Die, die erst gegen 20 Uhr Zeit haben, könnten sich doch vor dem Schlafen entscheiden
und nicht immer erst kurz vor Ablauf der Zeit.Das Problem hier ist,das Einige von uns nicht nur Tagsüber sondern auch Nachmittags keine oder nur wenig Zeit haben.
Ich selbst bin von Morgens bis Füher Nachmittag aus dem Haus.
Und nicht Jeder kann einfach auf seiner Arbeit online gehen...Sicher,kann man sich ''vor dem Schlafen entscheiden''.Aber was macht man,wenn man Zeit zum überlegen braucht? Oder wenn man erst abwarten will/muss,um Zusammenhänge erkennen zu können? :/
Daher meine Meinung: Lasst die Phasen bitte so wie sie sind.
Dass in der Nachtphase so viel diskutiert wurde war sicherlich einmalig. Ich kann mich an keine Runde erinnern, in der die Nachtphase so ausgenutzt wurde.
Na,du warst ja auch nicht gerade unschuldig daran. ;)
Du und Ens waren Diejenigen,die am meisten Diskutiert haben. -
(1/2)
Ich wollte noch etwas zum Thema "Rollen verraten" sagen, da gerade viele darauf zurückgreifen:
(Ich werde etwas aus der letzten Runde zurückgreifen, weil mir das diese Runde aufgefallen ist.)
In der 4. Runde habe ich auch ausversehen meine Rolle offensichtlich verraten, da ich mir davor sicher war, dass Sebastian ein Wolf ist. Natürlich war es mir bewusst, dass ich das Spiel dadurch kaputt mache, weswegen ich dann sterben wollte.In der Nachbesprechung von Runde 4 wurde dann ausdrücklich drauf hingewiesen, aber in dieser Runde hat sich das Problem wiederholt:
"Rollen so offensichtlich sagen ging mir dann auch zu weit, aber im Eifer des Gefechts ist es dann halt passiert."
Das wird wahrscheinlich immer wieder passieren, wenn es der Aussage nach so ginge.
Das Problem, in meinen Augen ist, wenn einer damit anfängt, fangen andere auch damit an;
viele haben eher konkrete Hinweise gefordert;manche haben das Problem, wie sie ihre Informationen an andere weiterleiten sollen.
Wenn jetzt manche Spieler eine neue Rolle bekommen und auch als regulärer Spieler immer diskrete Vermutungen in den Thread stellen, kann es passieren, dass ihre Informationen manchmal zu viel über ihre Rolle verraten, weil sie nicht wissen, wie sie das dem anderen übermitteln sollen.Jetzt könnte man sagen, dass man meinen Beitrag auch als Ausrede nutzen kann.
Jedoch habe ich mich auf Spieler bezogen, die gute Vermutungen bringen und auch ihren Verdacht + Rolle bei anderen Spielern öffentlich in den Thread schreiben - diskrete Vermutungen.
Wenn sie jetzt eine Rolle bekämen, in der sie Informationen vom Spielleiter erhalten, ist es eben kompliziert das in einem Beitrag zu verfassen, ohne sich zu verraten. Vor allem bei schlimmeren Situationen.Seher-Informationen können aber kreativ übermittelt werden, wie Beny und Angel das gemacht haben:
(An die Zitate kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber sie waren ungefähr so.)
Beny zu San: "Dein Schaf auf dem Profilbild lässt mich glauben, dass du unschuldig bist. Ich glaube, ich vertraue dir!"
Angel über Ens: "Ich glaube nicht, dass er ein Wolf ist. Dafür ist sein Verhalten zu idiotisch."Aber ich glaube, bei der Runde war es eher, dass mehr konkrete Hinweise gefordert wurden. Wenn ich mir die Beiträge nochmal so ansehe, dann wurden meist dann die Informationen über die Spieler überwiesen, wenn es etwas schlecht um sie oder dem Boten ging.
Das ist der Grund, warum ich geschrieben habe, dass sich dieses Problem öfter wiederholen wird, wenn man das Gefecht eher als Problem sieht.
Nun könnte man jetzt auch sagen: "Wenn konkrete Hinweise gefordert werden, dann kann man eben nicht anders, als sich so zu retten."
Nehmen wir das Beispiel von Beny (Hexe) an.
Er hat Kuro gerettet und denkt deswegen, sie sei safe.
Als er bei der letzten Tagphase gefragt wurde, warum er sich so sicher ist, hat er darauf geantwortet, dass es etwas mit seiner Rolle zutun hat.
Dieser Beitrag könnte vielleicht etwas umstritten sein, aber ich fand diesen Satz wirklich gut, weil er
1. Seine Rolle nicht verratet
2. Seine Aussage kann der Wahrheit entsprechen, für Wolf und Mensch
3. Seine Aussage könnte trotzdem gelogen sein
Natürlich ist dieser Satz schon ein bisschen ander Grenze, weil man dadurch gewissen Rollen für ihn automatisch entfernt. Wie Jäger, Rotkäppchen etc.Man könnte es INDIREKT so formulieren, bei einer schlimmen Situation.
Beispiel:
"Warum bist du dir bei Spieler X so sicher?"
"Der Tod von Spieler Y hat mir was zu bedenken gegeben."
Wäre eine Möglichkeit von vielen.
Ich glaube, man kann diese Umschreibung auch in verschiedenen Varianten gestalten. Aber das ist eigentlich auch wiederrum dem Spieler überlassen.Es ist klar, dass man etwas gereizt ist, wenn man verdächtigt wird, und will versuchen sich zu retten. Und dadurch schreibt man ausversehen einige offensichtliche Sachen oder denkt nicht richtig nach, bevor man es postet.
Aber wir haben maximal 24 Stunden Zeit und die Nachtphase kann auch eine Möglichkeit sein, um sich rauszureden. Man kann auch überziehen, wenn noch diskutiert wird und andere später kommen.
Ich finde auch, dass alle Spieler die Zeit gut genutzt haben, um sich auch auf eine andere Art und Weise zu retten.
Bei einigen Phasen nicht so, aber naja...Es stimmt, dass wir erstmal lernen müssen, mit den "Regeln" umzugehen, aber in meinen Augen waren die 1 - 3 Runde nie so ein Problem.
Ich finde, wenn einer damit anfängt, machen andere unbewusst auch mit. Außerdem glaube ich, sobald man intensiv im Spiel ist, denkt man gar nicht mehr daran, ob der Beitrag von den anderen oder sein eigener zu auffällig war oder nicht.Aber eines hat dieses Verraten was gemeinsam: Sie nimmt den Spielspaß weg. Und auch in der vierten Runde, wollte ich einfach nur sterben, weil es mir keinen Spaß mehr machte.
So erging es Angel auch, jedenfalls hat sie mir das erzählt.Es passiert nicht mit Absicht, weswegen ich einfach nur für diese Lösung wäre:
Schreibt wie ihr wollt. Denn ich bin mir sicher, dass hier niemand den Spaß der anderen oder sich selber wegnehmen will. Wozu hat man sich angemeldet?
- Lest euren Beitrag zweimal durch, bevor ihr postet. Ihr habt genug Zeit, das Spiel sollte ja keinen Stress verursachen.
- Sollte irgendwas sein, dann bearbeitet es schnell (Oder ist das Bearbeiten verboten?)Denn ich möchte jetzt auch nicht, dass die Spieler sich eingeschränkt fühlen.
Aber ich möchte nochmal auf die Sache mit dem Ausplaudern zurückgreifen, wenn ich schon vorher beim Spielspaß bin:
Ich bezweifle immer noch, dass jemand sich hier anmeldet, nur um hier zu gewinnen bzw. zu schummeln. Habe mir auch nochmal einige Sachen durchgelesen und finde, dass manche hier eher zu sehr überreagieren.
Mels hatte sich vorhin mal gefragt, wie einige Spieler auf diese Sachen kommen und da hat die Sache wahrscheinlich angefangen.
Denn ich muss schon sagen, dass manche Spieler unter uns wirklich gut spielen. Gewisse Spieler sind aufgefallen, die gut überlegen können und wenn sie wollen, auch ihre Theorie im Thread öffentlich machen. Aber wenn sie ihre Überlegungen nicht mit anderen teilen, wirkt das natürlich etwas auffällig.
Ich finde, dadurch dass viele sich mit dem Ausplaudern zu sehr reingesteigert haben, hat es auch noch andere mitgerissen.
Mich hat das auch kurz mitgerissen, aber als ich mich von der Himmelskonversation distanziert habe, musste ich sagen, dass es eigentlich eine ganz normale Runde war.
Bei anderen Runden kamen manche Spieler auch spontan auf die Rolle der anderen und dazu sagte nie jemand was.
Und ich glaube, dadurch, dass die Like-Funktion entfernt wurde, ist der Verdacht darauf noch größer geworden.( Außerdem muss ich schon sagen, dass mich diese Anschuldigungen manchmal etwas wütend gemacht haben, weil das so wirkt, als ob man nicht zutrauen würde, dass dieser und dieser Spieler darauf kommen könnte.
Ich weiß, ihr meint das nicht so. Aber es wirkt, wie gesagt, so. )Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich bei meiner ersten Runde auch gewusst habe, dass Philip der Detektiv ist, obwohl er inaktiv war.
Nathalie war zum Beispiel wirklich gut und hat jeden Wolf richtig geraten, obwohl sie neu war. (Und ich glaube, genau weil sie neu war, ließ sie sich nicht von jeden beeinflussen.)Ansonsten könnte man noch auf die Chats zurückgreifen, weil man unbewusst bei den Sätzen von anderen Spielern die Antwort herausfiltern kann.
Die Möglichkeit Werwolf-Gespräche in Zukunft im Chat zu verbieten, da es sonst die Spieler beeinflusst, klingt, naja, sinnvoll.Himmelskonversation schließen, naja...
Auf der einen Seite recht verständlich.
Aber auf der anderen Seite finde ich es etwas unangebracht, da es ja bloß ein Spiel ist. Und wenn man sich im Chat oder in der Himmelskonversation darüber austauschen will, dann sollte man sie doch lassen.Ich bin halt kein Fan davon, dass man so vieles für ein Spiel reinmacht, nur um es dann... "so" zu machen.
Die erste und zweite Runde lief prima. (Bis auf die sprechenden Toten)
Und da haben wir auch nicht so viele Regeln festgelegt.
Und jetzt werden Anschuldigungen gemacht, weil angeblich Spieler ausgeplaudert haben sollten?
Wie lange spielen wir das schon? Die meisten von uns müssten sich ja damit abgefunden haben, dass Verlieren dazugehört. Und deswegen bezweifle ich wirklich stark, dass jemand ausgeplaudert hat.Deswegen halte ich es für sinnlos, wenn man nun die Himmelskonversation oder Wolfs-Gespräche im Chat verbietet. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass es niemand getan hat.
(Das Beeinflussen ist aber ein Problem)Und falls es doch jemand getan haben sollte, dann sollte diese Person ein wirklich sehr schlechtes Gewissen haben, da ich jeden einzelnen Spieler darauf vertraue, dass er fair spielt.
-
(2/2)
Und nochmal zum Plot, weil Ens das vorhin erwähnt hat:Ich war jetzt auch nicht dafür, dass Hinweise in der Geschichte gegeben werden. Aber da Mels das gemacht hat, habe ich versucht die Story 'irgendwie' weiter zu schreiben und ihre Regeln auch weiter zu führen.
Die Namen der Rolle zu verändern, war verwirrend
Für Story ist das wunderbar, aber im Spiel eher unpassend. Wenn dann kann man beim Startpost die Rollen so schreiben:
Wissenschaftler/Hexe:
Held/Jäger:
Aber ein Versuch war es ja wert. Hat mich trotzdem positiv überrascht, weil mich als Leser die Story eher interessiert. :)"Und ich weis grad nicht genau, was du mit deinem BTW darstellen möchtest D:"
RE: Das BTW habe ich mit reingeschrieben, weil ich das hinzufügen wollte, da das mit dem Phasenwechsel wahrscheinlich auf mich bezogen war. (Falls das nicht auf mich bezogen war, habe ich ja geschrieben, dass ich wahrscheinlich überreagiere)
Und ich kann sagen, dass ich genau das gemacht habe, wie du das so beschrieben hast.
- Alle haben sich gemeldet
- Ich habe nur eine Tagphase verkürzt, weil bei Sina jeder überzeugt war
Weswegen meine Aussage dazu war:
"Entweder die Phasen bleiben immer 20 oder 21 Uhr (Es wird nicht früher beendet) oder wir nehmen Sebastian's Vorschlag. (Es wird zuerst angekündigt)""Zum Thema Outing.. da habe ich noch eine Frage!"
RE: Ich glaube, bei deiner Situation war das eher eine Ausnahme, weil dort schon alle Rollen bekannt waren.
Aber in Zukunft sollte man die Rollen der anderen nicht mehr so nacheinander aufzählen. -
Ich war einige Tage außer Haus in habe daher erst jetzt Zeit meine Meinung zu schildern ^^
Ich wäre auch dafür das der Bürgermeister nur bei gleichstand entscheidet. Ich fände es auch gut wenn die Rollen die im Spiel sind bekannt gegeben werden bzw wir das abwechselnd machen.
Generell finde ich es etwas spielspßshemmend wenn Hinweise über die Rollen Rollen noch im Spiel sind in der Geschichte gepostet werden da so einzig Spiele die nicht ins geschichte genannt werden einen Vorteil haben da sie Info über die anderen Spieler bekommen aber die anderen spieler keine Infos über so besitzen.
Alles in allem fand ich die Runde gut bis auf die paar Kritikpunkte die bereits von anderen genannt wurden. -
mag mir jemand erklären wieso aufkam, dass der bürgermeister 1,5 stimmen haben könnte? Will es nur verstehen :D
Ich find die rolle des Bürgermeisters mit seiner doppelstimme gut. Daran würde ich eigentlich auch nicht rütteln.
hööööchstens soweit dass er a) genau einmal eine doppelstimme haben kann und b) IMMER bei gleichstand dann den entscheidenden ruck geben kann.
-
mag mir jemand erklären wieso aufkam, dass der bürgermeister 1,5 stimmen haben könnte? Will es nur verstehen :D
Ich find die rolle des Bürgermeisters mit seiner doppelstimme gut. Daran würde ich eigentlich auch nicht rütteln.
hööööchstens soweit dass er a) genau einmal eine doppelstimme haben kann und b) IMMER bei gleichstand dann den entscheidenden ruck geben kann.
Konnte man glaube ich in der letzten Phase gut erkennen; es gab 3 Menschen und den Werwolf (BM). In der Nachtphase tötete er 1, wodurch die zwei anderen Menschen keine Chance hatten, den Bürgermeister zu töten. Es stände ja 2 zu 1, aber dadurch dass der Bürgermeister 2 Stimmen hatte, konnte er durch eine Nachtphase gleich 3 Menschen töten (er wäre im Vorteil).
Dadurch, dass sie Bürgermeister ist, kann sie mit ihren zwei Stimmen einen Menschen wählen. Egal, ob sie zwei weitere Stimmen von den Menschen bekommen hätte. Sie kann trotzdem als Bürgermeister weiter entscheiden.
Und das ist OP. >:I
Aber ich war eh schon seit mehreren Runden für die 1,5 Stimme. Denn anfangs war es so geplant, dass der Bürgermeister nur bei einem Unentschieden entscheiden darf, wer stirbt.
-
Ah, okay DAS versteh ich! Hab das nicht so genau beobachtet und mich dann gefragt was die alle mit 1.5 stimmen wollen xDD
Aber so nebenbei gesagt: Irgendjemand hat immer einen vorteil in einem spiel dass die eine Partei gewinnen und die andere verlieren kann xP? aber ok, ich verstehe den ansatz.
-
Ich würde gerne noch einmal etwas zu dem Himmel schreiben...
Wenn ja... wie Toast nun mehrfach... Seiten weise deklariert... niemand ... nie... niemals... "gezwitschert" hat oder "zwitschern" würde...Sehe ich nicht ein...
warum... dem Himmel der komplette SPAß genommen werden sollte. Wenn Ansku... und/oder Andere gerne weiterraten möchten... dann... gehen sie einfach nicht... mit nach oben...
Also... ohne Rollen-Angabe... wäre mir alles genommen... was den Himmel überhaupt ausmacht... -
Vieleicht wäre es ja auch technisch möglich, eine extra Konvi zu machen, wozu man als Gestorbener
(oder von Anfang an Engel) eingeladen wird, so wie der Himmel, wo die Rollen drin stehen.
Das muß man dann ja nicht annehmen.
Wißt ihr wie ich das meine?
Eine Option für die Neugierigen.
Denn als Gestorbener hat man ja wohl ein Recht auf den Himmel. -
@Anksunamun meinst du dann sozusagen 2 Konversationen?
-
Klar hat man das Recht auf den Himmel. Aber viele wollen da ja hin um Bescheid zu wissen, wer jetzt was war.
Wenn eine extra Konversation erstellt werden würde.. , wo die Rollen nicht verraten werden. Stelle ich mir schwer vor. Entweder sind da dann auch welche, die in der Konvo sind, wo die Rollen verraten werden und sie plappern aus Versehen mal was in der anderen aus.. Oder es wird allgemein für den Spielleiter zu viel an Nachrichten und es wird mega stressig. Finde ich meiner Meinung nach unnötig und zu viel. Aber jeder wie er mag.
-
@Anksunamun meinst du dann sozusagen 2 Konversationen?
Ja, irgendsowas, wo man nur mit Berechtigung reinkucken kann, wo dann die Rollen drin sind.
Damit z.B. Merida kucken kann, aber ich nicht muß.
Denn wenn man in den Himmel kam, standen da zuerst die Rollen.
Und es war schwer dran vorbeizukommen ohne etwas mitzukriegen. -
Ist es eigentlich okay wenn wir die Anmeldung Sonntag starten? (oder ist es zu früh ? x.x)
Es läuft schon alles auf Hochtouren an Vorbereitung, aber da ich morgen den ganzen Tag arbeite kommen wir wohl erst Sonntag dazu :) -
Neeeein, haut ruhig raus @Toadstool und @Roo :D
Bin schon extrem hibbelig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!