Hat wer nen Tipp, was man gegen Kolleginnen tut kann, die alles besser wissen und sich nicht um ihren Kram kümmern? Meine Kollegin ist eigentlich sehr nett, in den meisten Fällen verstehen wir uns gut. Manchmal zickt sie mich an, oder motzt herum, wenn sie eine Arbeit nicht tun will. Wenn ich das selbe mache, dann wirft sie mir vor, ich wäre wegen jedem Käse sauer. Also beschwere ich nicht mehr. Seit neuestem schaut sie mir zu wie ich arbeite und kritisiert das, das geht mir auf die nerven. Ich mache dabei keine Fehler, aber ich weiß, wie ich mir meine Arbeit erleichtern kann.
Beispiele?
Kunden rufen an, ich kann ihnen nicht helfen. Meine Lösung: Ich bitte sie freundlich, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen, denn da wären Kollegen anwesend, die helfen können.
Meine Kollegin: "Du weißt aber schon, dass du Rückrufe eintragen musst!".
Meine persönliche Meinung: Das ziel ist, den Kunden zufrieden zu stellen und wenn er sich mit "Rufen sie später wieder an" abspeisen lässt und sich dafür sogar noch höflich bedankt, sehe ich alles in Ordnung. Selbst wenn nicht, ist mir das egal. Ich kann diesen Kunden nicht helfen, das soll auch so sein. Sie landen bei mir am Tel. weil alle mitarbeiter die helfen könnten besetzt sind und ich soll herausfiltern, ob in diesem Fall ein Rückruf notwendig ist, das macht Sinn bei konkreten Fragen oder Problemen oder Fällen die dringender sind.
Ein weiteres Beispiel: ich telefoniere, der Kunde sagt mir etwas, ich arbeite den Fall ab. Meine Kollegin: "Du weißt aber schon dass du das Kundenkennwort abfragen musst". der Kunde hat es mir zuvor angesagt ohne dass ich darum bat, das konnte sie nicht hören.
Und so gibt es noch ein paar mehr Beispiele, wo sie kontrollieren muss, ob ich mich richtig in Pause melde oder sonstige Dinge richtig und zur richtigen Zeit mache.
Ich schaffe es nicht, darauf zu reagieren ohne dass ich selbst das Gefühl habe, ich hätte etwas falsch gemacht oder rechtfertige mich. Davon abgesehen ist sie sehr lieb und ich kann sie gut leiden. Ich glaube auch nicht, dass sie mir schaden will. Sie ist vermutlich eine kleine Besserwisserin oder so