Selbsthilfegruppe für Geschenksideenlose

• Spontan angekündigt ... hier ist sie...

Die Selbsthilfegruppe für Geschenkekrüppel

"Hallo, mein Name ist San und ich weiß nicht wie man ordentlich Geschenke macht"

In meiner Familie war dieses "schenken zu Festtagen" nie son großes Ding und in der Oberstufe haben mein Bruder und ich das ganz abgeschafft. Zu Geburtstagen und sonstigen Feiertagen gehts nur ums zusammensitzen, plaudern, spielen und viel viel essen.

So hin und wieder möcht ich aber doch mit einer kleinen Aufmerksamkeit Freude bescheren

Aber oh Gott ... was schenkt man Menschen die sich immer gleich alles kaufen dass sie interessiert?

Wir haben bestimmt eine Menge schenk-talentierter Leute hier die sich ein bisschen in die Karten schauen lassen ... was schenkt ihr so euren Eltern, Geschwistern, Freunden, Partnern, Arbeitskollegen, Haustieren zu den diversesten Anlässen.

Oder welche Geschenk-ideen sind euch im Netz begegnet die ihr toll findet? Womit seid ihr schon positiv überrascht worden?

Was eignet sich alles für online-wichteln? (ich find ja, nartaina hat da schon gute anregungen gegeben... aber ... wenn ich nicht zeichnen könnte würd ich mich fürchten xD)

• "Hallo, mein Name ist Flaki und ich weiß nicht wie man ordentlich Geschenke macht"

Da das nun ausgesprochen ist, würde ich auf die kleinen Aufmerksamkeiten eingehen, die du erwähnt hast. Wenn jemand etwas sammelt, dann kann man da wahrscheinlich am leichtesten eine Kleinigkeit finden, die dem Beschenkten Freude bereitet. Immerhin gibt es ja einen Grund, warum er / sie das sammelt. Problematisch ist das nur insofern, als daß Sammler oft schon sehr viele Dinge für ihre Sammlung haben, auch die kleinen. Und oft sind sammelbare Gegenstände auch nicht ganz so günstig. Wenn man sich also mit der Sammlung des zu Beschenkenden nicht auskennt und auch die Preise nicht kennt, könnte man da durchaus einen Fehlkauf tätigen. Allerdings ist es ja der Gedanke, der zählt, und der Beschenkte sieht daran immerhin, daß man ihm tatsächlich etwas schenken wollte, das ihm auch Freude bereitet.

Ansonsten, auch wenn es vielleicht kitschig klingt, kann man immer auch Zeit für jemanden verschenken. Ich denke gute Freunde wissen das zu schätzen, wenn man mit ihnen was unternimmt, sie anruft, für sie da ist, oder ihnen irgendwie hilft. Zeit und Aufmerksamkeit sind auch wichtige Geschenke für die Partnerin (neben Diamantringen und sowas ;D) oder den Partner.
    Prinzipiell sind wahrscheinlich immer die Geschenke die besten, auch wenn es nur 'kleine Aufmerksamkeiten' sind, bei denen der Beschenkte merkt, daß man sich Gedanken gemacht und was ausgesucht hat, das speziell dieser Person eine Freude machen könnte. Was das dann ist, ist vermutlich zweitrangig.

Für Haustiere Geschenke zu finden, ist wahrscheinlich am leichtesten. Die wollen doch nur Futter und sich wohl fühlen! Also gibt man dem Hund an Weihnachten mal eine Wurst statt Trockenfutter, die Katze kriegt neues Spielzeug oder einen Kratzbaum, der Hamster ein neues Rad oder ein Haus und der Wellensittich mehr Hirse als sonst. Und dann knuddeln.

• Eine super süße Idee! :)

Ich finde es jedes Jahr aufs neue schwer zu Weihnachten was zu schenken ..
    Mein Vater sagt sowieso immer.. Kind schenk mir nichts. ich will nichts.
    (ein jahr hab ich nichts geschenkt, da war er am schmollen XD Darum bekommt er was, und schimpft dann dass er nichts wollte XD)

Was schenkt man also jemanden, der sagt, kauf mir nichts, alles was ich will, kauf ich mir selbst.

Letztes Jahr habe ich ein Foto von mir gemacht mit dem Handy. Bin zu Rossmann gefahren und hab die Fotos für 2 Euro oder so ausgedruckt. Dann einen Bilderrahmen gekauft, Das schönste Bild rein gesetzt und eingepackt :D
    Er hat sich gefreut!

Meine Stiefmutter hat eine Vase bekommen mit eingraviertem Namen.

Ich gebe mir vor allem immer besonders viel Mühe beim einpacken.

Meine Geschenke sehen immer aus wie Kunstwerke XD
    Besondere Falttechniken etc, gibts immer.

Dieses Jahr bin ich auf dem Nähtrip.

Es gibt Selbstgenähte Kissen (Leseknochen und Leseherz)
    Selbstgemachte Pralinen
    Handyladestation (selbstgemacht)

Dann für meinen Bruder noch etwas persönliches..
    Unsere Mum schenkte uns immer einen kitkat Nikolaus. Den bekommt er auch. Mit dem Zettel (Einige Traditionen sollten bestehen bleiben) da unsere Mum tot ist und somit die Tradition quasi weg ist.

Schwierig ist für mich auch immer..
    Mein Bruder hat am 24.12 auch noch Geburtstag!..
    Also 2 Geschenke.. eins immer gleich wenn ich ihn sehe und eins dann abends mit den anderen alle.

Geschenke sollten immer persönlich sein.

Zur Not freut sich der Gegenüber meistens übrigens mehr über einen Gutschein, als über ein geschenk wo man lächeln muss und so tun muss ob es einem gefällt.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Das nesschen gesellt sich auch zu euch!

Ich hab jedes jahr einen plan, nämlich, wichteln in der Kernfamilie einzuführen bzw.. die menschen die sich am 24.12 zusammenfinden. Das steht jedes Jahr fest und ist jedes Jahr gleich, wenn nicht grade zufällig ein Kind dazukommt :p

Aber das mit dem wichteln klappt nie...!

Ja.. gut!

Ähm.

Es wurde immer gesagt, wir erwachsenen schenken uns nix, niemand hält das ein, so kauft also jeder für gefühlt 400 menschen (gut, es sind mindestens 390 weniger xD) geschenke.

ich selbst möchte Dinge verschenken, die ganz sicher gebraucht und gewollt werden. Das ist ein schwieriges unterfangen, Menschen mit eigenem Einkommen kaufen sich ihren krempel selbst und so richtig im sinne von "wünsch ich mir" ist da nix dabei.

Einzig bei meiner Mama ist es manchmal so, dass sie Dinge haben will, sie könnte sie sich auch kaufen, aber sie ist einfach nicht bereit 80 Euro für ein Paar Schuhe auszugeben. Da leg ich dann mit meiner großen SChwester zusammen und wir wissen, dass es mama eine freude macht, geteilt ist es auch keine Unsumme mehr...

Dieses Jahr, keine Ahnung. Ich hab für jeden ein geschenk aber bei meiner mama habe ich keine ahnung.

Was ich ihr eigentlich kaufen wolte, gab es nicht mehr und ist auch online nicht mehr aufzutreiben. Tja. 10 Tage hab ich noch. Hab sie auch gefragt ob es etwas gibt, was sie haben will, aber sie sagt nix xD

Ich beobachte euch also! Und hänge mich dran mit der Frage: Was schenkt man jemanden, der sich im prinzip alles selbst kauft?

In the darkest times the beast awakes inside.

• @Nessi wie wärs mit so einem Liquid-Paket mit verschiedenen Aromen für Mama? :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• @Nessi wie wärs mit so einem Liquid-Paket mit verschiedenen Aromen für Mama? :)

Ja, darauf wird es wohl mindestens hinauslaufen.

wäre ich talentiert genug würde ich etiketten für fläschchen gestalten, sie irgendwo ausdrucken lassen und dann sähe das auch nett aus aber pf... D:

zum onlinewichteln:
    Das ist für mich auch immer schwer und ich weiß auch nicht ob ich mich anmelden soll. Ich bin nicht sher talentiert, also könnte ich nix zeichnen, auch grafisch bin ich nich so gut, also eine sinnvolle grafik die jemand danna uch verwenden würde krieg ich nich hin. und sonst? kein plan.

Bei menschen die mir nahestehen würde es mir leichterfallen, ein bild zu kreiieren mit einem kleinen spruch dazu oder so etwas. Könnt ich auch für wen mir fremden aber das ist dann doch etwas anderes.

In the darkest times the beast awakes inside.

• Aber oh Gott ... was schenkt man Menschen die sich immer gleich alles kaufen dass sie interessiert?

Was schenkt man jemanden, der sich im prinzip alles selbst kauft?

Ich denke bei Frauen geht Schmuck immer. Oder hätte eine der Damen hier Einwände dagegen? Vielleicht ein silbernes Arm- oder Fußkettchen? Ein Paar Ohrringe? Einen Gutschein für eine Wellness-Behandlung? Oder ein paar schöne, gerahmte Bilder der Kinder?
    Bei Männern ... das ist schwieriger. Ein Sky-Abo vielleicht? Oder Eintrittskarten für das nächste Spiel des Lieblingsvereins? Vielen Männer kann man bestimmt auch mit Technik-/Elektronik-Kram eine Freude machen; je nachdem wofür sie sich interessieren.

...

• Ich hab dieses Jahr für meine Eltern ein paar Macchiatobecher mit "Bester Papa/Beste Mama" drauf gekauft und mit dem Lieblingsnaschzeug befüllt. Das hab ich dann mit Folie eingepackt und mit Band etc schön dekoriert. Sowas macht ich seit ein paar Jahren so, denn wenn ich frage ob Wünsche bestehen, kommt immer nur: "Du musst uns nichts schenken!", aber man selbst bekommt dann teure Geschenke für die man sich später schlecht fühlt. :no: Meine Eltern freuen sich immer riesig über Kleinigkeiten (Parfüm/Schmuck/Gutscheine..) und eigentlich so gar nicht, wenn ich mit teureren Sachen antanze. :D Für die Mutter von meinem Freund habe ich auch so einen Becher, aber seine Geschwister und er haben vorgeschlagen Bilder beim Fotografen zu machen, da sie sich immer Bilder wünscht. Am meisten freuen die sicher aber sowieso, wenn wir Zeit finden um mit ihnen zu feiern. Es wäre regelrecht ein Scandal, wenn wir nicht da sind und geschmollt wird dann bis Ende Februar.. </3

Meine Geschwister und ich haben seitdem ich geboren bin die Regelung, dass ich Geschenke bekomme und die nicht. Meine jüngste Schwester ist aber auch 10 Jahre älter als ich, haha. :D Also kann ich da nicht viel sagen, außer Geld. Denn mit Geld, 'nem Schokomann und 'ner kleinen Karte oder ähnliches kann man eigentlich bei keinem Geschwisterchen was falsch machen. Spaß-Geschenke sind auch nie schlecht, muss aber im Sinne aller sein, sonst gibt's haue. Wir haben mal ein Jahr abgemacht uns allen gegenseitig "Schrott" zu schenken. Das war eigentlich ganz amüsant. :D

Das bezieht sich bei mir dann auch auf Oma und Opa. Die freuen sich immer über Bilder oder Kleinigkeiten für die Wohnung zum dekorieren. Meine Oma fragt mich heute noch, ob ich ihr nicht was schönes für die Wohnung basteln oder malen kann. :)

Leute die sich Sachen überwiegend selbst kaufen, freuen sich am aller meisten über einen Besuch und ein Geschenk das "von Herzen kommt". :D  :inlove:

• bei mir kommt es immer darauf an, wem ich etwas schenke. Bei meinen Freunden weiß ich es so gut wie immer. Da verschenke ich oft Bücher oder DVDs, von denen ich weiß, dass die Person sie mag und noch nicht hat. Ich schenke meinen Eltern und Großeltern auch immer etwas zu Weihnachten, da wird es schwieriger. Meine Mutter lässt in der Weihnachtszeit gaaaanz subtil mal einen Geschenkwunsch fallen, aka "Das hätte ich so gerne", dieses Jahr habe ich ein Kochbuch für sie. Bei meinem Vater ist das schwieriger. Meistens wird's etwas Fußballbezogenes.
    In der Schule wichteln wir eigentlich jedes Jahr, dieses Jahr schon zu Nikolaus. Je nach dem, wen man zieht ist das auch total schwer. Ich hatte Glück, habe eine Klassenkameradin gezogen mit der ich zwar nichts zu tun habe, aber bei der ich einschätzen könnte, was sie mag. Habe ihr dann eine Handcreme und eine Tafel Schokolade gekauft, damit kann man selten etwas falsch machen (außer bei mir, weil ich keine Handcreme benutze und Schokolade nicht gut vertage :D).
    Das Forenwichteln schränkt das ganze noch ein... je nach dem, wen ich bekomme wird das auch richtig knifflig... ^^"

• Nun gut, ich weiß ja, dass erst morgen Weihnachten ist und alle Läden nun zu sind, aber Leute...
    Leute, hört mir mal zu. Hört mir mal zu!

Schenkt jemanden am 24.12. einen Adventskalender.

• habe auch ne coole geschenkidee
    man nimmt ein einmachglas tut da m&m's rein macht sich ein etikett dort steht drauf

Überlebenspillen
    Gebrauchshinweis

rot - für gute laune
    gelb - nervennahrung
    blau - trostpflaster
    braun - gegen hunger
    grün - viel motivation
    orange - ein funke hoffnung

statt die farben zu schreiben kann man auch einen farbigen punkt machen

Alle verrückt hier, komm Einhorn wir geh'n.

• Dieses Jahr wird es sicher auch den ein oder anderen geben der Ideenlos ist.

Daher dachte ich, ich schreibe mal auf was ich so an Ideen habe. Vllt ist der ein oder andere dabei, der sich dadurch inspiriert fühlt.

!. Auf Pinterest gefunden.

Snowmanpoop = Ticktack haha

Man klebt Ticktack auf etwas pappe was man zu einer Karte klappt und schreibt innen etwas rein wie.. Dass der dem man es gibt so böse war dieses Jahr, dass es nur Schneemannküttel gibt XD

444026844502591480

Und dann habe ich persönlich noch mich dieses Jahr entschieden dass ich für meinen papa eine Bierklingel einpacke (eine Klingel die man so auf den Tisch steht. Da steht Bierklingel drauf)
    Immer wenn er dann da drauf bimmelt, dann werde ich ihm ein Gertränk seiner Wahl bringen :D
    Dafür gibt es dann einen Gutschein halt gleich dabei.
    Und eine Lupe für die Brieftasche damit er es lesen kann haha

Meine Stiefmutter bekommt so Kaffeeliköre und Kaffee in einem Korb in dem sie dann später Blumen einpflanzen kann.

Meine Schwägerin bekommt ein Wohlfühlpaket mit Badezusätzen zum entspannen und Öl für schwangere

Mein Stiefbruder bekommt eine Schneekugel mit Titanic drin und etwas süßes

und mein Bruder bekommt erstmal zum Geburtstag was süßes wo irgendwas mit Geburtstag auch drauf steht,. dann noch so eine Fontainenkerze mit 3 und 2 weil er 32 wird.
    Und eine Flasche Sekt vllt noch,,

Zu Weihnachten dann abends bekommt er einen Kinogutschein für 2 weil Tammy sich mehr zeit für die beiden gewünscht hat und er sie dann ausführen darf haha

Aus der Ideenkiste gäbe es noch:
    Ein Coctailset.
    So Mixer und ein Buch mit Rezepten.. Glas mit Strohhalm. :D

Falls ihr jemanden kennt der Tee gerne mag.. ich empfehle den Teebaum!

736549714034801319

Kam sehr gut an!

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• ich habe für meine mutter jetzt wii fit plus mit dem balance board gekauft. denke darüber wird sie sich freuen. mein kleiner bruder bekommt ein blödes spiel (ernsthaft. ich hasse es von diesem spiel zu hören und es kotzt mich nur an XD)
    für meine schwester muss ich noch irgend einen wellness gedöns organisieren und meinem schwager etwas dragonball basierendes ^^

nur was schenkt man familienmitgliedern, mit denen man halt weniger zu tun hat, aber sie dennoch mag? mein stiefbruder ist sehr fitness bezogen z.b.

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!