Stardew Valley

• Ich glaube nicht ... also nicht vollkommen optimal, dass die komplette Vogelscheuche genutzt wird.

Bin mir aber fast sicher, dass eine Vogelscheuche vier Iridium-Sprinkler abdecken kann. Also die vier Sprinkler und die Vogelscheuche in die Mitte - bin auch der Meinung, dass du dazwischen für die Symmetrie sogar nen Weg ziehen kannst. Zumindest hatte ich das glaube immer so gemacht.

• Blitzablieter stehen bei mir oft neben dem Haus wo halt sonst nix wachsen kann oder es keinen Sinn macht etwas da hin zu stellen xD

Sina-chan du kannst ja so einen Farm planner nutzen der die größe der Objekte mit anzeigt

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

• Ich habe einen(!😂) normalen Sprinkler (in der Mülltonne gefunden), möchte aber auf jeden Fall noch welche herstellen bis zum Frühlingsanfang. Dieses Gießen macht einen ja irre 🙄 und frisst dreiviertel des Tages.

In der Mine bin ich ab und zu und hacke hektisch nur ein paar Kupfererze und Quarze, fuchtle ein bisschen mit meinem rostigen Schwert rum, wenn die grünen Dinger kommen und flüchte nach ein paar Minuten wieder. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, auf welchen Ebenen ich mich da bewege. Naja, für ein paar Kupferdinger reicht es, mehr schaffe ich nicht.

Habe jetzt den Hühnerstall gestartet, (Robin schuftet Tag und Nacht daran) und einen Steinzaun drumherum gebaut (soll haltbarer als der einfache Holzzaun sein), aber den muss ich nochmal vergrößern, wenn das Ding fertig ist

und was auch sehr viel Zeit spart ist wenn man die Lore freigeschalten hat. Funktioniert die bei dir

Was für ne Lore? 😅 Okay, guck ich mir mal an. Bisher kam ich nur zu Ackerbau und Freundschaftsherzchen sammeln. Sollte ich heiraten, dann wird es Leah, die mag ich sehr ❤️

Die meisten Herzen hab ich bei Georg, Evelyn, Linus und Leah. Der doofe Zauberer öffnet nie, nicht mal an seinem Geburtstag- schreibt mir aber Briefe, in denen er um irgendein Iridiumdings bittet. Der kann lange warten, in diese Sphären dringe ich eh niemals vor.

Gießkanne verbessern steht auf meiner to-do-Liste, aber verdurstet dann nicht mein Hund??

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• warst du hier schon drin? :3 du kannst da einige sehr nützliche Sachen freischalten

Und befass dich mit diesen Gebäude sobald du rein darfst :3
    33460-pasted-from-clipboard-png

Du kannst dir in der Abenteuergilde, rechts von der Mine, bessere Waffen und Schuhe kaufen die Verteidigung geben. Weiß aber nicht was dir aktuell schon zur Verfügung steht

Gießkanne verbessern steht auf meiner to-do-Liste, aber verdurstet dann nicht mein Hund??

Nö :3 er freut sich wenn du das machst aber das is optional

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Du kannst dir in der Abenteuergilde, rechts von der Mine, bessere Waffen und Schuhe kaufen die Verteidigung geben. Weiß aber nicht was dir aktuell schon zur Verfügung steht

Die hat immer geschlossen, weil ich nicht würdig bin 😌

warst du hier schon drin? :3 du kannst da einige sehr nützliche Sachen freischalten

Muss ich auch machen. ICH KOMM ZU NIX!!! 😂

• Die hat immer geschlossen, weil ich nicht würdig bin 😌

ich glaube man muss 10 Schleime besiegen :o die grünen Dinger in der Mine. Du kannst die auch mit Bomben besiegen x3

Muss ich auch machen. ICH KOMM ZU NIX!!! 😂

geh da rein x3 jez im Winter wo du nicht gießen musst kommst du bestimmt dazu :3

Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

• Nochmal ne Frage, sorry 😬

Ich hab jetzt den Hühnerstall Stufe 1 und wollte direkt nochmal zuschlagen (ja, Robin ist schon fertig 🙂) und Stufe 2 von Robin bauen lassen, solange noch Winter ist und keine Hühner drin wohnen. Diese Option gibt es aber gar nicht, wenn ich zu ihr gehe :question: . Kann nur "Gebäude errichten" und mein Haus verbessern. Müssen erst Hühner drin wohnen, bevor ich Stufe 2 zünden kann? 🤔 (irgendjemand hatte das Problem ebenfalls und hat auf Reddit gefragt, da wusste niemand Rat)

• Wie Nolia schon meinte, ich empfehle dringend dir das Gemeinschaftshaus mal anzugucken. Da findest du so eins der Hauptaufgaben des Spiels xD

Danke Magnolia , darauf wäre ich nie gekommen! Im Internet hab ich nix dazu gefunden.

Edit

Ich hab nicht mal Hühner 🐔🐔. Ich traue mich irgendwie nicht, weil ich denke, dass ich was falsch mache und die elendig verhungern. Könnte ich auch im Winter welche kaufen oder geht das gar nicht?(genug Kohle für ein Hühnerhaus plus Heizung hätte ich wohl, glaube ich). Aber Streicheln plus Hofarbeit plus mit den Bewohnern reden...das schafft man doch gar nicht in 13 Minuten :trouble:

Es gibt nur 2 Sachen, die permanent schlecht für deine Hühner wären...

1. verkaufen... ja, wenn sie dich genug mögen, gibt es einen Profit... aber sie sind dann halt weg (hindert dich aber nichts daran neue zu besorgen)

2. Nachts aussperren: am Hühnerstall gibt es eine Tür, die kann man auf machen, damit die Tiere am Tag raus können und Gras fressen und so. Wenn ein Tier bei geschlossener Tür draußen schläft, ist es möglich, dass es die Nacht nicht überlebt. Es gibt aber keinen Grund die Tür jemals zu zu machen.

Es gibt einige Möglichkeiten mit Tieren Freundschaft zu verlieren, oder sie weniger glücklich zu machen... aber das ist alles temporär und lässt sich mit genug Zeit wieder in Ordnung bringen... Tiere, die dich weniger mögen, bringen weniger Profit

Gibt es eigentlich ein "perfektes" Feldlayout, dass Sprinkler, Vogelscheuchen und Blitzableiter am effektivsten nutzt? Bin da gerade am optimieren xD

Blitzableiter haben doch nichts mit dem Feld zu tun?

Nochmal ne Frage, sorry 😬

Ich hab jetzt den Hühnerstall Stufe 1 und wollte direkt nochmal zuschlagen (ja, Robin ist schon fertig 🙂) und Stufe 2 von Robin bauen lassen, solange noch Winter ist und keine Hühner drin wohnen. Diese Option gibt es aber gar nicht, wenn ich zu ihr gehe :question: . Kann nur "Gebäude errichten" und mein Haus verbessern. Müssen erst Hühner drin wohnen, bevor ich Stufe 2 zünden kann? 🤔 (irgendjemand hatte das Problem ebenfalls und hat auf Reddit gefragt, da wusste niemand Rat)

Ein besserer Hühnerstall sollte bei Robin als Projekt anwählbar sein. Er ist separat auswählbar, wie ein eigenes Gebäude.

• Ist das Gelände für die Hühner groß genug?

Habe übrigens durch Zufall herausgefunden, dass ich bei der Bestellung die Z-Taste(!!) drücken muss, um den Hühnerstall vergrößern zu können 🙄🙄🙄

• Du könntest aber noch Gras Pflanzen damit sie nicht das trockene Heu fressen müssen

Ja, muss ich unbedingt noch. Geht aber erst im Frühling, oder?

Z Taste? x3

Ja, diese dicken ZL und ZR- Tasten oberhalb des Bildschirms/"hinter" der Switch. Hätte ich die nicht aus Versehen gedrückt, hätte ich nie ne Erweiterung.

• Ist das Gelände für die Hühner groß genug?

Habe übrigens durch Zufall herausgefunden, dass ich bei der Bestellung die Z-Taste(!!) drücken muss, um den Hühnerstall vergrößern zu können 🙄🙄🙄

Sie haben keine Platzbedürfnisse, so lange sie den Stall verlassen können und Gras finden

Sie fressen das Gras aber, bei genug Hühnern ist es schnell weg, weshalb ich sie meistens gar nicht erst umzäune (der Zaun verfällt auch nach ein paar Jahren, was wohl dazu beiträgt, dass ich den gar nicht erst baue xD)

Du hast gerade Winter, wie gesagt verbreitet sich Gras in der Nacht zum 1. Frühling wie wild, entsprechend würde ich empfehlen jetzt 2 Grasbüschel in jeweils gegenüberliegenden Ecken (oder jedenfalls nicht zu dicht an einander) zu pflanzen

• Du hast gerade Winter, wie gesagt verbreitet sich Gras in der Nacht zum 1. Frühling wie wild, entsprechend würde ich empfehlen jetzt 2 Grasbüschel in jeweils gegenüberliegenden Ecken (oder jedenfalls nicht zu dicht an einander) zu pflanzen

Würde ich auch gerne, aber Google sagt nein:

Ich könnte das allerdings zwei oder drei Tage vor Frühlingsbeginn machen und dann durchspielen.

• Das war vor 1.6 nicht möglich, jetzt schon

Es breitet sich im Winter aber wirklich nicht aus, bekommt dafür aber, wie gesagt, in der Nacht zum 1. Frühling einen gewaltigen Wachstumsschub (entspricht 40 Tagen ungestört verbreiten)

edit: du kannst jetzt also auch ohne Gefahr zwischendurch aus machen. Lieber früher machen, damit du es nicht vergisst xD

• Das war vor 1.6 nicht möglich, jetzt schon

Oh, das ändert natürlich einiges. Wenn doch nicht, stelle ich dir das Gras in Rechnung 🤡

Lieber früher machen, damit du es nicht vergisst xD

Viel Zeit bleibt eh nicht, beim nächsten Spielen ist der 22. Winter. Hab jetzt ein Silo. Muss mir das mit Heu, Gras und dem Füttern nochmal durchlesen. Erst dann kaufe ich zwei Hühner. Vielleicht vier? Aber mehr nicht. Und wenn ich im Frühjahr genug Kohle mit Gemüse gemacht habe, hole ich mir die Luxusversion, damit ich nur noch streicheln muss 😂. Sonst binde ich mir ja nur den nächsten Stress ans Bein, jetzt wo ich dank Magnolia die supertruper Gießkanne habe, die immer 4 Pflanzen gleichzeitig gießt. Geht bestimmt noch viel besser, ist aber schon ne Riiiiesenerleicherung.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Oh, das ändert natürlich einiges. Wenn doch nicht, stelle ich dir das Gras in Rechnung 🤡

Nimmst du noch Bar? Ansonsten könnte ich dir Sternis überweisen

Wobei ich denke, dass meine Gras-Versicherung das regeln dürfte, also alles gut

Viel Zeit bleibt eh nicht, beim nächsten Spielen ist der 22. Winter. Hab jetzt ein Silo. Muss mir das mit Heu, Gras und dem Füttern nochmal durchlesen. Erst dann kaufe ich zwei Hühner. Vielleicht vier? Aber mehr nicht. Und wenn ich im Frühjahr genug Kohle mit Gemüse gemacht habe, hole ich mir die Luxusversion, damit ich nur noch streicheln muss 😂. Sonst binde ich mir ja nur den nächsten Stress ans Bein, jetzt wo ich dank Magnolia die supertruper Gießkanne habe, die immer 4 Pflanzen gleichzeitig gießt. Geht bestimmt noch viel besser, ist aber schon ne Riiiiesenerleicherung.

Füttern mal kurz:

Im Stall ist ein Heu-Spender, das Heu das im Silo ist kannst du da entnehmen (oder auch Heu rein packen), pro Silo hast du da 240 Kapazität

Das Heu kannst du dann im Futtertrog platzieren, wenn da noch Platz frei ist (bzw. wird bei der Luxusversion automatisch hingepackt). Wenn da kein Platz frei ist, dann haben die Tiere noch genug zu fressen

Weitere Hintergrundinfos:

Jedes Tier das am Tag nichts gefressen hat (also Gras xD) frisst dann in der Nacht 1 Heu, wenn verfügbar (wenn nicht, dann legt das Huhn am Tag danach kein Ei, sind etwas traurig und du verlierst etwas Freundschaft... verhungern tun sie aber nicht)

Andere Tiere produzieren eventuell nicht täglich was, das ist kein Zeichen, dass du etwas falsch machst, oder so

Übrigens

weißes Huhn => weiße Eier

braunes Huhn => braune Eier

Beim Kauf eines Huhns würde ich auf die Farbe achten (und da jeweils ein weißes und ein braunes nehmen), man kann sagen "ich will ein Huhn" und bei der Auswahl, in welchen Stall es kommen soll, steht dann "wo soll dein weißes Huhn hin?"... da dann so lange abbrechen und nochmal versuchen, bis du die Farbe bekommst, die du möchtest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!