Café Lounge - die Gesprächsecke

• moin.

so. wusstet ihr, dass eigentlich erst heute weihnachten ist?
    gestern war heilig abend. ja. interessant, ne?

Dazu unnützes Wissen für dich. Warum geben wir deutschen uns dann am Heilen Abend die Geschenke, statt wie z.b in Amerika erst morgens am 25.?
    Ein christlicher Brauch ist es einen Tag vor dem eigentlichen Ereignis schon zu feiern.
    Quasi ein reinfeiern :)

Btw. ich fange wieder an, Fantasy life zu spielen. yaaay.
    natürlich neu. ich meine, im September ging mein alter ds kaputt. ja.
    Also. ich will - wie jeder andere, der das spiel kennt - auf Level 50 leveln, um den dlc spielen zu können.
    hilft mir da eventuell jemand beim leveln? wär cool.
    warum ich dies nicht im Fantasy life Thema schreibe, sollte eigentlich klar sein. das Thema ist Ultra veraltet. das wär fast n Jumpscare in den Benachrichtigungen.

Hier interessiert sich dafür nur keiner :P
    Wir bevorzugen es, wenn man hier wirklich nur plauderein führt die nirgends sonst rein gehören :)
    Es schadet nicht mal eingestaubte Themen zu erwecken :D

sammelt ihr auch etwas? das ist schön für euch.

Dieser Satz wird vermutlich hier im Forum wieder einigen böse aufstoßen.
    Wir hatten das ja schon mal. :)

Auch wenn du das vermutlich nicht böse meinst, kommt es doch sehr herablassend rüber.

Ein schönes Weihnachtsfest :3

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Zu viele Süßigkeiten, zu viel Essen. Aber hey. Das geht Weihnachten in Ordnung. Immerhin habe ich in den letzten 5 Wochen ein wenig in meine Bauch-Aktien eingezahlt o/

• Dieser Satz wird vermutlich hier im Forum wieder einigen böse aufstoßen.
    Wir hatten das ja schon mal. :)

aus Wikipedia:"In der Sprachwissenschaft bezeichnet man als Hyperbel (Vorlage:GrcS – Parameter unbekannt: '3', von ὑπερβάλλειν hyperballein ‚über das Ziel hinaus werfen‘) das rhetorische Stilmittel der Übertreibung.

es ist einfach nur Hyperbel. also: ein Stilmittel.

Hier interessiert sich dafür nur keiner :P

Ach, aber belial und beny dürfen über fire Emblem schreiben und schreiben.
    und dafür interessiert sich natürlich "jeder". die welt besteht ja bekanntlich aus fire Emblem. :rage:

Dazu unnützes Wissen für dich. Warum geben wir deutschen uns dann am Heilen Abend die Geschenke, statt wie z.b in Amerika erst morgens am 25.?
    Ein christlicher Brauch ist es einen Tag vor dem eigentlichen Ereignis schon zu feiern.
    Quasi ein reinfeiern :)

Sicher. und ich feier Silvester am 30.12.. ach, und übrigens. ich feier meinen 15. Geburtstag am 27.8.2018 (nicht).
    es wäre mir nicht bewusst, dass dies ein Brauch ist. ich meine, Ostern wird auch keinen tag zuvor gefeiert.

ich weiß. ist ein bisschen herabwertend geschrieben. nur ist dies in diesem fall ein Stilmittel. was ich auch verwenden darf.
    ich hätte jedenfalls in keinen regeln gelesen, dass Stilmittel unerlaubt sind.

moin.

Und so nebenbei @SchlimmsterMenschDerWelt777
    Thread für Sammlungen

sorry, der musste sein.

ihr schreibt aber für euer Leben gern was gegen mich, oder?
    find ich nicht gut.

so.
    zu was anderem.

obwohl. was ich schreibe interessiert ja keinen. ich meine, ich schreibe ja nichts über fire emblem :shrug: .

Bye!

Kritisch,
    Koopa.

• rhetorische Stilmittel der Übertreibung.

es ist einfach nur Hyperbel. also: ein Stilmittel.

Ich würde das nicht als Übertreibung bezeichnen sondern einfach nur als unhöflich.

Ach, aber belial und beny dürfen über fire Emblem schreiben und schreiben.
    und dafür interessiert sich natürlich "jeder". die welt besteht ja bekanntlich aus fire Emblem. :rage:

Das haben wir mittlerweile schon längst geändert und in den Fire Emblem Bereich verschoben. Also reg dich mal bitte ab.

ich weiß. ist ein bisschen herabwertend geschrieben. nur ist dies in diesem fall ein Stilmittel. was ich auch verwenden darf.

Unhöflich sein ist KEIN Stilmittel. Und es als solches zu bezeichnen ist keine Entschuldigung dafür sich daneben zu benehmen.

obwohl. was ich schreibe interessiert ja keinen. ich meine, ich schreibe ja nichts über fire emblem .

Und jetzt bist du einfach nur salty.

noface.png

by Toast <3

• ich hätte jedenfalls in keinen regeln gelesen, dass Stilmittel unerlaubt sind.

Ich sagte nicht dass es unerlaubt ist.
    Jedoch wunder dich nicht, wenn du hier unbeliebt wirst.

Sicher. und ich feier Silvester am 30.12.. ach, und übrigens. ich feier meinen 15. Geburtstag am 27.8.2018 (nicht).
    es wäre mir nicht bewusst, dass dies ein Brauch ist. ich meine, Ostern wird auch keinen tag zuvor gefeiert.

Klugscheißermodus..
    Auch wenn der Name Silvester christlichen Ursprungs ist, ist es nur eine Feier gewesen um die bösen Geister zu verscheuchen. Deshalb auch das Feuerwerk.

Ostern dagegen wird ebenfalls vorgefeiert.
    Denn.,. an Karfreitag wurde Jesus gehängt und am Ostermontag ist er erst aufgestiegen.
    Ostermontag ist daher der besondere Tag.
    Wir feiern allerdings Ostersonntag üblicherweise als Ostern :3

YouTube

• Ich hab keine worte zu diesem beitrag.

n zitat, um zu belegen, dass dies einfach eine Übertreibung war:
    ""Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt!"".
    dies ist ein unhöfliches zitat. jedoch ist und bleibt es Hyperbel.

ach, und das hier:

Und jetzt bist du einfach nur salty.

ist das lächerlichste, was ich je gehört hab.
    das geschriebene war eine Anlehnung an das zuvor geschriebene und soll einen "lustigen"/sarkastischen Abschluss darstellen.

Jedoch wunder dich nicht, wenn du hier unbeliebt wirst.

wirst? ich bin doch schon seit dem mal, als ich im app Thema gegenagumentiert hab bei 90% der Nutzer unbeliebter, als dark souls bei leuten, die schwere spiele nicht mögen. also, unglaublich unbeliebt.

Auch wenn der Name Silvester christlichen Ursprungs ist, ist es nur eine Feier gewesen um die bösen Geister zu verscheuchen. Deshalb auch das Feuerwerk.

Sind wir jetzt im Religionsunterricht?

Denn.,. an Karfreitag wurde Jesus gehängt und am Ostermontag ist er erst aufgestiegen.
    Ostermontag ist daher der besondere Tag.

jup. Definitiv Religionsunterricht.

Wir feiern allerdings Ostersonntag üblicherweise als Ostern

hm? wirklich? also, ich kenne niemanden, der Ostern als ostersonntag feiert. ich feiers zB ostermontag.
    aber hey, mir doch egal.

bye!

Kritisch,
    Koopa.

• Klugscheißermodus..Auch wenn der Name Silvester christlichen Ursprungs ist, ist es nur eine Feier gewesen um die bösen Geister zu verscheuchen. Deshalb auch das Feuerwerk.

Hat bei mir nicht funktioniert oder ich bin kein böser Geist.

Oder ein mächtiger böser Geist :explain::laugh:

• Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :v

Jetzt im ernst... Ich fand Koopa‘s Beitrag eigentlich ganz angemessen. Für mich war das einfach ein Beitrag von jemanden, der gerne ein Gespräch anregen möchte.
    Zu der Sache, dass man die Themen in die passenden Threads schreiben sollte:
    Das hätte man auch netter umschreiben können.
    „Hier interessiert sich dafür nur keiner :P„ ist auch nicht gerade besser. Auch wenn es für die ein oder andere Person vielleicht nervt, kann man diesen einen Satz vielleicht auslassen.
    Und Koopa‘s „Das ist schön für euch“ habe ich, um ehrlich zu sein, nicht böse aufgenommen.
    Ich denke, manche interpretieren zu viel in seine Beiträge rein.

Der Rest der Diskussion ist schon wieder eine andere Sache. Wobei ich mir denke, dass es nie so eskaliert wäre, wenn man vielleicht mit Koopa‘s ersten Beitrag anders umgegangen wäre bspw.: gewisse Abschnitte einfach zu ignorieren, oder gewisse Sätze lieber für sich zu behalten.

• Ich spiele mal wieder böser Moderator (das kann ich so toll :D )

Und Beende hiermit dieses Gespräch.

Wer noch klärungsbedarf hat, der darf mir gerne eine PN zukommen lassen :)

Themawechselvorschlag.

Habt ihr euch auch so vollgefressen zu Weihnachten?

YouTube

• danke für den Themenwechsel.

ich nehm das dann mal direkt mit und sage..

NEIN! ich habe mcih nicht vollgefressen hahaha

ich habe gelernt.

und zwaahaaar!!

am 24. gab es gans. ich liebe gans. aber ich hab nur ein teil davon gegessen und beilagen, also eine normale portion.

am 25. gab es raclette, ich hatte einen doofen sitzplatz und wollte nicht immer andere leute fragen, dass sie mir essen reichen hahaha also war mir das bald zu dumm und so hab ich mich auch nich überfressen :D

In the darkest times the beast awakes inside.

• Themawechselvorschlag.

Habt ihr euch auch so vollgefressen zu Weihnachten?

Ich esse immer gut und eigentlich so viel ich will. Allerdings habe ich den Weihnachtsteller vernichtet. Ich vertrage nicht mehr so viel Schokolade.

Nächstes Weihnachten dann doch lieber Apfelsinen und Nüsse :P

• bei uns gab es Raclette..

Das ist doch immer so ein Wettfressen.. Und dann war so viel noch über, aber mein Vater und meine Stiefmutter sind nun schon im Flieger, darum mussten wir dann alles mitnehmen..

Gestern gab es massig viel kuchen dann XD Und heute den rest der Paprikasoße mit dem restlichen Huhn..

Uff.. :D

YouTube

• Also bei uns gab's gestern die Gans, wie jedes Jahr ... nur irgendwie bleibt immer mehr von dem Vogel übrig von Jahr zu Jahr ... oder die Vögel werden immer größer :/ Keinen Plan, aber ist gut was übrig geblieben, kann unser Hausschwein Papa den Rest der Woche noch von essen.
    Am 24. gab's Nudelsuppe aus dem Gänseklein. Ich bin kein Suppenfan ... überhaupt nicht.
    Heute gibt's Schweinefilet in Blätterteig mit Pilzen <3
    Ik freu mir!

• ICH hab mich volgefressen :D
    An Heiligabend hat meine Mutter Suppenfleisch mit Kartoffeln, Karottengemüse und Meerrettichsoße gemacht, mein Lieblingsessen
    Gestern gabs dann noch von der Suppe und Abends kaltes Fischbuffet bei meiner Oma
    Heute waren wir noch essen, ich habe Rehragout mit Kartoffelgratin genommen

Die nächsten paar Tage gibt's dann nur noch die Reste von der Suppe haha :D

• Bei uns gab es Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen.Wie fast jedes Jahr.
    Gestern und auch noch Heute ganz klassisch Kaninchen+Hirschgulasch mit Klöse und Rotkohl.
    Was soll ich sagen...Wild ist einfach das Beste. <3

Dazu einen schönen spanischen Rotwein...joah...ich war gut bedient. XDD

• Ich wurde dieses Jahr das erste Mal zum Feiern eingeladen...o.o
    In 6 verschiedenen Clubs.
    Ich war dieses Jahr das aller erste mal überhaupt in einem Club....und das war gruselig 0-0
    Ich weiß nicht mal, was ich anziehen soll, weil ich einfach nicht weiß, was man zu sowas anzieht :'D
    Ich hoffe, ich falle nicht auf xD

@Flip Und selbst so? :3

• Ich werde wie jedes Jahr Silvester zu Hause vor dem PC hocken, über jeden Böller schimpfen, der draußen in die Luft fliegt, zocken und halb 1 ins Bett gehen XD
    Ja, ich bin kein großer Freund von Weihnachten und Silvester - wobei letzteres an den Hunden liegt, unsere Große hat so viel Schiss und Stress, die würde am liebsten IN das Sofa kriechen <<

• Hmm.. wir planen mit ein paar Freunden zu einem Freund nach Hamburg zu fahren damit unsere "Clique" für Silvester wieder komplett ist, haha. Aber das ist alles noch sehr unklar, weil der nicht so zuverlässig ist. :D

Wahrscheinlich sitzen wir wieder bei meinen Eltern zum Essen und gehen dann gemütlich was trinken oder so. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!