Ich bin erst relativ spät bei Harry Potter eingestiegen.Das war entweder 2002 oder 2003,einige Zeit nach der Veröffentlichung von ''Harry Potter und der Feuerkelch''.Eine damalige Klassenkameradin auf meiner Berufsschule hatte mich damit angesteckt. XDD
Tja,dann folgten halt üebr die Jahre hinweg alle Bände und auch später die Filme.
Allerdings finde ich persönlich die Bücher besser als die Filme.Obwohl die Filme jetzt auch keineswegs schlecht sind.
Was Herr der Ringe betrifft...ganz ehrlich,so episch wie Tolkien und seine Welt ist...aber bei den Büchern - die ich vor den Filmen kannte - musste ich mich durchkämpfen.Nichts für Ungut,ich weiß wie alt HDR ist und das fast alle alten Werke ihren eigenen Stil haben...aber ich finde Tolkiens Schreibstil sehr anstrengend und langatmig.Die Story und deren Inhalt ist top,aberhalt die schriftliche Umsetzung...puh.
Die HDR Filme sind an sich wirklich gut,nur es fehlt unglaublich viel.Im Prinzip schneiden die ganzen HDR Filme nur sozusagen an die Oberfläche von Tolkiens Werken.Wer wirklich die ganzen Hintergrundstorys,Zusammenhänge etc. dieser Welt wissen will,kommt um die Bücher kaum herum.
Das einzige,was ich absolut nicht mag,ist die Umsetzung von '' Der Hobbit''.
Zuviele Effekte wo es gar nicht nötig gewesen wäre,frei erfundene Charaktere,teilweise alberene Zwerge und nicht zuletzt Smaug....
An sich ist er ja ganz nett umgesetzt,aber - und ja die Tatsache ärgert mich auch noch nach all den Jahren - Smaug ist in den Büchern ein DRACHE,kein WYVERN! Tolkien selbst hat ihn als Drachen gezeichnet,und genau das,dieses Ignorien von ''Tatsachen'' bei Buchverfilmungen ist etwas,was mich generell immer an die Decke bringt.