Garden Paws
Developer: Bitten Toast Games Inc.
Plattformen: PC (erhältlich, Early Acces) / Konsolen (Erscheinung ausstehend, Switch confirmed)
Genre: Farming-Sim, Shop-Sim
Sprache: derzeit nur Englisch
Preis: Steam 16,79€
'Hn, hn, okay, was bietet Steam noch für Farm Spie... OMG, ist das süß!' ~ Belial, 2019
Und nein, das ist jetzt keine erfundene Reaktion meinerseits um diesen Thread einzuleiten, sondern eine fast wortgenaue Wiedergabe meiner Reaktion, als ich Garden Paws im Steam Shop entdeckt habe.
Ich bin grundsätzlich immer auf der Suche nach guten und neuen Farming-Games. Wer mich kennt, weiß, dass ich Stardew Valley bis zum erbrechen gespielt habe, dass ich mittlerweile fast jedes Harvest Moon und Story of Seasons gespielt habe und dass ich sehnsüchtig auf Rune Factory 4 für die Switch warte. Mittlerweile sieht mein Steam-Account auch schon ein bissel aus wie ein Bauernhof.
Gesehen, gekauft, installiert, angespielt und fast an einem Zuckerschock gestorben, das ist grob gesagt, wie man dieses Spiel im ersten Moment beschreiben kann - im zweiten Moment gibt man der Catch-Phrase auf der Shopseite recht 'Stardew Valley meets Animal Crossing'!
'Aber Bel, da muss doch noch mehr sein?!'
Natürlich ist da noch mehr, neben dem ersten Zuckerschock.
Vom Spielprinzip her ist es eigentlich bekannt. Ihr - selbst ein kleines knubbeliges Tierchen - habt den Hof eurer Großeltern geerbt, die auf Reisen sind zumindest kriegt man ab und zu Briefe von ihnen, ich denke sie leben noch), nebst dazu gehörigem Shop. Eure Aufgabe ist es nun, den Hof und den Shop aufzubauen. Dabei sammelt ihr Zeug, farmt wie ein Weltmeister, craftet Sachen, helft den Dorfbewohnern (übrigens auch niedliche Tierchen) und erlebt sogar einige Abenteuer.
Dabei gibt es keinen Zeitdruck und wenn ihr eben der Meinung seid, dass ihr jetzt einen Tag durch den Wald läuft und Blümchen pflückt, dann könnt ihr das tun - solange bis euer Inventar voll ist, aber selbst dann lohnt sich der Spaziergang.
Das ganze Spiel ist dabei in einer kleinen knuddelig wirkenden Grafik gehalten, die das ganze Spiel einfach zu einem zuckersüßen aber dennoch schön anzusehenden Spiel macht.
Ich hab es bisher noch nicht allzu weit gespielt, besitze es ja erst seit heute Morgen, aber ich bin jetzt schon total verliebt in das neue Spielchen und freue mich auf meine Woche Urlaub, die ich wohl dann mit Garden Paws und nicht My Time at Portia verbringen werde.
Dafür, dass es noch eine Early Access ist, macht es aber einen wirklich soliden und guten Eindruck und auch die Steam Community hat bereits Sachen erwähnt, bei denen ich erstmal mit den Ohren geschlackert habe - es gibt scheinbar jetzt schon bereits 40+ Feldfrüchte und 400+ Quests. Das Stadium der Entwicklung ist also für den Preis doch recht gut und ich kann das Spiel jedem ans Herz legen, der auf Farmen und niedliche Knuddel-Tiere steht.
P.S.: Das Spiel hatte mich erfolgreich geködert, als ich gelesen habe, dass man sich einen Fuchs-Avatar erstellen kann n_n