Habt ihr irgendwelche Ängste oder Phobien?

  • Ja, habt ihr?


    Sowas interessiert mich immer :D muss jetzt nix sein was euch in angst und schrecken versetzt, können ganz banale Dinge des alltags sein, mit denen ihr nicht zurechtkommt, oder eben wirklich schlimme Phobien.


    Erzählt einfach mal, was euch angst macht :D Vielleicht fällt euch auch noch eine bestimme Situation dazu ein.


    Ich schreib dann nachher noch was.

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Ich habe Angst vor Fransen. Vor allem die am Teppich. Ich weiß nicht, ob das irgendwie ekeln ist oder wirkliche Angst. Aber ich schätze mal beides.
    Als ich mal bei einem Freund war, haben seine Eltern mir gesagt, ich solle doch Platz nehmen. Aber beim Esstisch waren beim Teppich Fransen, der Kissen auf dem Stuhl hatte auch welche UND der Esstisch wurde mit einer Decke gedeckt, die ebenfalls Fransen hatte... Joah, das war echt weird...

  • Ich ekle mich vor Spinnen. Das Viehzeug ist einfach :tremble: widerlich :shy:

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • @Matze ... bist du ein Mädchen...


    Für mich ist auch das schlimmste was es rein optisch geben mag.... die Spinne... als Kind bin ich schreiend an die Decke gegangen... mittlerweile... toleriere ich sie auf Entfernung... wenn sie mich jedoch mit ihrer "Nähe"... unverhofft erschrecken... kann es immer noch zu unkontrollierbaren Handlungen meinerseits kommen... auch bis zum RIP des Tierchen ...

  • Spinnen, igitt. Vor allem schlimm ist es, wenn ich gerade auf der Toilette bin und eine riesengroße Spinne sehe, die auf mich zukommt.

  • Ich habe vor nichts Angst, was ich beschreiben könnte :happy: schwierig, aber ich hatte früher mal einen komischen Alptraum, wo Sachen drin auftauchten, die echt nicht zu beschreiben sind. Es waren irgendwelche Klötze oder so und wenn ich die sehe bekomme ich panische Angst und denke, dass die Welt untergeht.


    Ab und zu erinnere ich mich an die Sachen durch Dejavús - und dann bekomme ich plötzlich Angst :O aber nur Nachts, ganz selten. Dann verkrieche ich mich unter meiner Decke und versuche nicht daran zu denken. Klappt dann immer ziemlich gut : ) früher bekam ich es nie im Griff und bin dann zu meinen Eltern gerannt, die mich dann irgendwann beruhigen konnten.

  • Spinnen, Würmer/Maden und Schnecken ... je weicher, desto grindiger


    Quallen und ähnlichem Weichzeugs bin ich noch nicht begegnet, aber da würd ich auch eher entsetzt zurückzucken.


    Abgesehn davon hab ich eine Soziophobie die ich mal mehr, mal weniger gut im Griff hab.
    Wenns schlimm ist, brech ich beim normalen einkaufen schon in Schweiß aus, aber bekannte (möglichst große) Geschäfte um notwendige Lebensmittel einzukaufen gehen dann trotzdem. (Aber wenn ich wen anderen dafür schicken kann, tu ich das, wofür wohn ich denn in einer WG?)
    Kleine Geschäfte, Marktstände und die Tresen in Supermärkten wo man was bei einer Person bestellt meide ich nach Möglichkeit komplett. (Damit fällt es bis auf wenige Ausnahmen auch flach in interessanten Comic-Shops zu stöbern ... :flenn: wenn ich es reinschaff, ergreif ich bald die Flucht)
    Als Freunde das Lokal gewechselt haben, wo sie sich regelmäßig zu Brettspielabenden treffen, bin ich nie wieder aufgetaucht :,D (dass ich es geschafft hab die Leute überhaupt kennenzulernen in der alten Location war auch schwer, aber da hatt ich ne längere Phase wo ich besser damit zurechtgekommen bin, der Wechsel lag dafür ungeschickt ^^)
    Und telefonieren ist auch grausig :trouble:


    Und zählt eine Mathephobie? Wenn ich spontan was rechnen soll oder irgendwelche Zahlen wissen/schätzen muss, schaltet mein Hirn aus. Dann tipp ich auch 40+70 in den Taschenrechner weil ich meinem Ergebnis nicht trau.
    Dabei mag ich Zahlen sonst gern ... auf einer persönlichen Ebene ... wenn in einer Zahlenreihenfolge die Zahlen optisch, vom Klang oder vom Wert für mich irgendwie "verwandt" sind oder einen schönen Kontrast haben oder so, dann merk ich sie mir total leicht.


    Edit: Rem, das mit den Traum-Sachen kenn ich auch. Als Kind hatt ich einen Fiebertraum mit einer ganz bestimmten Kombination von abstrakten Objekten, wenn ich an das Bild/Gefühl davon zurückdenke löst es bis heute unangenehme Gefühle aus (weiche große Klötze in Kombination mit haarfeinen dünnen Stangen/Linien/Fäden ... macht überhaupt keinen Sinn wenn man es beschreibt!)

  • Ob das schon eine Angst oder Phobie ist, weiß ich nicht, aber mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter, wenn ich Fenchel sehe oder rieche... Ist nicht so, dass ich schreiend wegrenne, wenn ich welchen sehe, aber wohl ist mir dabei auch nicht (Kindheitstrauma).
    Interessanterweise mag ich Dinge (bzw. sie stören mich nicht),vor denen viele Leute Angst haben, z.B. Spinnen, Schlangen, Spritzen, Friedhöfe...
    So ganz normal bin ich dann doch nicht :resignation:

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Ich hab so einige Ängste haha.


    z.B Prüfungsangst, Platzangst, angst im Dunkeln..


    Aber meine größte Angst ist die vor Spinnen o.o
    Klar, die sind kleiner als man selber und die haben wahrscheinlich viel mehr Angst.
    Aber wenn ich diese Dinger schon krabbeln sehe, kriege ich Gänsehaut D:

    holding a gun to my head so send me an angel or bury me deeply instead with demons to lean on

  • ......Wasser....Aquaphobie...
    Zwar jetzt nicht Wasser an sich,aber Freibäder,Hallenbad und tiefe Gewässer.Da habe ich panische Angst vor.


    Ich war damals etwa...5 oder 6 Jahre alt,als ich im Freibad von einigen älteren Kindern/Jugendlichen mit dem Kopf unter Wasser gedrückt wurde.
    Panisch versuchte ich wieder hoch zu kommen...ich versuchte mich zu wehren und loszukommen,aber sie waren zu stark.
    Und während sie sich wohl darüber amüsierten,bekam ich immer mehr Panik und konnte kaum noch die Luft anhalten...
    Irgendwann,ich weiß nicht wie lange...es kam mir wie eine Ewigkeit vor...hörte das Spektakel auf und mir gelang es nach oben zu kommen.
    Abgekämpft,panisch,verstört...und das als so junges Kind.Ein sehr einschneidendes Erlebnis.


    Seit damals habe ich absolute Panik vor tiefem Wasser.
    Ich kann zwar schwimmen....dazu hatte man mich später trotz dieser Panik jahrelang gezwungen (Seepferdchen Unterricht),aber es ist ein Alptraum.Richtig schlimm wird es aber,wenn ich mit dem Kopf unter Wasser gerate.Wenn das passiert,bekomme ich absolute Panik,und fange um mich zu schlagen....
    Tauchen geht daher absolut gar nicht.Nicht mal diesen bescheuerten Ring aus schultertiefem Wasser herausholen....




    Abgesehn davon hab ich eine Soziophobie die ich mal mehr, mal weniger gut im Griff hab.

    Ja,das kenne ich ebenfalls.
    Allerdings habe ich weniger Probleme damit,wenn die Leute sich besser verteilen.Also,wenn der Raum/Platz groß oder weitläufig ist.
    Menschenmassen auf engstem Raum sind ein Graus.Besonders,wenn dann noch einige meinen beispielsweise beim Einkaufen direkt hinter einem zu stehen.Ohne Abstand....das man schon halbwegs ihren Atem im Ohr hat.
    Oder so was wie vollbeladene Busse.Wie Sardinen in einer Konservendose...

  • Ok, das ist mehr als nur heftig bei euch @San / @KuroMikazuki .-.


    ---


    Früher im Alter zwischen 3-6 Jahren hatte ich mehr als nur panische Angst vor Feuerwerkskörpern aller Art. mein Bruder hatte mir mal einen China-Böller vor die Füße geworfen, weswegen ich mehr als nur aufschreien musste und sofort wieder zurück nach hause wollte.
    Inzwischen geht es wieder, aber anfassen würd ich die Dinger trotzdem nie und nimmer.
    Höhenangst hatte ich auch sehr, teilweise noch immer, aber ich hab das unter Kontrolle. Mir wird einfach schwindellig, wenn ich z.B. auf einer Aussichtsplattform stehe und mir alles ansehe.


    Heute hab ich nur ich Angst vor Feuer... oder eher die Angst, was beim Feuer passieren kann - wenn man schlagartig alles verliert, von Besitztümern und Wohnung bis hin zum eigenem Leben.
    Und natürlich auch vor Spinnen - ich krieg verdammte Panikattacken sobald so ein Mistvieh sehe, welches sich auf mich zu bewegt oder generell einfach nur oben an der Decke in der Nähe hängt.
    Wenn sie ein paar Meter weg ist - ok, aber ab 10 Zentimeter krieg ich die Krise...
    Erklären weshalb, kann ich mir allerdings nicht...

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • Woooah Kuro D: ..


    Phobien.. hmmmm! Eine wenig ausgeprägte Soziophobie spielt da irgendwo mit rein. Aber es ist nicht immer gleich. An manchen Tagen fallen mir bestimmte Dinge leichter als an anderen..


    Was ich hasse: Fremde Menschen anrufen. So sachen wie Arzttermine ausmachen oder Pizza bestellen ist okay, blöd wird es, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, z.B eine reklamation einer bestellten Ware. Da würde ich den Email - Verkehr lieber vorziehen.


    Ich telefoniere sehr ungern im Beisein anderer Leute, aber wenn ich muss, z.B in der Arbeit, dann fällt es mir erstaunlich leicht :o Bzw habe ich glaube ich, in diesen wenigen Monaten die ich dort bin, gelernt damit umzugehen. Ich brauche da auf jedenfall eine kurze vorbereitungszeit wo ich mir überlege was ich sagen werde und ganz knapp gedanklich durchspiele was mich erwarten könnte und dann kann es losgehen, mit jedem Mal wird es besser bzw denke ich heute kaum noch darüber nach.


    Auch Leute um etwas zu bitten ist mir immer schwer gefallen.. joa.. ich glaub ich hab mich da gut selbst therapiert weil ich irgendwann im laufe dieses Jahres draufkam, dass es zu krass wird.. möchte das an dieser Stelle nicht näher ausführen, aber so langsam erlange ich mein selbstvertrauen wieder.


    Jaaa.. ansonsten..


    Straßen machen mich mega fertig. Ich kann autofahrern nicht vertrauen dass sie stehen bleiben. Zebrastreifen mit Ampel ist immer ok. Aber zebrastreifen ohne Ampel :s .. Oder weder Zebrastreifen noch Ampel... Ich würde lieber 2 Stunden am Fleck stehen, bis ich 100% sicher bin dass mich nix umfahren kann - als hinüberzugehen haha Aber in einer Stadt ist das nicht soo ein riesen problem. In den allermeisten Fällen wollen noch andere Passanten zur selben Zeit über diese Straße, die gehen dann einfach rüber, und ich zügig hinter denen nach.


    Warum? hmmm! Ich schätze das hat mit 2 erlebnissen in meiner Kindheit zu tun: Einmal bin ich nur seeeehr seeeehr knapp einen herannahendem Zug entkommen. (Kindliche Blödheit, ich wollte eine Abkürzung nehmen und bin über die schienen.. es war dunkel.. ich hab den zug zu spät gesehen aber es ging sich aus, weil ich rechtzeitig erkannt hab dass ich nur noch zurück und nicht nach vor kann..) Und einmal ein Feuerwehrauto. Hier war es so schlimm dass ich am anderen ende der Straße zu weinen begonnen hab weil ich so fertig und geschockt war haha .. Ich wollte über die Straße, hatte grün, ich habe das Feuerwehrauto gesehen also hatte ich vor stehen zu bleiben, (Ich lasse einsatzfahrzeuge grundsätzlich fahren, egal ob blaulicht oder nicht, ich habe respekt vor der geschwindigkeit) aber ich habe gesehen, dass es langsamer wurde, ich habe darauf vertraut, es würde stehen bleiben. also machte ich ein paar schritte nach vorne und plötzlich hab ich nur noch Taaatüüüü Taaataaa gehört und dann galt es zu entscheiden: vor oder zurück.. Ich hab mich schon tot gesehen, ich hatte noch nie so einen Schrecken gehabt :S Es war sehr knapp :o


    Also überfahren werden ist eine meiner Urängste :S Da kenn ich keine Gnade :o Manchmal ist es mir peinlich, ich würde lieber ein paar Meter umständlich gehen, um zu einer Ampel zu kommen, als einfach so eine Straße zu überqueren. Ich kann Menschen nicht verstehen, die zu faul sind paar schritte mehr zu gehen.. Überhaupt solche die noch den Kinderwagen vor sich herschieben :S


    Was mich noch fertig macht: Der Gedanke zu ersticken oder zu ertrinken. Wenn ich filme sehe wo das passiert ohaa.. Das ist ganz schlimm, ich hoffe immer dass es schnell vorbeigeht, ich kann mir das einfach nicht ansehen. Mir fällt später sicher noch mehr ein :D

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • So ne richtige Phobie hab ich nicht, aber ich komm damit überhaupt nicht klar wenn viele Schnecken auf einmal da sind. Ich weiß nicht was das ist. ich kann sie zwar auch ohne ängste anfassen und wenn es eine einzige ist find ich es auch nicht schlimm, aber wenn es mehrere sind hab ich einfach tierische panik dass ich auf sie drauftreten könnte oder sie mich an schleimen D: Ich bin damit voll überfordert (deswegen hab ich auch immer panik wenn ich bei Regen in die schule mit dem Rad fahr und ich eine schnecke auf dem boden seh ._.) Das ist komisch :sigh:

  • @Minzhaltig find ich absolut verständlich! Ich schaff es auch nicht mehr, Barfuß oder in Sandalen durch hohes Gras zu gehen ohne genau zu schauen wo ich hintrete. Einmal hab ich mir dabei nämlich eine Schnecke in die Sandale unter die Zehen geschaufelt (wenn alles nass/feucht ist durchs Gras bemerkt man das ja nicht gleich) und einmal hab ich gleich mehrere Babyschnecken auf diese Art erwischt.


    *Schaudert vor Ekel*


    Ganz schlimm war auch das eine Mal, als ich auf eine riesige grüne Raupe gestiegen bin beim Gassi gehen. meine Mutter war auch dabei, und wollt mich noch warnen, aber ich hab nur zum Hund geschaut, auf einmal knackt was unter meiner Sandale udn eine Flüssigkeit spritzt mir über Ferse und Wade .. Schreck lass nach, instinktiv wollt ich natürlich schauen was das war, aber meine Mutter hat gesagt "schau nicht hin!" und hat mich weitergezogen ... ich glaube nicht, dass die Realität auch nur annähernd so grausig war wie all die Bilder die mir meine lebhafte Fantasie dazu produziert D:
    Jedenfalls wusste ich nicht, dass Raupen innen so flüssig sind. Es tut mir leid, kleines ekliges Tier, ich vermeide sonst penibel, auf Käfer, Würmer und sonstiges zu steigen (ich möcht ihnen ja nicht grundlos etwas antun, absichtliches töten gibts nur bei Stechmücken/Gelsen und anderem nervigen Fliegen-gedöns, der Rest wird nur ignoriert oder aus dem Fenster geworfen))


    Vor Verkehr hab ich auch einen Heidenrespekt, ich werd nie verstehen wie andere so sorglos über die Straße, zwischen fahrenden Autos hindurchhuschen können D: Stress pur! (Auch wenn es sich ausgeht, was ist wenn man hinfällt oder so? D: auch als Autofahrer find ich das schlimm, wenn die Leute (egal ob in/auf Fahrzeugen oder zu Fuß) keinen gewissen Sicherheitsabstand einhalten


    Mit Menschenmengen hab ich lustigerweise weniger ein Problem, eher mit dem direkten sozialen Kontakt eben. Lieber steig ich in eine zu volle Straßenbahn weil sie einen Ticketautomaten hat, als dass ich bei dem Schaffner vorne eine Karte kaufen muss :,D

  • Ich muss ja noch gestehen, dass ich mich fürchte an Orten zu sein, wo Links-, statt Rechtsverkehr besteht. Ich bin daran gewöhnt, immer nach rechts zu schauen, wenn ich über die Straße gehe. Und als ich London war, habe ich nach rechts geschaut, wo natürlich kein Auto fuhr, und wurde anschließend von einem Bus angefahren (zum Glück "nur" mein Bein gewesen). Seitdem fürchte ich mich immer vor Linksverkehr. :I

  • Mir fällt es schwer weibliche Kontakte zu knüpfen. Virtuell oder in einem Dialog der sich nur aus Text befasst ist es einfacher.
    Aber auch Textlich fällt es mir immer schwer ins Gespräch zu kommen! Es ist einfach schwierig... Vor allem wenn diejenige in meinem alter ist!


    Wenn ich zu etwas gezwungen werde Arbeit oder sogar schon Pflichten ist es sehr schwierig von mir aus dann nach zu gehen. Man muss dazu sagen, wurde ich Arbeitstechnisch immer schlecht behandelt.


    mehr spezielles fällt mir gerade nicht ein...


    Könnte ja bestimmt noch etwas zu meinen Psychischen Erkrankungen erzählen aber dass ist ja nicht der Sinn des Threads!

  • Mir fällt es schwer weibliche Kontakte zu knüpfen. Virtuell oder in einem Dialog der sich nur aus Text befasst ist es einfacher.
    Aber auch Textlich fällt es mir immer schwer ins Gespräch zu kommen! Es ist einfach schwierig... Vor allem wenn diejenige in meinem alter ist!

    Eine Frage dazu! :O (Brauchst sie nicht beantworten wenn du nicht willst)


    Dir fällt es also nur schwer, wenn du weißt, dass dein Gegenüber eine Frau ist? Also wenn du mich als Junge einstufen würdest, ich aber in Wirklichkeit eine Dame in deinem Alter bin, fällt es dir schwer? Wäre für mein Psychologie Referat gerade ziemlich passend



    Hat noch jemand Angst davor, in einem vollem Bus an dem Gang zu sitzen? Ich kann diese Behrürungen an meinen Beinen dann meistens nicht aushalten, weil ich immer pervereses denke und deshalb anderen den Platz gebe. Ein wenig krank.. :D Aber ich weiß ja nie.


  • Hat noch jemand Angst davor, in einem vollem Bus an dem Gang zu sitzen?

    Also erstmal ja dass hab ich auch egal ob Mann oder Frau... Natürlich bei Frau mehr.
    Ich denke es liegt einfach an dem Respekt was ich mehr bei Frauen oder Mädchen habe..
    Und natürlich auch mit meinem Selbstbewusstsein... Oft lächeln mich mal Frauen an aber meist schau ich dann auf mein Smartphone oder so...
    Ich kenn auch Lesben bei der ich aber nicht anders denke obwohl sie ja lesbisch sind. Schwierig sowas zu beantworten....


    Letztes Wochenende hab ich mein Freund seine Freundin kennen gelernt, hatte aber schon mit ihr geschrieben.. Somit war es einfacher da sie unter anderem die ersten schritte wie hallo und sowas gemacht hat... Sie meinte als ich sie darauf anschrieb "Zuerst warst du Salzstangen* und dann voll Lustig!" *sie hat sich verschrieben sie meinte seltsam... x3
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen @Sebastian

  • Ich, muss zugeben, das ich eine sehr schlimme Nachtfalterphobie/angst habe. Das ist etwas komisch da ich Schmetterlinge sehr mag (aber nachtfalter bäh ne weg damit). wenn ein solches vieh vor mir steht verfalle ich in Schockstarre oder renne panisch weg (auch wenn diese dinger ein paar meter wegstehen). Warum ich angst vor denen habe? Weiß ich selber nicht genau vlt. Ist es der fette körper oder die eklig ausgerichteten flügel. Diese dinger sind btw. Mit schuld das ich den Sommer hasse D: An dieser stelle möchte ich auch sagen das ich eine große angst vor Heuschrecken habe (das kann ich aber begründen :P): vor ca. 3 Jahren oder so als meine Schwester uns besuchen kam hatte ich am fenstervorhang oben links (ja ich kenne noch die GENAUE position) eine riesen fette Heuschrecke bemerkt. Das war eklig >.< naja irgendwann ist die rausgegangen und seit dem meide ich im sommer büsche und bäume :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!